http://sites.schaltungen.at/arduino-uno-r3/arduino-processing
Wels, am 2015-01-25BITTE nützen Sie doch rechts OBEN das Suchfeld [ ] [ Diese Site durchsuchen]DIN A3 oder DIN A4 quer ausdrucken ********************************************************************************** DIN A4 ausdrucken
********************************************************* Processing O'Reilly-Verlag € 35,90 (BUCH vorhanden)
1. Auflage (August 2010)
ISBN: 3-89721-997-7
576 Seiten, broschiert,
eBook-Format: *.PDFDas einzige deutschsprachige Processing-Buch, ein gutes Buch für Einsteiger wie mich. Kurzbeschreibung: Processing ist eine auf Grafik, Simulation und Animation spezialisierte objektorientierte Programmiersprache, die besonders für Menschen mit wenig Programmiererfahrung geeignet ist. Deshalb eignet sie sich vor allem für Künstler, Bastler und Programmiereinsteiger. Die aus Java abgeleitete Sprache wurde geschaffen, um schnell und effektiv mit relativ wenig Aufwand zu beeindruckenden Ergebnissen zu kommen. Processing führt den Leser zügig in die Programmieressentials ein und geht dann unmittelbar zur Programmierung grafisch anspruchsvoller Anwendungen über. Spielerisch wird dem Leser die 2D- und 3D-Programierung, Textrendering, die Bildbearbeitung und sogar die Videomanipulation nahe gebracht. Ausführliche Beschreibung: Processing ist eine auf Grafik, Simulation und Animation spezialisierte Programmiersprache. Es ist eine vereinfachte Version der komplexen Programmiersprache Java. Processing wurde entwickelt, um Schnell und effektiv mit relativ wenig Aufwand kreativ zu arbeiten und ohne viel Drumherum zu sichtbaren Ergebnissen zu gelangen. Benutzeraktionen über Maus oder Tastatur sorgen für Interaktivität. Processing richtet sich damit vorwiegend an Gestalter, Künstler und Programmiereinsteiger. Es steht unter Open-Source-Lizenz und viele Programmierer stellen ihre Programme, Erweiterungen und Bibliotheken ebenfalls frei zur Verfügung. Um Processing zu lernen, braucht man keine Programmiervorkenntnisse. Processing erlaubt schon nach kurzer Einarbeitung die Erstellung eigener interaktiver Anwendungen, die entweder auf einer Webseite eingebunden oder als ausführbares Programm unter Windows, Linux oder Mac OS X laufen können. Auf höchst unterhaltsame und keineswegs IT-lastige Weise vermittelt der Autor Erik Bartmann die Faszination, die von Processing ausgeht. Angereichert mit zahlreichen erläuternden und witzigen Comics werden die Grundkenntnisse der Programmierung vermittelt. Dabei wird von Beginn an darauf geachtet, dass das Wissen sofort eingesetzt wird, um eigenständige Programme zu erstellen. Wenn's dann um die künstlerisch anspruchsvolle Gestaltung von Text, Bildern, Videos und Sound geht, wird Processing zu einem Genuss, auch und gerade für den Einsteiger. Das Buch ist durchgängig vierfarbig, enthält zahlreiche Illustrationen und farblich hervorgehobenen Code. Der gesamte Code und alle Anwendungsdateien sind downloadbar. Rezensionen Das selbstgesteckte Ziel, Designer, Künstler und Geeks in die kreative Programmierung und die Gestaltung visueller Welten mit Processing einzuführen, erreicht das Buch voll. Das Spektrum der Einsatzmöglichkeiten von Processing wird hervorragend abgedeckt und alle Themen werden didaktisch sehr gut behandelt. Ich kann es meinen Studierenden uneingeschränkt empfehlen. Der Autor wendet sich im vorliegenden Buch an Einsteiger ohne große Vorkenntnisse, die er - mit Schwerpunkt Grafikprogrammierung - in die Grundlagen von Processing einführt. Lockere Darstellung, die sich auf viele Abbildungen und auch Comics stützt. Eine Comicfigur tritt mit dem Autor in den Dialog mit dem Autor und stellt immer mal wieder allgemeine oder spezielle Fragen, die dann beantwortet werden. Zahlreiche Beispiele, die leicht als Bausteine für eigene Anwendungen dienen können. Dieses Buch eignet sich besonders für Einsteiger: Angefangen bei so elementaren Dingen wie Variablen und Schleifen, steigert Bartmann nach und nach den Anspruch. Besonders positiv: Alle Codebeispiele sind farbig hervorgehoben. Auf diese Weise lassen sich Funktionen, Variablen und Text schnell unterscheiden, erkennen und der Code besser abschreiben. Die Fragen der Bleistiftmännchen stellen genau jene Fragen, die dem Leser auf der Zunge liegen. Auch die Übungsaufgaben treffen den richtigen Schwierigkeitsgrad. Es eignet sich ausgesprochen gut als Geschenk für neugiereige Nichtprogrammierer, die gerne kreativ mit dem Computer umgehen möchten. Das Buch Processing des Autors Erik Bartmann fasziniert mit seinen einfachen und doch präzisen Erklärungen mit einer so mächtigen Programmiersprache Java, die bei Processing in vereinfachter Gestalt eingesetzt wird. Die Grafiken, Animationen und Bilder, die mithilfe von Processing erstellt oder manipuliert werden können, können direkt eingesetzt und präsentiert werden. Man sieht die Ergebnisse unmittelbar und hat sofort Erfolgserlebnisse und hohe Motivation weitere Gestaltungsmöglichkeiten mit Processing auszuprobieren. Processing ist das ideale Einstiegswerkzeug in die Programmierung der 2010er Jahre und das Buch von Erik Bartmann ist das methodisch passende Buch dazu. Dass die Grafikprogrammierung als Gegenstand im Mittelpunkt staht ist sowohl motivierend als auch programmatisch sinnvoll, da die hier gelernten Techniken leicht auf andere Gebiete übertragen werden können. Ein Buch, das man ohne zu zögern jedem empfehlen kann, der heutzutage Programmieren lernen möchte. BUCH: Processing (Downloads)Inhaltsverzeichnis Processing-Buch InhaltsverzeichnisProcessing.pdf~704_d_Bartmannn-x_BUCH Processing - Inhaltsverzeichnis_1a.pdf ~704_d_Bartmannn-x_BUCH Processing - Inhaltsverzeichnis_1a.xls Processing Source-Code Kap 1 .. 25 processingsourcecode.zip 704_d_Bartmannn-x_BUCH Processing - Inhaltsverzeichnis -sourcecode_1a.zip Raumkampf Spiel Raumkampf.zip 704_d_Bartmannn-x_BUCH Processing - Inhaltsverzeichnis - Raumkampf_1a.zip Simple-Pong Spiel simplepong.zip 704_d_Bartmannn-x_BUCH Processing - Inhaltsverzeichnis - simplepong.zip http://www.erik-bartmann.de/down/download-processing.html http://www.erik-bartmann.de/ http://www.oreilly.de/catalog/processingger/
Inhaltsverzeichnis Processing-Buch
********************************************************* C:\2015 Arduino-IDE 1.0.6\fritz-Sketch\BUCH Processing\ProcessingSourceCode\Kapitel 1\Kap1_Alphakanal_Punkt_1a.pde
Processing-Sketch Inhaltsverzeichnis
*********************************************************
Literatur: Der größte Teil der Literatur ist englischsprachig.http://www.creativecoding.org/books/index/page:1
Processing, Reas, Fry, The MIT Press, 2007
Processing: A Programming Handbook for Visual Designers and Artists Casey Reas, Ben Fry
"Eine ganze Generation von Designern, Künstlern, Studenten und Professoren haben durch Verarbeitung geprägt. Jetzt ein Handbuch veröffentlicht, dass weit über die erklärt, wie die Technologie handhaben und mutig zeigt das Potenzial für die Zukunft elektronischer Skizzenbuch. Geht" Joachim Sauter, Universität der Künste, Berlin, Gründer, Art + Com "Processing, das Handbuch und Tutorial, ist ein unverzichtbarer Begleiter für Verarbeitung, die integrierte Programmiersprache und Umgebung, die vom Phänomen der Revolution entwickelt hat. die Brücke zwischen Programmierung und visuelle Kunst, die Verarbeitungshandbuch, in einer übersichtlichen Weise verbindet Software-Elemente, um Prinzipien der visuellen Form, Bewegung und Interaktion. das Buch "s modulare Aufbau ermöglicht für verschiedene Kombinationen von seinen Einheiten und selbstgesteuertes Lesen. Interviews mit Künstlern, die softwarebasierte Werke und die Erweiterung Kapitel, die Software in der Praxis zu erweitern Computer Vision, Sound und Elektronik erfolgreich verbinden die Welten von Kunst und Technologie. Jetzt von Künstlern, visuelle Designer und in den Bildungseinrichtungen auf der ganzen Welt, Herstellung wurde brech nicht nur als eine Alternative Sprache für den Ausbau der Programmierung Raum, sondern als Versuch, die Programmierung Kompetenz im breiteren Kontext der Kunst- und Kulturproduktion zu fördern. "Christiane Paul, Adjunct Curator of New Media Arts, Whitney Museum of American Art "die Verarbeitung ist nicht nur ein Meilenstein in der Geschichte der Computer-Software, Informationsdesign und der bildenden Kunst, sondern auch in der Sozialgeschichte. Viele sind auf der pragmatischen Auswirkungen der Open-Source-Bewegung, sagte, aber es ist Zeit, um auch überlegen Processing "s soziologischen und psychologischen Folgen. Verarbeitung lädt zum Basteln, Tüfteln und ist der erste Schritt für alle wissenschaftlichen und künstlerischen Schaffens. Nach dem Basteln führt es Designern, ihre Idee der Vollkommenheit es ermöglicht die Komplexität, aber es zugänglich ist;. es streng, noch formbar ist ihre Homepage strahlt die Begeisterung so viele Designer und Künstler aus der ganzen Welt, überfüllt mit Ideen und stolz darauf. in der Lage, zu teilen. die Verarbeitung ist ein großes Geschenk für die Welt. "Paola Antonelli, Kuratorin, Architektur und Design, MOMA" Dies ist eine elegante und praktische Einführung in die Programmierung für Künstler und Designer. Es wird konsequent geerdet ist, durch eine große Menge informiert Praxiserfahrung, und optisch überzeugend. Die Arbeitsbeispiele sind grandios. Es gibt keinen besseren Ausgangspunkt für bildende Künstler, die lernen, wie man rechen denken oder an Programmierer, die visuelle und räumliche Ausdruck, ihre Ideen geben wollen. "William J. Mitchell, Programm in Media Arts and Sciences, MIT "Das lang erwartete Buch ist mehr als nur ein Software-Handbuch;. Es ist ein Werkzeug zur Entriegelung eine leistungsstarke neue Art zu denken, was, und handeln nicht, da die Bauhaus haben bildende Künstler revisited Technologie in einer solchen Welt verändernden Weise. Ben Fry und Casey Reas haben dazu beigetragen, eine wachsende Gemeinschaft von visuellen Produzenten eröffnen neue Adern des Ausdrucks. Ihre Arbeit zeigt, dass Code ist offen für Designer, Architekten, Musiker und Animateure, nicht nur Ingenieure. die Bereitstellung einer leistungsfähigen Alternative zu proprietärer Software ist Verarbeitung Teil einer neuen gesellschaftlichen Phänomen in der Kunst, die Selbsterziehung und vernetzte Engagement spricht. «Ellen Lupton, Direktor des Grafikdesign MFA Programm in Maryland Institute College of Art , Baltimore, und Autor von DIY: Design It Yourself "mit Processing, Casey Reas und Ben Fry haben die Welt der Programmierung zu Künstler und Designer in einer Weise, die Verspieltheit und Kreativität Code inspiriert eröffnet." Red Burns, Vorsitzender und Kunst Professor, Interactive Telecommunications Program Tisch School of the Arts der New York University https://processing.org/img/learning/Processing-Contents-070603.pdf http://mitpress.mit.edu/books/processing ********************************************************* BUCH: Learning Processing Daniel Shiffman
A Beginner's Guide to Programming Images, Animation, and Interaction(Morgan Kaufmann Series in Computer Graphics) Paperback – September 2, |
|
|
Lesson 1: The Beginning 1 |
Chapter 1: Pixels 3 |
Chapter 2: Processing 17 |
Chapter 3: Interaction 31 |
Lesson 2: Everything You Need to Know 43 |
Chapter 4: Variables 45 |
Chapter 5: Conditionals 59 |
Chapter 6: Loops 81 |
Lesson 3: Organization 99 |
Chapter 7: Functions 101 |
Chapter 8: Objects 121 |
Lesson 4: More of the Same 139 |
Chapter 9: Arrays 141 |
Lesson 5: Putting It All Together 163 |
Chapter 10: Algorithms 165 |
Chapter 11: Debugging 191 |
Chapter 12: Libraries 195 |
Lesson 6: The World Revolves Around You 199 |
Chapter 13: Mathematics 201 |
Chapter 14: Translation and Rotation (in 3D!) 227 |
Lesson 7: Pixels Under a Microscope 253 |
Chapter 15: Images 255 |
Chapter 16: Video 275 |
Lesson 8: The Outside World 303 |
Chapter 17: Text 305 |
Chapter 18: Data Input 325 |
Chapter 19: Data Streams 357 |
Lesson 9: Making Noise 379 |
Chapter 20: Sound 381 |
Chapter 21: Exporting 397 |
Lesson 10: Beyond Processing 407 |
Chapter 22: Advanced Object-Oriented Programming 409 |
Chapter 23: Java 423 |
Appendix: Common Errors 439 |
Index 447 |
http://www.learningprocessing.com/downloads/
*********************************************************
Getting Started with Processing Casey Reas, Ben Fry
*********************************************************
Visualizing Data
Exploring and Explaining Data with the Processing Environmentvon Ben Fry
- Erschienen: 04.01.2008
- Herausgeber: O'Reilly Media
- Seiten: 384, Taschenbuch
Aus dem Inhaltsverzeichnis
- The Seven Stages of Visualizing Data
- Getting Started with Processing
- Mapping
- Time Series
- Connections and Correlations
- Scatterplot Maps
- Trees, Hierarchies, and Recursion
- Networks and Graphs
- Acquiring Data
- Parsing Data
- Integrating Processing with Java
*********************************************************
Programming Interactivity
Unlock the Power of Arduino, Processing, and OpenFrameworksvon Joshua Noble
- Erschienen: 19.08.2009
- Herausgeber: O'Reilly Media
- Seiten: 736, Taschenbuch
Aus dem Inhaltsverzeichnis
- Introducing Interaction Design
- Programming Basics
- Processing
- Arduino
- Programming Revisited
- openFrameworks
- Sound and Audio
- Physical Input
- Programming Graphics
- Bitmaps and Pixels
- Physical Feedback
- Protocols and Communication
- Graphics and OpenGL
- Detection and Gestures
- Movement and Location
- Interfaces and Controls
- Spaces and Environments
- Further Resources
DIN A4 ausdrucken
*********************************************************
Impressum: Fritz Prenninger, Haidestr. 11A, A-4600 Wels, Ober-Österreich, mailto:[email protected]
ENDE
ENDE