http://sites.schaltungen.at/arduino-uno-r3/arduino-uno-r3-atmega328p
ARDUINO UNO Rev.3Wels, am 2016-11-18BITTE nützen Sie doch rechts OBEN das Suchfeld [ ] [ Diese Site durchsuchen]DIN A3 oder DIN A4 quer ausdrucken ********************************************************************************** DIN A4 ausdrucken ********************************************************* Nur den Arduino UNO R3 verwenden € 25,88
http://physicalcomputing.at/
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Arduino UNO SMD € 25,88 (nicht verwenden ! ! ! )Dieser Arduino entspricht bis auf den ATmega dem Arduino UNO R3 (A-1109600).
Der ATmega im DIP Gehäuse wird durch einen ATmega im SMD Form ersetzt.
Arduino Leonardo mit Stiftleisten € 21,30 (nicht verwenden ! ! ! )
Beschreibung: Technische Daten:
Mikrocontroller: ATmega32u4
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Früher auch ARDUINO Duemilanove mit ATmega328p
http://arduino.cc/en/Main/ArduinoBoardUno http://www.conrad.at/ce/de/product/191789/Arduino-UNO-Platine-65139 http://www.elv.at/franzis-arduino-uno-platine-r3.html http://www.franzis-mikrocontroller.de/arduino-produkte www.elektor.de/arduino http://www.elektor.de/devtools/arduino
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ARDUINO PinMap
http://rn-wissen.de/wiki/index.php/Arduino
C:\2014 ARDUINO UNO\arduino-1.0.5-r2-windows\hardware\arduino\variants\standards\pins_arduino.h 5 x ATMEGA328p-PU für ARDUINO UNO R3 mit BOOTLOADER5 x IC-Fassung DIP28 ATMEL AVR #A2http://www.amazon.de/gp/product/B00OM7BMT0/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B00OM7BMT0&linkCode=as2&tag=arduinohaus-21&linkId=5MGMHMMDNZAP7NG3 IDE-Ordner in der Datei pins_arduino.h #define Pins_Arduino_h static const uint8_t SS = 10; static const uint8_t MOSI = 11; static const uint8_t MISO = 12; static const uint8_t SCK = 13; static const uint8_t SDA = 18; static const uint8_t SCL = 19; static const uint8_t LED_BUILTIN = 13; static const uint8_t A0 = 14; static const uint8_t A1 = 15; static const uint8_t A2 = 16; static const uint8_t A3 = 17; static const uint8_t A4 = 18; static const uint8_t A5 = 19; static const uint8_t A6 = 20; static const uint8_t A7 = 21; // ATMEL ATMEGA8 & 168 / ARDUINO // // +-\/-+ // PC6 1| |28 PC5 (AI 5) A5 // RxD (D 0) PD0 2| |27 PC4 (AI 4) A4 // TxD (D 1) PD1 3| |26 PC3 (AI 3) A3 // (D 2) PD2 4| |25 PC2 (AI 2) A2 // PWM+ (D 3) PD3 5| |24 PC1 (AI 1) A1 // (D 4) PD4 6| |23 PC0 (AI 0) A0 // VCC 7| |22 GND // GND 8| |21 AREF // PB6 9| |20 AVCC // PB7 10| |19 PB5 (D 13) // PWM+ (D 5) PD5 11| |18 PB4 (D 12) // PWM+ (D 6) PD6 12| |17 PB3 (D 11) PWM // (D 7) PD7 13| |16 PB2 (D 10) PWM // (D 8) PB0 14| |15 PB1 (D 9) PWM // +----+ // // (PWM+ indicates the additional PWM pins on the ATmega168.) // ATMEL ATMEGA1280 / ARDUINO // // 0- 7 PE0-PE7 works // 8-13 PB0-PB5 works // 14-21 PA0-PA7 works // 22-29 PH0-PH7 works // 30-35 PG5-PG0 works // 36-43 PC7-PC0 works // 44-51 PJ7-PJ0 works // 52-59 PL7-PL0 works // 60-67 PD7-PD0 works // A0-A7 PF0-PF7 // A8-A15 PK0-PK7 ********************************************************* ARDUINO UNO Rev.3 Minimalschaltung 704_d_Arduino-x_ELVjournal 2013-04s74 - - ELVuino - ARDUINO UNO Minimalschaltung_1a.pdf DIY Boards und Clones
BUCH ARDUINO Praxiseinstieg von Thomas Brühlmann Seite 443
http://arduino-praxis.ch/2010/05/20/arduino-schaltung-mit-8-bauteilen/ 10.1.1 Minimalschaltung Arduino Abbildung 10.1 zeigt die Minimalschaltung des Arduino. Der zentrale Baustein ist der Microcontroller (IC') mit der Typenbezeichnung ATmega328p. Die Kondensatoren C2 und C3 und der Quarz (Q1 = 16MHz) erzeugen den Takt für die Microcontrollerschaltung. Mit dem Widerstand R1, dem Kondensator C4 und dem Taster T1 ist eine Reset-Schaltung realisiert. Über den Widerstand R1 ist der Reset-Anschluss des Microcontrollers (pin-1) mit HIGH verbunden. Durch Druck auf den Taster wird der Reset-Anschluss mit 0V (Low) verbunden und der Microcontroller wird zurückgesetzt. Zusätzlich kann über den Kondensator C4 und den DTR-Anschluss des FTDI-Steckers von außen ein Reset erzeugt werden. Der FTDI-Anschluss dient dabei als Schnittstelle zum angeschlossenen Rechner und liefert gleichzeitig die Spannungsversorgung. Am FTDI-Anschluss muss ein so genannter USB-Seriell-Wandler angeschlossen werden. Wie der Name aussagt, ist das das Bindeglied zwischen dem USB-Anschluss des Rechners und der seriellen Schnittstelle der Arduino-Schaltung. Stückliste (Minimalschaltung Arduino): 1 Microcontroller ATmega328p mit Arduino Bootloader (IC1) 1 Quartz 16MHz (Q1) 1 Widerstand 10k (R1) 2 Kondensator 22pF (C2, C3) 2 Kondensator 100nF (C1, C4) 1 Reset-Taster (S1) 1 Stiftleiste 6-polig (Stecker FTDI) Pinbelegung des ATmega328p Minimalschaltung eines Arduino-Boards Arduino – Schaltung mit 8 BauteilenDer ICSP-Stecker ist üblicherweise 6-polig und wird wie folgt angeschlossen:
1: MISO -> ATmega pin-17 (PB3) IDE-Steckerbelegung (Draufsicht) 1 2 3 4 5 6 ATMEGA328P-PU Bootloader laden vom Arduino Uno als ISP http://shelvin.de/atmega328p-pu-bootloader-laden-vom-arduino-uno-als-isp/ 10.1.2 Bare Bone Breadboard Arduino Die Minimalschaltung mit den neun Komponenten aus dem vorherigen Abschnitt ist die Basis für den Bare Bone Breadboard Arduino, das Grundgerüst oder Grundschaltung eines Arduino-Boards auf dem Steckbrett. Die Steckbrett-Variante eignet sich ideal für die Entwicklungsphase eines Projekts. Die Schaltung ist schnell aufgebaut und kann durch die lötfreie Verbindungstechnik schnell verändert werden. Für den Upload der Arduino-Sketches wird auch ein USB-Seriell-Wandler verwendet, der am 6-poligen FTDI-Stecker angeschlossen wird. Abbildung 10.2 zeigt den Schaltungsaufbau auf dem Steckbrett. Abb. 10.2 BreadBoard ARDUINO UNO 10.2.1 Anschlussbelegung des 6-pol. FTDI-Steckers Anschlussbelegungen - Bezeichnungen - Kabelfarben Pin-Nr. Kabelfarbe Bezeichnung Beschreibung 1 Schwarz GND GND 2 Braun CTS - 3 Rot Vcc +3,3 oder +5 V 4 Orange TXO TX 5 Gelb RXI RX 6 Grün DTR Reset USB-Seriell-Wandler / FTDI-Kabel
ProgrammierAdapter (USB-Seriell-Wandler)
USB-Serial-Breackout-Board
FTDI Basic Breakout - 3.3V € 14,95 DEV-09873 FTDI Basic Breakout - 5V DEV-09716 https://www.sparkfun.com/products/9873 FT232RL Breakout Board - USB zu Seriell Wandler € 13,49 Dimensions: 22x32mm Dieses Board ist ein ein Breakout Board für den FTDI FT232RL USB zu Seriell Wandler. Der FT232RL enthält einen eingebauten Oszilator und einen EEPROM. Ein nützliches Extra auf dem Board ist ein Jumper, mit diesem lässt sich das Board zwischen 5V und 3,3V umschalten. Das Board kommt fertig bestückt. Im Auslieferungszustand ist das Board auf 3,3V eingestellt! Downloads: FT232RL Breakout Schematic FT232RL IC Datasheet Eagle Files FTClean (for removing extraneous/old ports) Drivers: FTDI Driver Page http://www.watterott.com/de/Breakout-Board-mit-FT232RL-USB-Seriell-Wandler
FTDI Basic Breakout 5VBreakout Board für den FTDI FT232RL USB zu Seriell Wandler. http://www.watterott.com/de/FTDI-Basic-Breakout-5V ATmega328P-PU Bootloader laden vom Arduino Uno als ISPDer Arduino Bootloader soll in einen neuen ATMEGA 328P-PU IC auf dem Steckbrett geladen werden. Dazu wird der Arduino Uno als ISP (In-System-Programmer) verwendet. Dazu sind 4 Schritte notwendig. 1. Den UNO zum ISP Programmer umfunktionieren
Als erstes wird der UNO mit der Programmer Software geladen.
In der Arduino IDE unter Datei > Beispiele > ArduinoISP wird das ISP Programm geladen. 2. Das Steckbrett vorbereiten Als nächstes wird das Steckbrett mit dem ATMEGA328P-PU angeschlossen. ( Sollte direkt hinter der 328 das P fehlen, wird das so nicht funktionieren, dann hilft Google weiter.)
Dann wird der 16MHz Quarz auf das Steckbrett gesetzt zwischen Pin9 und Pin10. Die beiden Kondensatoren mit 22nF fallen hier weg, sie wurden nicht benötigt.
Es werden 6 Leitungen vom Uno zum Steckbrett gezogen.
Zusätzlich kann noch die LED13 mit Vorwiderstand auf das Steckbrett gesetzt werden mit dieser Verkabelung. 3. Den Bootloader auf das Steckbrett laden
Dann wird das Board ausgewählt Tools > Board > Arduino Uno , der richtige Serielle Port eingestellt, unter Tools > Programmer > Arduino as ISP und mit Tools > Bootloader installieren der Bootloader auf das Steckbrett IC übertragen. 4. Das Programm auf das Steckbrett laden
Unter Tools > Programmer > ist Arduino as ISP weiterhin eingetragen.
Dann öffne ich das Blink Beispiel unter Datei > Beispiele > Basics > Blink und lade es hoch mit Datei > Upload mit Programmer. Wenn Sie das einmal vergessen und wie gewohnt den Upload Button aufrufen, geht es nochmal bei Schritt 1 los, denn dann ist das Programm im UNO gelandet. Jetzt wird die Verbindung UNO 13 getrennt, denn hier werden beide LEDs UNO und Steckbrett parallel geschaltet. Nun blinkt nur noch die LED auf dem Steckbrett. Damit ist das Programm Blink auf dem Steckbrett angekommen und wird richtig ausgeführt. Jetzt wird nur noch die 5V Spannungsversorgung und GND für das Steckbrett benötigt, die anderen Leitungen können entfernt werden. http://www.gammon.com.au/breadboard http://shelvin.de/atmega328p-pu-bootloader-laden-vom-arduino-uno-als-isp/
ATMega328 MinimalbeschaltungBootloader muß vorinstalliert sein Flashen ("burnen") eines ATMEL ATMEGA 328p mit dem Arduino Uno BootloaderDieses Tutorial zeigt, wie man den Bootloader mittels eines Arduino UNO Boards diesen installiert. Benötigte Bauteile:
Als erstes baut ihr die folgende Schaltung auf und Verbindet den ATMEGA mit dem Arduino: Auf einem Breadboard kann das so aussehen: Hinweis: GND und VCC habe ich nur auf der linken Seite des Chips angeschlossen. Besser ist es, auch die beiden GND und VCC auf der rechten Seite anzuschließen. Das ganze könnt ihr natürlich auch auf einer Lochrasterplatine aufbauen: Oder ihr ätzt entwickelt eine kleine Platine (siehe diese Fritzing-Datei):Als nächstes müsst ihr das Arduino Board mit dem ArduinoISP Beispiel flashen. Dazu öffnet ihr es über das Menü und Uploadet es: Dann stellt ihr den Programmer unter "Tools - Programmer - Arduino as ISP" ein. Als nächste müsst ihr über "Tools - Bootloader installieren" klicken. Die Statusanzeige sollte dann so aussehen: Falls ihr folgende Fehlermeldung bekommt, habt ihr euch beim Aufbau der obigen Schaltung vertan oder habt irgendwo kalte Lötstellen:
Double check connections and try again, or use -F to override
this check.
Als nächstes empfehle ich, den neu programmierten Chip zu testen. Dazu könnt ihr ihn mit dem auf dem Arduino befindlichen Chip tauschen und z. B. mit dem Blink-Beispiel programmieren.
Quelle:
https://www.frag-duino.de/maker-faq/35-programmieren-eines-atmel-atmega-328p-mit-dem-arduino-uno-bootloader From Arduino to a Microcontroller on a Breadboardhttps://www.arduino.cc/en/Tutorial/ArduinoToBreadboardhttp://www.instructables.com/id/Burning-the-Bootloader-on-ATMega328-using-Arduino-/ https://www.frag-duino.de/index.php/maker-faq/35-programmieren-eines-atmel-atmega-328p-mit-dem-arduino-uno-bootloader Standalone Arduino UNO auf einem BreadboardDer ATMEL ATMEGA 328p muß mit dem Arduino UNO Bootloader schon beschrieben sein.Chips mit Bootloader bestellen http://www.watterott.com/de/ATmega328-Arduino-Bootloader https://www.adafruit.com/product/123 https://www.amazon.com/SparkFun-SX09217-ATmega328-Arduino-Bootloader/dp/B004G51AMW https://www.frag-duino.de/maker-faq/24-standalone-arduino-auf-einem-breadboard-aufbauen *********************************************************
AVR ISP In System Programmer
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Schaltplan: arduino-uno-Rev3-schematic.pdf
Achtung: Das Arduino Referenz Design ist für den Betrieb mit einem Atmega8, Atmega168 oder Atmega328 ausgelegt.
Das aktuelle Modell nutzt einen Atmega328. Im Schaltplan ist für Referenzzwecke ein Atmega8 eingezeichnet.
Alle drei Prozessoren besitzten jedoch die geiche Pin Konfiguration. |
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Ethernet Schild shield für Arduino UNO mega 1280 w5100
Das Ethernet Shild verbindet sich mit einem Arduino Board.
Arbeitet als Server oder Client
Direkt Stecker-Brett, Kein Löten verlangt
4 Kanal 5V Relay Relais Module Modul für Arduino TTL-Logik
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Inhaltsverzeichnis
- 1 Was bedeutet „Arduino" oder "Arduino kompatibel“
- 2 In welcher Sprache programmiert man Arduino Boards
- 3 Arduino Boards unter Bascom programmieren
- 4 Das gleiche Programm als übliches C Sketch würde in etwa so aussehen
- 5 Die serielle Ausgabe geht in Bascom natürlich auch über das USB Kabel
- 6 Portbelegung von Arduino Uno kompatiblen Boards
- 7 Autoren
- 8 Hinweis
- 9 Weblinks
- 10 Siehe auch
Was bedeutet „Arduino" oder "Arduino kompatibel“
SainSmart UNO T3
Die Arduino-Plattform ist eine aus Soft- und Hardware bestehende Plattform.
Beide Komponenten sind im Sinne von Open Source quelloffen.
Die Hardware besteht aus einem I/O-Board mit einem Mikrocontroller (meisst der Serie Atmel AVR) und analogen und digitalen Ein- und Ausgängen.
Die Entwicklungsumgebung IDE unterstützt die Programmiersprache C und und ist frei verfügbar.
Sie soll insbesondere Bastlern und anderen Interessierten den Einstieg zur Programmierung und zu Mikrocontrollern erleichtern und stellt eine Alternative zu anderen, oft komplexeren Entwicklungsumgebungen wie Atmel Studio oder Bascom dar.
Ein Arduino oder Arduino kompatibles Board kann verwendet werden, um eigenständige interaktive Objekte zu steuern oder um mit Softwareanwendungen auf Computern zu interagieren
(z. B. Adobe Flash, Processing, diversen Skriptsprachen). Arduino wird intensiv an Kunsthochschulen genutzt, um interaktive Installationen aufzubauen.
Das Arduino-Projekt erhielt 2006 eine Anerkennung im Rahmen des Prix Ars Electronica in der Kategorie Digital Communities.
In welcher Sprache programmiert man Arduino Boards
Boards die Arduino kompatibel sind, können in den meisten Fällen auch mit Entwicklungsumgebungen/Programmiersprachen wie Atmel Studio oder Bascom Basic, WinAvr/GCC programmiert werden, für erste Versuche dürfte aber die Arduino IDE der schnellste und einfachste Weg sein.
Bei komplexeren Anwendungen scheiden sich die Geister, hier werden von erfahreneren Programmierern oft eine der anderen Entwicklungsumgebungen/Programmiersprachen vorgezogen.
Der Anwender hat also die freie Wahl und kann natürlich auch jederzeit von der ein oder anderen Umgebung umsteigen.
Ich persönlich bevorzuge die Entwicklungsumgebung Bascom und kann diese nur empfehlen.
Mit ihr kann man sehr produktiv arbeiten,das heißt die meisten Aufgaben lassen sich dort weit schneller umsetzen als in C.
Das liegt schon, das in der Regel deutlich weniger Codezeilen in Bascom notwendig sind und der Code leichter lesbar ist.
Die Vorurteile gegenüber der Sprache Basic sollte man ignorieren, Bascom hat mit dem ursprünglichen Basic von früher nicht mehr viel gemeinsam, außer das es fast genauso leicht erlernbar ist.
Die Funktionen von Bascom (Library) sind fast durchweg in Assembler implementiert, wodurch die Programm in der Regel oft genauso oder sogar schneller als compilierte C-Programme ablaufen.
C hat nur den Vorteil, das der Code besser auf andere Controller außerhalb der AVR-Serie portierbar ist.
Natürlich muss man beim programmieren unter Bascom auch nicht auf den Komfort der Programmierung per USB (ohne Programmer per Bootloader) verzichten, siehe Tipps weiter unten!
Arduino Boards unter Bascom programmieren
Viele erfahrenere Programmierer bevorzugen bei der Programmierung den Bascom Compiler.
Eine Version bis zu 4k Programmcode ist ebenfalls kostenfrei, empfehlenswerter ist natürlich die Vollversion.
Wenn per ISP-Programmer programmiert wird ist hier nichts weiter zu beachten da alle Arduino Boards auch eine ISP-Buchse besitzen.
Unter den Programmer-Einstellungen in bascom wird einfach der entsprechenden ISP-Programmer ausgewählt. In der Regel der Vorgang in der Programmer Dokumentation auch noch mal beschrieben.
Empfehlenswert ist unter Bascom der spezielle Bascom USB-ISP-Programmer.
Dieser Programmer, sowie viele anderen besitzen jedoch einen 10 poligen Anschluss, daher wird ein Adapter benötigt (10 auf 6).
Diesen kann man leicht selber basteln oder fertig im Shop (z.B. RobotikHardware.de) bestellen.
Man kann aber auch in Bascom ohne Programmer per USB programmieren
Es lässt sich jedoch auch der ganz normale „Bootloader“ nutzen, der bereits in Arduino kompatiblen Boards schon vorhanden ist.
Dazu ist es lediglich notwendig, einmalig einige Einstellungen vorzunehmen.
Zunächst benötigt man das Programm avrdude.
Auf der Robotikhardware.de-DVD ist das bereits fertig entpackt und mit der zugehörigen USB-DLL libusb0.dll zusammengestellt, man braucht also nur den Ordner kopieren! Ansonsten kann man es auch über das Internet laden (link unten), man muss aber darauf achten das man auch die zugehörige Datei libusb0.dll nicht vergisst, man kann sie in das gleiche Verzeichnis von avrdude kopieren.
1. Zunächt kopiert man den Ordner „avrdude“ mit allen Dateien auf die Festplatte unter C:\
2. Danach wählt man in Bascom unter Optionen/Programmer die Einstellung:
Extern Programmer
Unter Programm wählen man den Pfad, also:
C:\avrdude\avrdude.exe
Und unter Parameter geben Sie folgende Zeile an:
-C c:\avrdude\avrdude.conf -p m328p -P com9 -c arduino -b 115200 -U flash:w:{FILE}:i
Wenn das Arduino Board nicht an COM9 hängt, muss gegebenenfalls einen anderen COM-Port innerhalb dieser Zeile angeben werden.
COM9 muss dann durch z.B. COM3, COM4 usw. ersetzt werden.
Das war es, ab nun lassen sich auch unter Bascom die Arduino kompatiblen Boards genauso einfach programmieren wie aus der Arduino IDE.
Der große Vorteil von Bascom ist die leistungsstärkere IDE mit mehr Möglichkeiten und die der umfangreiche Befehlssatz von Bascom.
Zudem ist Bascom deutlich leicht programmierbar und man erreicht Ziele in der Regel deutlich schneller und mit meist wesentlich weniger Programmzeilen.
Trotzdem sind Bascom Programme in der Regel genauso schnell, teils sogar schneller als C Programme, da die Funktionen zum großen teil in Assembler implementiert sind.
Ein Bild veranschaulicht noch mal die Einstellungen unter Bascom! Getestet mit Windows 7 64 Bit!
Ein Bascom Beispielprogramm für Arduino Uno kompatible Boards
'##############################################################'Blink.bas''Ein Testprogramm für Arduino Uno kompatible Boards''Das Programm stellt den Port PB5 (Pin 13) auf Ausgang und'schaltet ihn im Sekundentakt zwischen Low und High um'Die Led auf dem Board blinkt also''Bascom- und ArduinoTM kompatible Boards sowie Bascom-Compiler'erhältlich bei www.robotikhardware.de'Weitere Beispiele auf DVD von RobotikHardware oder in den Portalen'www.Roboternetz.de und rn-wissen.de'######################################################################$regfile = "m328pdef.dat"$framesize = 32$swstack = 32$hwstack = 64$crystal = 16000000 'Resonatorfrequenz$baud = 9800 'Baudrate (Übertragungsgeschwindigkeit)Baud = 9800Config PortB.5 = OutputDo PortB.5=1 wait 1 PortB.5=0 wait 1Loop
Das gleiche Programm als übliches C Sketch würde in etwa so aussehen
/* Blink Turns on an LED on for one second, then off for one second, repeatedly. This example code is in the public domain. */ // Pin 13 has an LED connected on most Arduino boards.// give it a name:int led = 13;// the setup routine runs once when you press reset:void setup() { // initialize the digital pin as an output. pinMode(led, OUTPUT); }// the loop routine runs over and over again forever:void loop() { digitalWrite(led, HIGH); // turn the LED on (HIGH is the voltage level) delay(1000); // wait for a second digitalWrite(led, LOW); // turn the LED off by making the voltage LOW delay(1000); // wait for a second}
Die serielle Ausgabe geht in Bascom natürlich auch über das USB Kabel
Man braucht also kein zweites Kabel anschließen um zu Programmieren oder Daten abzurufen
'##############################################################'RS232Test.bas''Ein Testprogramm für Arduino Uno kompatible Boards''Das Programm stellt den Port PB5 (Pin 13) auf Ausgang und'schaltet ihn im Sekundentakt zwischen Low und High um'Die Led auf dem Board blinkt also'Zudem wird die Variable z jede Sekunde um 1 erhöht und'ein Satz über die serielle Schnittstelle ausgegeben'Mit einem Terminalprogramm kann man die Daten empfangen'''Bascom- und ArduinoTM kompatible Boards sowie Bascom-Compiler'erhältlich bei www.robotikhardware.de'Weitere Beispiele auf DVD von RobotikHardware oder in den Portalen'www.Roboternetz.de und rn-wissen.de'######################################################################$regfile = "m328pdef.dat"$framesize = 32$swstack = 32$hwstack = 64$crystal = 16000000 'Resonatorfrequenz$baud = 9800 'Baudrate (Übertragungsgeschwindigkeit)Baud = 9800dim z as integerConfig PortB.5 = Outputz=0Do Print "Hallo - Ich zaehle: "; z incr z toggle PortB.5 wait 1Loop
Hinweis
Arduino™ ist ein eingetragenes Markenzeichen von Arduino LLC und den damit verbundenen Firmenhttp://www.arduino.cc/ - Englische Projektseite
Weblinks
- Projektseite mit einer ausführlichen Einführung / Lizenzbedingen usw.
- Die C Entwicklungsumgebung und Beispielprogramme
- Deutsches Roboternetz Arduino-Forum
- Avrdude - notwendig wenn unter Bascom per USB Bootloader programmiert wird
Siehe auch
- Bücher zum Thema Mikrocontroller Schwerpunkt Arduino
- Arduino Tutorial
- Mit welchem Controllerboard fang ich an
- Bascom
- RN-Control - Alternatives Einstiegsboard mit mehr Ports
- GCC
http://rn-wissen.de/wiki/index.php/Arduino#Die_serielle_Ausgabe_geht_in_Bascom_nat.C3.BCrlich_auch_.C3.BCber_das_USB_Kabel
DIN A4 ausdrucken
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ENDE