http://sites.schaltungen.at/arduino-uno-r3/arduino-quick-startWels, am 2016-11-18BITTE nützen Sie doch rechts OBEN das Suchfeld [ ] [ Diese Site durchsuchen]DIN A3 oder DIN A4 quer ausdrucken ********************************************************************************** DIN A4 ausdrucken
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Meine Meinung zu diesem BUCH ist ganz einfach man braucht es nicht.
Die Übersetzung ähnelt einer Maschinenübersetzung. Der Übersetzer hat kaum Arduino Wissen.
Die von mir mit GOOGLE übersetzten englischen Texte lesen sich auch so. Man braucht viel Fantasie im den Sinn zu erfassen.
Das Arduino Board wird nur Oberflächlich beschrieben, daher nichts für Einsteiger.
Es wird vorausgesetzt das man C++ programmieren kann (kein einziger Befehl wird erklärt)
Nur die 0-8-15 Sketche werden beschrieben dies geschied im anderen Büchern aber übersichtlicher und verständlicher.
Das Buch ist nichts für Anfäger da viel zu viel vorausgesetzt wird.
Das Buch ist nichts für Profis da die vorgestellten Sketche nur einige wenige Bauteile enthalten.
Habe das Inhalsverzeichnis mit den verwendeten Bauteilen ergänzt.
Warum verwende ich eigentlich einen ARDUINO UNO Rev.3 doch nicht um 2 LEDs blinken zu lassen oder der Arduino sendet mir eine e-mail wenn bei mir eingebrochen wird.
Sehen Sie doch selbst im Inhaltsverzeichnis.
Ich habe zwar 5 Monate auf die 2.Auflage mit großer Vorfreude gewartet aber von den vielen Arduino Büchern die ich gelesen habe ist dies das absolut schlechteste.
und € 27,70 für 300 Seiten von dieser möglicherweise nur schlechten Übersetzung ist auch zu teuer.
fritz
BUCH:
Arduino 2. Aufl. vorhanden
|
1_Inhaltsverzeichnis.pdf | 765 KB | Adobe Acrobat Document |
Was_Sie_benoetigen.pdf | 47,5 KB | Adobe Acrobat Document |
| | | DebounceButton.ino | 556 Bytes | Arduino file |
| | | DiceGame.ino | 1,67 KB | Arduino file |
| | | DiceWithButton.ino | 718 Bytes | Arduino file |
| | | MoreReliableSwitch.ino | 499 Bytes | Arduino file |
| | | SimpleButton.ino | 334 Bytes | Arduino file |
| | | UnreliableSwitch.ino | 410 Bytes | Arduino file |
| | BinaryDice.ino | 478 Bytes | Arduino file |
| | | BurglarAlarm.ino | 667 Bytes | Arduino file |
| | | Email.ino | 617 Bytes | Arduino file |
| | | MotionDetector.ino | 591 Bytes | Arduino file |
| | | TimeServer.ino | 749 Bytes | Arduino file |
| | | TimeServerDnsDhcp.ino | 1,12 KB | Arduino file |
| | TwitterTemperature.ino | 527 Bytes | Arduino file |
| | | Buffering.ino | 946 Bytes | Arduino file |
| | | Controller.ino | 1,17 KB | Arduino file |
| | | NunchukDemo.ino | 641 Bytes | Arduino file |
| | | SensorTest.ino | 383 Bytes | Arduino file |
| | SensorValues.ino | 885 Bytes | Arduino file |
| | | Blaminatr.ino | 1,84 KB | Arduino file |
| | SerialServo.ino | 761 Bytes | Arduino file |
| | | AppleRemote.ino | 1,20 KB | Arduino file |
| | | InfraredDumper.ino | 959 Bytes | Arduino file |
| | InfraredProxy.ino | 2,27 KB | Arduino file |
| | | AnalogReader.ino | 909 Bytes | Arduino file |
| | | | HelloWorld.ino | 302 Bytes | Arduino file |
| | | MorseCodeGenerator.ino | 660 Bytes | Arduino file |
| | Telegraph.ino | 35 Bytes | Arduino file |
| | sensortest.ino | 444 Bytes | Arduino file |
| | | float.ino | 1,13 KB | Arduino file |
| | | PreciseSensor.ino | 1,69 KB | Arduino file |
| | simple.ino | 865 Bytes | Arduino file |
| | HelloWorld.ino | 221 Bytes | Arduino file |
| LedSwitch.ino | 513 Bytes | Arduino file |
| | | analog_reader.c | 682 Bytes | C-Datei |
| | | arduino-serial.c | 1,74 KB | C-Datei |
| | | analog_reader.c | 682 Bytes | C-Datei |
| | | arduino-serial.c | 1,74 KB | C-Datei |
| | | nunchuk.cpp | 789 Bytes | CPP-Datei |
| | telegraph.cpp | 1,76 KB | CPP-Datei |
| | | nunchuk.cpp | 772 Bytes | CPP-Datei |
| | telegraph.cpp | 1,77 KB | CPP-Datei |
Name | Größe | Elementtyp |
| | | | twitter4j-core-2.1.6-SNAPSHOT.jar | 397 KB | Executable Jar File |
| | | | twitter4j-core-2.1.6-SNAPSHOT.jar | 397 KB | Executable Jar File |
| | | ui.html | 1,12 KB | Firefox HTML Document |
| | | ui.html | 1,12 KB | Firefox HTML Document |
| | | burglar_alarm.h | 796 Bytes | H-Datei |
| | | email.h | 501 Bytes | H-Datei |
| | | pir_sensor.h | 347 Bytes | H-Datei |
| | | smtp_service.h | 1,76 KB | H-Datei |
| | | email.h | 501 Bytes | H-Datei |
| | | smtp_service.h | 1,72 KB | H-Datei |
| | | nunchuk.h | 792 Bytes | H-Datei |
| | | arduino-serial.h | 373 Bytes | H-Datei |
| | telegraph.h | 364 Bytes | H-Datei |
| | | burglar_alarm.h | 796 Bytes | H-Datei |
| | | email.h | 501 Bytes | H-Datei |
| | | pir_sensor.h | 348 Bytes | H-Datei |
| | | smtp_service.h | 1,69 KB | H-Datei |
| | | email.h | 501 Bytes | H-Datei |
| | | smtp_service.h | 1,69 KB | H-Datei |
| | | nunchuk.h | 792 Bytes | H-Datei |
| | | arduino-serial.h | 373 Bytes | H-Datei |
| | telegraph.h | 364 Bytes | H-Datei |
| | | AnalogReaderTest.java | 1,38 KB | JAVA-Datei |
| | | AnalogReaderTest.java | 1,38 KB | JAVA-Datei |
| | keywords.txt | 86 Bytes | OpenOffice.org XML 1.0 Text Dokument |
| | keywords.txt | 86 Bytes | OpenOffice.org XML 1.0 Text Dokument |
README-FIRST.txt | 1,43 KB | OpenOffice.org XML 1.0 Text Dokument |
| | | TweetTemperature.pde | 1,66 KB | Processing Source Code |
| | | Cube.pde | 3,01 KB | Processing Source Code |
| | | SensorDataBuffer.pde | 1013 Bytes | Processing Source Code |
| | | Game.pde | 4,37 KB | Processing Source Code |
| | | InvertedSonar.pde | 1,76 KB | Processing Source Code |
| | | SensorData.pde | 320 Bytes | Processing Source Code |
| | | DebounceButton.pde | 554 Bytes | Processing Source Code |
| | | DiceGame.pde | 1,67 KB | Processing Source Code |
| | | DiceWithButton.pde | 718 Bytes | Processing Source Code |
| | | MoreReliableSwitch.pde | 499 Bytes | Processing Source Code |
| | | SimpleButton.pde | 334 Bytes | Processing Source Code |
| | | UnreliableSwitch.pde | 410 Bytes | Processing Source Code |
| | BinaryDice.pde | 478 Bytes | Processing Source Code |
| | | BurglarAlarm.pde | 685 Bytes | Processing Source Code |
| | | Email.pde | 623 Bytes | Processing Source Code |
| | | MotionDetector.pde | 591 Bytes | Processing Source Code |
| | | TimeServer.pde | 759 Bytes | Processing Source Code |
| | | TweetTemperature.pde | 1,66 KB | Processing Source Code |
| | TwitterTemperature.pde | 527 Bytes | Processing Source Code |
| | | Buffering.pde | 946 Bytes | Processing Source Code |
| | | Controller.pde | 1,17 KB | Processing Source Code |
| | | Cube.pde | 3,01 KB | Processing Source Code |
| | | SensorDataBuffer.pde | 1013 Bytes | Processing Source Code |
| | | Game.pde | 4,37 KB | Processing Source Code |
| | | NunchukDemo.pde | 641 Bytes | Processing Source Code |
| | | SensorTest.pde | 383 Bytes | Processing Source Code |
| | SensorValues.pde | 885 Bytes | Processing Source Code |
| | | Blaminatr.pde | 1,84 KB | Processing Source Code |
| | SerialServo.pde | 761 Bytes | Processing Source Code |
| | | AppleRemote.pde | 1,20 KB | Processing Source Code |
| | | InfraredDumper.pde | 959 Bytes | Processing Source Code |
| | InfraredProxy.pde | 2,24 KB | Processing Source Code |
| | | AnalogReader.pde | 938 Bytes | Processing Source Code |
| | | | HelloWorld.pde | 302 Bytes | Processing Source Code |
| | | MorseCodeGenerator.pde | 660 Bytes | Processing Source Code |
| | Telegraph.pde | 35 Bytes | Processing Source Code |
| | sensortest.pde | 443 Bytes | Processing Source Code |
| | | float.pde | 1,13 KB | Processing Source Code |
| | | InvertedSonar.pde | 1,76 KB | Processing Source Code |
| | | SensorData.pde | 320 Bytes | Processing Source Code |
| | | PreciseSensor.pde | 1,69 KB | Processing Source Code |
| | simple.pde | 813 Bytes | Processing Source Code |
| | HelloWorld.pde | 221 Bytes | Processing Source Code |
| LedSwitch.pde | 513 Bytes | Processing Source Code |
| | | | Verdana-Bold-36.vlw | 174 KB | VLW-Datei |
| | | | Verdana-Bold-36.vlw | 174 KB | VLW-Datei |
C:\User\fritz\Desktop\2014-schalt.at\Arduino Maik Schmidt
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A Quick-Start Guide (Englisch)
| | BinaryDice.ino | 479 Bytes | Arduino file |
| | Blink.ino | 221 Bytes | Arduino file |
| | DebounceButton.ino | 556 Bytes | Arduino file |
| | DiceGame.ino | 1,77 KB | Arduino file |
| | DiceWithButton.ino | 714 Bytes | Arduino file |
| | MoreReliableSwitch.ino | 524 Bytes | Arduino file |
| | SimpleButton.ino | 333 Bytes | Arduino file |
| UnreliableSwitch.ino | 408 Bytes | Arduino file |
| | BurglarAlarm.ino | 848 Bytes | Arduino file |
| | Email.ino | 802 Bytes | Arduino file |
| | MotionDetector.ino | 590 Bytes | Arduino file |
| | TimeServer.ino | 748 Bytes | Arduino file |
| | TimeServerDnsDhcp.ino | 1,12 KB | Arduino file |
| TwitterTemperature.ino | 527 Bytes | Arduino file |
| | SensorTest.ino | 574 Bytes | Arduino file |
| | Float.ino | 1,13 KB | Arduino file |
| | PreciseSensor.ino | 1,70 KB | Arduino file |
| Simple.ino | 818 Bytes | Arduino file |
| | Buffering.ino | 946 Bytes | Arduino file |
| | Controller.ino | 1,26 KB | Arduino file |
| | SensorTest.ino | 386 Bytes | Arduino file |
| SensorValues.ino | 888 Bytes | Arduino file |
| | Blaminatr.ino | 1,85 KB | Arduino file |
| SerialServo.ino | 832 Bytes | Arduino file |
| | InfraredDumper.ino | 1,50 KB | Arduino file |
| | InfraredProxy.ino | 456 Bytes | Arduino file |
| | TvRemote.ino | 6,29 KB | Arduino file |
| | AnalogReader.ino | 909 Bytes | Arduino file |
| TelegraphLibrary.ino | 35 Bytes | Arduino file |
| | | NunchukDemo.ino | 641 Bytes | Arduino file |
| | NunchukDemo.ino | 640 Bytes | Arduino file |
| Pragduino.ino | 3,76 KB | Arduino file |
| HelloWorld.ino | 223 Bytes | Arduino file |
LedSwitch.ino | 516 Bytes | Arduino file |
| | analog_reader.c | 1,17 KB | C-Datei |
| | arduino-serial-lib.c | 4,43 KB | C-Datei |
| | infrared_proxy.cpp | 2,13 KB | CPP-Datei |
| telegraph.cpp | 1,77 KB | CPP-Datei |
| | nunchuk.cpp | 789 Bytes | CPP-Datei |
| | nunchuk.cpp | 789 Bytes | CPP-Datei |
| | burglar_alarm.h | 1,19 KB | H-Datei |
| | email.h | 926 Bytes | H-Datei |
| | pir_sensor.h | 772 Bytes | H-Datei |
| | smtp_service.h | 2,88 KB | H-Datei |
| | email.h | 926 Bytes | H-Datei |
| | smtp_service.h | 2,88 KB | H-Datei |
| | infrared_proxy.h | 856 Bytes | H-Datei |
| | arduino-serial-lib.h | 969 Bytes | H-Datei |
| telegraph.h | 789 Bytes | H-Datei |
| | nunchuk.h | 1,18 KB | H-Datei |
| | nunchuk.h | 1,18 KB | H-Datei |
| | AnalogReader.java | 1,59 KB | JAVA-Datei |
| | | arduinoid.js | 5,74 KB | JavaSkriptdatei |
| | | game_controller.js | 1,18 KB | JavaSkriptdatei |
| | | jquery-1.11.1.min.js | 93,9 KB | JavaSkriptdatei |
| | | serial_device.js | 3,04 KB | JavaSkriptdatei |
| | background.js | 613 Bytes | JavaSkriptdatei |
| | game_controller.js | 1,46 KB | JavaSkriptdatei |
| | serial_device.js | 3,02 KB | JavaSkriptdatei |
| background.js | 589 Bytes | JavaSkriptdatei |
| | | arduino.js | 743 Bytes | JavaSkriptdatei |
| | | serial_device.js | 3,07 KB | JavaSkriptdatei |
| | background.js | 589 Bytes | JavaSkriptdatei |
| background.js | 589 Bytes | JavaSkriptdatei |
| | | dashboard.js | 1,43 KB | JavaSkriptdatei |
| | | serial_device.js | 3,07 KB | JavaSkriptdatei |
| | background.js | 589 Bytes | JavaSkriptdatei |
| | jquery-1.11.1.min.js | 93,9 KB | JavaSkriptdatei |
| | remote.js | 860 Bytes | JavaSkriptdatei |
| | serial_device.js | 3,07 KB | JavaSkriptdatei |
| background.js | 589 Bytes | JavaSkriptdatei |
| | | galaxy.jpg | 267 KB | JPEG-Bild |
| | | spiral.jpg | 412 KB | JPEG-Bild |
| | | awake10_megaWall.mp3 | 1,93 MB | MP3-Audioformat |
| keywords.txt | 86 Bytes | OpenOffice.org XML 1.0 Text Dokument |
| | keywords.txt | 244 Bytes | OpenOffice.org XML 1.0 Text Dokument |
| | analog_reader.pl | 929 Bytes | PL-Datei |
| | | ballBlue.png | 643 Bytes | PNG-Bild |
| | | blue.png | 142 Bytes | PNG-Bild |
| | | green.png | 140 Bytes | PNG-Bild |
| | | grey.png | 148 Bytes | PNG-Bild |
| | | logo.png | 82,9 KB | PNG-Bild |
| | | paddleRed.png | 799 Bytes | PNG-Bild |
| | | red.png | 144 Bytes | PNG-Bild |
| | | yellow.png | 141 Bytes | PNG-Bild |
| | TweetTemperature.pde | 2,28 KB | Processing Source Code |
| | analog_reader.py | 367 Bytes | PY-Datei |
| analog_reader.rb | 831 Bytes | RB-Datei |
| img2cpp.rb | 876 Bytes | RB-Datei |
Source Code for
Arduino: A Quick-Start Guide, Second Edition
https://pragprog.com/titles/msard2/source_code
in www.schaltungen.at
x003_d_dpunkt-x_0126-3 ARDUINO Ein schneller Einstieg in die ... - Sketche_1a.zip
http://www.dpunkt.de/arduino
http://www.dpunkt.de/buecher/4221.html
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Inhalt
http://www.dpunkt.de/leseproben/3692/1%20Inhaltsverzeichnis.pdf
Danksagung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . xi
Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . xiii
Für wen dieses Buch gedacht ist . . . . . . . . . . . . . . . . . . xiii
Was Sie in diesem Buch finden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . xiv
Arduino Uno und die Arduino-Plattform . . . . . . . . . . . . . . . . xvi
Programmcode und Konventionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . xvii
Online-Material . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . xvii
Was Sie benötigen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . xix
Startpakete . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . xix
Die vollständige Teileliste . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . xx
Teil 1 Erste Schritte mit Arduino . . . . . . . . . 1
1 Willkommen bei Arduino . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3
1.1 Was Sie benötigen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3
1.2 Was ist Arduino eigentlich genau? . . . . . . . . . . . . . . . . . 4
1.3 Das Arduino-Board erkunden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6
1.4 Die Arduino-IDE installieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10
1.5 Begegnung mit der Arduino-IDE . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
1.6 Hello, world! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
1.7 Programme kompilieren und hochladen . . . . . . . . . . . . . . . 19
1.8 Wenn es nicht funktioniert . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
1.9 Übungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22
2 Umfangreichere Arduino-Projekte . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
2.1 Was Sie benötigen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
2.2 Projekte und Programme verwalten . . . . . . . . . . . . . . . . . 24
2.3 Voreinstellungen ändern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
2.4 Serielle Schnittstellen einsetzen . . . . . . . . . . . . . . . . 28
2.5 Wenn es nicht funktioniert . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35
2.6 Übungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36
Teil 2 Elf Arduino-Projekte . . . . . . . . . . .37
3 Binäre Würfel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39
3.1 Was Sie benötigen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39
3.2 Mit Breadboards arbeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40
3.3 Eine LED auf dem Breadboard verwenden . . . . . . . . . . . . . . 42 § LEDgn 1k
3.4 Die erste Version des binären Würfels . . . . . . . . . . . . . . 46 § 3xLEDgn 3x1k
3.5 Mit Tastern arbeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50 § Ta 10k
3.6 Ihren eigenen Taster einbauen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55 § 3xLEDgn 3x1k Ta 10k
3.7 Ein Würfelspiel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56 § 3xLEDgn 3x1k 2xTa 2x10k
3.8 Wenn es nicht funktioniert . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61
3.9 Übungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61
4 Eine Bibliothek für einen Morse-Code-Generator . . . . . . . . . . . 63
4.1 Was Sie benötigen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63
4.2 Die Grundlagen des Morse-Codes . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64
4.3 Den Morse-Code-Generator bauen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64 § Ls
4.4 Das Morsezeichen-Generator-Interface zurechtbauen . . . . . . . . 66
4.5 Ausgeben von Morsezeichen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67 § Ls
4.6 Die Klasse Telegraph installieren und verwenden . . . . . . . . . 69
4.7 Ihre eigene Bibliothek veröffentlichen . . . . . . . . . . . . . . 72
4.8 Wenn es nicht funktioniert . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75
4.9 Übungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75
5 Die Außenwelt wahrnehmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79
5.1 Was Sie benötigen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80
5.2 Entfernungen mit einem Ultraschallsensor messen . . . . . . . . . 80 § TMP36 (LM35) Parallax PING
5.3 Die Genauigkeit mit Fließkommazahlen erhöhen . . . . . . . . . . 86
5.4 Die Genauigkeit mithilfe eines Temperatursensors erhöhen . . . . . 89 § TMP36
5.5 Bauen Sie Ihr eigenes Armaturenbrett . . . . . . . . . . . . . . . 96
5.6 Wenn es nicht funktioniert . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100
5.7 Übungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101
6 Ein bewegungsgesteuerter Game-Controller . . . . . . . . . . . . . 103 § ADXL335 Ta 10k
6.1 Was Sie benötigen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103
6.2 Den Beschleunigungsmesser verdrahten . . . . . . . . . . . . . . 104
6.3 Den Beschleunigungsmesser zum Leben erwecken . . . . . . . . . . 107 § ADXL335
6.4 Eckwerte finden und korrigieren . . . . . . . . . . . . . . . . . 108
6.5 Ihren eigenen Game-Controller bauen . . . . . . . . . . . . . . . 111
6.6 Weitere Projekte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114
6.7 Wenn es nicht funktioniert . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114
6.8 Übungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 115
7 Ein Spiel für den bewegungs gesteuerten Game-Controller . . . . . . 117 Breakout-Spiel
7.1 Eine GameController-Klasse schreiben . . . . . . . . . . . . . . 118
7.2 Das Spiel wird geschrieben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 120
7.3 Wenn es nicht funktioniert . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 131
7.4 Übungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 131
8 Videosignale mit dem Arduino generieren . . . . . . . . . . . . . . 133 § RCA-Kabel 1k 470k TMP36
8.1 Was Sie benötigen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133
8.2 Wie funktioniert analoges Video? . . . . . . . . . . . . . . . . 134
8.3 Einen Digital-Analog-Wandler (DAC) bauen . . . . . . . . . . . . 136
8.4 Den Arduino mit dem Fernseher verbinden . . . . . . . . . . . . . 138 § 470R 1k
8.5 Die Bibliothek TVout verwenden . . . . . . . . . . . . . . . . . 140
8.6 Ein TV-Thermometer bauen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 141
8.7 In TVout mit Grafiken arbeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . 146
8.8 Wenn es nicht funktioniert . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 150
8.9 Übungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 151
9 Experimente mit dem Wii-Nunchuk . . . . . . . . . . . . . . . . . . 153 § NINTENDO Nunchuk-Controller
9.1 Was Sie benötigen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 154
9.2 Den Wii Nunchuk anschließen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 154
9.3 Mit dem Nunchuk kommunizieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . 155
9.4 Die Klasse Nunchuk erstellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 157
9.5 Die Klasse Nunchuk verwenden . . . . . . . . . . . . . . . . . . 160
9.6 Eine eigene Spielkonsole bauen . . . . . . . . . . . . . . . . . 161
9.7 Ein eigenes Videospiel schreiben . . . . . . . . . . . . . . . . 162 Pragduino-Spiel
9.8 Wenn es nicht funktioniert . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 170
9.9 Übungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 170
10 Netzwerkeln mit Arduino . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 173 § Ethernet-Shield TMP36
10.1 Was Sie benötigen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 173
10.2 Sensordaten mit Ihrem PC ins Internet übertragen . . . . . . . . 174
10.3 Eine Anwendung bei Twitter anmelden . . . . . . . . . . . . . . 177
10.4 Nachrichten über Processing twittern . . . . . . . . . . . . . . 178
10.5 Mit einem Ethernet-Shield über das Netzwerk kommunizieren . . . 183
10.6 DHCP und DNS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 187
10.7 Wenn es nicht funktioniert . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 191
10.8 Übungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 191
11 Eine E-Mail-Alarmanlage bauen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 193 § Ethernet-Shield PIR-IR-Bewegungs-Sensor
11.1 Was Sie benötigen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 193
11.2 E-Mails von der Kommandozeile . . . . . . . . . . . . . . . . . 194
11.3 E-Mails direkt von Arduino versenden . . . . . . . . . . . . . . 198
11.4 Bewegungserkennung mit einem passiven Infrarotsensor . . . . . . 203 § PIR-Sensor
11.5 Alles zusammenbauen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 206
11.6 Wenn es nicht funktioniert . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 209
11.7 Übungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 209
12 Eine Universalfernbedienung konstruieren . . . . . . . . . . . . . 211 § PNA4602 TSOP38238 100R IR-LED Ethernet-Shield
12.1 Was Sie benötigen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 212
12.2 Die Grundlagen von Infrarot-Fernbedienungen . . . . . . . . . . 213
12.3 Steuercodes abgreifen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 213
12.4 Eine Fernbedienung nachbauen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 217
12.5 Geräte im Browser fernsteuern . . . . . . . . . . . . . . . . . 222
12.6 Einen Infrarotproxy bauen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 226
12.7 Wenn es nicht funktioniert . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 233
12.8 Übungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 233
13 Motoren mit Arduino steuern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 235 § HITEC HS-322HD TMP36
13.1 Was Sie benötigen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 235
13.2 Kleine Motorenkunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 236
13.3 Servomotoren: Die ersten Schritte . . . . . . . . . . . . . . . 237 § PARALLAX continuous rotation servo https://www.parallax.com/product/900-00008
13.4 Einen Beschuldigomaten bauen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 241
13.5 Wenn es nicht funktioniert . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 245
13.6 Übungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 246
Teil 3 Anhänge . . . . . . . . . . . . . . . . . 247
A Grundlagen der Elektronik . (nur 4 Seiten ? ? ? ) . . . . . . . . . 249
A.1 Stromstärke, Spannung und Widerstand . . . . . . . . . . . . . . 249
A.2 Elektrische Schaltungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 249
A.3 Umgang mit einem Seitenschneider . . . . . . . . . . . . . . . . 253
A.4 Ein kleiner Lötkurs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 254
A.5 Entlöten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 258
B Fortgeschrittene Arduino- Programmierung . . . . . . . . . . . . . 261
B.1 Die Arduino-Programmiersprache . . . . . . . . . . . . . . . . . 261
B.2 Bit-Operationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 263
C Fortgeschrittene serielle Programmierung . . . . . . . . . . . . . 265
C.1 Mehr über serielle Kommunikation . . . . . . . . . . . . . . . . 265
C.2 Serielle Kommunikation mit verschiedenen Programmier sprachen . . 267
D Arduino mit dem Webbrowser steuern . . . . . . . . . . . . . . . . 277
D.1 Was sind Chrome-Apps? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 278
D.2 Eine minimale Chrome-App erstellen . . . . . . . . . . . . . . . 279
D.3 Die Chrome-App starten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 281
D.4 Die Chrome-API für serielle Verbindungen . . . . . . . . . . . . 282
D.5 Eine Klasse für serielle Geräte schreiben . . . . . . . . . . . . 285
Bibliografie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 291
Stichwortverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 293
*********************************************************
Inhalt
http://www.dpunkt.de/leseproben/3692/1%20Inhaltsverzeichnis.pdf
Danksagung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . xi
Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . xiii
Für wen dieses Buch gedacht ist . . . . . . . . . . . . . . . . . . xiii
Was Sie in diesem Buch finden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . xiv
Arduino Uno und die Arduino-Plattform . . . . . . . . . . . . . . . . xvi
Programmcode und Konventionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . xvii
Online-Material . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . xvii
Was Sie benötigen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . xix
Startpakete . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . xix
Die vollständige Teileliste . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . xx
Teil 1 Erste Schritte mit Arduino . . . . . . . . . 1
1 Willkommen bei Arduino . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3
1.1 Was Sie benötigen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3
1.2 Was ist Arduino eigentlich genau? . . . . . . . . . . . . . . . . . 4
1.3 Das Arduino-Board erkunden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6
1.4 Die Arduino-IDE installieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10
1.5 Begegnung mit der Arduino-IDE . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
1.6 Hello, world! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
1.7 Programme kompilieren und hochladen . . . . . . . . . . . . . . . 19
1.8 Wenn es nicht funktioniert . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
1.9 Übungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22
2 Umfangreichere Arduino-Projekte . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
2.1 Was Sie benötigen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
2.2 Projekte und Programme verwalten . . . . . . . . . . . . . . . . . 24
2.3 Voreinstellungen ändern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
2.4 Serielle Schnittstellen einsetzen . . . . . . . . . . . . . . . . 28
2.5 Wenn es nicht funktioniert . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35
2.6 Übungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36
Teil 2 Elf Arduino-Projekte . . . . . . . . . . .37
3 Binäre Würfel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39
3.1 Was Sie benötigen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39
3.2 Mit Breadboards arbeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40
3.3 Eine LED auf dem Breadboard verwenden . . . . . . . . . . . . . . 42 § LEDgn 1k
3.4 Die erste Version des binären Würfels . . . . . . . . . . . . . . 46 § 3xLEDgn 3x1k
3.5 Mit Tastern arbeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50 § Ta 10k
3.6 Ihren eigenen Taster einbauen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55 § 3xLEDgn 3x1k Ta 10k
3.7 Ein Würfelspiel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56 § 3xLEDgn 3x1k 2xTa 2x10k
3.8 Wenn es nicht funktioniert . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61
3.9 Übungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61
4 Eine Bibliothek für einen Morse-Code-Generator . . . . . . . . . . . 63
4.1 Was Sie benötigen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63
4.2 Die Grundlagen des Morse-Codes . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64
4.3 Den Morse-Code-Generator bauen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64 § Ls
4.4 Das Morsezeichen-Generator-Interface zurechtbauen . . . . . . . . 66
4.5 Ausgeben von Morsezeichen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67 § Ls
4.6 Die Klasse Telegraph installieren und verwenden . . . . . . . . . 69
4.7 Ihre eigene Bibliothek veröffentlichen . . . . . . . . . . . . . . 72
4.8 Wenn es nicht funktioniert . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75
4.9 Übungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75
5 Die Außenwelt wahrnehmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79
5.1 Was Sie benötigen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80
5.2 Entfernungen mit einem Ultraschallsensor messen . . . . . . . . . 80 § TMP36 (LM35) Parallax PING
5.3 Die Genauigkeit mit Fließkommazahlen erhöhen . . . . . . . . . . 86
5.4 Die Genauigkeit mithilfe eines Temperatursensors erhöhen . . . . . 89 § TMP36
5.5 Bauen Sie Ihr eigenes Armaturenbrett . . . . . . . . . . . . . . . 96
5.6 Wenn es nicht funktioniert . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100
5.7 Übungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101
6 Ein bewegungsgesteuerter Game-Controller . . . . . . . . . . . . . 103 § ADXL335 Ta 10k
6.1 Was Sie benötigen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103
6.2 Den Beschleunigungsmesser verdrahten . . . . . . . . . . . . . . 104
6.3 Den Beschleunigungsmesser zum Leben erwecken . . . . . . . . . . 107 § ADXL335
6.4 Eckwerte finden und korrigieren . . . . . . . . . . . . . . . . . 108
6.5 Ihren eigenen Game-Controller bauen . . . . . . . . . . . . . . . 111
6.6 Weitere Projekte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114
6.7 Wenn es nicht funktioniert . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114
6.8 Übungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 115
7 Ein Spiel für den bewegungs gesteuerten Game-Controller . . . . . . 117 Breakout-Spiel
7.1 Eine GameController-Klasse schreiben . . . . . . . . . . . . . . 118
7.2 Das Spiel wird geschrieben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 120
7.3 Wenn es nicht funktioniert . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 131
7.4 Übungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 131
8 Videosignale mit dem Arduino generieren . . . . . . . . . . . . . . 133 § RCA-Kabel 1k 470k TMP36
8.1 Was Sie benötigen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133
8.2 Wie funktioniert analoges Video? . . . . . . . . . . . . . . . . 134
8.3 Einen Digital-Analog-Wandler (DAC) bauen . . . . . . . . . . . . 136
8.4 Den Arduino mit dem Fernseher verbinden . . . . . . . . . . . . . 138 § 470R 1k
8.5 Die Bibliothek TVout verwenden . . . . . . . . . . . . . . . . . 140
8.6 Ein TV-Thermometer bauen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 141
8.7 In TVout mit Grafiken arbeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . 146
8.8 Wenn es nicht funktioniert . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 150
8.9 Übungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 151
9 Experimente mit dem Wii-Nunchuk . . . . . . . . . . . . . . . . . . 153 § NINTENDO Nunchuk-Controller
9.1 Was Sie benötigen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 154
9.2 Den Wii Nunchuk anschließen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 154
9.3 Mit dem Nunchuk kommunizieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . 155
9.4 Die Klasse Nunchuk erstellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 157
9.5 Die Klasse Nunchuk verwenden . . . . . . . . . . . . . . . . . . 160
9.6 Eine eigene Spielkonsole bauen . . . . . . . . . . . . . . . . . 161
9.7 Ein eigenes Videospiel schreiben . . . . . . . . . . . . . . . . 162 Pragduino-Spiel
9.8 Wenn es nicht funktioniert . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 170
9.9 Übungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 170
10 Netzwerkeln mit Arduino . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 173 § Ethernet-Shield TMP36
10.1 Was Sie benötigen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 173
10.2 Sensordaten mit Ihrem PC ins Internet übertragen . . . . . . . . 174
10.3 Eine Anwendung bei Twitter anmelden . . . . . . . . . . . . . . 177
10.4 Nachrichten über Processing twittern . . . . . . . . . . . . . . 178
10.5 Mit einem Ethernet-Shield über das Netzwerk kommunizieren . . . 183
10.6 DHCP und DNS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 187
10.7 Wenn es nicht funktioniert . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 191
10.8 Übungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 191
11 Eine E-Mail-Alarmanlage bauen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 193 § Ethernet-Shield PIR-IR-Bewegungs-Sensor
11.1 Was Sie benötigen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 193
11.2 E-Mails von der Kommandozeile . . . . . . . . . . . . . . . . . 194
11.3 E-Mails direkt von Arduino versenden . . . . . . . . . . . . . . 198
11.4 Bewegungserkennung mit einem passiven Infrarotsensor . . . . . . 203 § PIR-Sensor
11.5 Alles zusammenbauen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 206
11.6 Wenn es nicht funktioniert . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 209
11.7 Übungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 209
12 Eine Universalfernbedienung konstruieren . . . . . . . . . . . . . 211 § PNA4602 TSOP38238 100R IR-LED Ethernet-Shield
12.1 Was Sie benötigen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 212
12.2 Die Grundlagen von Infrarot-Fernbedienungen . . . . . . . . . . 213
12.3 Steuercodes abgreifen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 213
12.4 Eine Fernbedienung nachbauen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 217
12.5 Geräte im Browser fernsteuern . . . . . . . . . . . . . . . . . 222
12.6 Einen Infrarotproxy bauen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 226
12.7 Wenn es nicht funktioniert . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 233
12.8 Übungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 233
13 Motoren mit Arduino steuern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 235 § HITEC HS-322HD TMP36
13.1 Was Sie benötigen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 235
13.2 Kleine Motorenkunde . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 236
13.3 Servomotoren: Die ersten Schritte . . . . . . . . . . . . . . . 237 § PARALLAX continuous rotation servo https://www.parallax.com/product/900-00008
13.4 Einen Beschuldigomaten bauen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 241
13.5 Wenn es nicht funktioniert . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 245
13.6 Übungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 246
Teil 3 Anhänge . . . . . . . . . . . . . . . . . 247
A Grundlagen der Elektronik . (nur 4 Seiten ? ? ? ) . . . . . . . . . 249
A.1 Stromstärke, Spannung und Widerstand . . . . . . . . . . . . . . 249
A.2 Elektrische Schaltungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 249
A.3 Umgang mit einem Seitenschneider . . . . . . . . . . . . . . . . 253
A.4 Ein kleiner Lötkurs . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 254
A.5 Entlöten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 258
B Fortgeschrittene Arduino- Programmierung . . . . . . . . . . . . . 261
B.1 Die Arduino-Programmiersprache . . . . . . . . . . . . . . . . . 261
B.2 Bit-Operationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 263
C Fortgeschrittene serielle Programmierung . . . . . . . . . . . . . 265
C.1 Mehr über serielle Kommunikation . . . . . . . . . . . . . . . . 265
C.2 Serielle Kommunikation mit verschiedenen Programmier sprachen . . 267
D Arduino mit dem Webbrowser steuern . . . . . . . . . . . . . . . . 277
D.1 Was sind Chrome-Apps? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 278
D.2 Eine minimale Chrome-App erstellen . . . . . . . . . . . . . . . 279
D.3 Die Chrome-App starten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 281
D.4 Die Chrome-API für serielle Verbindungen . . . . . . . . . . . . 282
D.5 Eine Klasse für serielle Geräte schreiben . . . . . . . . . . . . 285
Bibliografie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 291
Stichwortverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 293
Dem BUCH fehlt alles
In jedem beliebigen Starterkit werden mehr Bauteile verwendet als in diesen Buch.
1 http://www.watterott.com
2 http://makershed.com
3 http://adafruit.com
*********************************************************
Was Sie benötigen
Die folgenden Teile werden für die Projekte dieses Buchs benötigt.
Auch wenn Ihnen die Liste lang erscheint, handelt es sich doch um kostengünstige Bauteile, die für alle Projekte dieses Buchs benötigten Teile kosten insgesamt etwa € 80,00
Startpakete
Arduino-Komponenten und Elektronikteile erhalten Sie in vielen Onlineshops.
Zu den besten in Deutschland gehört die Fa. Watterott http://www.watterott.com
Dort finden Sie hervorragende Startpakete, und ich kann Ihnen nur raten, eines davon zu erwerben.
In den USA zählen die Fa. Makershed http://makershed.com und die Fa. Adafruit http://adafruit.com zu meinen Favoriten,
und je nach Dollarkurs und Versandkosten kann es sich lohnen, dort einzukaufen.
Eine gute und kostengünstige Lösung ist das Fritzing Starter Kit von Watterott.
Es enthält nahezu alle Bauteile für die Projekte aus diesem Buch und viele weitere nützliche, die Sie für Ihre eigenen Projekte verwenden können.
Wenn Sie das Fritzing Starter Kit kaufen, benötigen Sie nur noch die folgenden Zusatzteile:
■ Parallax PING)))-Sensor
■ TMP36 Temperatursensor von Analog Devices
■ ADXL335 Beschleunigungssensor
■ 6-pin-Pfostenverbinder, 2,54 mm
■ Nintendo Nunchuk-Controller
■ einen passiven Infrarotsensor
■ eine Infrarot-LED
■ einen Infrarot-Empfänger
■ ein Ethernet-Shield
Alternativ gibt es bei Makershed und Adafruit (Bestellnummer 170) ebenfalls günstige Arduino-Startpakete.
Alle Anbieter verbessern ihre Startpakete laufend, lesen Sie die Online-Kataloge daher sorgfältig.
Die vollständige Teileliste
Wenn Sie die Bauteile lieber stückweise (oder kapitelweise) kaufen möchten statt eines Startpaketes, finden Sie hier die Liste aller im Buch verwendeten Bauteile.
Jedes Kapitel hat ebenfalls eine Bauteilliste und ein Bild mit allen im Kapitel benötigten Teilen.
Die genannten Websites sind eine bequeme Einkaufsquelle für die Teile, viele davon erhalten Sie jedoch auch anderswo.
Kaufen Sie dort, wo Sie sich am besten aufgehoben fühlen.
Gute Quellen für Einzelkomponenten sind beispielsweise die Firmen
Reichelt Elektronik http://reichelt.de
Conrad http://conrad.at
Völkner http://voelkner.de
Westfalia http://westfalia.de
■ 1x Arduino-Board wie ARDUINO UNO Rev.3, ARDUINO Duemilanove oder ARDUINO Diecimila, erhältlich bei Watterott, Adafruit oder Makershed.
■ 1x Standard-USB-Kabel Typ A-B für USB 1.1 oder 2.0.
■ 1x Breadboard in halber Größe. Suchen Sie in deutschen Online-Shops unter den Stichworten »Steckboard« oder »Steckplatine« oder Steckbrett
■ 3x LEDs (vier weitere werden für eine Zusatzübung benötigt). Es ist nicht sinnvoll, LEDs einzeln zu kaufen. Kaufen Sie lieber gleich ein 20er-Pack.
■ Widerstände 1x 100 Ohm Widerstand, 2x 10k Ohm , 3x 1k Ohm Auch hier lohnt der Einzelkauf nicht. Kaufen Sie eine größere Packung oder besser ein Sortiment.
■ 2x Taster. Kaufen Sie keine einzelnen, sondern mindestens vier Stück.
■ 2m Kabel, am besten Jumperkabel Dm 0,64mm für das Breadboard. Sie erhalten es bei Watterott, Makershed oder Adafruit.
■ 1x Parallax PING))) Sensor von Watterott. Art.-Nr. 20091090
■ 1x passiven Infrarot-Sensor von Watterott Art.-Nr. 2009805
■ 1x Temperatursensor TMP36 von Analog Devices. Sie erhalten ihn bei Adafruit Best.-Nr. 165
http://www.analog.com/en/sensors/digital-temperature-sensors/tmp36/products/product.html
■ einen ADXL335 Beschleunigungssensor inklusive Breakout-Board. Sie erhalten es z. B. bei Watterott Art.-Nr. 20091016
■ einen 6-pin Pfostenverbinder Pfostenstecker Pfostensteckverbinder (auch: 6-pol. Stiftleiste, Stiftverbinder, Buchsenleiste, Steckverbinder) in 2,54 mm (beim ADXL 335 von Adafruit enthalten).
IDC Pfostenverbinder RM 2,54mm – DIN 41651 - - IDC Leiterplattenverbinder - - Buchsenleiste - - Wannenstecker http://de.wikipedia.org/wiki/Stiftleiste
Normalerweise können Sie nur Pfostenleisten mit mehr Kontakten kaufen. In diesem Fall kürzen Sie die Leiste einfach.
■ ein Arduino Proto-Shield von Watterott Art.-Nr. 2009660 oder von Adafruit (Bestellnummer 51).
Sie benötigen auch ein kleines Breadboard bei Watterott Art.-Nr. 2009596. Ich kann dieses Shield nur wärmstens empfehlen!
■ einen Nintendo Nunchunk-Controller, erhältlich in nahezu jedem Spielzeugladen oder bei Amazon.
■ das Arduino Ethernet-Shield (Artikelnummer 2008436) von Watterott
einen Infrarotsensor wie den PNA4602. Erhältlich bei Adafruit (Bestellnummer 157) oder Digi-Key (suchen Sie nach PNA 4602).
■ einen Infrarotsensor wie den TSOP38238. Erhältlich bei Adafruit (Bestellnummer 157) oder Digi-Key (suchen Sie nach TSOP38238).
■ eine Infrarot-LED, erhältlich bei R eichelt oder Conrad (suchen Sie nach IRLED).
■ ein Cinch-Kabel Adafruit Nr. 863
■ einen 5V Servomotor wie den Hitec HS-322HD oder den Vigor Hextronic, erhältlich bei Adafruit oder Sparkfun.
Suchen Sie nach Standard-Servomotoren mit einer Betriebsspannung von 4,8V bis 6,0V.
In vielen Starter-Kits ist bereits ein Servomotor enthalten.
Für einige der Übungen benötigen Sie zusätzliche Bauteile:
■ einen Piezo-Summer oder Piezo-Lautsprecher. Suchen Sie in einem Online-Shop nach Piezo-Summer bzw. Piezo-Signalgeber.
■ einen Neigungssensor, erhältlich bei Adafruit Best.-Nr. 173 oder MOUSER Best.-Nr. 107-2006-EV.
Der Sensor ist auch im fritzing Starter Kit von Watterott enthalten.
Für den kleinen Lötkurs benötigen Sie:
■ einen Lötkolben mit 25..30 Watt Leistung, Bleistiftspitze und Lötständer.
■ Elektronik-Lötzinn mit Flussmittelkern. Der Durchmesser sollte 1 mm nicht überschreiten.
■ einen Natur Bade-Schwamm.
Sie finden diese Dinge in jedem Elektronikladen. Dort gibt es Löt-Sets für Anfänger mit weiteren nützlichen Werkzeugen.
So z. B. bei Adafruit (Bestellnummer 136) oder Makershed (Bestellnummer MKEE2).
http://www.dpunkt.de/leseproben/3692/Was_Sie_benoetigen.pdf
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Die im BUCH vewendeten Links
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http://fritzing.org/
http://opengameart.org/
http://opertgameart.org/content/puzzle-game-art
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http://arduino.cc
http://arduino.cc/en/Main/ArduinoBoardDue
http://arduino.cc/en/Main/ArduinoBoardLeonardo
http://arduino.cd/en/Main/ArduinoBoardYun
http://arduino.cc/en/ArduinoCertified/IntelGalileo
http://processing.org
http://www.dpunkt.de/arduino
http://flickr.com
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http://www.analog.com/en/sensors/digital-temperature-sensors/tmp36/products/product.html
http://www.ti.com/product/lm35
Ab Seite 4
http://arduino.cclen/uploads/Main/arduino-uno-schematic.pdf
http://arduino.cc/en/Main/Boards
http://arduino.cc/en/Main/ArduinoBoardDue
http://arduino.cc/en/Main/ArduinoBoardNano
http://arduino.cc/enlMain/ArduinoBoardLilyPad
http://lab.guilhermemartins.net/2009/05/06/paperduino-prints/
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https://communities.intel.com/docs/DOC-22226
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http://windows.microsoft.com/de-de/windows/open-device-manager#1TC=windows7
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Ab Seite 60
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http://adafruit.com
http://makershed.com.
http://store.curiousinventor.com/roboduino.html
Ab Seite 249
Für die Projekte in diesem Buch ist das alles, was Sie an Theorie benötigen.
Um mehr über Elektronik zu erfahren, werfen Sie einen Blick auf Make: Electron-ics [PS10]
oder auf http://lcamtuf.coredump.cx/electronics/
http://www.digikey.de/en/resources/conversion-calculators/conversion-calculator-resistor-color-code-4-band
http://store.curiousinventor.com/guides/How_to_Solder
http://www.evilmadscientist.com/article.php/meggyjr
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http://github.com/todbot/arduino-serial/
http://www.oracle.com/technetwork/java/index-jsp-141752.html
http://code.google.com/p/java/-simple-serial-connector/
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https://chrome.google.com/webstore/category/apps
http://json.org/
https://developer.chrome.com/apps/manifest
https://developer.chrome.com/apps/serial
http://ecmanaut.blogspot.de/2006/07/encoding-decoding-utf8-in-javascript.html
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Arduino: A Quick-Start Guide,
(Pragmatic Programmers)
Paperback
The Pragmatic Programmers
Arduino
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Impressum: Fritz Prenninger, Haidestr. 11A, A-4600 Wels, Ober-Österreich, mailto:[email protected]
ENDE
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Um mehr über Elektronik zu erfahren, werfen Sie einen Blick auf Make: Electron-ics [PS10]
oder auf http://lcamtuf.coredump.cx/electronics/
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Arduino: A Quick-Start Guide,
(Pragmatic Programmers)
Paperback
by Maik Schmidt
-
Series: Pragmatic Programmers
- Paperback: 274 pages
- Publisher: Pragmatic Bookshelf; 1 edition (2011-01-25)
- Language: English
- ISBN: 1-9343-5666-2
- Product Dimensions: 7.5 x 0.9 x 9.2 inches
Arduino
A Quick-Start Guide (Englisch)
Second Edition (30. Januar 2015)
Maik Schmidt
Engl. ORIGINAL 2. Auflage
Taschenbuch
Verlag: Pragmatic Bookshelf
ISBN: 1-9412-2224-2
Größe: 23,5 x 19 x 1,7 cm
https://pragprog.com/book/msard2/arduino-a-quick-start-guide-second-edition
Taschenbuch
Verlag: Pragmatic Bookshelf
ISBN: 1-9412-2224-2
Größe: 23,5 x 19 x 1,7 cm
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