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Arduino_(Plattform) Aktuelle Version1.8.9 (15. März 2019)
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ARDUINO E-Books ORDNER 704 & 715
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x715_d_Rheinwerk-x_ARDUINO Praktischer Einstieg - 3-8362-3649-2 (672 Seiten)_1a.pdfx715_b_Rheinwerk-x_ARDUINO Das umfassende Handbuch - Claus Kühnel (788 Seiten)_1a.pdf
~704_d_Arduino-x_Von Null auf Arduino - in 4 Stunden (82 Seiten)_1a.pdf
704_d_Adafruit-x_Adafruit Data logging shield for Arduino - MANUAL englisch (63 Seiten)_1a.pdf 704_d_ARDUINO-x_25035-1 Arduino Mikrocontroller-Programmierung mit Arduino-Freeduino (265 Seiten)_1a.pdf 704_d_ARDUINO-x_37 in 1 box Sensor Kit for ARDUINO Starters - MANUAL (67 Seiten)_1a.pdf 704_d_ARDUINO-x_Arduino - Eine Einführung – Popovic (63 Seiten)_2a.pdf 704_d_ARDUINO-x_Arduino - Freetronics Experimenters Kit - Project Guide (50 Seiten)_1a.pdf 704_d_ARDUINO-x_ARDUINO Duemilanove - Kurzanleitung für Einsteiger (48 Seiten)_1b.pdf 704_d_ARDUINO-x_ARDUINO Duemilanove Programmier-Handbuch (25 Seiten)_1a.pdf 704_d_ARDUINO-x_Arduino Learning - TUTORIAL (711 Seiten)_1a.pdf 704_d_ARDUINO-x_Arduino mit BASCOM-AVR per USB programmieren (7 Seiten)_1a.doc 704_d_ARDUINO-x_ARDUINO Programmier-Handbuch (25 Seiten)_1a.pdf 704_d_ARDUINO-x_Arduino Spooky Projects - Class 1 (38 Seiten)_1a.pdf 704_d_ARDUINO-x_Arduino Spooky Projects - Class 2 (57 Seiten)_1a.pdf 704_d_ARDUINO-x_Arduino Spooky Projects - Class 3 (52 Seiten)_1a.pdf 704_d_ARDUINO-x_Arduino Spooky Projects - Class 4 (46 Seiten)_1a.pdf 704_d_Arduino-x_ARDUINO Tutorial - Lab 2 Arduino Learning (712 Seiten)_1a.pdf 704_d_ARDUINO-x_ARDUINO UNO Einführung in 4 Stunden - Marc Schaffer (82 Seiten)_1a.pdf 704_d_ARDUINO-x_ARDUINO UNO R3 - Von Null auf ARDUINO in 4h (82 Seiten)_1g.pdf 704_d_Arduino-x_Arduino-Slides - Einführung in die Mikrocontroller-Programmierung (45 Seiten)_1a.pdf 704_d_ARDUINO-X_ArduSmartPilot - Arduino-Programmierung (16 Seiten)_1a.pdf 704_d_ARDUINO-x_BUCH ARDUINO Workshop John Boxall - 2013 - 65 Projekte (394 Seiten)_1a.pdf 704_d_ARDUINO-x_Einführung in die Programmierung des AVR-Controllers (111 Seiten)_1a.pdf 704_d_ARDUINO-x_Erste Schritte mit ARDUINO UNO R3 und Windows (100 Seiten)_1g.pdf 704_d_ARDUINO-x_Erste Schritte mit ARDUINO UNO R3 und Windows (56 Seiten)_1g.doc 704_d_ARDUINO-x_fritzing Arduino-Tutorial.de - - Year-2010 (76 Seiten)_1a.doc 704_d_ARDUINO-x_fritzing Arduino-Tutorial.de - - Year-2014 (16 Seiten)_1a.doc 704_d_Build18-x_Einfaches ARDUINO Tutorial für Einsteiger - englisch (30 Seiten)_1a.pdf 704_d_Cytron-x_FUN & LEARNING WITH ARDUINO PROJECTS (56 Seiten)_1a.pdf 704_d_elektor-x_Leseprobe- ARDUINO Schaltungsprojekte für Profis - Günter Spanner (28 Seiten)_1a.pdf 704_d_Franzis-x_Arduino - Mikrocontroller-Programmierung - Ulli Sommer (265 Seiten)_2a.pdf 704_d_FRANZIS-x_Leseprobe- ARDUINO in der Praxis - Harold Timmis (39 Seiten)_1a.pdf 704_d_fritz-x_20 Unbelievable ARDUINO Projects (430 Seiten)_1a.pdf 704_d_fritz-x_Arduino Microcontroller Guide (27 Seiten)_1a.pdf 704_d_fritz-x_Arduino Projects to Save the World (251 Seiten)_1a.pdf 704_d_fritz-x_BUCH Introduction to Arduino Alan G. Smith (172 Seiten)_1a.pdf 704_d_heise-x_Kreativ programmieren mit Processing und Arduino (32 Seiten)_1a.doc 704_d_mitp-x_Leseprobe- Arduino Praxiseinstieg - T. Brühlmann (100 Seiten)_1a.doc 704_d_mitp-x_Leseprobe- Arduino Praxiseinstieg (UNO R3) - T. Brühlmann (51 Seiten)_1a.doc 704_d_mitp-x_Leseprobe- Arduino Praxiseinstieg, - Thomas Brühlmann (57 Seiten)_1a.doc 704_d_Monk-x_30 arduino projects for the evil genius 1nd (208 Seiten)_1a.pdf 704_d_O'REILLY-x_Leseprobe- Arduino Kochbuch – Michael Mangolis (40 Seiten)_1a.doc 704_d_O'REILLY-x_Leseprobe- Arduino Kochbuch – Michael Mangolis (59 Seiten)_1b.doc 704_d_O'REILLY-x_Leseprobe- Arduino Kochbuch – Michael Mangolis (59 Seiten)_1c.doc 704_d_O'REILLY-x_Leseprobe- Arduino Kochbuch – Michael Mangolis (80 Seiten)_1c.doc 704_d_O'REILLY-x_Leseprobe- Die elektr. Welt mit Arduino entdecken - Bartmann (100 Seiten)_1a.doc 704_d_Plate-x_Arduino Programmierung - Grundlagen (20 Seiten)_1a.doc 704_d_popovic-x_Arduino-Tutorial für den Unterricht (34 Seiten)_1a.doc 704_d_TEC-x_Android - ArduSmartPilot - ARDUINO mit Processing (39 Seiten)_1a.pdf 705_d_O'REILLY-x_ARDUINO für Einsteiger - Getting Started with Arduino UNO-Rev.3 (130 Seiten)_1a.pdf 715_d_ARDUINO-x_A Complete Beginners Guide to the Arduino (101 Seiten)_1a.pdf 715_d_ARDUINO-x_Arduino Duemilanove Programmier-Handbuch (25 Seiten)_1a.pdf 715_d_ARDUINO-x_ARDUINO TUTORIAL - Grundlagen (56 Seiten)_1a.doc 715_d_ARDUINO-x_Arduino-Spielwiese für Anfänger - UNO R3 mit ATmega328p (120 Seiten)_3a.doc 715_d_ARDUINO-x_Das intelligente Haus - Heimautomation mit Arduino, Android und PC (244 Seiten)_1a.pdf 715_d_ARDUINO-x_Elektronik-Bauteile für ARDUINO UNO BreadBoard Schaltungen (20 Seiten)_2a.doc 715_d_Arduino-x_Entwicklungstools - Arduino UNO & Co. (11 Seiten)_2a.doc 715_d_ARDUINO-x_Funduino UNO R3 - Lernset-3 +++ ANLEITUNG (74 Seiten)_4b.doc 715_d_ARDUINO-x_Tutorial aus der -Learning Section- auf Deutsch (19 Seiten)_1a.pdf 715_d_FRANZIS-x_60279-2 LP Hausautomation mit Arduino - Leseprobe 42 Seiten)_1a.pdf 715_d_FRANZIS-x_60344-7_LP_Sensoren_am_Arduino - Leseprobe (32 Seiten)_1a.pdf 715_d_fritz-x_ARDUINO Mikrocontroller einsetzen und programmieren - Manuskript (23 Seiten)_1a.pdf 715_d_fritz-x_ARDUINO UNO Mikrocontroller einsetzen und programmieren (23 Seiten)_1a.pdf 715_d_fritz-x_ARDUINO UNO Rev.3 - Tutorial für die erste Benutzung - Chr. Sommer (17 Seiten)_1a.pdf 715_d_O'REILLY-x_Arduino Kochbuch - ProbeKapitel 4 - Serielle Kommunikation (69 Seiten)_1a.pdf 704_d_O'REILLY-x_Leseprobe- Arduino Kochbuch – Michael Mangolis (117 Seiten)_2a.doc x715_d_ARDUINO-x_Anleitung zu Funduino UNO Rev.3 Ultimate Starter Kit + LCD Module (45 Seiten)_2h.doc x715_d_FRANZIS-x_20205-3_Android mit ARDUINO Due - BUCH (181 Seiten)_1a.pdf x715_d_FRANZIS-x_20279-4_Hausautomation mit ARDUINO Yun - BUCH (260 Seiten)_1a.pdf x715_d_FRANZIS-x_25131-0 Powerprojekte mit ARDUINO und C - BUCH (241 Seiten)_1a.pdf x715_d_FRANZIS-x_25147-1 ARDUINO Mikrocontroller-Programmierung mit Arduino - BUCH (258 Seiten)_1a.pdf x715_d_FRANZIS-x_25229-4 Coole Projekte mit dem ARDUINO Micro - BUCH (192 Seiten)_1a.pdf x715_d_FRANZIS-x_65202-5 Starterpaket ARDUINO Leonardo - Das Handbuch (65 Seiten)_1a.pdf x715_d_FRANZIS-x_65203-2 Starterpaket ARDUINO UNO - Das Handbuch (65 Seiten)_1a.pdf x715_d_FRANZIS-x_65204-9 Starterpaket ARDUINO Mega 2560 - Das Handbuch (65 Seiten)_1a.pdf x715_d_Kriwanek-x_ARDUINO UNO Rev.3 AVR-uC-Grundlagen-Kurs (225 Seiten)_1a.doc x715_d_Kriwanek-x_ARDUINO UNO Rev.3 AVR-uC-Grundlagen-Kurs (225 Seiten)_1a.pdf x715_d_FRANZIS-x_60316-6 Arduino-Handbuch - BUCH (394 Seiten)_1a.pdf x715_d_FRANZIS-x_60427-8 Schnelleinstieg Arduino - BUCH (155 Seiten)_1a.pdf x715_d_FRANZIS-x_20344-9 Sensoren am Arduino - BUCH (216 Seiten)_1a.pdf x704_d_elektor-x_Sensoren am Arduino - Florian Schäfer (140 Seiten)_1a.pdf (7,1MByte) 37-in-1 Module Beschreibung x704_d_elektor-x_Physik-Experimente mit Arduino - Willem van Dreumel (138 Seiten)_1a.pdf
Angemeldete Personen die € 20,- gespendet haben,
können kpl. Bücher downloaden. SPENDE € 20,00 = 200 Schaltungs-Downloads oder 2000 e-book-Seiten über WeTransfer Download-Link
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250 e-book Seiten kosten € 2,50 (Sie zahlen 1/20 bis max.1/10 des Buchpreises)
Siehe auch
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Fritzing E-Boocks ORDNER 704
Suchbegriffe: fritzing Seiten) ~704_b_fritzing-x_Fritzing Info Broschüre (16 Seiten)_1a.pdf 704_d_ARDUINO-x_fritzing Arduino-Tutorial.de - - Year-2010 (76 Seiten)_1a.pdf 704_d_ARDUINO-x_fritzing Arduino-Tutorial.de - - Year-2014 (16 Seiten)_1a.pdf
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BMU E-Books
x300_b_BMU-x_BUCH Projekte mit Arduino und ESP - Danny Schreiter (547 Seiten)_1a.pdf
Projekte mit Arduino und ESP Quellcode.zip
700_b_BMU-x_Programmier Idee - Text in die Morsesprache übersetzen_1a.pdf
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Processing E-Books ORDNER 918
Suchbegriffe: processing Seiten) 918_d_fritz-x_Processing Tutorial - Programmiern oder Zeichnen (73 Seiten)_1a.pdf 918_d_fritz-x_Processing-Tutorial 1 - Basics (46 Seiten)_1b.pdf 918_d_fritz-x_Processing-Tutorial 2 – Advanced (59 Seiten)_1a.pdf 918_d_fritz-x_Processing-Tutorial 3 – Div.Skripts (24 Seiten)_1a.pdf 918_d_fritz-x_Processing-Tutorial 4 – Kinect (14 Seiten)_1a.pdf 918_d_fritz-x_Processing-Tutorial 5 – Projekte (68 Seiten)_1a.pdf 918_d_MariusGerum-x_Processing-Programmierung – Tutorial (44 Seiten)_2a.pdf 918_d_Processing-x_Programmieren mit Processing - Computer für alle (47 Seiten)_1a.pdf 918_d_fritz-x_Programmierung mit Processing - Processing Anleitung (4 Seiten)_1a.pdf 918_d_GREENBERG-x_Processing - Creative Coding and Computational Art (841 Seiten)_1a.pdf 918_d_Wanner-x_Processing - eine Einführung in die Programmierung (88 Seiten)_1a.pdf 918_d_fritz-x_Computer für alle! - Programmieren mit Processing (47 Seiten)_1a.pdf 918_d_fritz-x_Processing API KurzReferenz (31 Seiten)_1a.pdf 918_d_heise-x_Kreativ programmieren mit Processing und Arduino (32 Seiten)_1a.doc 918_d_TEC-x_Android - ArduSmartPilot - ARDUINO mit Processing (39 Seiten)_1a.pdf ********************************************************* Mit den Franzis-Experten zum Arduino-Profi werden ISBN: 978-3-645-39035-4 x715_d_FRANZIS-x_39035-4 Mit Franzis Experten Arduino Profi werden (5x BUCH 3x Handbuch)_1a.zip 08 e-books: ORDNER > Zum ARDUINO-Profi werden 01) x715_d_FRANZIS-x_25229-4 Coole Projekte mit dem ARDUINO Micro - BUCH (192 Seiten)_1a.pdf 02) x715_d_FRANZIS-x_25147-1 ARDUINO Mikrocontroller-Programmierung mit Arduino - BUCH (258 Seiten)_1a.pdf 03) x715_d_FRANZIS-x_25131-0 Powerprojekte mit ARDUINO und C - BUCH (241 Seiten)_1a.pdf 04) x715_d_FRANZIS-x_20279-4 Hausautomation mit Arduino Yun - BUCH (260 Seiten)_1a.pdf 05) x715_d_FRANZIS-x_20205-3 Android mit ARDUINO Due - BUCH (181 Seiten)_1a.pdf 06) x715_d_FRANZIS-x_65203-2 Starterpaket ARDUINO UNO - Das Handbuch (65 Seiten)_1a.pdf 07) x715_d_FRANZIS-x_65202-5 Starterpaket ARDUINO Leonardo - Das Handbuch (65 Seiten)_1a.pdf 08) x715_d_FRANZIS-x_65204-9 Starterpaket ARDUINO Mega 2560 - Das Handbuch (65 Seiten)_1a.pdf x715_d_FRANZIS-x_65225-6 Starterpaket ARDUINO Micro - Das Handbuch (65 Seiten)_1a.pdf
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Mit dem neuen Arduino-Paket zum Profi-Maker werden!
Spielerischer Umgang mit ARDUINO UNO
2016 Franzis-Verlag
ISBN: 3-645-39075-0 (alle 12 Bücher)
~870_b_FRANZIS-x_39075-0 Mit dem neuen Arduino-Paket zum Profi-Maker werden! - Leseprobe (216 Seiten)_1a.pdf x870_b_FRANZIS-x_39075-0_Mit dem neuen Arduino-Paket zum Profi-Maker werden! (2121 Seiten)_1a.pdf x870_b_FRANZIS-x_39075-0 Mit dem neuen Arduino-Paket zum Profi-Marker werden!_1a.zip x870_b_FRANZIS-x_65147-9 Arduino Mikrocontroller-Programmierung - Ulli Sommer - 70 Sketches_1a.zip INHALTSÜBERSICHT S.0001 .. 0003 01.Teil: Arduino- Handbuch S.0004 .. 0398 x715_d_FRANZIS-x_60316-6 Arduino- Handbuch - BUCH (394 Seiten)_1a.pdf 715_d_FRANZIS-x_60316-4 bzw. 60316-6 Arduino-Handbuch - Quellcode_1a.zip (BUCH-CD € 7,95) 02.Teil: Schnelleinstieg Arduino S.0399 .. 0552 x715_d_FRANZIS-x_60427-8 Schnelleinstieg Arduino - BUCH (153 Seiten)_1a.pdf 715_d_FRANZIS-x_60427-7 bzw. 60427-8 Schnelleinstieg Arduino - Quellcode_1a.zip (BUCH-CD € 7,95) 03.Teil: Sensoren am Arduino S.0553 .. 0766 x715_d_FRANZIS-x_60344-1 Sensoren am Arduino - BUCH (213 Seiten)_1a.pdf 715_d_FRANZIS-x_60344-7 bzw 20344-9_Sensoren am Arduino - Quellcode_1a.zip (BUCH-CD € 7,95) http://sites.schaltungen.at/arduino-uno-r3/buecher/elo-buecher 04. Teil: Hausautomation mit Arduino Yun S.0767 .. 1019 04) x715_d_FRANZIS-x_20279-4 Hausautomation mit Arduino Yun - BUCH (260 Seiten)_1a.pdf 05. Teil: Coole Projekte mit dem Arduino- Micro S.1020 .. 1050 01) x715_d_FRANZIS-x_25229-4 Coole Projekte mit dem ARDUINO Micro - BUCH (192 Seiten)_1a.pdf 06. Teil: Android mit Arduino- Due S.1051 .. 1376 05) x715_d_FRANZIS-x_20205-3 Android mit ARDUINO Due - BUCH (181 Seiten)_1a.pdf 07. Teil: Powerprojekte mit Arduino- und C S.1377 .. 1611 03) x715_d_FRANZIS-x_25131-0 Powerprojekte mit ARDUINO und C - BUCH (241 Seiten)_1a.pdf 08. Teil: Arduino S.1612 .. 1866 02) x715_d_FRANZIS-x_25147-1 ARDUINO Mikrocontroller-Programmierung mit Arduino - BUCH (258 Seiten)_1a.pdf 09.Teil: Das Franzis Starterpaket Arduino- Micro - Das Handbuch S.1867 .. 1930 x715_d_FRANZIS-x_65225-6 Starterpaket ARDUINO Micro - Das Handbuch (65 Seiten)_1a.pdf 10. Teil: Das Franzis Starterpaket Arduino- Mega 2560 - Das Handbuch S.1931 .. 1994 08) x715_d_FRANZIS-x_65204-9 Starterpaket ARDUINO Mega 2560 - Das Handbuch (65 Seiten)_1a.pdf 11. Teil: Das Franzis Starterpaket Arduino- Uno - Das Handbuch S.1995 .. 2058 06) x715_d_FRANZIS-x_65203-2 Starterpaket ARDUINO UNO - Das Handbuch (65 Seiten)_1a.pdf 12. Teil: Das Franzis Starterpaket Arduino- Leonardo - Das Handbuch S.2059 .. 2121 07) x715_d_FRANZIS-x_65202-5 Starterpaket ARDUINO Leonardo - Das Handbuch (65 Seiten)_1a.pdf ********************************************************I*
Arduino Das umfassende Handbuch € 41,10 [A] billig (10 Seiten kosten € 0,55)
E-Book zum Herunterladen in den Formaten PDF (241 MB)
Arduino_Handbuch __ Copy xia8-bvgd-eprh-wm75.pdf
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Mit Fritzing-Schaltskizzen und vielen Abbildungen, komplett in Farbe (Deutsch)
Gebundene Ausgabe – 25. September 2020
300_b_Rheinwerk-x_ARDUINO Das umfassende Handbuch - Leseprobe (61 Seiten)_1a.pdf
https://www.rheinwerk-verlag.de/arduino-das-umfassende-handbuch/
https://s3-eu-west-1.amazonaws.com/gxmedia.galileo-press.de/leseproben/5007/leseprobe_rheinwerk_arduino_das_umfassende_handbuch.pdf
Rheinwerk-Verlag,
1. Auflage 2020-09-25 Gebundene Ausgabe : 783 Seiten ISBN-10 : 3-8362-7345-4 Buch ISBN-13 : 978-3-8362-7345-9
ISBN 978-3-8362-7349-7 E-Book
Größe: 24,6x18x4,8cm
Herausgeber : Rheinwerk Computing Sprache: Deutsch E-Book zum Buch + € 5,00 Sofort verfügbar
783 Seiten, 2020, in Farbe
E-Book-Formate: PDF, EPUB, MOBI, Online Rheinwerk Computing, ISBN 978-3-8362-7349-7 E-Book Zusatzmaterial ORDNER ARDUINO-2020 ODER ORDNER Rheinwerk
ORDNER Arduino2020-master (46,0 MB)
Hier finden Sie Material zu allen Beispielen und Projekten aus dem Buch.
978-3-8362-7345-9.zip (46,0 MB)
x715_b_Rheinwerk-x_ARDUINO Das umfassende Handbuch - Claus Kühnel (788 Seiten)_1a.pdf
siehe auch
x715_d_Rheinwerk-x_ARDUINO Praktischer Einstieg - 3-8362-3649-2 (672 Seiten)_1a.pdf
Dieses Repository enthält alle Dateien aus dem Buch
Programmbeispiele zum Arduino Handbuch des Rheinwerk-Verlags
https://github.com/ckuehnel/Arduino2020
https://ckblog2016.net/ und https://ckarduino.wordpress.com/ zu finden. Die Programmbeispiele sind ebenfalls Bestandteil dieses Repositories. Bei einigen Projekten sind Zugangsdaten u.a. in einer Headerdatei arduino_secrets.h abgelegt. Diese Dateien sind wegen des Charakters der darin enthaltenen Daten nicht zur Weitergabe gedacht und fehlen deshalb im Repository.
Das bietet Ihnen dieses Buch
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Sie werden überrascht sein, welche Ideen sich mit dem Arduino umsetzen lassen! Mikrocontroller in der Kleidung, eine selbstgebaute Temperaturmessung, Verarbeitung von Online-Daten:
Hier erfahren Sie, wie es geht!
Modellübersicht: Arduino und andere Mikrocontroller
Der Arduino unter der Lupe Breadboards, Löten, Stromversorgung Entwicklungsumgebung, Schaltungsdesign, Programmierung Sensoren: Temperatur, Feuchtigkeit, Bewegung, Ultraschall, Luftqualität Displays: LED, LCD, OLED, Touch Relais und Motoren Speicher: EEPROM, FRAM WLAN, Bluetooth, BLE, GSM, LoRa UART, SPI, I2C, 1-Wire loT in der Cloud: MQTT, Thing-Speak, Pushover, Dweet.io Benchmarks & Gehäuse Projektideen für Maker Willkommen in der Welt der Mikrocontroller!Der Name Arduino steht für ein weltweit führendes System an Open-Source-Hard- und-Software.Mit den Software-Tools, Hardware-Plattformen und Dokumentationen der Arduino-Stiftungen haben zahlreiche Schüler, Studenten und Maker den Einstieg in die Mikrocontroller-Programmierung gefunden und kreative Ideen umgesetzt. Die Plattform Arduino ist ein beliebtes Tool zur Produktentwicklung für das Internet of Things (IoT) sowie eines der erfolgreichsten Tools für die Ausbildung. Hunderttausende von Designern, Ingenieuren, Entwicklern und Herstellern auf der ganzen Welt nutzen den Arduino, um Innovationen in den Bereichen Musik, Spielzeug, Robotik, Smart Home, autonome Fahrzeuge und mehr zu entwickeln. Kleiner Arduino, große Wirkung! Schon der Seitenumfang dieses Handbuches zeigt Ihnen, dass im Mikrocontroller Arduino eine ganze Menge steckt. Auf über 750 Seiten stellt Ihnen Elektronikexperte Claus Kühnel den Arduino bis ins Detail vor. Sie machen sich mit der Hardware vertraut und lernen neben verschiedenen Arduino-Modellen das Zubehör kennen, von Schaltern, Displays, Sensoren und Motoren bis zu Shields für Ihre Projekte. Erschließen Sie sich die Elektrotechnik und schauen Sie sich die detaillierten Fritzing-Schaltskizzen an, um zu sehen, wo welcher Schalter und welches Kabel hingehören. Dazu gibt es einen gründlichen Einstieg in die Programmierung mit C++.
Der Code für alle Beispiele ist ausführlich erklärt und steht zum Download bereit.
Lassen Sie sich von einer Fülle an Beispielen inspirieren. Wer Spaß am Basteln hat, wird glücklich mit dem Buch!
Rezension Wer Interesse an Elektronik oder am Elektronik basteln hat, hat in diesem Buch wirklich viele nachmachbare Projekte. Der Autor beschreibt alle varianten des ARDUINO und deren Vor- und Nachteile. Ebenfalls gibt der Autor eine wirklich ausführliche Anleitung mit für das Anschließen und inbetriebnehmen. Trotz alle dem sollte der Leser etwas Wissen in Programmierung und Elektrotechnik mitbringen. Die Programmierung wird zwar ausreichend erklärt, trotzdem würde etwas Erfahrung den Einstieg definitiv vereinfachen. Wie schon angesprochen bietet der Autor viele Projekte zum selbst machen an mit Sensoren, Motoren oder Displays. Das Zubehör dafür findet man sehr günstig auf Marktplätzen wie Amazon usw. Mein Fazit zu diesem Buch ist sehr Positiv! Ich würde das Buch jedem empfehlen der Interesse an kleinen Projekten hat. Für wirklich jeden geeignet, nicht nur für Maker oder Tekkies! ORDNER ARDUINO-2020 +Arduino Uno R3 +Uno_Receive_Serial.ino +Uno_Receive_SPI.ino +Uno_Receive_CAN.ino +Uno_Receive_I2C +Uno_ReadNFCTag +Uno_Runtime +Uno_Runtime_EEPROM +Uno_RGB +Uno_RGB_adjust +Uno_Nextion_Weatherstation +Uno_Nokia5110 +Uno_NeoPixels_Spektrum +Uno_NextionHMI +Uno_NeoPixels +Uno_ReadMFRC522 +Uno_Relais +Uno_OLED +Uno_PPD42NS +Uno_NTC +Uno_TouchSensor +Uno_VL53L0X +Uno_TouchPanel1 +Uno_TouchPanel2 +Uno_TMP36_Thingspeak +Uno_WriteMFRC522 +Uno_WriteNFCTag +Uno_Waveshare28_Touch +Uno_Weather +Uno_Servo +Uno_Si7021 +Uno_Runtime_FRAM +Uno_SCD30_Monitor +Uno_Runtime_extEEPROM +Uno_TMP36 +Uno_Waveshare28_TFT +Uno_TCS3200 +Uno_TM1637 +Uno_Stepper +Uno_BLDC +Uno_DHT11 +Uno_AnalogKeypad +Uno_BH1750 +Uno_AirQuality +Uno_EasyDriver +Uno_EEPROM +Uno_DotStar +Uno_DS18B20 +NewPingTimerMedian +SerialOutBT +ExternalInterrupts +HC_SR04_Proximity +ArduinoUnoTest +Uno_A4988 +Uno_DOGS102_Icon +UnoETH_WebClient +Uno_1WireModul +Uno_L293 +Uno_L293_MotorShield +Uno_KY40_Test1 +Uno_KY40_Test2 +Uno_Keys +Uno_MotorShield_R3 +Uno_MQ135 +Uno_LEDMatrix +Uno_LEDMatrix_Marquee +Uno_FastLED +Uno_Flasher +Uno_extEEPROM +Uno_extFRAM +UnoETH_IperfServer +Uno_JsonOutputv6 +Uno_LCDKeypadShield +Uno_Joystick_Test.ino +Uno_Grove_LCD.ino +Uno_HC-SR501.ino *******************************************************I*
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Elektronik, Programmierung und Projekte
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von Danny Schreiter (Autor)
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Inhalte des Buchs:
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Inhalte des Buchs Grundlagen der Elektronik verständlich erklärt
Alle wichtigen Sensoren, Aktoren, Displays, Shields und Zubehörteile umfassend vorgestellt Arduino-Programmierung über die Arduino IDE Datenverarbeitung und Steuerung über Processing-Programme am PC Arduino mit dem Internet verbinden, MQTT-Internetanwendungen Erstellung eigener Platinen, um Projekte für den professionellen Einsatz zu entwickeln Effizientes Debugging, um Fehler schnell zu beheben.
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Danny Schreiter
BMU Media
Hornissenweg 4
D-84034 Landshut
mailto:[email protected]
https://www.bmu-verlag.de/arduino-kompendium
https://bmu-verlag.de/books/arduino-kompendium-hardcover/
Programmcodes und Schaltpläne
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis ..................................................04
1. Einleitung ........................................................... 09
2. Geschichte ........................................................ 11 2.1 Die Geschichte von Mikrocontrollern ..................................................11 2.2 Entstehung der Arduino-Plattform ......................................................12 2.3 Überblick über verfügbare Hardware ................................................15 2.4 Shields ....................................................................................................19 2.5 Software-Überblick ...............................................................................20
https://www.microchip.com/mplab/avr-support/atmel-studio-7
https://www.visualmicro.com/page/Arduino-Visual-Studio-Downloads.aspx
http://dalpix.com/mariamole
http://playground.arduino.cc/Main/EmbedXcode https://create.arduino.cc/editor
2.6 Installation der Arduino-IDE ................................................................22
https://www.arduino.cc/en/Main/Software
2.7 Bibliotheken ...........................................................................................27 3. Hardware-Einführung ................................................................... 30 3.1 Grundlagen ......................................................................................30
3.1.1 Strom und Spannung..
3.1.2 Elektronische Komponente
3.1.2.1 Widerstand https://www.digikey.de/de/resources/conversion-calculators/conversion-calculator-resistor-color-code-4-band
3.1.2.2 Kondensator
3.1.2.3 Diode
3.1.2.4 Leuchtdiode
3.1.2.5 Transistor
3.1.2.6 Spule und Relais
3.1.3 Mikrocontroller ATmega328P
3.1.4 Platine des ARDUINO UNO R3
3.2 Praktische Werkzeuge und Wissen .............................................57
3.2.1 Steckbrett BreadBoard
3.2.2 Lötkolben 20W
3.2.3 Elektronik Zangen
3.2.4 Messgeräte digitale Vielfachmessgeräte DMM
4. Grundlagen des Programmierens ................................. 69
4.1 Die Struktur eines Programmes ....................................................69 4.2 Blink .....................................................................................................71 4.3 Konstanten .........................................................................................78 4.4 Bedingungen .....................................................................................79 4.5 Vergleichsoperatoren .......................................................................81 4.6 Variablentypen ...................................................................................83
4.6.1 Zahlensysteme ..............................................................................
4.6.2 Variablen definieren.......................................................................
4.7 Schleifen ............................................................................................93
4.8 Ein- und Ausgabe am Bildschirm .................................................97 4.9 Arrays ................................................................................................103 4.10 Zeiger .............................................................................................108 4.11 Funktionen .....................................................................................111 4.12 Objektorientierte Programmierung ..........................................115 4.13 Zeichenketten (Strings) ..............................................................118 5. Ein- und Ausgänge .................................................... 121 5.1 Digitale Ausgänge DA....................................................................121 5.2 Digitale Eingänge DE ...................................................................125 5.3 Analoge Eingänge AE....................................................................130 5.4 Pulsweitenmodulation - PWM .....................................................134 5.5 Kommunikations -Schnittstellen .................................................138
5.5.1 Serielle -Schnittstelle
5.5.2 I2C -Schnittstelle
5.5.3 SPI Serial Periphal Interface -Schnittstelle
5.5.4 Drahtlose Signalübertragung (433MHz) WLAN
6. Praxisprojekt: Modellbau-Ampel ................................. 162
6.1 Idee ..................................................................................................162 6.2 Stromlaufplan .................................................................................166 6.3 Versuchsaufbau .............................................................................166 6LEDs 6.4 Programmcode ..............................................................................167 7. Anzeigeelemente: .................................................... 175 7.1 Leuchtdioden LEDs ......................................................................175 2LEDs 7.2 RGB-LED .........................................................................................178 7.3 7-Segment-Anzeige ....................................................................180 13,5mm 74HC595 8LEDs 7.4 LED-Matrix 8x8=64.........................................................................184 64LEDs Controller MAX7219 7.5 LCD 2x16 Zeichen.........................................................................189 Controller HD44780 7.6 OLED-Display 128x64 ..................................................................195 Controller SSD1306 7.7 Adressierbare LEDs ......................................................................200 LED-Typ WS2812B 8. Praxisprojekt: Stoppuhr mit OLED-Display ...................... 208 8.1 Idee .....................................................................................................208 8.2 Versuchsaufbau ...............................................................................208 OLED-Display (SSD1306, 128x64 Pixel, I²C-Anschluss) 8.3 Programmcode / Sketch .................................................................209 8.4 Resultat - selbstgebaute Stoppuhr ..............................................212 9. Sensoren und Eingabegeräte ........................................ 215 9.1 Folientastatur 4x4=16 Tasten ...........................................................215 16 Tasten 9.2 IR-Sensor / Fernbedienung ...............................................................218 Modul KY-022 9.3 Fotowiderstand ....................................................................................222 LDR03 LDR05 9.4 Bewegungsmelder ..............................................................................224 PIR HC-SR501 9.5 Bodenfeuchte-Sensor .........................................................................229 Capacitive Soil Moisture Sensor v1.2 9.6 Temperatursensor ...............................................................................231 DHT22 DHT11 https://github.com/adafruit/Adafruit_Sensor 9.7 Ultraschall-Abstandssensor ..............................................................235 Martin Sosic HC-SR04 9.8 Hall-Sensor ..........................................................................................238 Modul KY-024 9.9 Beschleunigungssensor ...................................................................243 MPU-6050 GY-521 9.10 Kompass ............................................................................................248 GY-271 QMC5883L https://github.com/mechasolution/Mecha_QMC5883L 9.11 Echtzeitmodul .....................................................................................251 ZS-042 mit IC DS3231N 10. Praxisprojekt: LCD-Uhr mit Thermometer ...................... 258 10.1 Idee .......................................................................................................258 DS2331 LCD 2x16 Zeichen LCM1602-Backpack 10.2 Stromlaufplan .....................................................................................259 10.3 Versuchsaufbau .................................................................................260 10.4 Programmcode ..................................................................................261 10.5 Resultat ...............................................................................................267 11. Aktoren .................................................................... 269 11.1 Relais ...................................................................................................269 Modul KY-019 11.2 Gleichstrommotor ..............................................................................273 5V 100..500mA H-Brücke L293D 11.3 Servomotor ..........................................................................................278 SG90 Drehwinkel 180° 11.4 Schrittmotor .........................................................................................282 28BYJ mit Treiber ULN2003A oder L293D 11.5 Elektromagnet ....................................................................................288 Elektromagnet-Modul von Keystudio 5V 500mA 11.6 Summer / Buzzer.................................................................................291 passiver Buzzer = Lautsprecher 12. Praxisprojekt: fernsteuerbares Auto ................................ 296 12.1 Idee .......................................................................................................296 RoboCar-Bausatz L293D IR-Empfänger KY-022 US-Sensor HC-SR04 12.2 Stromlaufplan .....................................................................................297 12.3 Versuchsaufbau .................................................................................299 12.4 Programmcode ..................................................................................303 12.5 Resultat ...............................................................................................312 13. Datenverarbeitung ...................................................... 315 13.1 Permanente Speicher .........................................................................315 EPROMs NM27C256N
13.1.1 Interner EEPROM 1024 Byte
13.1.2 Externer EEPROM 1024 Byte AT24C32 Chip 4096 Byte DS3231
13.1.3 SD-Karte Datenlogger...........................................................325 SD-Card-Shield FAT32
13.2 Processing ........................................................................................330 https://processing.org/download/
13.2.1 Einrichtung
13.2.2 Prinzip
13.2.3 Beispiel
13.2.4 Kommunikation mit dem Arduino
14. Praxis-Projekt: LED-Matrix mittels Processing steuern ........ 350
14.1 Idee ......................................................................................................350 Matrix WS2812B 64 LEDs 14.2 Konzeption ..........................................................................................350 14.3 Versuchsaufbau .................................................................................353 14.4 Programmcode (Arduino) ................................................................354 14.5 Programmcode (Processing) .........................................................358 14.6 Resultat ...............................................................................................372 15. Arduino & Internet ........................................................ 377 15.1 Grundlagen ........................................................................................377
15.1.1 Das Internet Protocol
15.1.2 Server-Client-Beziehung
15.1.3 DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol)
15.1.4 MAC-Adresse
15.1.5 Das World Wide Web
15.2 IoT-Webserver ...................................................................................385
15.2.1 ARDUINO mit Ethernet-Shield (mit Kabel) https://selfhtml.org/
15.2.2 Verbindung über WLAN (Funk)
15.2.2.1 ESP32 https://git-scm.com/downloads https://github.com/espressif/arduino-esp32.git
15.2.2.2 WiFi ESP8266MOD Mikricontroller NodeMCU WiFi Development Board
http://arduino.esp8266.com/stable/package_esp8266com_index.json
www.nodemcu.com
15.2.2.3 D1mini
15.2.2.4 Vergleiche ARDUINO und ESP
15.2.2.5 Pegelanpassung
15.3 MQTT ...................................................................................................420
15.3.1 Prinzip
15.3.2 Software http://mosquitto.org/download/ https://mqttfx.jensd.de/index.php/download https://nodejs.org/en/
15.3.3 Sketch
15.3.4 Starten des Brokers
15.3.5 Visualisierung mit Node-RED https://www.heise.de/developer/artikel/Sichere-IoT-Kommunikation-mit-MQTT-Teil-1-Grundlagen-3645209.html
16. Arduino Clones, minimaler Arduino ............................................. 460
16.1 Clones .................................................................................................................460 ARDUINO UNO R3 Clones 16.2 Minimaler Arduino .................................................................462 ATmega328P Mikrocontroller 2x 22pF Keramil-kondensator 22MHz Quarz
https://github.com/HobbyComponents/CH340-Drivers
16.3 In-System-Programmer (ISP / ICSP) In-Circuit-Serial-Programmer......466 USB-ISP 17. Erstellung eigener Platinen ............................................... 474 17.1 Fritzing ........................................................................................................475 http://fritzing.org/download/ 17.2 EAGLE - grafischer Layout Editor .........................................................484 EAGLE von Autodesk free 100x80mm = 80cm2
https://www.autodesk.de/products/eagle/free-download
http://www.ladyada.net/wiki/partfinder/microcontroller
17.3 Professionelle Platinenherstellung ......................................................492
PCB (Printed Circuit Board) – gedruckte (industriell hergestellte) Leiterplatte
`` Material: FR-4 (Kunstharz)
`` Dicke: 1,6 Millimenter `` Kleinste Leiterbahnbreite: 6 mil `` Kleinster Leiterbahnabstand: 6 mil `` Kleinste Bohrung: 0,3 mil `` Dicke der Kupferbeschichtung: 35 μm
https://www.mme-pcb.com/
18. Fehlersuche und Programmoptimierung .............................................. 498
18.1 Fehler im Programmcode .............................................................................................498 18.2 Fehler außerhalb des Programmcodes ....................................................................507 18.3 Speicheroptimierung .....................................................................................................508 RAM (Random Access Memory) – Speicher mit beliebigem Zugriff
18.3.1 Reduzierung der Auslastung des Programmspeichers
18.3.2 Reduzierung des benötigten Arbeitsspeicher
18.4 Zeitoptimierung ............................................................................................................ .514
18.4.1 Verkürzung von Alorithmen https://www.arduino.cc/reference/de/
18.4.2 Vermeidung von Wartebefehlen
18.4.3 Nutzung von Interrupts
19. Der Anfang ist getan ........................................................................ 519
Anhang: Verwendete Komponenten / Bezugsquellen 521 Anhang: Codereferenz 525 Anhang: Bildquellen 530 Anhang: Stichwortverzeichnis 533 https://www.microchip.com/mplab/avr-support/atmel-studio-7 https://www.visualmicro.com/page/Arduino-Visual-Studio-Dow-nloads.aspx http://dalpix.com/mariamole http://playground.arduino.cc/Main/EmbedXcode https://create.arduino.cc/editor https://www.digikey.de/de/resources/conversion-calculators/con-version-calculator-resistor-color-code-4-band https://github.com/mechasolution/Mecha_QMC5883L http://arduino.esp8266.com/stable/package_esp8266com_index.Mson http://mosquitto.org/download/ https://mqttfx.jensd.de/index.php/download https://nodejs.org/en/ https://www.heise.de/developer/artikel/Sichere-IoT-Kommunika-tion-mit-MQTT-Teil-1-Grundlagen-3645209.html https://github.com/HobbyComponents/CH340-Drivers fritzing Software für Breadboard-Schaltungen http://fritzing.org/download/ EAGLE grafischer Layout-Editor ECAD https://www.autodesk.de/products/eagle/free-download http://www.ladyada.net/wiki/partfinder/microcontroller https://www.mme-pcb.com/ https://www.arduino.cc/reference/de/ Anhang: Verwendete Komponenten / Bezugsquellen 521
Elektronik Bauelemente Bezugsquellen
Komponente / Bauelement Bezugsquelle
Breadboard-Kit (mit Spannungsversorgungsmodul und Steckbrücken) https://www.amazon.de/dp/B01N4VCYUK
Batterieclip https://www.amazon.de/dp/B000OH5QT4/
Arduino UNO https://www.az-delivery.de/collections/arduino-kompatible-boards/products/uno-r3?ls=de
Arduino Nano https://www.az-delivery.de/collections/arduino-kompatible-boards/products/na-no-v3-mit-ch340-arduino-kompatibel?ls=de
Diverse Widerstände https://www.az-delivery.de/products/az-re-sistor-kit-525-widerstande?ls=de
LEDs https://www.conrad.de/de/p/kemo-s036-led-sortiment-rot-gruen-gelb-182225.html
RGB-LED (KY-016) https://www.az-delivery.de/products/led-rgb-modul?ls=de
7-Segment-Anzeige https://www.conrad.de/de/p/lite-on-7-segment-anzeige-rot-14-22-mm-2-1-v-ziffernan-zahl-1-lshd-5503-1127526.html
LED-Matrix https://www.az-delivery.de/pro-ducts/64er-led-matrix-display?ls=de
LCD https://www.az-delivery.de/pro-ducts/16x2-lcd-blaues-display?ls=de
LCD https://www.conrad.de/de/p/character-16x2-lcd-display-module-1602-black-on-green-5v-i2c-interface-hd44780-802231375.html
OLED-Display(128x64, SSD1306) https://www.az-delivery.de/pro-ducts/0-96zolldisplay?ls=de
Martix aus adressierbaren LEDs (WS2812) https://www.az-delivery.de/products/u-64-led-panel?ls=de
Folientastatur(4x4) https://www.conrad.de/de/p/folientastatur-tastenfeld-matrix-4-x-4-apem-ac3561ill-1-st-709000.html
Infrarot-Empfänger (KY-022) https://www.az-delivery.de/products/ir-empfanger-modul?ls=de
Universalfernbedienung(Vivanco UR2) https://www.amazon.de/Vivanco-UR-2-Universalfernbedienung-grau-Silber/dp/B000BVX7OY
Fotowiderstand (GL5528) https://www.az-delivery.de/products/fotowiderstand-photo-resistor-dioden-150v-5mm-ldr5528-gl5528-5528-50pcs?ls=de
Bewegungsmelder https://www.az-delivery.de/products/bewe-gungsmelde-modul?ls=de
Bodenfeuchte-Sensor https://www.az-delivery.de/products/bodenfeuchte-sensor-modul-v1-2?ls=de
Temperatur- und Feuchte-sensor (DHT22) https://www.az-delivery.de/products/dht22-temperatursensor-modul?ls=de
Ultraschall-Abstandssensor (HC-SR04) https://www.az-delivery.de/pro-ducts/3er-set-hc-sr04-ultraschallmodule?ls=de
Hall-Sensor (KY-024) https://www.az-delivery.de/products/hall-sensor-modul?ls=de
Beschleunigungssensor (GY-521) https://www.az-delivery.de/products/gy-521-6-achsen-gyroskop-und-beschleunigungssensor?ls=de
Kompassmodul (GY-271) https://www.az-delivery.de/products/gy-271-kompassmodul-kompass-magnet-sensor-fuer-arduino-und-raspber-ry-pi?ls=de
Echtzeitmodul (DS3231) https://www.az-delivery.de/products/ds3231-real-time-clock?ls=de
Relais-Modul https://www.az-delivery.de/collections/raspberry-pi-zubehor/products/relais-modul?ls=de
Gleichstrommotor https://www.amazon.de/DollaTek-10Pcs-Motor-Elektromotor-Spielzeug/dp/B07HBMQ4GF/
Gleichstrommotor
https://www.amazon.de/Cylewet-Ge-ar-Schaft-Arduino-clw1037/dp/B06XSJS8W6/
Gleichstrommotor-Treiber (L293D) https://www.amazon.de/10-L293D-Stepper-Motor-Treiber/dp/B008DBU3S2/
Servo (SG90) https://www.az-delivery.de/products/az-delivery-micro-servo-sg90?ls=de
Schrittmotor (28BYJ) mit Treiberplatine (ULN2003A) https://www.amazon.de/Neuftech-Schritt-motor-Stepper-28BYJ-48-Treiberplatine/dp/B00NW4X25G/
Elektromagnet https://www.amazon.de/dp/B07G323C31/
aktiver Summer (KY-012) https://www.az-delivery.de/products/buzzer-modul-aktiv?ls=de
passiver Summer (KY-006) https://www.az-delivery.de/products/buzzer-modul-passiv?ls=de
SD-Karten-Modul https://www.az-delivery.de/products/co-py-of-spi-reader-micro-speicherkartenmodul-fur-arduino?ls=de
SD-Karten-Shield https://www.az-delivery.de/products/daten-logger-modul?ls=de
Motor-Treiber-Shield https://www.az-delivery.de/products/4-ka-nal-l293d-motortreiber-shield-schrittmotor-treiber?ls=de
Ethernet Shield https://www.az-delivery.de/products/ethernet-shield-w5100?ls=de
ESP32(Development Module) https://www.az-delivery.de/products/esp32-developmentboard?ls=deESP8266 https://www.az-delivery.de/products/esp8266-02?ls=de
NodeMCU WiFi Develop-ment Board https://www.amazon.de/dp/B074Q2WM1Y/
D1 Mini https://www.az-delivery.de/products/d1-mini?ls=de
RoboCar-Set https://www.az-delivery.de/products/ro-bo-car?ls=de
ATmega328 https://www.reichelt.de/arduino-atme-ga328-mit-arduino-bootloader-ard-atme-ga-328-p230602.html
16MHz Quarz https://www.reichelt.de/standardquarz-grundton-16-000000-mhz-16-0000-hc49us-p32852.html
Kondensator 22pF https://www.reichelt.de/keramik-kondensator-22p-kerko-22p-p9281.html
Lötkolben mit Zubehör https://www.amazon.de/dp/B07B3RKZLX/
Printed Circuit Board – gedruckte (industriell hergestellte) Leiterplatte Material: FR-4 (Kunstharz)`
Dicke: 1,6 Millimenter`
Kleinste Leiterbahnbreite: 6 mil`
Kleinster Leiterbahnabstand: 6 mil`
Kleinste Bohrung: 0,3 mil`
Dicke der Kupferbeschichtung: 35 μm
Quell-Code / Sketch *.ino Dateien
Programmcode
Arduino IDE
Prozessing
ORDNER > Arduino-Kompendium-Code.zip ARDUINO UNO R3 Sketche
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Anhang: Codereferenz 525
Arduino online Code-Referenz https://www.arduino.cc/reference/
abs() liefert den Betrag (Absolutwert) einer Zahl zurück
analogRead() liest einen Analogwert ein analogWrite() gibt ein PWM-Signal an einem Ausgangspin aus atoi() ASCII to Integer – wandelt eine Zeichenkette in eine Zahl um break verlässt sofort die übergeordnete Schleife oder switch-Anweisung und springt an deren Ende byte Ganzzahl-Variable mit 8 Bit case Sprungmarkierung einer switch-Anweisung char Ganzzahl-Variable mit 8 Bit inklusive Vorzeichen, für ASCII-Zeichencodierung verwendet const definiert die nachfolgende Zuweisung als Konstante (auf Compiler-Ebene) continue springt sofort an das Ende der übergeordneten Schleife, verlässt diese jedoch nicht #define definiert eine Konstante auf Präprozessor-Ebene delay() pausiert das Programm für die übergebene Zahl an Millisekunden delayMicroseconds() pausiert das Programm für die übergebene Zahl an Mikrosekunden digitalRead() liest ein binäres Signal von einem Eingangspin digitalWrite() setzt einen digitalen Ausgangspin auf HIGH oder LOW
EEPROM Objekt, welches den internen nicht flüchtigen Speicher (EEPROM) repräsentiert
else alternativer Fall (als Ergänzung einer if-Anweisung) Ethernet Objekt, welches die kabelgebundene Netzwerkschnittstelle repräsentiert float Fließkommazahl-Variable mit 32 Bit for Schleife #include veranlasst den Präprozessor, Programmcode aus einer anderen Datei zu importieren if bedingte Anweisung indexOf() sucht in einem String-Objekt nach der übergebenen Zeichenkette int, integer Ganzzahl-Variable mit 16 Bit loop() Hauptschleife eines Sketches map() rechnet einen Zahlenwert vom Ausgangswertebereich in einen anderen Wertebereich um micros() liefert die Zahl der seit Programmstart vergangenen Mikrosekunden millis() liefert die Zahl der seit Programmstart vergangenen Millisekunden pinMode() konfiguriert das Verhalten eines Anschlusspins als Ein- oder Ausgang return beendet eine Funktion und übergibt den (optionalen) Rückgabewert Serial.begin() startet eine serielle Datenverbindung mit der übergebenen Geschwindigkeit Serial.print() gibt das Argument über die serielle Verbindung aus Serial.println() gibt das Argument über die serielle Verbindung aus und fügt einen Zeilenumbruch an Serial.read() liest Daten vom seriellen Eingang setup() Initialisierungsteil eines Sketches, wird nur einmal durchlaufen sprintf() formatiert Zahlen in einer Zeichenkette und schreibt das Ergebnis in ein char-Array
static markiert eine Variable innerhalb einer Funktion als statisch, sie behält ihren Wert auch für weitere Aufrufe dieser Funktion
switch() Verzweigung mit mehreren möglichen Pfaden SPI Objekt, welches die SPI-Schnittstelle repräsentiert toCharArray() wandelt ein String-Objekt in eine Zeichenkette vom Typ char-Array void deklariert eine Funktion ohne Rückgabewert volatile Schlüsselwort, um Variablen zu kennzeichnen, welche auch von ISRs verändert werden können while Schleife, deren Wiederholung an eine Bedingung geknüpft ist Wire Objekt, welches die I²C-Schnittstelle repräsentiert // Kommentar /* …. */ mehrzeiliger Kommentar
Operatoren werden in folgender Prioritätenreihenfolge (beginnend bei 1) abgearbeitet:
Priorität Operator Bedeutung
1 :: Gültigkeitsbereichswahl (objektorientierte Programmierung)
2 ++ Post-Inkrement (rechts neben dem Variablennamen)
-- Post-Dekrement (rechts neben dem Variablennamen)
() Funktionsaufruf
[] Array-Referenzierung
. Element-Auswahl (objektorientierte Programmierung
-> Element-Auswahl per Zeiger (objektorientierte Programmierung)
3 ++ Prä-Inkrement (links neben dem Variablennamen)
-- Prä-Dekrement (links neben dem Variablennamen)
+ Vorzeichen
- Vorzeichen
! Negation
~ Negation (bitweise)
(Typ) Typumwandlung
* Dereferenzierung
& Adress-Operator
sizeof Größenbestimmung
new dynamische Speicherbelegung (objektorientierte Programmierung)
delete dynamische Speicherbelegung (objektorientierte Programmierung)
4 .* Zeiger (objektorientierte Programmierung)
->* Zeiger (objektorientierte Programmierung)
5 * Multiplikation
/ Division
% Modulo-Division
6 + Addition
- Subtraktion
7 << bitweise nach links verschieben
>> bitweise nach rechts verschieben
8 < kleiner als
> größer als
<= kleiner gleich
>= größer gleich
9 == gleich
!= ungleich
10 & bitweise UND
11 ^ bitweise Exklusiv-ODER
12 | bitweise ODER
13 && logisches UND
14 || logisches ODER
15 ? : Bedingte Zuweisung
= Zuweisung
+= mit Addition kombinierte Zuweisung
-= mit Subtraktion kombinierte Zuweisung
*= mit Multiplikation kombinierte Zuweisung
/= mit Division kombinierte Zuweisung
%= mit Modulo-Division kombinierte Zuweisung
<<= mit bitverschiebung kombinierte Zuweisung
>>= mit bitverschiebung kombinierte Zuweisung
&= mit Und kombinierte Zuweisung
^= mit Exklusiv-ODER kombinierte Zuweisung
|= mit ODER kombinierte Zuweisung 16 , Aufzählung von Argumenten
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1.Teil Arduino Handbuch € 34,95 E-Book vorhanden
normal (10 Seiten kosten € 0,87)
x715_d_FRANZIS-x_60316-6 Arduino-Handbuch - BUCH (396 Seiten)_1a.pdf
715_d_FRANZIS-x_60316-4 bzw. 60316-6 Arduino-Handbuch - Quellcode_1a.zip (BUCH-CD € 7,95) Platinen, Shields, Elektronik und Programmieren: mehr als 20 Projekte als Startpunkt für eigene Vorhaben Broschiert – 27. Juli 2015 von Christian Caroli (Autor), Philip Caroli (Autor) Broschiert: 400 Seiten Franzis-Verlag (27. Juli 2015) ISBN: 3-645-60316-4 Buch ISBN: 3-645-60316-6 E-Book ISBN-13: 978-3645603164 Größe: 17x24x3,2cm Internet der Dinge, Physical Computing – Umgebungseinflüsse sammeln, verarbeiten und darauf reagieren. Der Arduino ist prädestiniert dafür, egal ob digital oder analog. Erfahren Sie in diesem Buch alles, um den Arduino als Schaltzentrale in Ihren Projekten einzusetzen: ob Hausautomation, Roboter oder Wetterstation – Sensoren sind immer dabei. Den Einstieg meistern: Hardware, Software, Programmierung und ElektronikFür jedes Projekt den passenden Arduino: Im Einführungskapitel lesen Sie, welches der Boards am besten zu Ihrem Projekt passt. Danach erfahren Sie, wie Sie die Arduino-IDE installieren, und lernen die notwendigen C-Grundlagen. Da Arduino-Projekte viel mit Elektronik zu tun haben, befasst sich ein eigenes Kapitel mit Elektronikgrundlagen – die wichtigen Themen Löten und die Nutzung eines Multimeters fehlen dabei nicht. 22 Projekte zeigen die Vielfalt von Arduino Anhand von 22 Praxisprojekten zeigen die Caroli-Brüder, wie Sie die verschiedenen Arduinos in eigenen Projekten nutzen. In jedem Projekt wird die notwendige Theorie, wie z.B. die Funktionsweise des GSM-Protokolls, vermittelt und das Projekt nachvollziehbar über Fotos, Screenshots, Schaltbilder und Quellcode dokumentiert. Die Quellcodes müssen Sie nicht abtippen, sie stehen kostenlos zum Download zur Verfügung. Der komplette Quellcode aus dem Buch auf www.buch.cd Download Source Code / Sketch Countdown.ino www.buch.cd www.arduino-handbuch.visual-design.com Elektronikwissen wird einsteigerfreundlich mit Schaubildern erklärt. Aus dem Inhalt: • Arduino-Platinen und -Shields im Überblick • Sketches entwickeln • Elektronikwissen für eigene Projekte • Analoger Temperatursensor • Lichtschranke • SMS-Alarmanlage • LED-Lichterkette • Stoppuhr mit Sieben-Segment-Anzeige • Rotationsmonitor • Wetterstation • Arduino Robot • Arduino Yún nutzen • Arduino im Selbstbau INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort 5
Sketch downloaden 9
Inhaltsverzeichnis 11 Teil I Hardware 17 1 Ausgesuchte ArduinoTM-Platinen 19 1.01 Arduino Uno 19 1.02 Arduino Leonardo 22 1.03 Arduino Mega 2560 23 1.04 Arduino Esplora - ovale Form 25 1.05 Arduino Due 27 1.06 Arduino Robot - runde Form 29 1.07 Arduino LilyPad 31 1.08 Intel Galileo 33 1.09 Arduino Yún 35 1.10 Arduino Micro 37 1.11 Arduino Fio 38 1.12 Arduino Zero 39 1.13 Weitere Platinen 41 1.13.1 Arduino Mega ADK 41 1.13.2 Arduino Ethernet 41 1.13.3 Arduino Mini 41 1.13.4 Arduino Nano 41 1.13.5 LilyPad Arduino Simple 42 1.13.6 LilyPad Arduino SimpleSnap 42 1.13.7 LilyPad Arduino USB 42 1.13.8 Arduino Pro 42 1.13.9 Arduino Pro Mini 43 1.14 Arduino-Platinen auf einen Blick 44 Teil II Arduino-Shield 45 2 Mit Arduino-Shields erweitern 45 2.1 Proto-Shield 45 2.2 Ethernet-Shield 47 2.3 Motor-Shield 48 2.4 Wi-Fi-Shield 50 2.5 USB-Serial-Light-Adapter 52 2.6 Arduino ISP 53 Teil III Programmierung 55 3 Arduino-Software entwickeln 57 3.1 Installation der Entwicklungsumgebung 59 3.1.1 Installation auf einem Windows-PC 59 3.1.2 Installation auf einem Apple Mac 63 3.2 Einrichten der Entwicklungsumgebung 64 3.3 Erste Schritte in der C-Programmierung 67 3.3.1 Befehle und Kommentare einsetzen 68 3.3.2 In den Initialisierungsprozess einklinken 70 3.3.3 Ein Programm schreiben und installieren 71 3.3.4 Variablen als Platzhalter für Befehle nutzen 74 3.3.5 Schleifen als Kontrollinstrument einsetzen 78 3.3.6 Mit der if-Abfrage Bedingungen festlegen 81 3.3.7 Mit Funktionsaufruf Redundanzen vermeiden 85 3.3.8 String-Variablen für die Textausgabe nutzen 89 3.3.9 Felder definieren die Länge des Textfelds 91 3.3.10 Fehlerteufel mit serieller Ausgabe aufspüren 92 3.3.11 Präprozessoreinsatz vor dem Kompilieren 96 3.3.12 Weiterführende Hilfen für Entwickler 98 Teil IV Elektronik 99 ELEKTRONIK GRUNDLAGEN 4 Volt, Watt, Ampere und Ohm 101 4.1 Elektrischer Strom und Spannung 101 4.1.1 Gefährliche Potenzialunterschiede 103 4.1.2 Stromstärke elektrischer Leiter 104 4.2 Widerstand im Stromkreis 105 4.2.1 Farbcodes für Widerstände 106 4.2.2 Rechnen mit Volt, Watt, Ampere, Ohm 108 4.3 Dioden geben die Richtung an 110 4.4 Kondensatoren speichern Energie 111 4.4.1 Experiment mit Elektrolytkondensatoren 112 4.4.2 Ausführungen und Bauformen 113 4.5 Transistoren verstärken und schalten 114 4.6 Integrierte Schaltkreise ändern alles 115 4.7 Revolution im Kleinen 118 4.8 Reihen- und Parallelschaltungen 120 4.8.1 Reihenschaltung von Widerständen 120 4.8.2 Reihenschaltung von Kondensatoren 120 4.8.3 Parallelschaltung von Kondensatoren 121 4.8.4 Parallelschaltung von Widerständen 122 4.9 Spannung gezielt reduzieren 123 4.10 Breadboard-Schaltungen ohne Lötarbeit 124 4.10.1 Breadboard – Tipps und Tricks 125 4.11 Löten wie die Profis 125 4.11.1 Werkzeug zum Löten 126 4.11.2 Vorsichtsmaßnahmen 133 4.11.3 Erste Schritte: Verbinden zweier Kabel 134 4.11.4 Zweite Schritte: Lochrasterplatinen 136 4.11.5 Entlöten von Bauteilen 143 4.11.6 Tipps und Tricks 145 4.12 3-D-Drucker 146 4.13 Gebrauch eines Multimeters 148 4.13.1 Durchgangsmessung 148 4.13.2 Widerstandsmessung 149 4.13.3 Spannungsmessung 150 4.13.4 Strommessung 151 4.13.5 Tipps und Tricks 152 4.14 FabLabs und Hackerspaces 154 4.15 Schaltpläne lesen und begreifen 56 4.16 Datenblätter richtig lesen 157 Teil V 22 Projekte 159 5 Arduino im Praxiseinsatz 161 5.1 Leonardo, der Kollegenschreck 161 5.1.1 Motivation 162 5.1.2 Aufgabenstellung 162 5.1.3 Hintergrundwissen 163 5.1.4 Schaltplan § Taster 166 5.1.5 Source Code 166 5.1.6 Tipps und Tricks 168 5.2 Analoger Temperatursensor 169 5.2.1 Perfektionismus 170 5.2.2 Aufgabenstellung 170 5.2.3 Hintergrundwissen 171 Benötigte Bauteile • 1 ARDUINO UNO Rev.3 • 1 Widerstand 2 kΩ • 1 Temperatursensor NTCLE100E3202JB0 • 1 N-Kanal-Power-MOSFET BUZ11 • 1 Lautsprecher 8 Ω, ¼ W • 1 Widerstand 100 Ω • 5 Steckbrücken 5.2.4 Schaltplan 174 5.2.5 Source Code 175 5.2.6 Tipps und Tricks 177 5.3 Infrarotfernbedienung 178 5.3.1 TVZapPro 179 5.3.2 Aufgabenstellung 180 5.3.3 Hintergrundwissen 180 Benötigte Bauteile • 2 Arduino Uno, Leonardo oder Mega • 2 Breadboards • 1 Infrarotempfangsmodul TSOP31238 • 1 Widerstand 100 Ω • 1 Kondensator 4,7 μF • 1 Infrarotleuchtdiode CQY99 • 1 Widerstand 1 kΩ • 1 Widerstand 33 Ω • 1 Bipolartransistor BC549 5.3.4 Schaltplan 182 5.3.5 Source Code 184 5.3.6 Tipps und Tricks 188 5.4 Lichtschranke 189 5.4.1 Gruben graben 190 5.4.2 Aufgabenstellung 191 5.4.3 Hintergrundwissen 191 Benötigte Bauteile • 1 Infrarotleuchtdiode CQY99 • 1 Infrarotfotodiode LTR-323DB • 1 Widerstand 100 Ω • 1 Widerstand 1 MΩ • 5 Steckbrücken 5.4.4 Schaltplan 192 5.4.5 Source Code 194 5.4.6 Tipps und Tricks 195 5.5 SMS-Alarmanlage 196 5.5.1 Handys im Wandel der Zeit 197 5.5.2 Aufgabenstellung 197 5.5.3 Hintergrundwissen 197 5.5.4 Schaltplan 200 5.5.5 Source Code 202 5.5.6 Tipps und Tricks 205 5.6 Wedelstab 205 5.6.1 WedelText Maxx 206 5.6.2 Aufgabenstellung 206 5.6.3 Hintergrundwissen 207 Benötigte Bauteile • 1 kleiner Arduino, beispielsweise Uno oder Micro • 2 Schieberegister 74HC595 • 16 weiße Leuchtdioden • 16 Widerstände 180 Ω • 1 Beschleunigungssensor MMA7361 • 1 Lochrasterplatine • 4 Stiftleisten mit insgesamt 21 Stiften • 1 9V Blockbatterie oder -akku • 1 Batterieclip • 1 Stecker für den Stromeingang des Arduino, Außendurchmesser 2,1 mm, ohne Innenstift • 1 m lange dünne Kabel in verschiedenen Farben 5.6.4 Schaltplan 210 5.6.5 Source Code 213 5.6.6 Tipps und Tricks 218 5.7 Kameraauslöser 219 5.7.1 Die Wurzel des Übels 219 5.7.2 Aufgabenstellung 220 5.7.3 Hintergrundwissen 220 Benötigte Bauteile • 1 Arduino Uno, Leonardo oder Mega • 1 kleines Breadboard • 5 Steckbrücken für Breadboards • 1 Transistor BC549 • 1 Widerstand 820 Ω • 1 Widerstand 33 Ω • 1 Mikrotaster • 1 Infrarot-LED CQY99 5.7.4 Schaltplan 222 5.7.5 Source Code 225 5.7.6 Tipps und Tricks 226 5.8 LED-Lichterkette 227 5.8.1 Variable Wandfarbe 228 5.8.2 Aufgabenstellung 229 5.8.3 Hintergrundwissen 229 Benötigte Bauteile • 1 Arduino Uno, Leonardo oder Mega • 8 Steckbrücken oder dünne Kabel • 1 Mikrotaster • 5 dickere Kabel • 3 N-Kanal-Power-MOSFET-Transistoren BUZ11 • 1 LED-Lichterkette (LED-Stripe) mit RGB-LEDs • 1 Netzteil mit einer Ausgangsspannung von 12V • 1 passende Buchse für den Stecker des Netzteils • Werkzeug: Lötkolben und Lötzinn 5.8.4 Schaltplan 232 5.8.5 Source Code 234 5.8.6 Tipps und Tricks 235 5.9 Stoppuhr mit Sieben-Segment-Anzeige 236 5.9.1 Fehlende Bedarfsanalyse 236 5.9.2 Aufgabenstellung 237 5.9.3 Hintergrundwissen 237 Benötigte Bauteile • 1 Arduino Uno, Leonardo oder Mega • 1 Breadboard • 16 Breadboard-Steckbrücken • 1 Sieben-Segment-Anzeige mit vier Ziffern, beispielsweise TOF-5462BME-B • 8 Widerstände 1 kΩ • 2 Mikrotaster 5.9.4 Schaltplan 239 5.9.5 Source Code 241 5.9.6 Tipps und Tricks 244 5.10 Serielle LED-Lichterkette 246 5.10.1 Kaufen Sie die neue RitterReiterTM 247 5.10.2 Aufgabenstellung 247 5.10.3 Hintergrundwissen 248 Benötigte Bauteile • 1 Arduino Uno, Leonardo oder Mega • 1 LED-Streifen mit WS2812B-Controllern • 1 Buchse für das externe Netzteil • 1 Netzteil mit 5V Ausgangsspannung und 4Amp. Leistung (für 30 LEDs) 5.10.4 Schaltplan 250 5.10.5 Source Code 251 5.11 Rotationsmonitor 253 5.11.1 Dinge, die die Welt nicht braucht 253 5.11.2 Aufgabenstellung 254 5.11.3 Hintergrundwissen 254 Benötigte Bauteile • 1 Arduino Uno oder Leonardo • 1 9V Blockakku (NiMH) oder Alkaline-Batterie • 1 Batterieclip für den Akkublock • 1 Stecker für den Arduino, Außendurchmesser 2,1 mm, ohne Innenstift • 1 Blinkenlight-Shield - Alternativ: ungefähr 20 3-mm-LEDs und passende Vorwiderstände • 1 großer, möglichst langsam laufenden PC-Lüfter • 1 12V Stromversorgung für den Lüfter • 1 Buchse für die Stromversorgung des Lüfters • 1 kurzes, zweiadriges, zweifarbiges Kabel • Kleber oder Schrauben zur Befestigung des Arduino und der Batterie 5.11.4 Schaltplan 257 5.11.5 Source Code 260 5.11.6 Tipps und Tricks 263 5.12 LCD-Textdisplay 264 5.12.1 Das Henne-Ei-Problem 264 5.12.2 Aufgabenstellung 265 5.12.3 Hintergrundwissen 265 Benötigte Bauteile • 1 Arduino Uno, Leonardo oder Mega • 1 LCD-Zeichendisplay mit Displaycontroller HD44780 oder kompatibel • 1 Potenziometer 10 kΩ • 1 Breadboard • 18 Kabelsteckbrücken • 1 Widerstand 100 Ω • 1 Widerstand 270 Ω 5.12.4 Schaltplan 268 5.12.5 Source Code 270 5.12.6 Tipps und Tricks 273 5.13 Breakout auf TFT-Display 273 5.13.1 Notfallspiel aus dem Nichts 273 5.13.2 Aufgabenstellung 274 5.13.3 Hintergrundwissen 274 Benötigte Bauteile • 1 Arduino Due • 1 Breadboard • 1 TFT-Display mit 240×320 Pixeln, SPI-Anschluss und dem Displaycontroller ILI9341 • 1 Widerstand 100 Ω • 2 Mikrotaster • 11 Steckbrücken 5.13.4 Schaltplan 276 5.13.5 Source Code 278 5.13.6 Tipps und Tricks 286 5.14 Wetterstation 287 5.14.1 Augen auf! 287 5.14.2 Aufgabenstellung 288 5.14.3 Hintergrundwissen 288 Benötigte Bauteile • 1 Arduino Uno (durch I2C-Anpassung können auch andere Arduinos verwendet werden) • 1 Arduino-Wi-Fi-Shield • 1 Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor DHT22 (AM2302) oder DHT11 • 1 Barometer BMP085 • 7 Steckbrücken 5.14.4 Schaltplan 290 5.14.5 Source Code 292 5.14.6 Tipps und Tricks 296 5.15 Automatische Gießanlage 296 5.15.1 Karlsruher Student konserviert Zimmerpflanzen! 297 5.15.2 Aufgabenstellung 298 5.15.3 Hintergrundwissen 299 Benötigte Bauteile • 1 Arduino Uno oder Mega • 1 Netzteil 5V, 3A • 1 Buchse für externes Netzteil • 1 Wasserpumpe RS-360SH • 1 N-Kanal-Feldeffekttransistor BUZ11 • 1 lichtabhängiger Widerstand (LDR) LDR03 • 1 Widerstand 4,7 kΩ • 1 Diode IN4148 • 1 Bodenfeuchtigkeitssensor (Hygrometer) • 9 Steckbrücken • 2 Wasserschlauchstücke, 4mm Innendurchmesser • 1 zu wässernde Pflanze • 1 Wasserbehälter 5.15.4 Schaltplan 301 5.15.5 Source Code 303 5.15.6 Tipps und Tricks 304 5.16 Der Arduino Robot 305 5.16.1 Kaufen Sie die Virtual Robo-LeashTM 305 5.16.2 Aufgabenstellung 306 5.16.3 Hintergrundwissen 306 5.16.4 Source Code 309 5.16.5 Tipps und Tricks 311 5.17 Analoge Uhr 312 5.17.1 Steampunk 313 5.17.2 Aufgabenstellung 313 5.17.3 Hintergrundwissen 314 Benötigte Bauteile • 1 Schrittmotor (200 Schritte, z. B. NEMA 17) • 1 Arduino Uno, Leonardo oder Mega • 1 Motor-Shield • 1 Steampunk-Zeiger • 1 Steampunk-Ziffernblatt • 1 optischer Sensor TCRT1000 • 1 Widerstand 120 Ω • 1 Widerstand 10 kΩ 5.17.4 Schaltplan 320 5.17.5 Source Code 324 5.17.6 Tipps und Tricks 329 5.18 Der Arduino Yún 330 5.18.1 Der Kollege im Nachbarabteil 330 5.18.2 Aufgabenstellung 331 5.18.3 Hintergrundwissen 331 5.18.4 Inbetriebnahme des ArduinoTM Yún 331 5.18.5 Source Code 342 5.18.6 Tipps und Tricks 344 5.19 Blauer Herzschlag 345 5.19.1 Schöne neue Welt 345 5.19.2 Aufgabenstellung 345 5.19.3 Hintergrundwissen 346 Benötigte Bauteile • 20 blaue LEDs • 20 Widerstände 120 Ω • 1 Spannungswandler LM7805 • 4 AA-Batterien • Batteriekiste für 4 AA-Batterien 5.19.4 Schaltplan 347 5.19.5 Source Code 348 5.19.6 Tipps und Tricks 353 5.20 Mobiler Temperaturlogger 355 5.20.1 Klobige Allzweckwaffe 355 5.20.2 Aufgabenstellung 355 5.20.3 Hintergrundwissen 356 Benötigte Bauteile • 1 Arduino ISP oder Arduino Uno, Leonardo oder Mega • 1 Mikrocontroller ATmega328P • 11 Steckbrücken • 1 Temperatursensor NTCLE100E3202JB0 • 1 Widerstand 2 kΩ • 1 IR-LED CQY99 • 1 Widerstand 60 Ω • 1 3V Knopfzelle CR2032 • 1 Batteriehalter für die Knopfzelle 5.20.4 Schaltplan 365 5.20.5 Source Code 366 5.21 Breadboard-Arduino 370 5.21.1 Meister Suns weise Worte 370 5.21.2 Aufgabenstellung 371 5.21.3 Hintergrundwissen 371 5.21.4 Schaltplan 375 5.21.5 Tipps und Tricks 378 5.22 Arduino und Windows 378 5.22.1 Schwarz-Weiß 379 5.22.2 Aufgabenstellung 379 5.22.3 Installation des Windows-PCs 379 Benötigte Elemente • 1 Intel Galileo • 1 microSD-Karte • 1 passendes Netzteil • 1 passendes USB-Kabel ENDE 396
http://spectrum.iee.org/geek-life/hands-on/the-making-of-arduino/0
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4.14 FabLabs und Hackerspaces Ein FabLab bietet viele Maschinen, wie 3-D-Drucker oder Lasercutter, aber vor allem ein soziales Umfeld, in dem man sich auch als Nerd sehr wohlfühlen kann – hier im FabLab Karlsruhe. Kennen Sie das? Sie sitzen abends allein in Ihrem stillen Kämmerlein an Ihrer Werkbank, löten Ihre Bauteile zusammen, aber die Schaltung will einfach nicht so, wie Sie wollen. Was machen Sie jetzt? Fachbücher wälzen, endlos im Internet stöbern, die Schaltung mit der Lupe ansehen und dann irgendwann alles in die Ecke pfeffern und auf morgen verschieben? Abhilfe können hier FabLabs und Hackerspaces bieten. Diese modernen offenen Werkstätten werden immer häufiger von ambitionierten Menschen gegründet, die sich für Technik, Kreativität und Kunst interessieren, und an diesen Treffpunkten kann man zusammen mit anderen an seinen Projekten arbeiten. Neben Elektronikarbeitsplätzen, die häufig viel besser als die eigene Werkstatt ausgerüstet sind, bieten FabLabs und Hackerspaces oft auch andere moderne Produktionsmethoden wie 3-D Drucker und Lasercutter, mit denen man sich auch einmal ein eigenes Gehäuse für seine Schaltung oder passende Knöpfe für seine Schalter herstellen kann. Vor allem aber ist man in guter Gesellschaft, denn bei kniffligen Fragen findet sich fast immer jemand, der weiterhelfen kann. So findet jemand, der sich eher in Elektronik auskennt, schnell einen Informatiker, der ihm bei der Programmierung hilft, oder einen Mechaniker, der ihn beim Aufbau seines Roboters weiterbringt. Auch im eigenen Bereich findet man schnell jemanden, der vielleicht genauso am Anfang steht wie man selbst und mit dem man sich austauschen und sich gegenseitig etwas beibringen kann. Man muss auch nicht unbedingt immer nur an seinem eigenen Projekt arbeiten, zusammen lassen sich Sammelbestellungen ausführen oder aber größere Ideen in Angriff nehmen. Gemeinnützige Projekte wie ReparaturCafés (http://repaircafe.org/de) oder die Unterstützung von Menschen aller Art durch individuelle Lösungen (http://fixperts.org) können den eigenen Horizont deutlich erweitern. Natürlich muss man bei der Kontaktaufnahme mit einer solchen offenen Werkstatt etwas Mut aufbringen, um sich in eine auf den ersten Blick so eingeschworene und abgeschlossene Gemeinschaft zu begeben – aber in den allermeisten Fällen ist man als Interessent und potenzieller Mitstreiter hochwillkommen, und spätestens nach dem dritten Besuch ist man im Allgemeinen bereits gut sozial integriert. Auch wenn man die eine oder andere kleine Macke hat, sollte man sich trauen – solange man die Besonderheiten der Anderen tolerieren kann, trägt das nur zum durchaus erwünschten bunten Leben eines FabLabs bei. Es ist leider nicht immer leicht, ein Hackerspace in seinem Wohnort zu finden, da diese nicht immer Werbung machen und auch im Internet schwer zu finden sind. Einige Anlaufpunkte können die Internetadressen www.offene-werkstaetten.org und www.fablabs.io sein, häufig wissen Einrichtungen in Nachbarstädten ebenfalls ganz gut, welche ähnlichen Einrichtungen es in Ihrer Umgebung gibt. Auch Freunde und Bekannte haben vielleicht schon einmal von der einen oder anderen Einrichtung gehört – oder sind bereit, bei der Gründung einer solchen mitzuhelfen. Uns beiden Autoren haben Gründung und Aufbau des FabLab Karlsruhe e. V. viel Freude bereitet, und wir können ein Engagement nur empfehlen.
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