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Processing
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CreativeCoding
http://sites.schaltungen.at/
arduino-uno-r3/processing/creativecoding
http://www.linksammlung.info/
http://www.schaltungen.at/
Wels, am 2015-01-10
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Arduino-Processing
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In jedem
creativecoding.org
Internet-Sketch ist leider min. ein Fehler.
Ich habe mir erlaubt all die Seiten zu korrigieren.
fritz prenninger
~033_c_CreativCoding-x_Processing-Lehrbuch 00 (Inhaltsverzeichnis)_1a.xls
Grundlagen
http://www.creativecoding.org/
PROCESSING
Untergeordnete Seiten
(3):
Einstieg in Processing
Events
Animation
01. Einstieg in Processing
02. Mausinteraktion
03. Variablen I
04. Kontrollstrukturen
05. Zufall und Rauschen
06. Events
07. Variablen II
08. Freiformen
09. Bilder
10. Typografie
11. Animation
12. Transformationen
13. Arrays
14. Funktionen
15. Objekt-Orientierte Programmierung
01
Einstieg in Processing
1.Das Programm
2.Zeichenfläche
2.1Größe des Sketchfensters
3.Visuelle Grundelemente
3.1Punkt
3.2Linie
3.3Rechteck
3.4Ellipse
3.5Viereck
4.Graustufen
5.Farben
5.1Hintergrund einfärben
5.2Flächen füllen & Ränder einfärben
02
Mausinteraktion
1.Vorbereitung: Fortlaufende Programme
2.Mausinteraktion
2.1Mausposition
2.2Maustasten
3.Anwendungsbeispiele: Mausinteraktion
03
Variablen I
1.Datentypen
2.Operatoren
2.1Rechenoperationen
2.1.1Bsp.: Verringern
2.2Vergleichsoperationen
2.3Logische Operationen
04
Kontrollstrukturen
1.Schleifen
1.1while-Schleife
1.2for-Schleife
05
Zufall und Rauschen
1.random
2.noise
06
Events
1.Mausinteraktion
2.Tastaturinteraktion
07
Variablen II
1.Gültigkeit von Variablen
08
Freiformen
1.Vertex
2.Curve Vertex
09
Bilder
1.Farben II
2.Pixelbilder in Processing verwenden
2.1Abbilden
2.2Bilder modifizieren
2.3Auslesen
2.4Modifizieren
2.5Sketch als Bild
2.6SVG
10
Typografie
1.Schriften in Processing
1.1Laden von Schriften
1.2Abbilden im Sketch
1.3Schriftgröße
1.4Zeilenhöhe
1.5Einfärben
1.6Ausrichtung
1.7Textbreite
11
Animation
1.Bildanimation
1.1Lineare Animation
1.1.1Bsp.: lineare Bewegung, eine Richtung
1.2Non-lineare Animation
1.3Kreisbewegung
12
Transformationen
1.Verschieben
2.Rotieren
2.1Rotieren um den relativen Mittelpunkt
2.2Winkelberechnung zwischen zwei Punkten
3.Skalieren
3.1Lösen der Zeichenfläche
4.Relative Positionierung
13
Arrays
1.Wiederholung: Datentypen
2.Arrays
2.1Deklarieren und Initialisieren
2.2Schreiben und Lesen
2.3Größe
2.4Rechenoperationen
2.5Arrays und for-Schleifen
2.6Array Beispiele
14
Funktionen
1.Aufbau von Funktionen
1.1Funktionen ohne Rückgabewert
1.2Parameter
1.3Rückgabewerte
2.Anwendungsbeispiele
2.1Modulare Version
2.2for-Kombination 1
2.3for-Kombination 2
15
Objekt-Orientierte Programmierung
1.Grundgedanke
2.Begriffe
2.1Klasse
2.2Attribut
2.3Methode
2.4Konstruktor
3.Arbeiten mit Klassen
3.1Instanzen/Objekte erzeugen
3.2Arbeiten mit Instanzen/Objekten
3.2.1Attribute
3.2.2Methoden
4.Beispiele
4.1Die Klasse »Ball«
4.2Gizmo Tierchen
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Impressum: Fritz Prenninger, Haidestr. 11A, A-4600 Wels, Ober-Österreich, mailto:
[email protected]
ENDE
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Einstieg in Processing
Events