http://sites.schaltungen.at/arduino-uno-r3/easyeda
DIN A3 oder DIN A4 quer ausdrucken ~015_b_PrennIng-a_arduino.uno.r3-easyeda (xx Seiten)_1a.pdf
*******************************************************************************I** DIN A4 ausdrucken siehe********************************************************I* Untergeordnete Seiten (1): http://sites.schaltungen.at/blackboard/easyeda/video Quelle: http://wiki.seeed.cc/BeagleBone_Green_HDMI_Cape/ https://www.seeedstudio.com/Motor-Bridge-Cape-p-2569.html https://www.seeedstudio.com/SeeedStudio-BeagleBone-Green-HDMI-Cape-p-2570.html https://easyeda.com/seeedstudio/projects/14 Fa. Seeed Studio reichelt Distrelec https://www.distrelec.de/de/manufacturer/seeed-studio/man_sdu MOUSER https://www.mouser.at/seeedstudio/ EXP Tech https://www.exp-tech.de/seeed-studio/ https://www.exp-tech.de/plattformen/plattformen/seeed-studio-grove/ Seeed Studio GroveSeeed Studio aus Shenzhen (China) ist einer der bekanntesten Hersteller für DIY-Elektronik und erfreut sich auch in Deutschland immer größerer Beliebtheit.Insbesondere das Grove-System findet bei Einsteigern in die DIY-Elektronik immer mehr Anhänger und gewinnt auch zunehmend in der Aus- und Weiterbildung an Bedeutung. Durch ein einfaches Plug-&-Play-System ist der Zugriff auf eine große Auswahl an Sensoren und Aktoren möglich. Darüber hinaus ist das Grove-System mit den bekanntesten DIY-Elektronik-Plattformen (z.B. ARDUINO UNO oder Raspberry Pi) kompatibel.
Grove - Starter Kit for Arduino SKU110060024
http://wiki.seeed.cc/Grove_Starter_Kit_v3/
https://www.seeedstudio.com/Grove-Starter-Kit-for-Arduino-p-1855.html https://www.distrelec.at/de/grove-starterkit-fuer-arduino-arduino-raspberry-pi-beaglebone-edison-launchpad-mbed-galiel-seeed-studio-110060024/p/30069931?channel=b2c&price_gs=59.34&source=googleps&ext_cid=shgooaqatde-na&pup_e=1&pup_cid=35956&pup_id=30069931&gclid=CjwKCAiArOnUBRBJEiwAX0rG_fStwtOG3EWjsGlIujlvpXBiu8cJ2rQVT7CO4q62BGHA2Izjb9ObMBoCm1EQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds
Bei dem Grove-System aus dem Hause Seeed wird Modularität großgeschrieben:
Dieses beinhaltet mehr als 150 diverse Umweltsensoren sowie Aktoren, mit denen verschiedene Umwelteinflüsse erfasst und eine entsprechende Reaktion darauf initiiert werden kann. So kann beispielsweise ein Ventilator (als Aktor) auf die ermittelten Daten eines Thermometers (als Sensor für Temperatur) reagieren und für Kühlung sorgen, sobald eine gewisse Temperatur überschritten wird. Eine andere Anwendungsmöglichkeit von Grove ist beispielsweise die Verwendung als Bewegungssensor, wobei noch viele weitere Einsatzvarianten möglich sind. Durch Standardschnittstellen und Plug-and-play wird eine einfache Verkabelung ermöglicht, was nicht nur Ihren Kabelsalat beseitigt, sondern auch das Prototyping beschleunigt.
Input for Grove
https://www.seeedstudio.com/category/Grove-c-1003||21.html?p=0
Communikation for Grove
https://www.seeedstudio.com/category/Grove-c-1003||22.html?p=0 Display for Grove https://www.seeedstudio.com/category/Grove-c-1003||23.html?p=0 Sensoren for Grove https://www.seeedstudio.com/category/Grove-c-1003||24.html?p=0 Aktuators for Grove https://www.seeedstudio.com/category/Grove-c-1003||25.html?p=0 LEDs for Grove https://www.seeedstudio.com/category/Grove-c-1003||26.html?p=0 Accessories for Grove https://www.seeedstudio.com/category/Grove-c-1003||27.html?p=0 Kits fpor Grove https://www.seeedstudio.com/category/Grove-c-1003||28.html?p=0
Breakout for Grove
https://www.seeedstudio.com/category/Grove-c-1003||1022.html?p=0
Alles von Grove
https://www.seeedstudio.com/category/Grove-c-1003.html http://wiki.seeed.cc/Grove_Starter_Kit_v3/
Seed Studio GRV
Grove Starter Kit V3
www.seeedstudio.com/depot/grove
http://wiki.seeed.cc/Grove_System/ http://wiki.seeed.cc/Grove_Starter_Kit_v3/
301_b_Seeed-x_Grove - Starter Kit for ARDUINO - User Manual - 2015-09 (28 Seiten)_1.pdf
263 seeedstudio Schaltungen in 14 Projekten https://easyeda.com/seeedstudio/4A_Motor_Shield-qw64DdNnX https://easyeda.com/seeedstudio/Grove_LED_Strip_Driver-mNBNLJ520 https://easyeda.com/seeedstudio/Grove_LED_String_Light-bFfOoYWUg https://easyeda.com/seeedstudio/Grove_LED_Matrix_Driver_v1_0-UoYy8HFDZ Siehe auch http://sites.schaltungen.at/blackboard/easyeda/video
Fa. Reicherlt Modul Best.-Nr. GRV ????? ???
301_b_easyEDA-x_Seeed Grove GRV - ARDUINO Schaltungen_1a.xls
Introduction to Grove
http://www.seeedstudio.com/document/pdf/Introduction%20to%20Grove.pdf Seeed Studio Grove Starter Kit for ARDUINO https://www.seeedstudio.com/Grove-Starter-Kit-for-Arduino-p-1855.html http://wiki.seeed.cc/Grove_Starter_Kit_v3/ http://wiki.seeed.cc/Grove_Starter_Kit_Plus/ Download Arduino IDE and Install Arduino Driver Install your microcontroller Download and import the Grove - Starter Kit Sketchbook https://www.reichelt.de/www.reichelt.at/Entwicklerboard-Zubehoer/GRV-STARTER-V3/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=8244&ARTICLE=191294 http://wiki.seeed.cc/Grove_Starter_Kit_v3/ Arduino - Grove Starter Kit V3
GROVE ist eine modulare Elektronikplattform für schnelles Prototyping. Jedes Modul hat eine bestimmte Funktion, z.B. Touchsensor, Generator für Audioeffekte u.v.a.m. Das benötigte Modul wird einfach mit dem Base Shield verbunden, schon können die eigenen Ideen ausprobiert werden. Dieses Grove - Starter Kit V3 für den Arduino ist eine Upgrade-Version des Grove Starter Kit Plus. Hier sind weitere, häufig verwendete Module enthalten, die man für eigene Prototypen braucht. Unterschiede • das Layout der Plastikboxen wurde verbessert, sodass sie im Inneren mehr Übersicht und mehr Schutz bieten. • eine kreative Anleitung in Posterform wurde entwickelt, gestraffter als früher und mit intuitiven Beschreibungen der verschiedenen Grove-Sensoren. • die Grove-LED wurde verbessert. Nicht mehr drei separate PCBAs, sondern nur noch eine - aber immer noch drei verschiedene LED-Farben. • um die Freude am Produkt zu erhöhen, haben wir die beiden Grove-Sensoren optimiert. Der Grove-Sound Sensor kommt jetzt in der Version 1.2; der Grove-Temperature Sensor in der neuen Version SMD V1.1. • die Kabel wurden aktualisiert. Früher Grove Cable AWB 24, jetzt AWB 26. Die Kabellänge wurde auf ein einheitliches Modell 200 mm standardisiert, die Anzahl beträgt jetzt 10. • Aktualisierung des Farbdisplays bzw. des Grove-LCD RGB Backlight. Lieferumfang Lieferumfang des Grove Starter Kit ELB00100M: • 1x Grove - Base Shield • 1x Grove - LCD RGB Backlight • 1x Grove - Smart Relay • 1x Grove - Buzzer • 1x Grove - Sound Sensor • 1x Grove - Touch Sensor • 1x Grove - Rotary Angle Sensor (Drehwinkelsensor) • 1x Grove - Temperature Sensor • 1x Grove - LED • 1x Grove - Light Sensor • 1x Grove - Button • 1x DIP LED Blue-Blue • 1x DIP LED Green-Green • 1x DIP LED Red-Red • 1x Mini-Servo • 1x 9V Barrel Jack Adapter • 1x Handbuch für das Grove Starter Kit 301_b_Seeed-x_Grove - Starter Kit for ARDUINO - User Manual - 2015-09 (28 Seiten)_1.pdf 301_b_Seeed-x_Grove - Grove Starter Kit for ARDUINO - Tutorial mit Anwendungsbeispielen (21 Seiten)_1.pdf • 1x Plastikbox (grün) • 10x Grove-Kabel Für die Verwender von Grove (vor allem Anfänger) gibt es Anleitungen im *.pdf-Format. https://arl.human.cornell.edu/linked%20docs/Grove%20Starter%20Kit%20guide.pdf Bevor man das Produkt verwendet, sollte man unbedingt die Kapitel "Preface", "Getting Started" und "Introduction to Grove" lesen!
Hersteller : SEEED
Artikelnummer des Herstellers : 110060024
Verpackungsgewicht : 0.302 kg
http://wiki.seeed.cc/Grove_Starter_Kit_v3/ http://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/A300/INTRODUCTION_TO_GROVE.pdf http://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/A300/110060024_01.pdf http://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/A300/GROVE_SYSTEM.pdf http://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/A300/PREFACE.pdf https://www.reichelt.de/www.reichelt.at/Entwicklerboard-Zubehoer/GRV-STARTER-V3/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=8244&ARTICLE=191294 https://www.generationrobots.com/de/401827-grove-starter-kit-v3.html ********************************************************I* 301_b_Seeed-x_Grove - Grove Starter Kit for ARDUINO - Tutorial mit Anwendungsbeispielen (21 Seiten)_1.pdf http://www.seeedstudio.com/blog/2016/03/09/tutorial-intro-to-grove-connectors-for-arduinoraspberry-pi-projects/ http://www.seeedstudio.com/blog/2016/03/10/tutorial-grove-connector-project-examples-for-raspberry-pi-arduino/ http://wiki.seeed.cc/Grove_Starter_Kit_v3/ ********************************************************I* Grove ist eine modulare elektronische Plattform für schnelles Prototyping. Jedes Modul verfügt über eine Funktion, wie Touch-Sensing, Erstellen von Audio-Effekt und so weiter. Stecken Sie einfach die Module, die Sie benötigen auf das Base Shield und Sie sind bereit Ihre Ideen zu testen. Das Grove Starter Kit V3 ist die verbesserte Version des Grove Starter Kit Plus. Die Änderungen:
Lieferumfang:
Bitte laden und lesen Sie das Vorwort - Erste Schritte und Einführung in Grove vor der Verwendung des Produkts. Das Grove-System besteht aus über 150 verschiedenen Sensoren und Aktoren. Mit einem entsprechenden Sensor (bspw.Temperatursensor) kann die Umwelt erfasst und durch einen Aktor (bspw. Ventilator) darauf reagiert werden. Durch das Plug-and-play-Prinzip und dank der Standardschnittstelle ist eine einfache und schnelle Verkabelung (Wiring) möglich. Der Kabelsalat gehört so der Vergangenheit an und das Prototyping wird beschleunigt. Das Grove-System ist mit den bekanntesten DIY-Elektronikplattformen (z. B. Arduino oder Raspberry Pi) kompatibel. Spezielle Starterkits ermöglichen den schnellen und einfachen Einstieg. Diesbezüglich ist das Grove-System insbesondere für die Aus- und Weiterbildung geeignet. Eine deutsche Einführung finden Sie in unserem Grove Wiki. Seeed Studio Grovehttps://www.exp-tech.de/plattformen/plattformen/seeed-studio-grove/https://www.exp-tech.de/plattformen/plattformen/seeed-studio-grove/ https://www.exp-tech.de/seeed-grove-wiki Schematische Darstellung (Engl.) des Grove Starter Kit V3: http://wiki.seeed.cc/Grove_Starter_Kit_v3/ Links Grove Starter Kit:Einführung in das Grove-System (deutsch) http://wiki.seeed.cc/Grove_Starter_Kit_v3/ 1. Die IdeeIm Arduino-Umfeld ist es üblich, dass mit mehr oder weniger vielen Bauteilen gearbeitet wird, um Projekte zu realisieren.Das Prototyping, also das erstmalige Aufbauen einer Schaltung auf einem Breadboard durch Aufstecken der elektronischen bzw. elektrischen Komponenten wie z.B. Widerständen, Leuchtdioden, Kondensatoren, integrierten Schaltkreisen, um nur einige wenige zu nennen und das Verbinden der Anschlüsse zum Arduino-Board durch kleine flexible Steckbrücken, ist das tägliche Brot der Geeks und Freaks. Dabei ist natürlich eine gewisse Sorgfalt erforderlich, denn durch Unachtsamkeit beim Verkabeln funktioniert die Schaltung im besten Fall nicht. Schlimmstenfalls kommt es zu einem Kurzschluss, wodurch Beschädigungen der Hardware nicht ausgeschlossen sind. Das soll jedoch nicht bedeuten, dass diese Art der Herangehensweise zur Umsetzung von Ideen eine schlechte ist, denn das ist es doch, was den Umgang mit der Materie der Elektronik so spannend und interessant gestaltet. Gerade durch das Ausprobieren bzw. Experimentieren auf klassische Weise wird herausgefunden, was machbar ist und wo ggf. Grenzen existieren. Da kommt es hier und da – und das liegt in der Natur der Sache – zu Fehlschlägen, die jedoch als Weg zum Ziel angesehen werden sollten und nicht als Signal zur Aufgabe. Doch es kann auch ein anderer Weg beschritten werden, der gerade für Kinder oder Jugendliche ohne Erfahrungen auf dem Gebiet der Elektronik, eine interessante Alternative darstellen. Ähnlich, wie das Funktionsprinzip von Lego, das quasi auf modularen Basisbausteinen basiert, die zusammengesetzt werden können, gibt es auch für den Arduino ein Konstruktionsprinzip des modularen Zusammenbauens von elektronischen bzw. elektrischen Komponenten. Hierbei werden Bauteile auf kleinen Platinen aufgebracht und mit Stecker- bzw. Buchsenleisten versehen, die dann über entsprechende standardisierte Kabel miteinander eine elektrische Verbindung eingehen können. Dadurch ist es nahezu ausgeschlossen, dass nicht gewollte bzw. fehlerhafte Kontakte entstehen. Hier kommt das Grove-System von Seeed Studio ins Spiel!
2. Der Aufbau des Grove-SystemsBei diesem System bzw. Prinzip rückt die Modularität in den Vordergrund und zeigt die Vorzüge bzw. Vorteile dieser Herangehensweise zur Umsetzung von Ideen.Als da wären: Out-of-the-Box Prinzip (ohne lange Vorbereitung sofort einsetzbar) Schnelles und sicheres Zusammenfügen der Komponenten Ermöglicht eine Konzentration auf das Wesentliche bzw. auf das Projekt Die Auswahl an fertigen Grove-Modulen ist riesig und lässt kaum Wünsche offen Geeignet auch für Kinder bzw. Jugendliche Verbindungsmöglichkeit zu konventioneller Verkabelung möglich Der Arduino (z.B. Arduino Uno) bzw. sein Mikrocontroller tritt mit der Außenwelt über die sogenannten Header in Verbindung. Das sind die schwarzen Buchsenleisten, die sich am Rand des Arduino-Boards befinden. 2.1 Grove Base Shield Um die Verbindung der einzelnen Grove-Module z.B. zum Arduino-Uno zu gewährleisten, ist ein spezielles Grove-Base-Shield erforderlich, dass mit zahlreichen Buchsen versehen ist.Es arbeitet als Interface zwischen dem Arduino und den Grove-Modulen. Nebem dem Base-Shield für den Arduino Uno gibt es auch noch Erweiterungsplatinen für andere Plattformen (z.B. Raspberry Pi oder BeagleBone). Diese werden im Kapitel "Eine Verbindung herstellen" kurz vorgestellt!
2.2 Arduino Uno und Base Shield Das Shield besitzt den gleichen Formfaktor, wie das Arduino Uno Board (passt aber beispielsweise auch auf einen Arduino Mega) und kann über die angebrachten Header (Stecker- bzw. Buchsenleisten) auf dasselbe aufgesteckt werden, wie das auf der folgenden Abbildung gut zu erkennen: 2.3 Steckverbinder bzw. Buchsen des Shields Kehren wir kurz zurück zum Arduino-Board und dessen Schnittstellen.Wie schon erwähnt, kommuniziert der Arduino mit seiner Außenwelt über die Header. Diese ermöglichen einen Zugriff zu den eigentlichen Anschlüssen des Mikrocontrollers. Der Mikrocontroller verfügt über verschiedene Arten von Schnittstellen, die auf der schematischen Abbildung farblich markiert sind. Farbe / Bedeutung Grün: Analoge Eingänge Gelb: Digitale Ein- bzw. Ausgänge / Analoge Ausgänge mittels PWM Orange: I²C-Bus
In Abhängigkeit der Funktion der unterschiedlichen Grove-Module, müssen diese mit einem der genannten Schnittstellen verbunden werden.
Schauen wir uns die unterschiedlichen Schnittstellen genauer an und wofür sie geeignet sind.
Auf dem Base-Shield gibt es noch einen Wahlschalter, der für die Spannungsversorgung zuständig ist einen Reset-Taster und eine Power-LED:
Für das Arduino-Uno-Board sollte der Wahlschalter auf 5V stehen, denn das ist die Betriebsspannung des Boards.
Da durch das Aufstecken des Base-Shields der auf dem Arduino-Board befindliche Reset-Taster nicht mehr zugänglich ist, wurde dieser zusätzlich auf dem Base-Shield angebracht. Zudem ist über eine Power-LED zu erkennen, wenn das Board mit Spannung versorgt 3. Die Schnittstellen des ArduinoDa es unterschiedliche Signaltypen bzw. -formen gibt, ist es notwendig, Schnittstellen zu schaffen, die damit umzugehen wissen.Achtung: Der Arduino-Uno arbeitet mit zulässigen Eingangsspannungen an den Schnittstellen, die sich im Bereich von 0V bis 5V bewegen dürfen. Alles, was darüber liegt, führt zur Zerstörung des Boards bzw. des Mikrocontrollers!
3.1 Analoge Signale Eine Sinuskurve – hier der rote Kurvenverlauf - ist ein klassisches Beispiel für einen analogen Verlauf. Bei der Aufnahme eines Tones, der z.B. mit einer Gitarrensaite erzeugt wurde, haben wir es mit einem ähnlichen Kurvenverlauf zu tun. Auch ein Temperaturverlauf, aufgenommen von einem temperaturempfindlichen Widerstand würde einen analogen Verlauf vorweisen. Der Arduino bewertet intern die von außen angelegten Spannungen an den analogen Eingängen, je nach Größe im Bereich von 0 bis 1023. Das bedeutet, dass sich der kleinste messbare Bereich nach nebenstehender Formel berechnet.
Max. Spannung / Max. Auflösung = 5,0V / 1024 = 4,88 mV
3.2 Digitale Signale Ein digitales Signal spielt in der Nachrichten- bzw. Informationstechnik eine entscheidende Rolle.Derartige Signale – hier der blaue Kurvenverlauf - besitzen nur die logischen Pegel 0 (LOW) bzw. 1 (HIGH), was je nach verwendetem System unterschiedlichen Spannungen zugeordnet werden kann. Der Arduino verwendet in der Regel für den LOW-Pegel 0V und für den HIGH-Pegel 5V. Andere Arduino-Modelle können 0V und 3,3V verwenden. Es ist darauf zu achten, denn bei Überspannung wird der Mikrocontroller beschädigt. Zur Ansteuerung einer Leuchtdiode, die z.B. zur Statusanzeige entweder aus oder an sein kann, wird ein derartiges Signal verwendet. Vielleicht wird dem einen oder anderen aufgefallen sein, dass das Arduino-Board über keine analogen Ausgänge verfügt. Einige der digitalen Ausgänge de Arduino besitzen die Fähigkeit, PWM-Signale zu generieren. PMW bedeutet Puls-Weiten-Modulation und ist eine digitale Signalform, bei der sich der Pegel sehr schnell zwischen 0v und 5V wechselt. Je nach Verhältnis zwischen aus und an, wird dem Verbraucher quasi mehr oder weniger Energie zur Verfügung gestellt, was z.B. bei einer Leuchtdiode eine unterschiedliche Helligkeit bedeutet. Wir kommen noch im Detail darauf zu sprechen. Derartige PWM-Pins sind auf dem Arduino-Board mit einer sogenannten Tilde (~) gekennzeichnet und an den Pins 3, 5, 6, 9, 10 und 11 vorhanden.
3.3 I2C-Bus
Neben den analogen bzw. digitalen Signalen verfügt der Arduino noch über ein sogenanntes Bussystem, das sich I²C nennt und zur Kommunikation zwischen mehreren Komponenten oder auch Mikrocontrollern dient. Es werden lediglich zwei Leitungen benötigt, die zur Datenübertragung (SDA) bzw. für den Takt (SCL) notwendig sind.
4. Die Grove-SensorenDamit keine Wünsche offen bleiben, hat Seeed Studio über 150 Grove-Module entwickelt, die ein weites Feld an Anwendungen bzw. Projekten abdeckt.Sie werden in einzelne Kategorien unterteilt und nutzen die eben beschriebenen Interfaces und ihre Signalformen wie analoge, digitale und Bussignale. 4.1 Umweltsensoren Es gibt unzählige Umwelteinflüsse, deren wir tagtäglich ausgesetzt sind und einige davon können wir wunderbar mit Sensoren messen und auswerten.Wenn es z.B. darum geht, den Temperaturverlauf eines Zimmers über den Tag gesehen zu überwachen, dann kann ein Temperatursensor diese Arbeit übernehmen. Die Werte können sehr einfach – je nach Belieben - entweder zur Anzeige gebracht, gespeichert oder grafisch dargestellt werden. Für das Grove-System gibt es u.a. folgende Sensoren:
Alle Sensoren für das Grove-System finden Sie in der Sensoren-Kategorie! 4.2 Bewegungssensoren Wer kennt nicht die Spielkonsolen, an denen ein Bewegungssensor zur Steuerung einer Figur oder eines Schlägers angeschlossen werden kann.Auch in diesem Bereich gibt es geeignete Sensoren, die z.B. die Beschleunigung oder die Lage im Raum messen. Für das Grove System gibt es u.a. folgende Sensoren:
Alle Sensoren für das Grove-System finden Sie in der Sensoren-Kategorie! 4.3 Drahtlose Kommunikation Immer mehr Projekte nutzen zur Übertragung von Informationen keine lästigen Kabel mehr, sondern eine Funkkommunikation.Hier sind z.B. die Infrarot- bzw. Bluetooth-Technologie erwähnenswert. Jedes aktuelle Smartphone verfügt heutzutage über die Möglichkeit der Navigation mithilfe einer Software wie z.B. Google-Maps. Auch hier werden Funksignale ausgewertet, die von den GPS-Satelliten ausgesendet werden, um darüber die aktuelle Position zu berechnen. Für die drahtlose Kommunikation stehen u.a. folgende Module zur Verfügung:
Weitere Grove-Module finden Sie in der Senoren-Kategorie 4.4 User-Interfaces Um Informationen an einen Mikrocontroller zu versenden oder auch Information bzw. Daten zur Anzeige zu bringen, sind sogenannte Benutzer- bzw. User-Interfaces erforderlich.Es gibt interessante Spiele, bei denen ein kleiner Joystick erforderlich ist, um einen Schläger über ein Spielfeld zu steuern. Messdaten können auch direkt auf einem kleinen Platz sparenden Farb-TFT-Display zur Anzeige gebracht werden. Für das Grove-System stehen u.a. folgende Module zur Verfügung:
Weitere User-Interfaces finden Sie in der Senoren-Kategorie! 4.5 Physikalische Sensoren Physikalische Kenngrößen überschneiden sich ein wenig mit denen aus der Kategorie der Umweltsensoren.Wenn es aber um biometrischen Werte wie z.B. Herzschlag oder Alkoholpegel geht, dann sind die entsprechenden Sensoren notwendig:
Alle Grove-Module finden Sie in der Sensoren-Kategorie! 5.1 Grove Expansion Boards Das Grove-System verwendet ein Standardstecker-System über das man die einzelnen Komponenten einfach mit dem einem entsprechenden Grove-Kabel anschließen kann. Sollte Ihr Mainboard (z.B. Arduino Uno, Raspberry Pi etc.) nicht über einen Grove-Anschluss verfügen, benötigen Sie ein Erweiterungsboard (Expansion Board bzw. Shield), um die Verbindung herstellen zu können. Erweiterungsboards gibt es für die unterschiedlichsten DIY-Elektronikplattformen.
Seeed Studio GrovePi+ € 32,15
Sie benötigen aber nicht unbedingt die Kombination aus Mainboard und Shield. Es gibt einige Boards, die über Grove-Anschlüsse verfügen und ohne Erweiterung auskommen, z.B.:
Seeed Studio BeagleBone Green € 44,95
5.2 Verbindung zwischen Sensor und Shield Mit einem Patch-Kabel, wird die Verbindung zwischen einem Sensor-Modul und dem Grove-Shield hergestellt.Es handelt sich um ein 4-adriges Kabel, das zum einen, die Spannungsversorgung +5V und Masse an das Modul leitet. Zum anderen müssen natürlich die Signale des Sensors weitergeleitet werden so dass die anderen Leitungen diese Funktion übernehmen. ********************************************************I* 1) Seeed Studio Grove - Lichtsensor ProjektZiel und VorbereitungenIn diesem Projekt werden wir den Grove Lichtsensor und die Grove LED verwenden. Sobald sich der Lichtsensor in der Dunkelheit befindet, soll die LED aufleuchten.Exemplarisch verwenden wir als Mikrocontroller einen Arduino Uno. Alle hier verwendeten Komponenten (außer der Arduino Uno) sind auch Bestandteil des Grove Starter Kit für Arduino. Bevor Sie mit dem Projekt beginnen, führen Sie bitte folgende Schritte aus: Laden Sie die Arduino IDE herunter und installieren Sie Ihren Arduino. https://www.exp-tech.de/blog/arduino-tutorial-der-einstieg Laden Sie das Grove Starter Kit Sketchbook herunter und installieren Sie es und die Libraries nach dieser Anleitung. https://github.com/Seeed-Studio/Sketchbook_Starter_Kit_V2.0 Sketchbook_Starter_Kit_V2.0
1. Arduino Uno und Base Shield verbindenStecken Sie das Base Shield auf dne Arduino Uno
2. Lichtsensor und LED anschließenVerbinden Sie den Lichtsensor mit dem Grove-Kabel und dem A0-Port und die LED mit D7.
3. Verbindung zum PCVerbinden Sie den Arduino Uno mit einem USB-Kabel und Ihrem PC.
4. Sketch auswählenÖffnen Sie die Arduino IDE und wählen Sie den entsprechenden Sketch im Sketchbook aus. Im Beispiel ist der Sketch unter: Datei>Sketchbook>Sketchbook_Starter_Kit_V2.0-master>Grove_Light_Sensor zu finden.
5. Sketch hochladenWählen Sie den Sketch "Grove_Light_Sensor" aus und laden Sie diesen hoch. Nach dem erfolgreichen Hochladen sollte die LED bei Dunkelheit aufleuchten!
6. Empfindlichkeit des Lichtsensors ändernSuchen Sie folgende Stelle im Code// Defines the light-sensor threshold value below which the LED will turn on. // Decrease this value to make the device more sensitive to ambient light, or vice-versa. int thresholdvalue = 400; Über den Wert von "int thresholdvalue" lässt sich die Empfindlichkeit des Sensors ändern! ********************************************************I* 2: Seeed Studio Grove - LCD ProjektZiel und VorbereitungenIn diesem Projekt werden wir das Grove LCD Backlight verwenden und den angezeigten Text ändern. Exemplarisch verwenden wir als Mikrocontroller einen Arduino Uno.Alle hier verwendeten Komponenten (außer der Arduino Uno) sind auch Bestandteil des Grove Starter Kit für Arduino. Bevor Sie mit dem Projekt beginnen, führen Sie bitte folgende Schritte aus: Laden Sie die Arduino IDE herunter und installieren Sie Ihren Arduino. Laden Sie das Grove Starter Kit Sketchbook herunter und installieren Sie es und die Libraries nach dieser Anleitung.
1. Arduino Uno und Base Shield verbindenStecken Sie das Base Shield auf den Arduino Uno
2. LCD Backlight anschließenVerbinden Sie das LCD Display über das Grove-Kabel mit dem I2C-Port des Base-Shields
3. Verbindung zum PCVerbinden Sie den Arduino Uno mit einem USB-Kabel und Ihrem PC.
4. Sketch auswählenÖffnen Sie die Arduino IDE und wählen Sie den entsprechenden Sketch im Sketchbook aus. Im Beispiel ist der Sketch unter: Datei>Sketchbook>Sketchbook_Starter_Kit_V2.0-master>Grove_RGB_Backlight_LCD>Hello World zu finden. Bitte achten Sie darauf, dass sich für die Verwendung des LCD-Displays die entsprechende Bibliothek im Libraries-Ordner befindet.
5. Sketch hochladenWählen Sie den Sketch "Hello World" aus und laden Sie diesen hoch. Nach dem erfolgreichen Hochladen sollte das Display wie folgt aussehen:
6. Text ändernSuchen Sie folgende Stelle im Code// Print a message to the LCD. lcd.print("hello, world!"); in den runden Klammern wird der Text angegeben, der auf dem Display ausgegeben werden soll. Ändern Sie diesen nach Ihren Wünschen und laden Sie den Code erneut auf den Mikrocontroller.
7. Neuen Sketch wählenIm Sketchbook finden Sie noch weitere Sketches. Probieren Sie diese einfach mal aus! Im Beispiel wurde der "Scroll"-Sketch verwendet.
Tags:
28.07.2017 00:00|
********************************************************I* 3. Seeed Studio Grove - Sound ProjektZiel und VorbereitungenIn diesem Projekt werden wir den Grove Sound Sensor und die Grove LED verwenden. Exemplarisch verwenden wir als Mikrocontroller einen Arduino Uno.Alle hier verwendeten Komponenten (außer der Arduino Uno) sind auch Bestandteil des Grove Starter Kit für Arduino. Bevor Sie mit dem Projekt beginnen, führen Sie bitte folgende Schritte aus: Laden Sie die Arduino IDE herunter und installieren Sie Ihren Arduino. Laden Sie das Grove Starter Kit Sketchbook herunter und installieren Sie es und die Libraries nach dieser Anleitung.
1. Arduino Uno und Base Shield verbindenStecken Sie das Base Shield auf den Arduino Uno
2. Sound Sensor und LED-Modul anschließenVerbinden Sie den Sound Sensor über ein Grove-Kabel mit der Schnittstelle "A0" und das LED-Modul mit "D7" des Base Shields.
3. Verbindung zum PCVerbinden Sie den Arduino Uno mit dem USB Kabel und Ihrem PC.
4. Sketch auswählenÖffnen Sie die Arduino IDE und wählen Sie den entsprechenden Sketch im Sketchbook aus. Im Beispiel ist der Sketch unter: Datei>Sketchbook>Sketchbook_Starter_Kit_V2.0-master>Grove_Sound_Sensor zu finden.
5. Sketch hochladenWählen Sie den Sketch "Grove_Sound_Sensor" aus und laden Sie diesen hoch. Nach dem erfolgreichen Hochladen sollte das System auf Geräusche mit einem Blinken der LED reagieren.
6. Die Empfindlichkeit des Sound Sensors ändernSuchen Sie folgende Stelle im Code: // Define the sound level above which to turn on the LED. // Change this to a larger value to require a louder noise level. int thresholdValue = 500; Der Wert thresholdValue = 500 bestimmt die Empfindlichkeit des Sensors. Wenn Sie diesen Wert erhöhen, wird die Empfindlichkeit des Sensors reduziert. Nach dem Ändern müssen Sie den Code erneut hochladen. ********************************************************I* 4. Arduino Tutorial - Der Einstieg1. Hello WorldDas Erlernen einer Programmiersprache beginnt im Allgemeinen mit der Ausgabe eines einfachen "Hallo Welt"-Code.Diese Grundeinführung wird bei einem Arduino Board auch häufig durch das Blinken einer LED realisiert, da der Arduino von Hause aus keinen Bildschirm hat. Bevor Sie dies tun, sollten Sie sicherstellen, dass Sie die Arduino IDE (Software) heruntergeladen und installiert haben.
2. Verbindung des Arduino mit dem PCSchließen Sie das Arduino Board (im Beispiel ein Arduino Uno) via USB-Kabel an Ihren Computer an. Die grüne Power-LED (PWR) sollte leuchten!
3. Öffnen des "Blink"-SketchesÖffnen Sie die Arduino IDE und wählen Sie das Blink-Beispiel unter: Datei>Beispiele>01.Basics>Blink aus.
4. Auswahl des BoardsWählen Sie unter Werkzeuge>Platine das entsprechend verwendete Arduino Board aus.
5. Auswahl des Serial PortsWählen Sie unter Werkzeuge>Port den entsprechenden Port aus.
6. Hochladen des ProgrammsKlicken Sie einfach auf die Schaltfläche "Upload" und warten Sie ein paar Sekunden. Die RX und TX-LEDs sollten anfangen zu blinken. Sobald der Sketch erfolgreich hochgeladen wurde, erhalten Sie die Meldung "Hochladen abgeschlossen".
7. ErgebnisWenige Sekunden nach dem der Upload abgeschlossen ist, sollte neben dem Pin 13 (L ) die LED ( in orange) blinken.
Sie können natürlich auch eine LED direkt an das Board anschließen. Stecken Sie dafür das lange Bein der LED (positiv, Anode) in Pin 13 und das kurze Bein (negativ, Kathode) verbinden Sie mit dem Arduino GND. Aber bitte achten Sie darauf, dass je nach Modell des Arduinos die LED mit einem Vorwiderstand (330 bis 1000 Ohm) in Serie verwendet werden muss.
Tags:
28.07.2017 00:00|
Quelle: https://www.exp-tech.de/module/seeed-grove-system/5793/seeed-studio-grove-starter-kit-v3 https://www.exp-tech.de/seeed-grove-wiki http://wiki.seeed.cc/Grove_Starter_Kit_v3/ ********************************************************I* http://wiki.seeed.cc/Grove_Starter_Kit_v3/ Grove Starter-Kit für Arduino
Auf dem Prüfstand : Grove Starter-Kit für Arduino Es gibt heute kaum noch jemanden, dem die Handhabung eines Mikrocontrollers zu kompliziert erscheint. Dies gilt ganz besonders für den Arduino, der innerhalb weniger Jahre fast zu einem Bauelement für Jedermann geworden ist. Die Beliebtheit dieser Plattform ist in ihrer einfachen Bedienung und in ihrer frei verfügbaren Programmierumgebung (IDE) begründet, und letztlich auch im dynamischen Verhalten ihrer Usergemeinschaft. Auch kreative Menschen, die nicht nur fast nichts von Technik verstehen, sondern auch keine Lust haben, sich damit auseinanderzusetzen, können mit dem Arduino ihre Träume Wirklichkeit werden lassen. Da es jedoch bei der Peripherie nicht immer ohne das Löten von Anschlussdrähten und elektronischen Bauelementen geht, möchten viele Anwender nur ungern auf ein entsprechendes Starter-Kit verzichten, zum Beispiel dasjenige, das ich Ihnen vor einigen Wochen hier vorgestellt habe: mcookie. Auf Grund seiner hochwertigen Ausstattung (WiFi, Bluetooth, Echtzeituhr usw.), seines extrem durchdachten Konzepts und seiner über ein ausgeklügeltes Magnetsystem verbundenen Module ist dieses Kit in einem Preissegment angesiedelt, das vor allem vielen Anfängern zu hoch erscheinen mag. Ein Teil des Kit-Inhalts Zum Glück gibt es einfachere und günstigere Angebote auf diesem Sektor, wie zum Beispiel das Grove Starter kit for Arduino (v3) von Seeedstudio, das Sie im Elektor-Shop finden. Kein Lötkolben und kein Steckbrett Das Kit bietet dem Anfänger eine Reihe kleiner Module mit Sensoren und Bedienelementen zur allgemeinen Anwendung und sorgt für deren einfachen Anschluss an einen Arduino Uno. Der Anwender benötigt weder einen Lötkolben noch ein Experimentierboard: Alle Verbindungen erfolgen über eine Signalverteilerkarte zum und vom Arduino-Board (das nicht Teil des Kits ist). Ein Kabelsatz mit einrastenden Steckverbindern sorgt für die sichere Verbindung der etwa zehn Module untereinander. Die Länge der einzelnen Kabel beträgt ca. 20 cm. Wenn man für jedes Modul grob geschätzt mindestens drei Kabel veranschlagt und sich vorstellt, alles per Hand verdrahten zu müssen, wird sofort klar, wie nützlich dieses Kit ist: Kein Salat aus Kabeln, die sich bei der kleinsten Erschütterung lösen können. Lichtsensor seeedstudio grove Light sensor GRV LIGHT SENS :: Arduino - Grove Lichtsensor
https://www.reichelt.de/?ARTICLE=191152&PROVID=2788&gclid=CjwKCAiAz-7UBRBAEiwAVrz-9WU7MSbH4hVINvwenFBLgX--2KsTTuBJ8d_Mh1qGmmNTTe42yxTAOxoC4boQAvD_BwE
1. Tastsensor (kapazitiv) 2. Winkelsensor (Potentiometer) 3. Temperatursensor (NTC) 4. Lichtsensor (LDR) 5. Schallsensor (Mikrofon) Die zu den Modulen gehörenden Platinen besitzen eine Abmessung von 2 x 2 cm und sind mit einem Stecker versehen, der die Kabelverbindung zur Signalverteilerkarte ermöglicht. Die Kabel besitzen an beiden Enden eine vierpolige Buchsenleiste. Die als Base-Shield bezeichnete Verteilerkarte besitzt die gleichen Abmessungen wie das Arduino-Board und ist mit einer passenden Stiftleiste ausgestattet. Sicher ist Ihnen bereits bekannt, dass die Stifte der als Shields bezeichneten Arduino-Erweiterungsboards genau in die auf dem Arduino-Board angebrachten Steckerleisten passen. Beim hier besprochenen Base-Shield befinden sich diese Stifte auf der Leiterbahnseite. Auf den Arduino aufgestecktes Base-Shield. Im Vordergrund der Piezo-Summer und der Taster. Erweiterungsstecker Auf der Oberseite des Base-Shield befinden sich weitere Buchsenleisten (blau), die das Aufstecken zusätzlicher Arduino-Shields ermöglichen. Der Rest dieser Karte ist mit den Steckern für die bereits erwähnten Kabel belegt, auf deren genaue Anordnung wir noch zu sprechen kommen. Wenn Sie zufällig eine Arduino-R3-Vorgängerversion besitzen, werden Sie feststellen, dass vier der Stifte des Base-Shield in der Luft hängen, weil die entsprechenden Buchsen-Kontakte auf dem Arduino-Board fehlen. Dies sollte jedoch normalerweise zu keinerlei Beeinträchtigungen führen. Weitere verfügbare Module
Entsprechend ihrer Funktion sind die Module auf dem Base-Shield an verschiedenen Punkten angeschlossen. A0 bis A3 ist für die analogen Module, wie zum Beispiel den Winkelmesser (Poti) oder den Schallsensor (Mikrofon) vorgesehen. Für die Logikmodule (Relais, LED, Taster) stehen die Anschlüsse D2 bis D8 zur Verfügung (Null oder Eins). Für die Daten des UART, das serielle Arduino-Standard-Interface, ist der Logik-Port 1 zuständig. Die Ports D3, D5 und D6 können für Pulsbreitenmodulations-Anwendungen genutzt werden. Damit ist es möglich, analoge Informationen über einen einzigen, digitalen Kanal zu übertragen, um zum Beispiel die Drehzahl eines Motors oder die Helligkeit einer LED zu steuern. Die LCD-Anzeige ist mit dem I²C-Anschluss verbunden. Lassen Sie sich nicht verwirren: Die Bezeichnung RGB bezieht sich bei dieser Anzeige nur auf die Hintergrundbeleuchtung, deren Farbe einstellbar ist. Die Texte bzw. Pixel dieser Anzeige sind monochrom. Wenn Sie einen Fehler beim Anschluss des Base-Shields machen, wird der betreffende Sketch zwar nicht funktionieren, aber es wird kein gravierender Schaden angerichtet - einer der wesentlichen Vorteile dieses Kits. Alle kleinen Modulplatinen lassen sich dank entsprechender Aussparungen auf einer Montageplatte mit oder ohne Abstandshalter festschrauben. Neben der grünen Anzeige-LED enthält das Base-Shield noch eine Reset-Taste und einen Schalter, mit dem zwischen den Versorgungsspannungen 3,3 V und 5 V gewählt werden kann. Das in einem festen, transparenten Plastikgehäuse mit Ablagefächern untergebrachte Kit wird mit einer Dokumentation in englischer Sprache ausgeliefert, die, ohne zu sehr ins Detail zu gehen, die Funktionen der einzelnen Module anhand einiger spielerischer Anwendungen sehr gut beschreibt und mit der auch Anfänger gut zurechtkommen dürften. Dazu genügt es, die betreffenden Sketches (das sind die Arduino-Programme) von der seeed-Seite herunter zu laden und sie in den Arduino zu übertragen. Die entsprechende Prozedur wird auf der Seite beschrieben. Hier ein Beispiel-Sketch, mit dem sich eine LED (auf dem LED-Modul) über den Tastsensor einschalten lässt. Einfacher geht’s nicht. const int TouchPin=9;const int ledPin=12;void setup(){pinMode(TouchPin,INPUT);pinMode(ledPin,OUTPUT);} void loop() {int sensorValue = digitalRead(TouchPin);if(sensorValue==1) { digitalWrite(ledPin,HIGH); } else { digitalWrite(ledPin,LOW); }} Viele, die sich nur fürs Programmieren interessieren, wollen ihre Elektronik-Kenntnisse wahrscheinlich gar nicht erweitern, doch jemand, der genau wissen möchte, was in den Modulen vor sich geht, muss sich nun mal mit den herunterladbaren Schaltplänen beschäftigen. http://wiki.seeed.cc/Grove_Starter_Kit_v3/ Diese könnten zwar besser dokumentiert sein, aber wenn Sie nur ein klein wenig neugierig sind, werden Sie anhand dieser Schaltpläne nicht nur verstehen, was die entsprechenden Module genau machen, sondern auch (wenn Sie ein Mal mit der Materie vertraut sind) in der Lage sein, das eine oder andere Modul durch Änderungen an Ihre eigenen Bedürfnisse anzupassen. Einmal in Fahrt gekommen, beginnt mit diesem Kit für viele eine abenteuerliche Entdeckungsreise ins Land der Elektronik. Die Grove-Module bieten nicht nur einen leichten Einstieg in die Welt der Sensoren und der Programmierung, sondern sind auch zu Interface-Karten anderer Systeme kompatibel – unter anderem zum Beispiel zu den wesentlich leistungsfähigeren Karten für Raspberry Pi, Beaglebone oder mbed, Karten, die sich auch für das Internet der Dinge verwenden lassen. Verwendete Links: • Download der Arduino-IDE https://www.arduino.cc/en/Main/Software • Wiki der Seeedstudio-Website • Download der Sketche (Github) und der Anleitung zu sketchbook von Seeedstudio https://github.com/Seeed-Studio/Sketchbook_Starter_Kit_V2.0 https://github.com/Seeed-Studio/Sketchbook_Starter_Kit_V2.0 • Allgemeine Päsentation von Prinzip der Grove-Module (betrifft nicht nur dieses Kit) http://www.seeedstudio.com/document/pdf/Introduction%20to%20Grove.pdf • Arduino-Referenzcode, zum Beispiel für die Bedienung des Servomotors https://www.arduino.cc/reference/en/ https://www.arduino.cc/en/Reference/Servo Anmerkung: Die Reaktionszeit der Seite www.seeedstudio.com kann stellenweise sehr lange sein. Quelle: https://www.elektormagazine.de/news/auf-dem-prufstand-grove-starter-kit-fur-arduino DIN A4 ausdrucken ********************************************************I* Impressum: Fritz Prenninger, Haidestr. 11A, A-4600 Wels, Ober-Österreich, mailto:[email protected] ENDE |
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