http://sites.schaltungen.at/arduino-uno-r3/arduino-fuer-dummiesDIN A3 oder DIN A4 quer ausdrucken
*******************************************************************************I** DIN A4 ausdrucken siehe http://sites.schaltungen.at/drucker/sites-prenninger********************************************************I* ~015_b_PrennIng-a_arduino.uno.r3-arduino.fuer.dummies (xx Seiten)_1a.pdf Kann dieses Buch jedem Elektronik oder/und ARDUINO - Einsteiger bestens empfehlen ! ! !
von John Nussey (Autor), bearbeitet von Gerhard Franken
billig (10 Seiten kosten < € 0,50) Sehr gut für Anfänger geeignet 1. Auflage 2015-09-02 Vorwort von Massimo Banzi dem Mitbegründer von Arduino Kurzbeschreibung Ohne Vorkenntnisse vorauszusetzen, führt Sie das Buch in die Benutzung von Arduino ein und liefert Ihnen alle Informationen über Elektronik, Programmierung, Löten und das Bauen von Prototypen, die Sie brauchen, um mit Arduino die ersten eigenen Installationen zu bauen. 1. Auflage September 2015 24,99 Euro 2015. 521 Seiten, Softcover - deutsche Dummies - ISBN 978-3-527-71065-2 - Wiley-VCH, Weinheim http://www.wiley-vch.de/publish/dt/books/ISBN3-527-71065-5/?sID=6
Inhaltsverzeichnis:
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Probekapittel:
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Index / Stichwortverzeichnis
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Codes / Sketche / Programme 3527710655_codeblocks.zip
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siehe ORDNER < Arduino für DUMMIES
Klappentext Sie wollen Ihrer Kreativität freien Lauf lassen und mit Arduino Ihre Ideen umsetzen, brauchen jedoch das nötige Hintergrundwissen, sei es über die Elektronik oder die Programmierung des Minicomputers? Dann ist dieses Buch genau das richtige für Sie, denn John Nussey führt Sie Schritt für Schritt in die Benutzung von Arduino ein. Sie erfahren zunächst, aus welchen Teilen Ihr Arduino-Board besteht, wie Sie die Software installieren, sich darin zurechtfinden und mit Ihrem ersten Sketch ein LED-Birnchen zum Blinken bringen. Danach lernen Sie nützliche Werkzeuge wie Steckplatine und Multimeter kennen sowie alles Nötige über Löten, Elektrizität und Schaltkreise, um schließlich tiefer in den Code einzutauchen, verschiedene Beispielsketche auszuprobieren und Sensoren und Motoren zu steuern. So sind Sie schnell dazu in der Lage, Ihre eigenen Projekte umzusetzen, um beispielsweise elektronische Musikinstrumente, motorisierte Kunstobjekte oder praktische Dinge wie Alarmanlagen oder Türöffner zu bauen. Mit diesem Buch sind Ihrer Fantasie keine Grenzen gesetzt! Taschenbuch: 521 Seiten Softcover Verlag: Wiley-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA Auflage: 1. Auflage 2015-09-02 Sprache: Deutsch ISBN: 3-527-71065-5 ISBN-13: 978-3-527-71065-2 Größe: 17,3x24x2,7cm Zur Programmierung findet man hier eine gute Einführung: http://www.freeduino.de/books/arduino-programmier-handbuch Als PDF auch hier: http://www.netzmafia.de/skripten/hardware/Arduino/Arduino_Programmierhandbuch.pdf Ansonsten bietet http://arduino.cc/playground/ schon jede Menge Tutorials und Hinweise zur Programmierung und zum Verwenden jeder Art von Hardware am Arduino. Sie wollen Ihrer Kreativität mit dem Arduino freien Lauf lassen, brauchen aber noch Hintergrundwissen? John Nussey und Gerhard Franken führen Sie Schritt für Schritt in die Nutzung des Arduino ein: Sie lernen die Komponenten Ihres Arduino-Boards kennen, erfahren, wie Sie die Software installieren und mit dem ersten Sketch LEDs blinken lassen. Nützliche Werkzeuge wie Steckplatine und Multimeter werden vorgestellt, das Wichtigste zur Elektrizität und zum Löten wird erläutert. Komplexere Schaltungen und Projekte können Sie anhand der vorhandenen Beispielsketche gleich umsetzen. Bald steht der Realisierung Ihrer eigenen Ideen nichts mehr im Wege. Sie erfahren:
Aus dem Inhalt:
Über den Autor:John Nussey ist ein kreativer Technologe mit Wohnsitz in London.Sein Betätigungsfeld umfasst den Einsatz von Technologien in neuen und interessanten Gebieten, wie dem physischen Computing, kreativer Programmierung, Interaktionsgestaltung und Produktprototyping. Im Laufe seiner Karriere hat er an vielen Projekten für Kunden wie ARUP, BBC, das Museum of Science and Industry, das National Maritime Museum, Nokia und das Southbank Centre mitgewirkt. Er ist stolzer Verfechter und Unterstützer der Arduino-Prototyping-Plattform und hat Schülern aller Altersklassen und mit unterschiedlichen Voraussetzungen Kenntnisse auf dem Gebiet des Interaktionsdesigns und des Prototypings vermittelt. Dabei war er beispielsweise am Goldsmiths College, der Bartlett School of Architecture, dem Royal College of Art und bei OneDotZero tätig. Gerhard Franken, der Übersetzer, Bearbeiter und über weite Strecken Autor der deutschen Auflage dieses Buches, war nach seinem Studium zunächst als Systemadministrator und technischer Redakteur im Verlags- und IT-Bereich tätig. Mittlerweile bestreitet er freiberuflich als Übersetzer, Autor und Bearbeiter überwiegend technisch orientierter Publikationen seinen Lebensunterhalt. Dazu zählen neben Veröffentlichungen zu Computerhardware, Betriebssystemen und der einen oder anderen Programmiersprache auch eine ganze Reihe von ... für Dummies-Büchern, wie zum Beispiel Linux für Dummies, Netzwerke für Dummies, Android App-Entwicklung für Dummies, HTML5 Schnelleinstieg für Dummies, Raspberry Pi für Dummies Homerecording für Dummies. 333_d_Wiley-x_Arduino für Dummies - Inhaltsverzeichnis_1b.pdf
333_d_Wiley-x_Arduino für Dummies - Inhaltsverzeichnis_1a.xls
Codes / Sketche / Programme 3527710655_codeblocks.zip siehe ORDNER < Arduino für DUMMIEShttp://www.wiley-vch.de/publish/dt/books/ISBN3-527-71065-5/?sID=6 3527710655_codeblocks.zip = 333_d_Wiley-x_Arduino für Dummies - Sketche_1a.zip Eine ZIP-Datei mit fertigen Sketchen (für Arduino geschriebene Programme) auf der Website von Wiley http://www.wiley-vch.de/publish/dt/books/ISBN3-527-71065-5 ARDUINO file / ARDUINO Sketche
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Seite 410 Mittlerweile sind viele Aufsteckplatinen für unterschiedlichste Aufgabenstellungen erhältlich und laufend kommen weitere hinzu. Es gibt aber durchaus Möglichkeiten, sich halbwegs auf dem Laufenden zu halten. Besuchen Sie von Zeit zu Zeit die Online- und vielleicht auch Offline-Händler, um sich über ihre aktuellen Angebote zu informieren. Immer wieder warten hier neue Überraschungen nur auf ihre Entdeckung. ✓ Arduino Store http://store.arduino.cc ✓ Adafruit www.adafruit.com oder www.watterott.com/de/Adafruit ✓ Flikto www flikto.de ✓ Funduino www. funduino.de ✓ Maker Shed www.makershed com ✓ Seeed Studio www.seeedstudio.com ✓ SparkFun www.sparkfun.com oder elmicro.com/de/sparkfun.html oder auch www.watterott.com/de/SparkFun) Viele Händlerangebote finden Sie bei Amazon wieder. Um sich einen Überblick zu verschaffen, ist auch hier ein Besuch immer lohnenswert. Zudem empfiehlt es sich, Lesezeichen für Blogs mit Arduino-Bezug im Internet-Browser auf Computer, Tablet oder auch Ihrem Smartphone anzulegen. In themenspezifischen Blogs und Meldungen werden häufig neue Kits und/oder Anwendungen und Lösungen vorgestellt, was immer zu neuen Projektideen führen kann. Einige englische Blogs finden Sie unter: ✓ Arduino Blog http://arduino.cc/blog ✓ Adafruit www.adafruit.com/blog ✓ Hack A Day http://hackaday.com ✓ Make http://blog.makezine.com ✓ Seeed Studio www.seeedstudio.com/blog ✓ SparkFun www.sparkfun.com/news Die Angebote des ursprünglichen Entwicklers sind eigentlich auch immer einen Besuch wert. Als Anlaufstelle empfehlen sich insbesondere diese Arduino-Webseiten: ✓ Arduino Playground www.arduino.cc/playground ✓ Arduino Shield List http://shieldlist.org Weiterhin finden Sie im Zeitschriftenhandel mittlerweile einige Magazine, die sich mit Themen rund um Arduino & Co. befassen. In eher technisch orientierten Computermagazinen finden Sie oft Ausgaben mit passenden Themenschwerpunkten. Ansonsten orientieren Sie sich einfach einmal im gut sortierten Handel über das ausliegende Angebot. Titelseiten und passende Sonderhefte sollten Ihnen schnell ins Auge fallen. Seite 412 ✓ EEPROM: Ihr Arduino verfügt über EEPROM (Electrically Erasable Programmable Read-Only Memory) www.arduino.cc/en/Reference/EEPRO bei dem es sich um permanenten Speicher handelt, der dem ähnelt, der von Speichersticks und Speicherkarten verwendet wird. Die hier abgelegten Daten bleiben auch nach dem Abschalten Ihres Arduinos erhalten. Wenn Sie die Bibliothek EEPROM einbinden, können Sie aus diesem Speicher lesen und in ihn schreiben. ✓ Ethernet: Wenn Sie ein Ethernet Shield besitzen, sollte es Ihnen mit dieser Bibliothek www.arduino.cc/en/Reference/Ethernet schnell gelingen, Daten über das Internet zu übertragen. Bei Nutzung dieser Bibliothek kann Ihr Arduino entweder als für andere Geräte zugänglicher Server oder als Client, der selbst Daten anfordert, konfiguriert werden. ✓ Firmata: Diese Bibliothek www.arduino.cc/en/Reference/Firmata stellt Möglichkeiten bereit, um Ihr Arduino mit auf Computern gespeicherter Software zu steuern. Dabei wird ein standardisiertes Kommunikationsprotokoll verwendet. Sie müssen also keine eigenen Kommunikationsprogramme erstellen, sondern können sich die Kommunikation zwischen Hardware und Software durch Verwendung dieser Library erheblich erleichtern. ✓ LiquidCrystal: Mit der LiquidCrystal-Bibliothek www.arduino.cc/en/Reference/ LiquidCrystal können Sie LCDs einbinden, die mit dem Hitachi HD44780 kompatibel sind. Die entsprechenden, meist zweizeiligen Anzeigen lassen sich über ihre 16-polige Anschlussleiste identifizieren, die in Abbildung 13.7 und Abbildung 13.14 direkt oberhalb des Displays sichtbar ist. ✓ SD: Mit der Bibliothek SD http://arduino.cc/en/Reference/SD können Sie über Shields an Ihr Arduino angeschlossene SD- und MicroSD-Karten nutzen. Die entsprechenden Steckkartenanschlüsse nutzen für die schnelle Datenübertragung die SPI-Schnittstelle und damit die Pins 11, 12 und 13. Zudem muss noch ein weiterer Pin verwendet werden, über den der SD-Anschluss ausgewählt werden kann. ✓ Servo: Mit der Bibliothek Servo http://arduino.cc/en/Reference/servo können Sie mit einem Uno R3 bis zu 12 und mit einem Arduino Mega bis zu 48 Servomotoren steuern. Die meisten Servomotoren für den Hobbybereich lassen Rotationen um bis zu 180° zu und lassen sich bei Verwendung dieser Bibliothek leichter nutzen. ✓ SPI: SPI (Serial Peripheral Interface) http://arduino.cc/en/Reference/SPI erlaubt dem Arduino als Schnittstelle den schnellen Datenaustausch mit anderen Geräten und über geringe Entfernungen hinweg. Dabei kann es sich um Daten von Sensoren und den Datenaustausch mit SD-Kartenlesern oder anderen Mikrocontrollern handeln. ✓ SoftwareSerial: Mit der Bibliothek softwareserial http://arduino.cc/en/Reference/SoftwareSerial können Sie beliebige digitale Pins zur seriellen Übertragung von Daten anstelle oder ergänzend zu den üblicherweise für diesen Zweck vorgesehenen Pins 0 und 1 verwenden. Das ist dann besonders praktisch, wenn Sie diese von der Hardware für die serielle Kommunikation vorgesehenen Pins zum Datenaustausch mit einem Computer verwenden wollen. Eine so hergestellte dauerhafte Verbindung lässt sich beispielsweise zur Fehlersuche nutzen, erhält aber die Möglichkeiten zum Hochladen neuer Sketche oder zur gleichzeitigen Übertragung von Daten an mehrere serielle Geräte. ✓ Stepper: Die Bibliothek Stepper http://arduino.cc/en/Reference/Stepper erleichtert Ihnen die Steuerung von Schrittmotoren mit Ihrem Arduino. Damit Sie mit dieser Bibliothek etwas anfangen können, benötigen Sie geeignete Hardware. Lesen Sie daher dazu die Anmerkungen von Tom Igoe zum Thema www.tigoe.net/pcomp/code/circuits/motors/stepper-motors ✓ WiFi: Die WiFi-Library http://arduino.cc/en/Reference/WiFi basiert auf der bereits vorgestellten Bibliothek Ethernet, wurde aber speziell für das WiFi Shield angepasst, drahtlose Verbindungen zum Internet aufnehmen zu können. Die WiFi-Library wird oft zusammen mit der SD-Library genutzt, mit der sich Daten über den auf dem Shield vorhandenen Kartenleser speichern lassen. ✓ Wire: Über die Bibliothek wire http://arduino.cc/en/Reference/wire kann Ihr Arduino mit I2C-Geräten kommunizieren, beispielsweise mit programmierbaren LED-Lichterketten oder einem Nunchuk-Controller für eine Wii-Spielekonsole. Bei I2C handelt es sich um einen seriellen Zweidraht-Datenbus, über den Daten also seriell nacheinander transportiert werden. Bibliotheken von DrittAnbietern Zusammenstellungen verfügbarer Bibliotheken finden Sie unter www.arduino.cc/en/Reference/Libraries oder auch (deutlich umfangreicher) unter www.arduino.cc/playground/Main/LibraryList Wenn Sie daran interessiert sein sollten, Bibliotheken wirklich zu verstehen und vielleicht sogar eigene zu erstellen, finden Sie ein Tutorial für den ersten Einstieg auf den Arduino-Seiten unter www.arduino.cc/en/Hacking/LibraryTutorial Der offizielle Arduino Store STARTER KIT http://store.arduino.cc Hier finden Sie naturgemäß alle aktuellen Arduinos, Einsteiger-Bausätze und ein ausgewähltes Bauteilesortiment. Allgemeine Etektronikdistributoren Zu den bekannten Adressen zählen in Deutschland insbesondere: ✓ Bürklin GmbH & Co. KG: www.buerklin.com ✓ Conrad Electronic: www.conrad.de ✓ Pollin Electronic: www.pollin.de ✓ Reichelt Elektronik: www.reichelt.de ✓ Voelkner: www.voelkner.de Auf Arduino spezialisierte Distributoren Zwei der größten Vertriebsunternehmen und Hersteller Arduino-kompatibler Platinen haben ihren Hauptsitz in den USA. Sie liefern auch weltweit bis fast in die letzte Ecke unseres Planeten und zudem finden Sie die entsprechenden Produkte oft auch im Sortiment lokaler Anbieter. ✓ SparkFun: www.sparkfun.com Der Vertrieb in Deutschland erfolgt über die Website elmicro.com/de/sparkfun.html ✓ Adafruit: www. adafruit.com. In Deutschland vertreten von Watterott electronic www.watterott.com/de/Adafruit In Deutschland gibt es einige Anbieter, die sich (nicht nur) auf Arduinos und ähnliche Boards spezialisiert haben. Dazu zählen insbesondere: ✓ Tinkersoup https://www.tinkersoup.de firmiert mit dem Zusatz »Berlin based electronic kitchen« und macht zwar nicht gerade den preiswertesten Eindruck, bietet dafür aber auch eher exotische Lösungen zum Thema Arduino an. ✓ Flikto Elektronik GmbH http://www.flikto.de bietet in seinem Webshop viel rund um Ihr Arduino und dabei auch Produkte von SparkFun und Adafruit. ✓ Bei Funduino www.funduino.de finden Sie neben den Arduino-kompatiblen Funduino-Boards auch Beispiel-Sketche (in deutscher Sprache!) und weitere Hardwareangebote zum Thema. Amazon www.amazon.de Das Arduino-Board ist mittlerweile derart beliebt, dass es auch im Sortiment von Amazon reichlich vertreten ist. Hier finden Sie neben den meisten Arduino-Varianten auch eine Vielzahl von Bauteilen und Bauteilsätzen. Sie müssen hier allenfalls ein wenig länger als auf den einschlägigen hobbyspezifischen Webseiten suchen. Elektronik-Vertrieb ✓ RS Components: http://rs-online.com ✓ Farnell: www.farnell.com oder de.farnell.com ✓ Conrad Electronic: www.conrad.de ✓ Rapid Electronics: www rapidonline.com (Rapid Electronics wurde 2013 von Conrad Electronic übernommen.) Der Einstieg mit einem Starter Kit Die folgende Kurzliste beschreibt einige der Kernkomponenten, die in Bauteilsätzen für den ersten Einstieg enthalten sein sollten: ✓ Arduino Uno: Die bekannte und beliebte Platine selbst. ✓ USB-A-B-Kabel: Dieses Kabel wird zwingend benötigt, um Ihr Arduino sinnvoll nutzen zu können. Derartige Kabel werden auch für den Anschluss von USB-Druckern und Scannern an den Computer verwendet. ✓ LEDs: Licht emittierende Dioden leuchten in unterschiedlichen Farben und können in eigenen Projekten für optische Signale oder auch für Tests von Beleuchtungsprojekten im kleineren Rahmen genutzt werden. ✓ Widerstände: Diese zuweilen auch Festwertwiderstände genannten grundlegenden elektrischen Bauteile behindern oder begrenzen den durch eine Schaltung fließenden Strom. Für die Funktion der meisten Schaltungen sind Widerstände unverzichtbar. Die Höhe ihres jeweiligen Widerstands wird durch farbige Streifen am Gehäuse des Bauteils angegeben. ✓ Variable Widerstände: Variable Widerstände werden auch Drehwiderstände, Potentiome-ter oder kurz Potis (englisch: Pots) genannt. Sie verfügen zwar über einen Widerstand fester Höhe, lassen sich aber auf verschiedene Werte einstellen. Verbreitet waren Potis an Radio- und HiFi-Geräten, bei denen sie der Lautstärke- und Klangregelung dienten. Heute werden diese mechanisch arbeitenden Bauteile allerdings zunehmend von elektronischen Reglern und LED-Pegelanzeigen ersetzt. Sie finden sie aber auch in anderen Gehäusen und sie können der Erfassung des Oberflächendrucks oder der Ermittlung von Gewichten dienen. ✓ Dioden: Auch Gleichrichterdioden genannt; sie funktionieren ähnlich wie LEDs, aber ohne Licht abzugeben. Dioden stellen dem Strom in einer Flussrichtung einen extrem hohen Widerstand entgegen, während sie ihn in der anderen Flussrichtung durch einen extrem niedrigen Widerstand (idealerweise null) kaum behindern. Aus diesem Grund lassen LEDs den Strom auch nur in einer Richtung durch. Aber statt zur Lichterzeugung werden Dioden dazu benutzt, den Stromfluss innerhalb Ihrer Schaltungen zu steuern. ✓ Drucktaster: Drucktaster verrichten in vielen elektronischen Geräten, wie beispielsweise Spielkonsolen und Stereoanlagen, im Hintergrund ihre Arbeit. Sie werden dazu benutzt, Teile von Schaltungen zu aktivieren oder zu deaktivieren, und ermöglichen Ihrem Ardui-no, menschliche Eingaben zu überwachen. ✓ Fotodioden: Diese Bauteile werden auch lichtempfindliche Widerstände (LDR — Light Dependent Resistor) oder Fotowiderstand genannt. Wenn Licht auf sie fällt, ändern Fotodioden ihren Widerstand. Je nachdem, wie sie relativ zu Lichtquellen positioniert werden, lassen sie sich für verschiedene Zwecke einsetzen. ✓ Temperatursensoren: Mit diesen Sensoren können Sie die Umgebungstemperatur ermitteln. Sie eignen sich damit zur Aufzeichnung von Umgebungsänderungen. ✓ Piezo-Buzzer: Technisch werden diese als diskrete Tonerzeuger beschrieben. Manche können als »Summer« nur einen Ton erzeugen, meist lassen sich Buzzer aber auch als einfache Lautsprecher benutzen, die bei unterschiedlich hoch anliegender Spannung einfache Noten und damit letztlich auch »Musik« wiedergeben können. Die Funktion lässt sich auch umkehren, womit Sie Piezo-Buzzer an Oberflächen anbringen können, um mit ihnen Vibrationen erfassen zu können. ✓ Relais: Hierbei handelt es sich um elektrisch betriebene Schalter, mit denen Ihr mit niedriger Spannung arbeitendes Arduino auch Schaltungen steuern kann, die weitaus höhere Spannungen nutzen. Relais bestehen einerseits aus einem Elektromagneten und andererseits aus einem Magnetschalter. Der Elektromagnet lässt sich mit der 5Volt Spannung des Arduinos steuern, der den Schalter bewegt und über ihn einen anderweitigen Kontakt herstellen kann. Relais sind im Rahmen größerer Beleuchtungsprojekte und Projekten zur Motorsteuerung unverzichtbar. ✓ Transistoren: Diese Bauteile bilden die Grundlage aller modernen Computer. Ähnlich wie Relais sind auch sie im Grunde genommen elektrisch betriebene Schalter, wobei der Schaltvorgang allerdings auf chemischer und nicht auf physischer Ebene erfolgt. Entsprechend schnell sind die Schaltvorgänge, wodurch sich Transistoren ideal für hochfrequente Operationen wie animierte LED-Beleuchtung oder die Steuerung der Geschwindigkeit von Motoren eignen. ✓ Gleichstrommotoren: Dabei handelt es sich um einfache Elektromotoren. Wenn elektrischer Strom durch einen Motor fließt, dreht sich dessen Achse in der einen Richtung. Wenn die Polarität (die Anschlussleitungen) vertauscht werden, dreht er sich in der anderen. Elektromotoren sind in Unmengen an Variationen erhältlich und werden beispielsweise für den Vibrationsalarm Ihres Mobiltelefons oder als Motoren in Bohrmaschinen verwendet. ✓ Servomotoren: Diese Motoren enthalten Schaltungen, mit denen sich die Rotation steuern und überwachen lässt. Servomotoren werden üblicherweise für Präzisionsaufgaben wie die Kontrolle von Ventilklappen oder die Steuerung von Robotergelenken benutzt. Starter Kit's Es folgt eine Zusammenstellung einiger der besser bekannten Kits, die ich grob aufsteigend nach ihrem Preis sortiert habe. Sie enthalten durchweg die eben aufgeführten Bauteile und eignen sich daher hervorragend als Begleitmaterial zu diesem Buch: ✓ Das Funduino Starter Kit www.funduino.de bietet momentan so etwa ein halbes Dutzend Lernsets an, wobei Sie beispielsweise wählen können, ob Sie lieber ein Funduino Uno oder ein Funduino Mega 2560 oder Infrarot-Bauteile mit im Set haben wollen. Die Funduino-Platinen sind auch einzeln für um die € 15,- erhältlich (je nach Board-Variante) und vom Layout von den Original-Arduino-Platinen kaum zu unterscheiden. Da die Funduino-Boards ein wenig preiswerter als die Originale sind, bekommen Sie für um die € 50,- noch den einen oder anderen Sensor mehr als bei Sets mit Original-Arduinos. Zudem finden sich auf den Funduino-Webseiten auch deutschsprachige Beschreibungen und Beispiele zu den Bauteilen. Funduino teilweise auch Starter-Kits mit ein wenig spezielleren Sensoren anbietet. ✓ Das Vilros Ultimate Starter Kit https://www.vilros.com/ultimate-starter-kit.html kostet mit einem Arduino Uno gut € 50,- entspricht weitgehend dem Inven-tor's Kit von SparkFun und enthält dabei auch Widerstände. ✓ Das Starter Pack for Arduino http://www.adafruit.com/products/68 wird von Adafruit angeboten und kostet etwa 65 Euro. ✓ Das Fritzing Starter Kit http://fritzing.org/home/ kostet etwa € 75,- und zählt zu den Kits, die von Fritzing angeboten werden und beispielsweise auch über Amazon erhältlich sind. Auch wenn es sich bei Fritzing um ein Projekt der FH Potsdam handelt, sind viele Teile des Angebots auf Englisch. Hier ein wenig zu stöbern lohnt sich aber bestimmt! ✓ Das SparkFun Inventor's Kit von SparkFun https://www.sparkfun.com/products/12001 kostet rund € 100,- und ist in mehreren leicht unterschiedlichen Versionen erhältlich. ✓ Das Proto-PIC Boffin Kit für Arduino Uno von Proto-Pic http://proto-pic.co.uk/ proto-pic-boffin-kit-for-arduino-uno/ ✓ Das Arduino Starter Kit von Arduino http://arduino.cc/de/Main/ArduinoStarterKit kostet rund € 125,- und ist mittlerweile bei vielen Anbietern erhältlich. ✓ Das TinkerKit von Arduino http://store.arduino.cc/
THE ARDUINO STARTER KIT
Links Auf der Arduino-Website gibt es einen Bereich, der Playground genannt wird. http://playground.arduino.cc Auf dieser »Spielwiese« werden Nutzer dazu eingeladen, ihre Quelltexte hochzuladen, damit die Gemeinschaft sie nutzen, darüber diskutieren und sie bearbeiten kann. Fehlersuche Auf den Arduino-Supportseiten finden Sie auch englischsprachige Hinweise zur Problembehebung http://arduino.cc/en/Guide/troubleshooting Dabei können Sie zwar anstelle von en auch de als Sprachkennung angeben, erhalten dann aber wahrscheinlich immer noch nur englischsprachige Seiten angezeigt. Weitere Einzelheiten zu den Richtlinien bei der Namensvergabe finden Sie unter http://arduino.cc/en/Main/FAQ#naming Arduino LityPad Das Arduino LilyPad wurde für Projekte entwickelt, in denen technologische Lösungen mit Textilwaren kombiniert wurden. E-Textilien oder Wearables, also »kleidsame« (»tragbare«) Elektronikprojekte sollten so leichter entwickelt werden können. Das LilyPad mit seinen verschiedenen abgesetzten Anschlussmöglichkeiten lässt sich mit leitendem Nähfaden anstelle konventioneller Kabel nutzen und in verschiedene Lösungen integrieren, ohne dass jeweils völlig neue und eigenständige Lösungen entwickelt werden müssten. Diese Platine wurde von Leah Buechley vom MIT http://web.media.mit.edu/~leah/ SparkFun Electronics entwickelt. Wenn Sie sich für E-Textilien oder Wearables interessieren, können Sie sich das hervorragende Tutorial auf der SparkFun-Website www. sparkfun.com/tutorials/308 zu Gemüte führen, auf der die aktuelle Version und das ProtoSnap-Kit vorgestellt wird. In den letzten Jahren sind rund um das Arduino eine ganze Menge weiterer Produkte entstanden, die hier unmöglich alle aufgeführt werden können. Einen Familienstammbaum hat das Magazin Make im November 2013 zusammengestellt. Diesen finden Sie bei Interesse beispielsweise unter http://blog.arduino.cc/2013/11/02/evolution-of-arduino-the-family-tree/ Der offiziette Arduino Store Ein guter Ort für den ersten Einstieg ist der Arduino Store store.arduino.cc Hier finden Sie naturgemäß alle aktuellen Arduinos, Einsteiger-Bausätze und ein ausgewähltes Bauteilesortiment. Im Arduino-Forum finden Sie unter der Überschrift »Missing digital signature for driver an Windows 8« einen Beitrag, der helfen soll, eine Fehlermeldung zu umgehen, die ich bei der Übersetzung unter Windows 8.1 nicht nachvollziehen konnte. Für den Fall der Fälle: http://forum.arduino.cc/index.php?PHPSESSID=qkq9180coqsftnucmcrcavjjd2&topic=94651.0 Über TOOLS > SERIELLER PORT können Sie die zu verwendende Schnittstelle auswählen. Daraufhin wird eine Liste mit an Ihrem Computer angeschlossenen Geräten angezeigt Diese Liste enthält alle Geräte, die seriell mit Ihrem Rechner kommunizieren. Momentan interessieren Sie sich aber nur für den Port Ihres Arduino-Boards. Unter Windows heissen die seriellen Schnittstellen hier COM1, COM2, COM3 und so weiter heißen und sich das zuletzt angeschlossene Gerät üblicherweise ganz unten in der Liste befindet und ihm die höchste Nummer zugeordnet wird. In Abbildung 4.6 habe ich zwei Arduinos angeschlossen, denen dort die seriellen Schnittstellen COM3 und COM5 zugeordnet werden. Das macht einerseits klar, dass es sich um virtuell zugeordnete Schnittstellen handelt, wobei die Zuordnung andererseits nicht gleich aufgehoben wird. (COM4 wurde für ein drittes Arduino verwendet und zumindest vorübergehend für dieses »reserviert«.) Wenn Sie den passenden seriellen Port ermittelt haben, wählen Sie ihn aus. Anschließend sollte er rechts unten in der Arduino-IDE zusammen mit der Bezeichnung des ausgewählten Boards angezeigt werden (siehe Abbildung 4.7). Vorher wird dort das zuletzt verwendete Board angezeigt, das physisch gar nicht vorhanden sein muss. Die Stromversorgung über einen Computer kann bei USB 2.0 zwar nominal bis zu 500mA liefern, über die Pins eines Arduino Uno fließen aber nur maximal 40mA je Pin und insgesamt maximal 200 mA über alle Pins. Und das ist nicht gerade viel. Detailliertere Angaben dazu finden Sie bei Bedarf unter http://playground.arduino.cc/Main/ArduinoPinCurrentLimitations Daran ändert sich auch mit USB 3.0 und seinen laut Spezifikation maximal 900 Milli-ampere nichts. Dioden
1N4148 = 1N4448 1N4007 = 1N4001..1N4007
Freilaufdioden (flyback diode)
Transistor Vergleichs-Typen
BC337 BC338 BC547 2N3903 Darlington-Transistor TIP120 Es gibt Unmengen verschiedener Transistortypen. Alle Transistoren verfügen über eine Typkennung und technische Datenblätter, nach denen Sie im Internet suchen können. Statt mit Bing, Google oder Yahoo zu suchen, fahren Sie aber mit speziellen Webseiten wie beispielsweise http://www.alltransistors.com meist besser, auf denen Sie die genaue Typkennung in Suchfelder eintragen können. Bei All Transistors Datasheet finden Sie in den allermeisten Fällen direkt die entsprechenden Datenblätter, ohne sich durch einen Haufen toter und/oder irreführender Links und Werbung oder Registrierungsformulare wühlen zu müssen. Servomotoren Die Kraft des Motors wird Torque genannt und üblicherweise in Kilogramm je Zentimeter (kg/cm) angegeben. Wie Sie der Tabelle entnehmen können, wird der Motor mit höherer Spannung etwas schneller und kräftiger. Die Palette geht dabei von etwa 0,2kg/cm bis hin zu vielleicht 10kg/cm für Segelwinden bei Modellbooten. Zum Vergleich: Die Kraft einer männlichen Hand soll laut NASA-Quellen bei etwa 8kg/cm liegen http://msis.jsc.nasa.gov/sections/section04.htm Die Programmierschnittstellen für Last.fm http://www.lastfm.de/api und Spotify https://developer.spotify.com/web-api/ sind lediglich zwei Beispiele. Für andere Webdienste sollten Sie im Internet ähnliche Angebote aufspüren können. Mittlerweile finden Sie entsprechende Module in vielen Audio-Wiedergabeprogrammen. (Vergessen Sie aber nicht, dass diese Angebote immer eine aktive Internetverbindung voraussetzen, was mobil schnell teuer werden kann!) s.229 Mehr über das Skube-Projekt können Sie über die Projektseiten auf der CIID-Website http://ciid.dk/education/portfolio/idp12/courses/tangible-user-interface/ projects/skube/ und der Website von Andrew Spitz http://www.soundplusdesign.com/?p=5516
erfahren.
Die Projektseiten finden Sie auf der UVA-Website unter der Adresse http://uva.co.uk/work/chorus Zudem gibt es eine hervorragende englische Abhandlung von Vince Dziekan, in der die UVA-Arbeitspraktiken und das Chorus-Projekt im Detail vorgestellt werden, unter der Adresse http://fibreculturejournal.org/wp-content/pdfs/FCJ-122Vince%20Dziekan.pdf Wenn Sie sich eingehender über die Gute-Nacht-Lampe informieren wollen, finden Sie die Homepage des Produkts unter http://goodnightlamp.com. Wenn Sie beispielsweise kleine Roboter oder Dinos bauen und diese elektronisch steuern wollen, könnte Sie als Einstieg auch das Fritzing Creator Kit interessieren http://fritzing.org/fritzing-creatorkit/?language=de Unter Knipex Elektronik-Zangen http://www. knipex.de/de/zangen-abc/kleine-zangenkunde/ können Sie sich beim bekannten Werkzeughersteller Knipex darüber informieren, was es so alles an verschiedenartigen Zangen gibt und was Sie hinsichtlich Nutzung und Wartung bei Zangen noch beachten sollten. Ob Sie lieber etwas langlebigere teure Zangen oder lieber preiswerte oder auch mehrere Seitenschneider für die gröberen und präziseren Anforderungen benutzen, müssen Sie aber letztlich selbst entscheiden.
Elektronik-Draht / Schaltdraht / Steckbrücken
Die Bedeutung des ersten Formats erfahren Sie unter SWG (Standard Wire Gauge),
das zweite können Sie über AWG (American Wire Gauge) entschlüsseln. International sind Kabel nach dem Querschnitt durch <I>IEC 60228 </1> genormt. Für Breadboards eignen sich üblicherweise Drahtdurchmesser von 0,64mm = AWG22 Umrechnung AWG in mm Durchmesser und Querschnitt http://www.conelek.org/Umrechnung_AWG_in_mm_Durchmesser_und_Querschnitt Sollte die nachinstallierte Bibliothek im Untermenü BEISPIELE nicht angezeigt werden, liegt dies meist an irgendwelchen unzulässigen Zeichen in den Dateinamen oder daran, dass die Ordnerstruktur und/oder die Dateinamen in den Unterordnern nicht den Anforderungen der Arduino-IDE entsprechen. (Zuweilen befinden sich auch mehrere verschiedene Versionen einer Bibliothek in einer Zip-Datei.) Das sollte sich aber mit ein wenig Umkopieren und/oder Umbenennen in den Griff bekommen lassen. Dabei sollten die Namen der Bibliothek und des Ordners übereinstimmen und sich die mitgelieferten Beispiele im Unterordner examples befinden. Der Ordner mit den Arduino-Beispielen befindet sich bei einer Standardinstallation unter Windows beispielsweise unter C:\programme\examples Fehler beim Installieren von Bibliotheken Treten Fehler beim Installieren von Bibliotheken auf, können Sie sie auch manuell außerhalb der Arduino-IDE in den Ordner libraries entpacken und/oder kopieren. Wenn dann beispielsweise eine Version der Bibliothek CapacitiveSensor im Pfad arduino-libraries-CapacitiveSensor-3e33f75/ ausgepackt wird, müssen Sie diesen Ordner so verschieben und umbenennen, dass er sich unter dem Namen CapacitiveSensor direkt im Verzeichnis libraries befindet. Dorthin müssen Sie dann auch den Unterordner examples kopieren, damit er erkannt wird. Bibliotheken entfernen Da ich eben darauf hingewiesen habe, dass Sie beim Installieren der in Zip-Dateien verpackten Bibliotheken gar nicht den Weg über die Arduino-IDE gehen müssen, sollte es Sie hier nicht weiter wundern, dass Sie einfach nur die Ordner löschen müssen, in denen sich die Dateien zu der betreffenden Bibliothek befinden. LED Die Sperrspannung (Vr = RückwärtsSpannung) liegt bei Standard-LEDs etwa bei 5 Volt. Die Vorwärtsspannung liegt bei 1,7..3,5V (siehe Datenblatt) Wird dieser Spannungswert überschritten, kann das binnen kürzester Zeit zur Zerstörung der Bauteile führen. Standard-LEDs verkraften kurzzeitig Stromstärken von bis zu etwa 250mA bis 300mA, erreichen ihre maximale Leuchtstärke aber typischerweise bereits bei etwa 20mA Da die Lebensdauer elektronischer Bauteile, die bis an ihre Grenzen belastet werden, deutlich sinkt, sollten Sie gerade die recht empfindlichen Leuchtdioden möglichst nicht mit mehr Strom als unbedingt nötig versorgen. Um Spannung und Strom für Standard-LEDs zu begrenzen, werden geeignete Reihenwiderstände (Vorwiderstände) in Schaltungen integriert. Da Ihr Arduino etwa 5 Volt Spannung und bis zu 40 Milliampere Strom an einem Pin liefert, müssen die Werte durch Widerstände geeignet abgesenkt werden, damit angeschlossene Standard-LEDs nicht innerhalb relativ kurzer Zeit »abfackeln«. Wenn Sie Standard-LEDs über Ihr Arduino mit Strom versorgen, verwenden Sie bei 5V einen Reihenwiderstand von etwa 220 .. 470 Ohm. Die Firma Wingshield stellt mit dem für etwa 15 Euro erhältlichen ProtoScrewshield eine Platine her, die zwar stark dem Arduino Proto Shield ähnelt, bei dem aber die Anschlusspins zusätzlich zu Schraubklemmen durchverbunden werden. Dadurch eignet sich das Wingshield gut für Anwendungen mit vielen wechselnden Eingangsanschlüssen. Verschraubte Kabel sitzen fest und lassen sich ohne Lötarbeiten deutlich leichter austauschen. Die Nutzung von Schraubanschlüssen (Lüsterklemmen) sollten Sie als Option im Auge behalten. Auch beim Zusammenbau des ProtoScrewshields müssen Sie möglicherweise selbst Hand anlegen und die eine oder andere Leiste selbst auflöten. Weiterführende Informationen zum Wingshield finden Sie unter www.sparkfun.com/products/9729 www.adafruit com/products/196?&main_page=product_info&cPath=17_21&products_id=196 Das Adafruit Motor/Stepper/Servo Shield wird als Kit geliefert und erfordert ein wenig Lötarbeit. Wurden in den ersten Versionen des Shields noch mehrere ICs des in Kapitel 8 bereits kurz vorgestellten Typs L293D verwendet, wurde dieser in der momentan aktuellen Version des Kits durch den leistungsstärkeren TB6612 ersetzt. Abbildungen und technische Details zu den bisherigen Versionen dieses Shields finden Sie unter www.adafruit.com/products/81 beziehungsweise www.adafruit.com/products/1438 Ein ausführliches Tutorial, über das Sie auch auf passende Bibliotheken zugreifen können, finden Sie im Adafruit-Lernbereich unter https://learn.adafruit .com/ adafruit-motor-shield Abbildungen und weitere Informationen zum Arduino Motor Shield finden Sie im Arduino Store unter der Adresse http://store.arduino.cc/index php?main_page=product_ info&cPath=11_5&products_id=204 Noch mehr Details finden Sie auf der Arduino-Seite unter http://arduino.cc/en/Main/ArduinoMotorShieldR3 Informationen über die erwähnten TinkerKit-Module finden Sie unter www. tinkerforge.com/de/shop/kits/ tinker-kit.html Joystick Shield Die Dokumentation und Beispiele zu diesem Produkt finden Sie über dessen Produktseiten bei SparkFun www.sparkfun.com/products/9760 Wenn Sie sich eingehender über SPI-Peripheriegeräte informieren wollen, finden Sie die deutschen und englischen Startseiten der Wikipedia zu diesem Thema leicht, wenn Sie »wiki spi« in das Suchfeld Ihres Internet-Browsers eingeben. Spezifisches zum Arduino finden Sie unter http://arduino.cc/en/Reference/SPI Als Kurzreferenz: pin-9 ist SEL oder SS (Slave Select), pin-11 ist MOSI (Master Output, Slave Input), pin-12 ist MISO (Master Input, Slave Output) pin-13 ist SCK oder SCLK (Serial Clock). Adafruit Wave Shield Weitere Informationen finden Sie bei Watterott www.watterott com/de/Adafruit-Wave-Shield oder den Produktseiten auf der Adafruit-Website www.adafruit com/products/94 Hier gibt es auch Links zu ausführlicheren Tutorials, Beispielen und weiterführender Dokumentation https://learn.adafruit.com/adafruit-wave-shield-audio-shield-for-arduino SparkFun Music Instrument Shield MP3 und MIDI-Codec VS1053 www.watterott.com/de/Music-Instrument-Shield www.watterott com/de/Drum-Kit-Kit-AI RGB LCD Shield mit 16x2-Textanzeige (I2C-Schnittstelle) Weitere Einzelheiten finden Sie auf den Adafruit-Produktseiten http://www.adafruit.com/products/714 und im Tutorial https://learn.adafruit.com/rgb-lcd-shield Besuchen Sie für das Adafruit Touch Shield die Produktseiten unter www.adafruit.com/products/1651 und sehen Sie sich auch das Tutorial unter https://learn.adafruit.com/ 2-8-tft-touch-shield einmal an. Bibliotheken mit Zeichenfunktionen finden Sie unter https://github com/adafruit/TFTLCD-Library und Funktionen für den berührungsempfindlichen Bildschirm unter https://github.com/adafruit/Touch-Screen-Library Mehr zum vorgestellten SainSmart-TFT erfahren Sie im Arduino-Forum beispielsweise unter http://forum.arduino.cc/index.php?topic=121418.0 Auf die einfachen LCD-Shields mit einfarbiger 16x2-Anzeige, die meist noch mit ein paar zusätzlichen Tastern ausgestattet sind, werde ich gegen Ende des Kapitels noch ein wenig ausführlicher eingehen. Beachten Sie, dass das vorgestellte Retail Kit zusammen mit einem GPS-Modul EM-406a und Pinleisten vertrieben wurde. Mittlerweile wird für den Einsatz zusammen mit dem Shield das neuere Modul EM-506 https://www.sparkfun.com/products/12751 empfohlen. Da das eigentliche GPS-Modul bei dieser Lösung gesockelt ist, lassen sich auch andere verwenden. Beim getrennten Kauf von Shield und GPS-Modul müssen Sie aber darauf achten, dass sie auch zueinanderpassen. Weitere Einzelheiten zum GPS-Shield (ohne das eigentliche GPS-Modul) finden Sie auf den SparkFun-Produktseiten www.sparkfun.com/products/10710 über die Sie für den ersten Einstieg auch den GPS Shield Quickstart Guide www.sparkfun.com/tutorials/173 erreichen. Die Produkte von SparkFun werden in Deutschland zwar von Watterott Electronics vertrieben www.watterott.com/de/SparkFun die Produktbeschreibungen sind aber auch hier großteils nur in Englisch verfügbar. Ultimate GPS Logger Shield Adafruit bot mit dem GPS Logger Shield Kit eine ähnliche Lösung wie SparkFun an, bei der ebenfalls Shield und GPS-Modul getrennt erworben werden mussten. Das Folgeprodukt, das Ultimate GPS Logger Shield, erhalten Sie für etwa € 50,- als Komplettlösung. Die Positionierungsdaten lassen sich dabei auf SD-Karten in Textdateien ablegen, um dann beispielsweise für Google Maps oder anderweitig genutzt zu werden. Ausführlichere Informationen und einige Abbildungen zu diesem Produkt finden Sie auf den Adafruit-Webseiten unter www adafruit.com/products/1272 über die auch weitere Angebote bereitgestellt werden. Die vorrangigen Unterscheidungsmerkmale der XBee-Module sind Art der Antenne und Sendeleistung (in Milliwatt). Bei den PCB-Antennen handelt es sich um spezielle Leiterbahnen, die direkt in die »gedruckten« Leiterplatten (PCB - Printed Circuit Bord) integriert werden. Das XBee 802.15.4 mit 1-Milliwatt-Chip und PCB-Antenne (XBee 1mW Trace Antenna - Series 1 - 802.15.4) finden Sie beispielsweise bei Reichelt neben etlichen anderen XBee-Varianten unter www.reichelt.de/Zigbee-XBEE/2/index.html?&ACTION=2&LA= 2&GROUPID=5726 oder bei Watterott mit deutscher Beschreibung unter www watterott.com/de/Digi-XBee-imw-Chip-Antenna Bei SparkFun in den USA finden Sie dieses Modul unter www.sparkfun.com/products/11215 Achten Sie dort in der Textbeschreibung insbesondere auch auf den Link zum XBee-Einkaufsführer XBee Buying Guide unter www.sparkfun.com/pages/xbee_guide der beim Einstieg in die Welt der drahtlosen Netzwerke äußerst hilfreich sein kann! Auf den Arduino-Produktseiten finden Sie weitere Einzelheiten zum Wireless SD Shield www.arduino.cc/en/Main/ArduinoWirelessshield Dort gibt es auch auch ein Tutorial mit einem Beispiel für die einfache Kommunikation mit dem XBee 1mW Trace Antenna - Series 1 (802.15.4) unter www.arduino.cc/en/Guide/ArduinoWirelessShield Die Ethernet-Shields werden komplett zusammengebaut und direkt einsetzbar vertrieben. Da die Pins 4, 11, 12 und 13 für die Kommunikation mit der SD-Karte verwendet werden, können sie bei deren Gebrauch nicht mehr für anderweitige Zwecke genutzt werden. Weitere Details finden Sie auf den Arduino-Produktseiten http://arduino.cc/en/Main/ ArduinoEthernetShield über die auch die passende Ethernet-Bibliothek nebst zugehörigen Informationen erhältlich ist http://arduino.cc/en/Reference/Ethernet Mehr über das WiFi Shield erfahren Sie auf den Arduino-Produktseiten http://arduino.cc/en/Main/ArduinoWiFiShield Hier finden Sie auch ein für den ersten Einstieg empfehlenswertes Tutorial http://arduino.cc/en/Guide/ArduinoWiFiShield und auf den Arduino-Referenzeiten http://arduino.cc/en/Reference/WiFi auch Details zur WiFi-Library. Schieberegister 74HC595 Auch Schieberegister sind in einer Vielzahl verschiedener Modellvarianten erhältlich. Im Einsteigerbereich recht verbreitet sind dabei der 74HC595, der in einer kompatiblen Variante auch 74HCT595 genannt wird (siehe Abbildung 14.6). Dieser Chip verfügt über einen seriellen 8-Bit-Eingang, ein kleines Speicherregister mit drei Ausgangszuständen und seriellem oder parallelem 8-Bit-Ausgang siehe beispielsweise www.mikrocontroller.net/part/74HC595 Aus den 8-bit lässt sich auf die Anzahl der steuerbaren Ausgänge schließen.
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Das letzte Beispiel hat gezeigt, wie Sie Ihrem Arduino seriell Daten übermitteln können. Sie können diesen Prozess aber natürlich auch wieder für Lichtspiele oder ähnliche Dinge automatisieren. Ebenso können Sie Schalter, Potis, Sensoren oder andere Bauteile einsetzen, um die Werte des Schieberegisters zu setzen. Wenn Sie die Funktion map ( ) nutzen, um Daten auf einen bestimmten Wertebereich abzubilden, können Sie beispielsweise auch eine Art Batterie-ladestandsanzeige realisieren. Auf den Arduino-Webseiten finden Sie über die Beispiele aus dem Quellcode zum Buch hinaus jedenfalls noch mehr Sketche für zunehmend komplexere Aufgabenstellungen und die Nutzung mehrerer »kaskadierter« (hintereinander geschalteter) Schieberegister. Sie erreichen diese Beispiele über http://arduino.cc/en/Tutorial/ShiftOut Seite445 In diesem Kapitel wurde lediglich einer von vielen verfügbaren Chips beschrieben. Es gibt eine Menge anderer vergleichbarer Chips, wie beispielsweise den TLC5940, der 16-PWM-Aus-gänge steuern kann und nach einem sehr ähnlichen Prinzip arbeitet. Auf der Google Code Page finden Sie dazu neben einer Menge Einzelheiten auch eine von Alex Leone zur Verfügung gestellte Bibliothek https://code.google.com/p/tlc5940arduino Sie können das Prinzip des Schiebens von Daten zwecks Ausgabe mit einem anderen Chip auch umkehren, um mehr Eingänge auslesen zu können. Mehr zum Thema »Schieberegister« finden Sie in Englisch auf den Arduino-Webseiten unter Parallel to Serial Shifting-In with a CD4021BE http://arduino.cc/en/Tutorial/ ShiftIn
I2C PWM/Servo Driver
Beim 16-Kanal-12-Bit-PWM/Servo Driver handelt es sich um eine teilweise vormontierte I2C-Schnittstelle von Adafruit Industries http://www.adafruit.com/ products/815 mit der sich eine größere Anzahl von Motoren, LEDs oder auch anderen Schaltungen leicht steuern lassen. Weitere Informationen finden Sie auf den Produktseiten bei Adafruit https://learn adafruit.com/16-channel-pwm-servo-driver/overview Hier finden Sie neben ausführlich bebilderten Anleitungen Tutorials und Links zu den benötigten Bibliotheken und deren Befehlsreferenz. LED-Lichterketten mit I2C Recht beliebt sind heute mehr oder weniger bunte LED-Lichterketten mit Fernbedienung und/oder elektronischen Steuerungsmöglichkeiten. Ein solches Produkt bietet SparkFun unter der Bezeichnung »Addressable LED Ribbon« https://www.sparkfun.com/products/11272 an. (Abbildung 15.6 zeigt das Vorgängermodell COM-12027.) Bei der LED-Lichterkette handelt es sich um ein flexibles Band mit LEDs, das ganz wie ein normales Klebeband auf flachen Oberflächen angebracht werden kann. Mit ein wenig Suche finden Sie auch zum Thema LED-Lichterketten interessante Projekte im Internet. Die Produktseiten von SparkFun https://www.sparkfun.com/products/11272 und Adafruit http://learn.adafruit.com/digital-led-strip sind hier keineswegs die einzigen Angebote. Neben den LED-Streifen (Bauteilbezeichnung WS2801) bekommen Sie beispielsweise auch LED-Streifen im wasserdichten Silikonschlauch (zum Beispiel WS2812) mit integriertem Controller. Wenn Sie nach den genannten Bauteilbezeichnungen suchen, werden Sie schnell eine Menge Beispiele und weitere Hinweise zum Eigenbau und der Ansteuerung/Programmierung von LED-Lichterketten als Stimmungsbeleuchtung finden. Processing 1 Vielleicht programmieren Sie bereits mit Eclipse? http://playground.arduino.cc/code/eclipse. Sie wollen oder müssen ein Tablet nutzen? Probieren Sie codebender https://codebender.cc Sie wollen Ihre ermittelten Daten grafisch auf dem Computerbildschirm darstellen? Dann können Sie sich mit Processing befassen, das hier nachfolgend beispielhaft ein wenig ausführlicher vorgestellt werden soll. Einige sehenswerte Processing-Projekte werden unter http://processing.org/exhibition/ vorgestellt. Sehen Sie sie sich einfach an. In diesem Kapitel wird es um den ersten Einstieg in Processing gehen. Wenn Sie sich eingehender mit diesem Thema befassen wollen, sollten Sie die Processing-Website unter der Adresse http://processing.org/ aufsuchen. Max/PureData früher Max/MSP Es gibt viele andere Programmiersprachen, die Schnittstellen für Arduino-Projekte bereitstellen. Eine Zusammenstellung, die auch die ungewöhnlichsten Schnittstellen enthält, finden Sie im Arduino Playgound unter http://arduino.cc/playground/Main/Interfacing a Mehr über Max und PureData können Sie auf deren Webseiten http://cycling74.com/products/max und http://puredata.info erfahren. Für die Kommunikation zwischen Max und Arduino informieren Sie sich über das passend benannte Maxuino http://www.maxuino.org/archives/category/updates und für PureData und Arduino über Pduino http://at.or.at/hans/pd/objects.html Weitere hilfreiche Links finden Sie im Arduino-Playground unter http://www.arduino.cc/playground/interfacing/MaxMSP und http://www.arduino.cc/playground/ Interfacing/PD Processing installieren Processing können Sie über http://processing.org/ http://wiki.processing.org kostenlos herunterladen. Wählen Sie unter dieser Adresse die gewünschte Plattform und Version aus. Angeboten werden Versionen für Mac OS X, Windows (32 und 64 Bit) und Linux (32 und 64 Bit), wobei mittlerweile vielleicht noch weitere oder spezielle Varianten hinzugekommen sind. Windows Hier entpacken Sie zunächst die Zip-Datei. Dann verschieben oder kopieren Sie den Ordner Processing auf Ihren Desktop oder an einen passenden Ort, wie beispielsweise den Ordner C:/Programme/Processing/ Wenn Sie eine Verknüpfung für die Datei Processing.exe erstellen, können Sie diese an einem geeigneten Ort ablegen, um das Programm beispielsweise über den Desktop oder das Startmenü schnell starten zu können. a 10 Informationsquellen zum ARDUINO UNO R3 Seite 507 Wenn Sie mit dem vorliegenden Buch Ihre ersten Schritte in der Arduino-Welt gemacht haben, werden Sie sicherlich erleichtert zur Kenntnis genommen haben, dass es zu diesem Thema im Internet ein reichliches Angebot an nützlichen Quellen und Informationen gibt. Hier finden Sie neue Arduino-kompatible Hardware, Projekte, Tutorials und Inspirationen. In diesem Kapitel werde ich auf zehn beliebte Websites hinweisen, die Ihnen auf Ihrer Entdeckungsreise von Nutzen sein könnten. 1. Arduino-Blog Arduino-Forum http://arduino.cc/blog/ http://www.arduino.cc/forum/ Das Arduino-Blog ist eine großartige Quelle für alle Neuigkeiten rund um die verschiedenen Arduino-Platinen. Hier finden Sie Nachrichten über die neueste offizielle Hard- und Software und über andere interessante Projekte. Weiterhin finden hier auch Diskussionen statt, in denen sich das Arduino-Team mit der Gemeinschaft austauscht. Den speziellen deutschsprachigen Bereich erreichen Sie über die Adresse http://playground.arduino.cc/Deutsch/HomePage Auch wenn das Angebot hier immer noch einen vergleichsweise mageren Eindruck macht, finden Sie immerhin Links zu anderen deutschen Seiten. 2. Hack a Day http://hackaday.com Hack a Day ist eine hervorragende Quelle für scheinbar geheimnisvolle technologische Fragestellungen. Hier werden nicht nur viele Arduino-Projekte in entsprechenden Beiträgen vorgestellt, sondern auch Unmengen an Informationen für so ziemlich alle nur denkbaren technologischen Bereiche geboten. Auf dieser Website finden Sie eine hervorragende Sammlung an Beiträgen und Informationen, die Ihnen als Quelle für neue Ideen dienen können. 3. MAKE http://blog.makezine.com MAKE ist ein englischsprachiges Magazin für Hobbyisten, das sich diversen Technologien widmet. Im Blog dieses Magazins werden viele interessante DIY-Technologien (Do-It-Your-self) und Projekte diskutiert, die Ihnen als Inspirationsquelle dienen könnten. Arduino spielt in dieser Gemeinde eine derart wichtige Rolle, dass diesem Thema ein eigener Unterbereich im Blog gewidmet ist. 4. SparkFun http://www.sparkfun.com/news So ziemlich alle Produkte, die für Arduino-Projekte benötigt werden, können Sie im Angebot und Vertrieb von SparkFun finden. Auf der beständig gepflegten SparkFun-Website finden Sie Newsfeeds, in denen immer wieder neue und interessante Produkte und Angebote vorgestellt werden. Zudem finden Sie hier auch Verweise auf Videos, in denen diese und ihre Nutzung erläutert werden. Darüber hinaus werden hier vom SparkFun-Team selbst veranstaltete oder besuchte Ereignisse dokumentiert. 5. Adafruit http://www.adafruit.com/blog/ Bei Adafruit handelt es sich um einen Online-Shop, eine Fundgrube und ein Forum für allerlei Bausätze, mit deren Hilfe Sie eigene Projekte besser und/oder leichter realisieren können. Im Blog wird das zunehmend vielfältige Angebot verfügbarer Adafruit-Produkte neben anderen interessanten technischen Neuigkeiten vorgestellt.
6. Bildr
http://bildr.org
Bildr ist eine hervorragende Ressource mit einem großen Angebot an ausführlichen Tutorials, die von der Gemeinschaft verfasst und veröffentlicht wurden. Darüber hinaus finden Sie bei Bildr auch ausgezeichnete Illustrationen, mit deren Hilfe sich die dargestellten Schaltverbindungen leicht nachvollziehen lassen. Viele der Tutorials drehen sich um Arduino und bieten alle benötigten Quelltexte, Informationen und Hinweise zu den benötigten Komponenten. 7. Instructables http://www.instructables.com/ Bei Instructables handelt es sich um eine Diskussionsplattform im Internet, über die Hobbyisten ihre Projekte nebst schrittweisen Bauanleitungen vorstellen können. Bei Instructables geht es nicht um Arduino und auch nicht spezifisch um neue Technologien, weshalb Sie hier auch Anregungen und interessante Materialien zu ganz anderen Themen finden 8. YouTube www.youtube.com YouTube eignet sich hervorragend zum Totschlagen von Zeit und ist nicht nur unter Kindern, Teens und Twens deswegen recht beliebt. Aber anstatt sich lustige Filmchen anzusehen, können Sie hier durchaus auch »Arduino« in das Suchfeld eingeben und sich überraschen lassen, auf was für Projekte Sie hier stoßen. YouTube-Videos sind zwar nicht gerade die zuverlässigsten Quellen, können dafür aber Arduino-Projekte im praktischen Einsatz zeigen. Zunehmend wird auch in allgemeinen Anleitungen auf YouTube-Videos verwiesen, weshalb Sie früher oder später wahrscheinlich ohnehin auf diese Quelle stoßen werden. 9. Arduino-Forum http://arduino.cc/forum/ Das Arduino-Forum bietet sich an, wenn Sie nach Antworten auf spezifische Arduino-Fragen suchen. Hier treffen Sie häufiger auch auf Arduinisten, die mit ähnlichen Problemen wie Sie kämpfen oder gekämpft haben. Durch intensive Suche werden Sie hier wahrscheinlich Antworten auf fast alle Probleme finden. 10. Freunde, Kollegen, Workshops und Blogs https://www.google.at/?gws_rd=ssl Die ersten Schritte im Arduino-Bereich können einem schon recht schwerfallen, wenn man sie auf eigene Faust unternimmt. Im Internet gibt es zwar eine Fülle unterschiedlichster Quellen, aber am besten lernt es sich oft doch zusammen mit Freunden und Kollegen, da man gemeinsam mehr als im Alleingang lernen kann. Noch besser ist die Teilnahme an Workshops, bei denen Sie neue Freunde finden können. Vielleicht haben diese ja sogar genau dieselben Interessen wie Sie selbst! Dann können Sie Ihr Wissen miteinander teilen. Vielleicht haben Ihre neuen Bekannten aber auch völlig anders gelagerte Interessen, womit sich Ihnen die Gelegenheit bieten würde, Ihnen Dinge und Möglichkeiten zu sehen, von denen Sie bisher noch rein gar nichts geahnt haben. Arduino-Workshops werden zunehmend und mittlerweile fast rund um den Globus angeboten. Mit ein wenig Sucharbeit in den verschiedenen Foren für Arduino, Bastler oder auch einfach mit der Google-Suchmaschine sollten Sie auch Workshops finden, die in Ihrer Nähe veranstaltet werden. Deutschsprachige Anleitungen finden Sie zu guter Letzt oft in persönlichen Blogs. Hier liefern die Internet-Suchmaschinen oft erstaunliche Ergebnisse. 14 ARDUINO-Anbieter, die Sie kennen sollten Seite 511 1. Adafruit (USA) http://www.adafruit.com/ Adafruit wurde 2005 vom MIT-Techniker Limor »Ladyada« Fried gegründet. Über die eigenen Webseiten stellt das Unternehmen eine Vielzahl an Ressourcen bereit. Dazu zählen auch Produkte, die in Eigenregie entworfen und hergestellt werden und Produkte, die speziell zusammengestellt werden. Darüber hinaus werden eine Menge weiterer Informations- und Lernmaterialien (beispielsweise Videomaterialien) bereitgestellt und spezielle Foren unterhalten. Der Adafruit-Stammsitz befindet sich in New York. Das Unternehmen liefert aber weltweit aus und hat zudem in vielen Ländern Distributoren, wie zum Beispiel die Watterott electronic GmbH in Deutschland http://www.watterott.com/de/Adafruit 2. Arduino Store (Italien) http://store.arduino.cc/ Der Arduino Store öffnete offiziell im Mai 2011 seine Tore, um Arduino-Produkte direkt und nicht nur über Händler zu verkaufen. Im Shop erhalten Sie alle offiziellen Arduino-Marken-produkte sowie einige ausgewählte Produkte aus dem Angebot von Drittanbietern. Hier erhalten Sie auch TinkerKit, mit dem der Einstieg für Anfänger in die Welt des Arduinos und der Elektronik dadurch noch weiter erleichtert werden soll, dass Stecker und Modulsysteme für das Verbinden von Ein- und Ausgängen anstelle von Breadboards und/oder Lötkolben verwendet werden. Arduino Starter Kit von Arduino http://arduino.cc/de/Main/ArduinoStarterKit 3. Fritzing http://fritzing.org/home Fritzing ist eine Open-Source-Initiative der FH Potsdam, die eine ganze Reihe von Einsteiger- und Kreativpaketen rund um das ARDUINO anbietet. Insbesondere muss dabei auch die Fritzing-Software erwähnt werden, mit der Sie Ihre Schaltungen am Computer sauber dokumentieren und für das Prototyping vorbereiten können. Aber auch das übrige Angebot hat es wirklich in sich. Das Fritzing Starter Kit 4. Funduino http://www.funduino.de Funduino ist einer der wenigen deutschen Anbieter, auf deren Seiten Sie auch eine Menge an Schaltungsbeispielen und Dokumentationen rund um das Thema Arduino finden. Ein Besuch kann daher nicht schaden, auch wenn sich die Seiten teilweise noch im Aufbau befinden sollten. Besonders erwähnenswert ist neben dem eigenen Funduino-Board als kompatible ARDUINO-Alternative noch der Umstand, daß Funduino teilweise auch Starter-Kits mit ein wenig spezielleren Sensoren anbietet. RFID und Feuchtigkeitssensoren sind mir in diesem Zusammenhang jedenfalls zeitweise ins Auge gefallen. 5. Flikto Elektronik http://www.flikto.de Flikto hat sich relativ stark auf die Themen Arduino, Raspberry Pi und BeagleBone spezialisiert. Hier finden Sie teilweise Komponenten, die ansonsten in Deutschland nur schwer erhältlich sind. Die Preise mögen zwar nicht unbedingt die günstigsten sein, rangieren aber auch nicht gerade im Bereich der sprichwörtlichen Apothekenpreise. 6. SparkFun http://www.sparkfun.com SparkFun vertreibt eine Vielzahl elektronischer Bauteile und Projekte. Neben ARDUINO kompatibler Hardware entwickelt SparkFun auch eigene Platinen und Bauteilsätze. Auf den amerikanischen Seiten von SparkFun finden Sie eine Menge weiterer Ressourcen. SparkFun wurde 2003 mit Stammsitz in Boulder (Colorado) gegründet. Die SparkFun-Produkte werden in Deutschland von elmicro vertrieben. http://elmicro.com/de/sparkfun.html 7. Tinkersoup http://www.tinkersoup.de Hier finden Sie rund um das Thema Arduino eine Menge Angebote, die Sie sonst vergeblich suchen. Sonderangebote werden Sie hier eher weniger finden, dafür machen dann aber die Preise im anspruchsvolleren Hobbysegment einen meist fairen Eindruck. Sehen Sie sich einfach einmal an, was hier so an Shields angeboten wird. 8. CONRAD Electronic http://www.conrad.de Das ursprünglich in der Oberpfalz beheimatete Unternehmen bietet eine reichhaltige Produktpalette an, zu der nicht nur ein umfangreiches Elektroniksortiment zählt. 2013 übernahm CONRAD zudem den britischen Elektronikdistributor Rapid http://www.rapidonline.com der sich in diesem Marktsegment ebenfalls einen Namen zu machen wusste und selbst zu den führenden britischen Elektronikdistributoren zählt. 9. Pollin Electronic http://www.pollin.de An dieser Stelle muss ich mich schon fast ein wenig entschuldigen, dass ich Pollin Electronic nicht häufiger genannt habe. Zwar gehört Pollin bestimmt nicht gerade zu den Anbietern, die sich auf Arduino & Co. spezialisiert hätten, glänzt dafür aber mit seinem breiten Sortiment. Sollten Sie daher für Haus, Garten oder Aquarium irgendwelche elektronischen Bauteile benötigen, sehen Sie doch einfach einmal bei Pollin rein. 10. Reichelt http://www.reichelt.de Als einer der großen deutschen etablierten Elektronikhändler finden Sie hier weit mehr als nur Arduino-spezifische Bauteile. 11. Voelkner / Völkner http://www.voelkner.de Voelkner gehört im Bereich Elektronik und Technik zu den alteingesessenen Anbietern in Deutschland. Entsprechend ist das Thema Android hier nur eines von vielen. 12. RS Components (Industrie) http://www.rs-components.de Die deutsche Niederlassung eines der weltweit führenden Distributoren im Elektronikbereich, RS Components, führt den Zusatz »Elektronik und Automation« und zählt sicherlich zu den zuverlässigen und preiswerteren Anbietern mit zudem riesigem Sortiment. 13. Digi-key (Industrie) http://www.digikey.de Digi-Key ist einer der größten nordamerikanischen Distributoren von elektronischen Komponenten. Anfangs belieferte das Unternehmen vorrangig Hobbyfunker, ist aber mittlerweile zu einem der international größten Elektronikdistributoren herangewachsen, der auch eine deutsche Niederlassung besitzt. 14. Farnell (Industrie) http://de.farnell.com Farnell ist ein britischer Distributor elektronischer Bauteile mit weltweiten Niederlassungen und einem überwältigenden Sortiment. Das Unternehmen besteht aus etlichen Schwesterunternehmen, durch die die Farnell Group als Distributor in 24 Ländern in Europa (Farnell), präsent ist. 15. eBay wird beinahe alles angeboten. eBay ist aber auch eine Fundgrube für technische Produkte, die ein neues Zuhause suchen, und oft auch Fundort recht spezifischer Bauteile. Des einen Müll ist des anderen Schatz und so wird hier verhökert, was das Zeug hält und nicht niet- und nagelfest ist. Dazu zählen auch Teile aus dem Bereich der Verbraucherelektronik, die umgebaut, ausgeschlachtet oder anderen Zwecken zugeführt werden können. 16. Amazon wird beinahe alles angeboten.
siehe auch andere Distributoren
http://sites.schaltungen.at/elektronik/home/adressen/distributoren SCHURICHT heute Distrelec Schuricht https://www.distrelec.de/ Segor-electronics c't Projekte SEGOR electronics GmbH liefert seit 1978 ein umfangreiches Sortiment an elektronischen Bauteilen sowohl an Endkunden als auch an die Industrie. Atmel ICE das universelle Atmel-Programmiergerät http://www.segor.de/
BÜRKLIN - Die ganze Elektronik (Industrie)
https://www.buerklin.com/
DISTRELEC (Industrie)
http://www.distrelec.at
BECK Elektronik (Industrie)
http://www.beck-elektronik.at/ SPOERLE Electronic (Industrie) Max-Planck-Str. 1..3 D-63303 Dreieich Tel. +49 (0)61 / 03 304 -0 Fax. +49 (0)61 / 03 304 -455 [email protected] http://www.spoerle.com
SASCO Holz (Industrie)
Sasco Holz gehörte wie auch Spoerle zur weltweit operierenden ARROW Gruppe,bzw. zur Arrow Central Europe Gruppe.
Sasco hatte sich im Juni 2005 mit der Fa. Holz zur Sasco Holz GmbH zusammengeschlossen. Zum 1. Oktober 2009 hat Arrow seine beiden Distributionsfirmen SPOERLE und SASCO zu einer Firma mit dem Namen Arrow Central Europe GmbH http://www.sascoholz.com Arrow Central Europe (Industrie) http://www.arroweurope.com/de/countries/deutschland.html Halten Sie Ihr Arduino Uno und ein USB-A-B-Kabel bereit, mit dem Sie später Ihre Installation überprüfen können. Führen Sie dann die nachfolgenden Schritte durch, um die aktuelle Version der Arduino-IDE unter Windows zu installieren: 1. Suchen Sie mit dem von Ihnen bevorzugt verwendeten Browser die Arduino-Download-Seite unter http://arduino.cci/en/Main/Software auf und klicken Sie die Version der Arduino-Software an, die Sie herunterladen wollen. Anschließend klicken Sie den Link der als Windows Installer bezeichneten Version an und laden Sie diese auf Ihren Rechner hinunter. Unter Windows sollten Sie möglichst die als Windows Installer bezeichnete Version herunterladen und installieren, es sei denn, Sie haben einen triftigen Grund, auf das gepackte Archiv zurückzugreifen oder eine Beta-Version zu benutzen. (Ein triftiger Grund wäre es beispielsweise, Treiberdateien aus dem Zip-Archiv herausziehen zu wollen.) Die Größe der Installationsdatei variiert mit der jeweils verwendeten Version. Mit vielleicht 60 bis 120 MB müssen Sie aber wohl schon rechnen. Bei langsameren Internetverbindungen kann es also bis zum Abschluss der Aktion schon ein wenig dauern. 2. Starten Sie die im angegebenen oder voreingestellten Download-Ordner Ihres Browsers abgelegte Installationsdatei (beispielsweise arduino-1. 0 .5-r2-windows.exe), um die eigentliche Installation der Arduino-IDE unter Windows zu starten. Wenn Sie dabei die Vorgaben bestätigen, werden die Dateien typischerweise im Ordner C:\Program Files/Arduino/ (32-Bit-Windows) oder C:\Program Files (x86) \Arduino (64-Bit-Windows) landen. Download-Ordner und der Name des Installationsverzeichnisses der Arduino-IDE sind teilweise von den jeweils verwendeten Programmen, Versionen und Einstellungen abhängig. Bei der Arduino-Software handelt es sich um eine integrierte Entwicklungsumgebung (IDE — Integrated Development Environment) mit einer einfachen grafischen Benutzeroberfläche (GUI — Graphical User Interface). Über GUIs können Sie mit Maus, Tastatur und Bildschirm komfortabel programmieren. Ohne integrierte Programmierumgebung mit grafischer oder textorientierter Benutzeroberfläche müssten Sie die Texte in einen Editor eingeben und alle weiteren Schritte zeilenorientiert über die DOS-Eingabeaufforderung (unter Windows) oder die Kommandozeile oder ein Terminal-Fenster unter Mac OS X oder Linux erledigen. Make: AVR Programming
Atmel's AVR microcontrollers are the chips that power Arduino, and are the go-to chip for many hobbyist and hardware hacking projects. In this book you'll set aside the layers of abstraction provided by the Arduino environment and learn how to program AVR microcontrollers directly. In doing so, you'll get closer to the chip and you'll be able to squeeze more power and features out of it.
Each chapter of this book is centered around projects that incorporate that particular microcontroller topic. Each project includes schematics, code, and illustrations of a working project.
Licht und Spass
Basteln mit Licht ist eine DIY-Tätigkeit, die für Jung und Alt gleichermaßen geeignet ist: Ohne irgendwelche Elektronik-Grundkenntnisse kann man bereits zu faszinierenden Bastelergebnissen kommen - und mit leicht zu verstehenden Elektronik-Basics kommt man sogar zu faszinierenden Selbstbau-Projekten, die jeden beeindrucken. Licht & Spaß zeigt in 18 Elektronik-Projekten, was heutzutage mit Licht und Schwachstrom alles möglich ist: vom einfachen Papier-Krokodil, das Augen aus LEDs hat, über die Laserpistole zur Entfernungsmessung bis hin zur Licht-Harfe als Musikinstrument - alles selbst gebaut und jedes Projekt mit Bauteilen zusammen für insgesamt unter 100 Euro. Das Buch eignet sich sowohl für den eigenständigen Bastler wie auch für Eltern-Kind-Bastelprojekte oder Projekte in der Schule. Grundkenntnisse werden genau an den Stellen vermittelt, an denen sie notwendig sind. Die Projekte:
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