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Multisim 2

http://sites.schaltungen.at/ewb-v5-12/multisim/multisim-2

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http://www.schaltungen.at/

                                                                                           Wels, am 2015-04-01

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2.1. Circuits Second Edition 

A Modern Resource for Introductory Linear Circuits   € 125,0

Circuits Second Edition von Ulaby und Maharbiz

Technischer Vertrieb Österreich
Tel. 0662 / 4579900
mailto:[email protected]





834 End-of-Kapitel Probleme
NI myDAQ Tutorials und Probleme
NI LabVIEW, LabVIEW MathScript RT Module und Multisim Student Edition Software im Lieferumfang enthalten
22 Technologieunterhosen, die Leser zu themenrelevanten Industrieanwendungen vorstellen
Geschrieben von
Fawwaz T. Ulaby, Univ. of Michigan, and Michel M. Maharbiz, Univ. of California, Berkeley

Übersicht

Da der Grundkurs in der Mehrzahl der Elektrotechnik und Informatik Lehrpläne sollte eine Stromkreise natürlich drei wesentliche Ziele erreicht:

1. Führen Sie die Grundlagen der Schaltungsanalyse und auszustatten Studenten mit den Fähigkeiten, die sie brauchen, um jede planare, lineare Schaltung, einschließlich der von DC- oder AC-Quellen oder durch kompliziertere Wellenformen wie Hülsenfrüchte und Exponenten angetrieben analysieren.

2. Führen Sie die Schüler in der scheinbar magische Welt der Domain-Transformationen wie die Laplace und Fourier-Transformationen, wie nicht nur die Schaltungsanalyse-Tools, sondern auch mathematische Sprachen, die "gesprochene" von vielen Bereichen der Wissenschaft und Technik sind.

3. Erweitern technischen Horizont der Schüler durch, um nur einige der vielen verwandten Bereichen von Wissenschaft und Technik ihre Einführung.

Dieses Buch arbeitet, um diese Ziele zu erreichen. Es verfügt über:

Technologie Briefs: Jedes der 22 Technologieunterhosen gibt einen Überblick über ein Thema, das jeden Elektrotechnik und Informatik Berufs sollte vertraut machen. Elektronische Displays, Speichermedien, Sensoren und Aktoren, Superkondensatoren und 3D-Bildgebung sind nur einige der Themen in den Slip auf technischer Ebene vorgestellt, um die Leser herausfordern, diese Themen weiter auf eigene Faust zu verfolgen.

Anwendungshinweise: Die meisten Kapitel einen Abschnitt über, wie bestimmte Geräte oder Schaltungen könnten in der Praxis verwendet werden, konzentriert. Beispiele dafür sind Netzteile, CMOS-Inverter in Computerprozessoren und Signalmodulatoren.

Multisim: SPICE Schaltungssimulatoren wurden Teil des Lehrens und Lernens, wie Schaltungen reagieren auf elektrische Reize für mindestens die letzten zwei Jahrzehnte. Multisim, eine relativ neue SPICE-basierte Software-Simulator, hat den entscheidenden Vorteil gegenüber seinen Vorgängern, denn sie bietet eine freundlichere Computer bedienende Benutzeroberfläche, die es einfacher zu bedienen und zu manipulieren ist. Neben Beispielen durch das ganze Buch stellt seine Funktionalität wird Multisim bis 43 Module auf dem das Buch beiliegenden DVD-ROM enthalten sind hervorgehoben. Die Schüler werden dringend aufgefordert, die Vorteile dieser Ressource zu nehmen.


Ergänzungsband zum Lehrbuch Circuits

Diese Ergänzung zum Lehrbuch Circuits von Ulaby und Maharbiz enthält 40 zusätzliche Themen für Hausarbeiten, die den Vergleich von Theorie, Simulation, Labordaten und Analyse fördern. Nachdem der Student ein Problem analytisch gelöst hat, bearbeitet er dieselbe Aufgabe mit Multisim und schließlich noch einmal mit NI myDAQ oder NI ELVIS.






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2.2. Ideen für den praxisorientierten Unterricht mit Multisim

Inhaltsverzeichnis

  1. Ideen für den praxisorientierten Unterricht mit Multisim
  2. Verfügbarkeit
  3. Komplettes Handbuch herunterladen
  4. Lektionen herunterladen
  5. Die NI-Plattform für die Elektronikausbildung

1. Ideen für den praxisorientierten Unterricht mit Multisim

Hinter den Ideen für den praxisorientierten Unterricht verbirgt sich eine Sammlung von Laborbeispielen, die Elemente der NI-Plattform für die Elektronikausbildung (siehe unten), wie etwa NI Multisim und die Plattform NI ELVIS für die Prototypenerstellung, implementieren. Diese Unterlagen wurde ursprünglich von Tracy Shields entwickelt, einer Elektroingenieurin und erfahrenen Kursleiterin aus Toronto, Kanada. Die Ideen für den praxisorientierten Unterricht bieten Kursleitern einsatzbereite Laborbeispiele, die sofort in Kursen genutzt werden können. Die Laborbeispiele umfassen grundlegende und fortgeschrittene Konzepte der Elektrotechnik, die von einfachen Analysen eines Gleichstromschaltkreises mithilfe von Multimetern bis hin zu anspruchsvollen Messungen mit Netzwerkanalysatoren reichen.

Die Unterlagen dürfen kostenlos und ohne Einschränkungen im Hochschul- und Ausbildungsbereich verwendet werden. Zusammen mit der Arbeit im Labor und mit Fragestellungen können diese Übungen dazu beitragen, das Verständnis wichtiger Konzepte zu festigen, das sichere Arbeiten von Studenten zu stärken und die Zeit für Laborarbeiten bestmöglich zu nutzen. Die Experimente können Studenten direkt als Laborübungen vorgegeben werden und beinhalten zudem Vorschläge für weitere Einsatzgebiete.

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2. Verfügbarkeit

Die Ideen für den praxisorientierten Unterricht sind in zwölf einzelne Lektionen unterteilt und decken verschiedene Themen ab. Sie können entweder individuelle Lektionen mit entsprechenden NI-Multisim-Schaltplänen oder das komplette Paket an Unterlagen als Handbuch herunterladen.

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3. Komplettes Handbuch herunterladen

Sie können das gesamte Handbuch mit den Ideen für den praxisorientierten Unterricht als ein komprimiertes .zip-Archiv herunterladen. Das Archiv umfasst auch die Multisim-Schaltungen für jedes Kapitel.

Ideen für den praxisorientierten Unterricht mit NI Multisim (vollständiger Download)

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4. Lektionen herunterladen

Lektion 1 - Circuits and Thevenin’s Theorem
Lektion 2 - Oscilloscope and Filters Introduced with the Bode Plotter
Lektion 3 - Diodes
Lektion 4 - Transistors
Lektion 5 - Troubleshooting and Problem Solving
Lektion 6 - Operational Amplifiers
Lektion 7 - Thyristors and Switches
Lektion 8 - Digital Circuits
Lektion 9 - Analog and Digital Combinations
Lektion 10 - Radio Frequency Communication
Lektion 11 - Waveguides and the Network Analyzer
Lektion 12 - Student Evaluation and Pre-Labs

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5. Die NI-Plattform für die Elektronikausbildung

Die NI-Plattform für die Elektronikausbildung besteht aus einer durchgängigen Kette an Werkzeugen, die konzipiert wurden, um die Anforderungen von Studenten und Lehrenden zu erfüllen. Sie bietet eine ideale Mischung aus integrierter Hard- und Software, die Studenten durch den Entwicklungs- und Designprozess führt: von der Schaltungstheorie über die Entwicklung und Simulation von Entwürfen bis hin zur Prototypenerstellung und Validierung.

Die Plattform setzt sich zusammen aus NI Multisim, der Laborplattform NI ELVIS für die Prototypenerstellung sowie NI LabVIEW und LabVIEW SignalExpress. Mit NI Multisim können intuitive Schaltungserfassung und SPICE-Simulation durchgeführt werden, so dass Studenten die Schaltungstheorie kennenlernen und das Verhalten von Schaltungen untersuchen können. Multisim beinhaltet außerdem einen dreidimensionalen Versuchsaufbau, mit dem Studenten der Übergang von einer Softwareumgebung zu realen Entwürfen erleichtert werden soll. Bei NI ELVIS handelt es sich um eine Plattform für die Prototypenerstellung, die es Studenten ermöglicht, Schaltungen schnell und einfach zu entwickeln. Außerdem verfügt sie über zwölf virtuelle Instrumente, wie etwa ein Oszilloskop, ein Multimeter, ein Netzteil und einen Funktionsgenerator, mit denen sich Messungen interaktiv durchführen lassen. NI LabVIEW und LabVIEW SignalExpress sind ideale Umgebungen, die intuitive Schnittstellen zu Messungen aufweisen, und Studenten den Vergleich ihrer Messungen und Simulationen auf demselben Bildschirm erlauben.

 

               Practical Teaching Ideas
                                With Multisim 10
                             7th Enlarged edition
                                    Trac shields

Table of Contents

Introduction
A Note for Instructors About the Purpose of this Book................................................................... 1-1
About Multisim and LabVIEW........................................................................................................ 1-2
Relationship Between the Book and Circuit Files .......................................................................... 1-3
Theory Enhancement .................................................................................................................... 1-4
Lab Simulations ............................................................................................................................. 1-4
Labs on the Bench......................................................................................................................... 1-4
As Real as it Gets.......................................................................................................................... 1-5
Lab for the Instructor...................................................................................................................... 1-5


Section 1: DC and Thevenin’s Theorem
Introduction to Section 1 ................................................................................................................ 1-9
Reinforcing Concepts of Basic Circuit Behavior .......................................................................... 1-10
Agilent Multimeter........................................................................................................................ 1-12
Voltage Controlled Current Source and Three Phase Source ..................................................... 1-13
Using a Variable Resistor and a Switch to Change Values ......................................................... 1-14
Voltage Controlled Resistor ......................................................................................................... 1-16
Rated Components...................................................................................................................... 1-17
Thevenin’s Theorem.................................................................................................................... 1-18
Worksheets ................................................................................................................................. 1-23


Section 2: Oscilloscope and Filters Introduced with the Bode Plotter
Introducing the Oscilloscope.......................................................................................................... 2-3
Introducing the Bode Plotter .......................................................................................................... 2-5
The Low-Pass Filter....................................................................................................................... 2-7
Series RLC Resonant Circuit as a Filter ........................................................................................ 2-9
Simultaneous Comparison: Active and Passive Filters................................................................ 2-11
Agilent Oscilloscope .................................................................................................................... 2-12
Wizard ......................................................................................................................................... 2-13
Worksheets.................................................................................................................................. 2-15

Section 3: Diodes
Introducing Diodes......................................................................................................................... 3-2
Worksheets.................................................................................................................................... 3-3


Section 4: Transistors
Introducing Bipolar Transistors ...................................................................................................... 4-2
FET Characteristics: Drain and Transconductance ....................................................................... 4-4
Worksheets.................................................................................................................................... 4-5


Section 5: Troubleshooting and Problem Solving
Real-World Challenges in a Simulated Environment ..................................................................... 5-3
Troubleshooting Activities.............................................................................................................. 5-4
Puzzles: Thinking With Knowledge................................................................................................ 5-5
Problem Solving Techniques ......................................................................................................... 5-6
The Bridge Between Problem Solving and Design ........................................................................ 5-8
Troubleshooting Activities............................................................................................................ 5-11


Section 6: Operational Amplifiers
Introducing Op-Amps..................................................................................................................... 6-2
Worksheets.................................................................................................................................... 6-3


Section 7: Thyristors and Switches
Introducing Thyristors and Switches.............................................................................................. 7-2
Worksheets.................................................................................................................................... 7-3


Section 8: Digital Circuits
Introducing Digital Circuits ............................................................................................................. 8-2
555 Timer Astable Oscillator.......................................................................................................... 8-3
Asynchronous Counter .................................................................................................................. 8-4
Demultiplexer................................................................................................................................. 8-6
Synchronous BCD Counter Using Discrete Elements ................................................................... 8-8
Worksheets.................................................................................................................................. 8-11


Section 9: Analog and Digital Combinations
Introducing Mixed Circuits ............................................................................................................. 9-2
Processing Analog Input to Digital and Back ................................................................................. 9-3
Worksheets.................................................................................................................................... 9-7


Section 10: Radio Frequency Communication
Introducing Radio Frequency....................................................................................................... 10-2
RF Amplifier with Thermal Noise Source..................................................................................... 10-4
Worksheets.................................................................................................................................. 10-5

Section 11: Waveguides and the Network Analyzer
Introducing Waveguides and the Network Analyzer .................................................................... 11-2
Worksheets.................................................................................................................................. 11-5


Section 12: Student Evaluation and Pre-Labs
Improving Evaluation Techniques................................................................................................ 12-3
Simulation Lab Tests ................................................................................................................... 12-4
Pre-laboratory Assignments ........................................................................................................ 12-5
Test Questions............................................................................................................................. 12-7
Worksheets................................................................................................................................ 12-15


505_c_NI-x_multiSIM Secti#00.00 - Practical Teaching Ideas for Multisim 10 (300 Seiten)_1a.pdf


*.ms10
 505_c_NI-x_multiSIM Secti#01.01° - Agilent Multimeter_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#01.02° - As Real As It Gets_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#01.03° - Ohm_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#01.04° - Ohms2_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#01.05° - Rated Components_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#01.06° - Resistor Color Codes_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#01.07° - Thevenin1_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#01.08° - Thevenin1_TS_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#01.09° - Thevenin1A_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#01.10° - Thevenin1B_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#01.11° - Thevenin1C_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#01.12° - Thevenin2_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#01.13° - Thevenin2_TS_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#01.14° - To The Instructor_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#01.15° - Two Other Sources_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#01.16° - Voltage Controlled Resistor_1a.ms10

505_c_NI-x_multiSIM Secti#02.01° - Agilent Oscilloscope_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#02.02° - Filter1_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#02.03° - Filter1 TS_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#02.04° - Filter2_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#02.05° - Filter3_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#02.06° - Filter3 TS_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#02.07° - Filter4 _1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#02.08° - Filter4 TS_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#02.09° - Scope1_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#02.10° - Scope2_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#02.11° - Scope3_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#02.12° - test_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#02.13° - Wizard1_1a.ms10

505_c_NI-x_multiSIM Secti#03.01° - Bridge Rectifier W Filter_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#03.02° - Clamper1_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#03.03° - Clamper1TS_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#03.04° - Clamper2_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#03.05° - Clamper LabView_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#03.06° - Clipper1_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#03.07° - Clipper1TS_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#03.08° - Clipper Applications_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#03.09° - IV_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#03.10° - Transducer_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#03.11° - Zener_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#03.12° - Zener TS_1a.ms10

505_c_NI-x_multiSIM Secti#04.01° - 2 Stage Amplifier_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#04.02° - BJT 2 Stage Wizard_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#04.03° - BJT CE Wizard_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#04.04° - Common Base_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#04.05° - Common Collector_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#04.06° - Common Emitter_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#04.07° - Common Emitter TS_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#04.08° - Common Emitter TSA_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#04.09° - Common Emitter TSB_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#04.10° - FET Curve1_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#04.11° - FET Curve2_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#04.12° - FET Transconductance_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#04.13° -
Two Stage Amplifier #2_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#04.14° - Two Stage Amplifier_1a.ms10

505_c_NI-x_multiSIM Secti#05.01° - Common Base TS_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#05.02° - Gate Faults_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#05.03° - Gate Faults2_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#05.04° - Puzzle1_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#05.05° - Puzzle2_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#05.06° - Puzzle3_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#05.07° - Puzzle4_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#05.08° - Puzzle5_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#05.09° - Puzzle6_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#05.10° - Series Parallel2_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#05.11° - Series Parallel3_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#05.12° - Troubleshooting1_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#05.13° - Troubleshooting2_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#05.14° - Troubleshooting2A_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#05.15° - Troubleshooting3_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#05.16° - Troubleshooting4_1a.ms10

505_c_NI-x_multiSIM Secti#06.01° - Active Band Pass Filter_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#06.02° - Integrator_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#06.03° - Inverting Amplifier_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#06.04° - Non Inverting Amplifier_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#06.05° - Phase Shift Oscillator_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#06.06° - PWM_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#06.07° - Series Pass Voltage Regulator_1a.ms10

505_c_NI-x_multiSIM Secti#07.01° - Diac Characteristics_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#07.02° - Phase Shift Control_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#07.03° - SCR1_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#07.04° - SCR Diac_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#07.05° - Voltage Controlled Switch_1a.ms10

505_c_NI-x_multiSIM Secti#08.01° - 555 Astab_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#08.02° - Asynchron Counter_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#08.03° - Demultiplexer_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#08.04° - Dig1_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#08.05° - Dig1A_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#08.06° - Dig1B_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#08.07° - Dig1C_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#08.08° - Synchron Counter_1a.ms10

505_c_NI-x_multiSIM Secti#09.01° - ADC-DAC_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#09.02° - Analog To Digital Converter_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#09.03° - Digital To Analog Converter_1a.ms10

505_c_NI-x_multiSIM Secti#10.01° - A MIntroduction_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#10.02° - Env Detector With Agilent FG_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#10.03° - FM Introduction_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#10.04° - RF Amp With Thermal Noise Source_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#10.05° - Spectrum Analyzer Intro_1a.ms10

505_c_NI-x_multiSIM Secti#11.01° - Impedance Matching_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#11.02° - Wave Guide_1a.ms10

505_c_NI-x_multiSIM Secti#12.01° - Board_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#12.02° - Clamper_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#12.03° - Clipper_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#12.04° - Pre-Lab_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#12.05° - Template_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#12.06° - Test1_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#12.07° - Test2_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#12.08° - Test3_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#12.09° - Test4_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#12.10° - Test5_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#12.11° - Test6_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#12.12° - Test7_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#12.13° - Test8_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#12.14° - Test9_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#12.15° - Test10_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#12.16° - Test11_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#12.17° - Test12_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#12.18° - Test13_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#12.19° - Test14_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#12.20° - Test15_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#12.21° - Test16_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#12.22° - Test17_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#12.23° - Test18_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#12.24° - Test19_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#12.25° - Test20_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#12.26° - Test21_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#12.27° - Test22_1a.ms10
505_c_NI-x_multiSIM Secti#12.28° - Transistor_1a.ms10







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2.3. NI myDAQ and NI Multisim Problems for Circuits   (1,6MB)

Fawwaz T. Ulaby and Michel M. Maharbiz
STAND 2011



505_c_NI-x_NI myDAQ and NI Multisim Problems for Circuits (188 Seiten)_1a.pdf

Überblick
Diese Ergänzung zu Schaltungen durch Ulaby und Maharbiz enthält 40 zusätzliche Hausaufgaben Probleme für Drei-Wege-Lösung entwickelt: Analyse, Simulation und Messung.
Nach der Lösung des Problems analytisch der Student weiterhin durch die Lösung das gleiche Problem mit NI Multisim (mit dem Lehrbuch im Lieferumfang enthalten) und dann noch einmal mit NI myDAQ, computergestützte Mess- und Schaltungskomponenten.

Durch Iteration an jede Dimension des Problems, bis alle drei einig Studenten "Triangulation auf der Wahrheit" und entwickeln Vertrauen in ihre analytische und Labor Fähigkeiten.

Download Full Manual (1.6 MB)
Inhaltsverzeichnis


Behandelte Themen

1. Einführung
2. Resistive Schaltungen
3. Analyseverfahren
4. Operationsverstärker
5. RC und RL erster Ordnung
6. RLC Schaltungen
7. AC-Analyse
8. Netz
9. Frequenzgang der Schaltkreise und Filter
10. Laplace-Transformation-Techniken
11. Ersatzteilliste
12. Transient Response Messtechnik
13. Sinusoid Messtechnik
14. Video Links


Full Lab Übung Betriebsanleitung PDF

Hyperlinks zu Multisim Video Tutorials (im Handbuch)

Hyperlinks zu myDAQ Video Tutorials (im Handbuch)


Contents

1 Introduction  . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
1.1 Resources . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8
1.2 Goals for Student Deliverables . . . . . . . . .. . . . . . . 8
1.3 Student Deliverables Checklist . . . . . . . . . .. . . .. . 11
1.4 Acknowledgements . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12

2 Resistive Circuits
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
2.1 Kirchhoff’s Laws (2-3) . . . . . . . . . . . . . . . .. .  . 13
2.2 Equivalent Resistance (2-4) . . . . . . . . . . . . .  . . . 16
2.3 Current and Voltage Dividers (2-4) . . . . . . .. . . . . .. 19
2.4 Wye-Delta Transformation (2-5) . . . . . . . . . . . . . . . 21

3 Analysis Techniques
. . . . . . . . . . . . . . .  . . . . . . 25
3.1 Node-Voltage Method (3-1) . . . . . . . . . . . .. . . . . . 25
3.2 Mesh-Current Method (3-2) . . . . . . . . . . . . . . .. . . 29
3.3 Superposition (3-4) . . . . . . . . . . . . . . . . . .  . . 32
3.4 Th´evenin Equivalents, Maximum Power Transfer (3-5, 3-6) . . 35

4 Operational Amplifiers
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41
4.1 Ideal Op-Amp Model (4-3) . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41
4.2 Noninverting Amplifier (4-3) . . . . . . . . . . . . . . . . 44
4.3 Summing Amplifier (4-5) . . . . . . . . . . . . . . .  . . . 49
4.4 Signal Processing Circuits (4-8) . . . . . . . . .. .  . . . 53

5 RC and RL First-Order Circuits
. . . . . . . . . . .. . . . . . 57
5.1 Capacitors (5-2) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57
5.2 Inductors (5-3) . . . . . . . . . .  . . . . . . . . . . . . 62
5.3 Response of the RC Circuit (5-4) . . . . . .. . . . . .  . . 66
5.4 Response of the RL Circuit (5-5) . . . . . . . . .. . .. . . 70

6 RLC Circuits. . . . . . . . . . . . . . . . .. . . . . . . . . 75
6.1 Initial and Final Conditions (6-1) . . . . . . . . . . . . . 75
6.2 Natural Response of the Series RLC Circuit (6-3) . . . . . . 79
6.3 General Solution for Any Second-Order Circuit (6-6) . .. . . 84
6.4 Two-Capacitor Second-Order Circuit (6-6) . . . . . . . . . . 87

7 AC Analysis
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91
7.1 Impedance Transformations (7-5) . . . . . . . . . .. . . . . 91
7.2 Equivalent Circuits (7-6) . . . . . . .. . . . . . . . . . . 97
7.3 Phase-Shift Circuits (7-8) . . . . . . . . .  . . . . . . . 100
7.4 Phasor-Domain Analysis Techniques (7-9) . . . . . . . . . . 102

8 AC Power
. . . . . . . . . . .. . . . . . . . . . . . . . . . 105
8.1 Periodic Waveforms (8-1) . . . . . . . . . .  . . . . . . . 105
8.2 Average Power (8-2) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111
8.3 Complex Power (8-3) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114
8.4 The Power Factor (8-4) . . . . . .  . . . . . . . . . . . . 117

9 Frequency Response of Circuits and Filters
. . . . . .  . . . 121
9.1 Scaling (9-2) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 121
9.2 Bode Plots (9-3) . . . . . . . . . .  . . . . . . . . . . . 124
9.3 Filter Order (9-5) . . . . . . . .  . . . . . . . . . . . . 127
9.4 Cascaded Active Filters (9-7) . . . . . . . . . . . . . . . 130

10 Laplace Transform Analysis Techniques
. . . . . .. . . . . . 133
10.1 s-Domain Circuit Analysis (10-7) . . . . . . . . . . . . . 133
10.2 Step Response (10-8) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 137
10.3 Transfer Function and Impulse Response (10-8) . . . .. . . 140
10.4 Convolution Integral (10-9) . . . . . . .. . . . . . . . . 143

11 Fourier Analysis Techniques
. . . . . . . . . . . . . . . . . 147
11.1 Fourier Series Representation (11-2) . . . . . . . . . . . 147
11.2 Circuit Applications (11-3) . . . . .. . . . . . . . . . . 152
11.3 Fourier Transform (11-5) . . . . . . . . . . . . . . . . . 154
11.4 Circuit Analysis with Fourier Transform (11-8) . . . . . . 157

A Parts List . . . . . . . . . . . . . . .  . . . . . . . . . . 159
B LM317 Voltage and Current Sources . . . . . . . . . . . . . . 163
  B.1 Variable Voltage Source . . . . . . . . . . . . . . . . . 164
  B.2 Current Source . . . . . . . . . . . . . . . . .  . . . . 164
C TL072 Operational Amplifier . . . . . . . . . . . . . . . . . 169
D DG413 Quad Analog Switch
. . . . . . . . . . . . .. . . . . . 173
E Transient Response Measurement Techniques
. . . . . . . . . . 177
  E.1 Time Constant . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 177
F Sinusoid Measurement Techniques . . . . . . . . . . . . . . . 179
  F.1 Amplitude and Phase Measurements . . . .  . . . . . . . . 179
G Video Links . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 183






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2.4. Problems and Explorations in Microelectronics with NI myDAQ and Multisim

Ed Doering

Handbuch


Überblick
Fakultät wollen, tragbare Instrumente in ihre Kurse integrieren analoge Elektronik wird in diesem Text finden vierzig End-of-Kapitel-style Probleme, die grundlegende Konzepte in Dioden, Operationsverstärker, Bipolartransistoren (BJTs) und Anreicherungs-MOSFETs. Jedes Problem führt Studenten durch eine Drei-Wege-Lösung Prozess der Analyse, Simulation und Messung. Lösung eines bestimmten Problems drei Möglichkeiten ermöglicht es den Studierenden auf das richtige Ergebnis durch gegenseitige Verstärkung triangulieren und gleichzeitig ihre analytischen und Laborkenntnisse zu verbessern. Kurze Video-Tutorials zu integrieren eng mit den Problemen zu einschlägigen Software und Messverfahren zu demonstrieren.

Pilotversuche des Drei-Wege-Ansatz bestätigen, dass Studenten, die jeden Teil der ihre Drei-Wege-Lösung zu harmonisieren arbeitete erhöht ihr Vertrauen in ihre eigenen analytischen und Labor Fähigkeiten.

Download Full Manual (22 MB)
Inhaltsverzeichnis

Behandelte Themen

1. Einführung
2. Diodenschaltungen
3. Analyseverfahren
4. Operationsverstärkerschaltungen
5. Bipolartransistor (BJT) Schaltungen
6. MOSFET Schaltungen
7. Teillisten
8. Datenblätter
9. Video Links

Herunterladen Enthält

Voll Lab Übung Betriebsanleitung PDF

Multisim Schalt Dateien

Contents


0 Introduction
. . . . . . . . . . . . . . .. . . . 7
0.1 Resources . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8
0.2 Textbook Cross Reference . . . . . .. . . . . . 9
0.3 Goals for Student Deliverables . . .  . . . . . 9
0.4 Student Deliverables Checklist . . . . .   . . 13
0.5 Acknowledgements . . . . . . . . . . . .. .. . 14
1 Diode Circuits
. . . . . . . . . . . . . . . . . 15
1.1 Ideal Diodes . . . . . . . . . . . . .  .. . . 15
1.2 Temperature Sensor . . . . . . . . . .. .. . . 19
1.3 Graphical Analysis . . . . . . . .. . . .. . . 22
1.4 Series-Connected Diodes . . . . .  . . . . . . 26
1.5 Zener Regulator . . . . . . . .  . . . . . . . 30
1.6 Half-Wave Rectifier . . . . . .. . . . . . . . 33
1.7 Another Half-Wave Rectifier .  . . . . . . . . 38
1.8 Full-Wave Rectifier . . . . . . . . . .. . . . 39
1.9 Peak Rectifier . . . . . . . . . . . . . . . . 43
1.10 Limiter . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47
2 Operational Amplifier Circuits
. . . . . . . . . 51
2.1 Comparator . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51
2.2 Inverting Amplifier . . . . . . . . . . .  . . 55
2.3 Summing Amplifier . . . . . . . . . . . . .. . 59
2.4 Noninverting Amplifier . . . . . . . . . . . . 63
2.5 Difference Amplifier . . . . . . . . . . . . . 67
2.6 Instrumentation Amplifier . . . . . . . . .. . 70
2.7 Integrator . . . . . . . . . . . . . . . . . . 74
2.8 Differentiator . . . . . . . . . . . . . . . . 78
2.9 Precision Rectifier . . . . . . . . . . .. . . 83
2.10 Schmitt Trigger . . . . . . . . . . . . . . . 87
2.11 Squarewave Oscillator . . . . . . . . . . . . 91
3 Bipolar Junction Transistor (BJT) Circuits
. .  . 95
3.1 Logic Inverter . . . . . . . . . . . . . . . . 95
3.2 Current Source . . . . . . .  . . . . . . . . 100
3.3 Fixed Bias . . . . . . . . . . . .. . . . . . 104
3.4 Fixed Bias, PNP . . . . . . . . . . . . . . . 108
3.5 Voltage-Divider Bias . . . . . . .  . . . . . 112
3.6 Darlington-Pair Emitter Follower .. . . . . . 115
3.7 Common-Emitter Amplifier . . . . .  . . . . . 119
3.8 Current Mirror . . . . . . . . . . .  . . . . 123
3.9 Differential Pair . . . . . . . . . . . . . . 126
3.10 Class B Push-Pull Amplifier . . .. . . . . . 129
3.11 Voltage-to-Current Converter . . . . . . . . 132
4 MOSFET Circuits
. . . . . . . . . . . . . . . . 135
4.1 Voltage-to-Current Converter . .  . . . . . . 135
4.2 Triode Operation . . . .  . . . . . . . . . . 139
4.3 Switch . . . . . . . . .. . . . . . . . . . . 142
4.4 Feedback Bias . . . . . . . . . . . . . . . . 146
4.5 Voltage-Divider Bias . . .. . . . . . . . . . 150
4.6 Common-Source Amplifier . . . . . . . . . . . 154
4.7 Common-Drain Amplifier . . .  . . . . . . . . 158
4.8 Logic Inverters: RTL and CMOS . . . . . . . . 162
A Parts List
. . . . . . . . . . . . . .  . . . . 167
B LM317 Voltage and Current Sources
. . . .. . . . 171
B.1 Variable Voltage Source . . . . . . . . . . . 172
B.2 Current Source . . . . .. . . . . . . . . . . 172
C TL072 Operational Amplifier
. . . . . . . . . . 177
D Diodes
. . . . . . . . . . . .  . . . . . . . . 181
D.1 1N4148 Switching Diode . . . .. . . . . . . . 181
D.2 Light-Emitting Diode (LED) . .. . . . . . . . 182
D.3 1N5232B 5.6 V Zener Diode . . . . . . . . . . 183
CONTENTS 5
E Transistors
. . . . . . . . .  . . . .. . . . . 185
E.1 2N2222A NPN BJT . . . . . . . . . . . . . . . 185
E.2 2N3904 NPN BJT . . . . . . . .  . . . . . . . 186
E.3 2N3906 PNP BJT . . . . . . . .. . . . . . . . 187
E.4 CA3083 NPN BJT Array . . . . . .  . . . . . . 188
E.5 ZVN3306A N-Channel Enhancement MOSFET . . . . 190
E.6 ZVP3306A P-Channel Enhancement MOSFET . . . . 192
F Video Links
. . . . . . . . .  . . . . . . . . . 195


505_c_NI-x_Problems and Explorations in Microelectronics with NI myDAQ and Multisim (202 Seiten)_1a.pdf






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2.5. Introduction to NI ELVIS II, NI Multisim, and NI LabVIEW

Kursmaterial:  intro nielvis multisim lv 1
Handbuch
505_c_NI-x_multisim Master#00.01 - Intro to NIELVIS Multisim LV (172 Seiten)_1a.pdf
STAND 2009


Übersicht
Das Unterrichtsmaterial stellt Studenten sterben funktionen von NI ELVIS vor und stellt DABEI Eine Beziehung zu NI Multisim und NI LabVIEW ihr. Mit Zwölf Verschiedenen Messgeräten can Studenten Ihre Kenntnisse verschiedener technischer Konzepte im Labor praktisch anwenden und vertiefen. Im Download-included Sind sofort einsatzbereite Laborübungen und ihre jeweilige Dokumentation.

Vollständiges Handbuch herunterladen (41 MB)
Inhaltsverzeichnis

Behandelte Themen

Lektion 1: Einführung in die NI ELVIS II Arbeitsbereichs Umwelt
Lektion 2: Digital-Thermometer
Lektion 3: AC Schalt Werkzeuge
Lektion 4: OpAmp Filter
Lektion 5: Digital I / O
Lektion 6: Magnetfeld-Sensoren
Lektion 7: LEDs
Lektion 8: Free Space Optical Communication
Lektion 9: RF Wireless Communication
Lektion 10: mechanische Bewegung
Lektion 11: Digital-Würfel


PDF des Vollständigen Laborhandbuchs
LabVIEW-Projektdateien
Multisim-Schaltungsdateien


Contents

Guide to Preparation for This Course
Lesson 1
NI ELVIS II Workspace Environment

Exercise 1-1 Measuring Component Values .........................................................1-3
Exercise 1-2 Building a Voltage Divider Circuit on the
NI ELVIS II Protoboard ...................................................................1-5
Exercise 1-3 Using the DMM to Measure Current................................................1-7
Exercise 1-4 Observing the Voltage Development of an RC Transient Circuit....1-8
Exercise 1-5 Visualizing the RC Transient Circuit Voltage..................................1-10
NI ELVIS II Challenge: Design a Burglar Alarm Using Multisim Simulation..........1-12
Lesson 2
Digital Thermometer

Exercise 2-1 Measurement of the Resistor Component Values ............................2-3
Exercise 2-2 Operating the Variable Power Supply..............................................2-4
Exercise 2-3 A Thermistor Circuit .......................................................................2-6
Exercise 2-4 Building an NI ELVIS Virtual Digital Thermometer.......................2-9
LabVIEW Challenge: Design a Passion Meter Using the Thermistor Circuit ...........2-12
Lesson 3
AC Circuit Tools

Exercise 3-1 Measurement of the Circuit Component Values ..............................3-3
Exercise 3-2 Measurement of Component and Circuit Impedance Z ...................3-4
Exercise 3-3 Testing an RC Circuit with the Function Generator and
Oscilloscope .....................................................................................3-7
Exercise 3-4 The Gain/Phase Bode Plot of the RC Circuit ...................................3-11
Multisim Challenge: Determine the Bode Plot of an RC Circuit ...............................3-14
Lesson 4
Op Amp Filters

Exercise 4-1 Measuring the Circuit Component Values .......................................4-3
Exercise 4-2 Frequency Response of the Basic Op Amp Circuit..........................4-4
Exercise 4-3 Measuring the Op Amp Frequency Characteristic ...........................4-7
Exercise 4-4 Highpass Filter..................................................................................4-9
Exercise 4-5 Lowpass Filter ..................................................................................4-12
Exercise 4-6 Bandpass Filter .................................................................................4-14
Multisim Challenge: Design a Second-Order Lowpass Filter ....................................4-17


Lesson 5
Digital I/O

Exercise 5-1 Visualizing Digital Byte Patterns .....................................................5-3
Exercise 5-2 555 Digital Clock Circuit .................................................................5-5
Exercise 5-3 Building a 4-Bit Digital Counter ......................................................5-9
Exercise 5-4 LabVIEW Logic State Analyzer ......................................................5-11
Multisim Challenge: Design an 8-bit Digital Counter Circuit....................................5-14
Lesson 6
Magnetic Field Sensors

Exercise 6-1 Testing the Analog Magnetic Field Sensor with NI ELVIS Tools ..6-3
Exercise 6-2 Hysteresis Characteristic of a Magnetic Field Switch......................6-5
Exercise 6-3 Counting Pulses with a Magnetic Switch Sensor .............................6-7
Exercise 6-4 Building a Tachometer .....................................................................6-8
Exercise 6-5 Automatic Counting Using a LabVIEW Program............................6-10
Multisim Challenge: Design a Tachometer Circuit ....................................................6-12
Lesson 7
LEDs to the Rescue!

Exercise 7-1 Testing Diodes and Determining Their Polarity ..............................7-3
Exercise 7-2 Characteristic Curve of a Diode .......................................................7-5
Exercise 7-3 Manual Testing and Control of a Two-Way Stoplight
Intersection .......................................................................................7-8
Exercise 7-4 Automatic Operation of the Two-Way Stoplight Intersection .........7-11
Multisim Challenge: Design a Control Circuit for a Two-Way Stoplight
Intersection ...............................................................................................................7-12
Lesson 8
Free Space Optical Communications

Exercise 8-1 A Phototransistor Detector ...............................................................8-3
Exercise 8-2 Infrared Red Optical Source and Test Circuit ..................................8-6
Exercise 8-3 Free Space IR Optical Link (Analog) ..............................................8-8
Exercise 8-4 Amplitude and Frequency Modulation (Analog) .............................8-9
Exercise 8-5 Free Space IR Optical Link (Digital) ..............................................8-10
Multisim Challenge: Design a High-Speed Optical NRZ Data Link .........................8-12
Lesson 9
RF Wireless Communications

Exercise 9-1 The Transmitter ................................................................................9-3
Exercise 9-2 The Receiver.....................................................................................9-4
Exercise 9-3 Testing the RF Transmitter and Receiver.........................................9-5
Exercise 9-4 Building a Unique Test Signal with an Arbitrary
Waveform Analyzer .........................................................................9-7
Exercise 9-5 A Demonstration of Marconi’s RF Transmission Signal .................9-10
Circuit Challenge: Hearing Is Believing.....................................................................9-11


Lesson 10
Mechanical Motion

Exercise 10-1 Start Your Engine .............................................................................10-3
Exercise 10-2 The Tachometer................................................................................10-4
Exercise 10-3 Building a Rotary Motion System....................................................10-6
Exercise 10-4 Testing the Rotary Motion System...................................................10-8
Exercise 10-5 A LabVIEW Measurement of RPM.................................................10-9
LabVIEW Challenge: Computer Automation of the Rotary Motion System.............10-12
Lesson 11
Digital Dice

Exercise 11-1 Multisim Dice Display Using Seven LEDs......................................11-5
Exercise 11-2 Converting a Multisim Design into a Real Circuit...........................11-6
Exercise 11-3 A Modulo 6 Counter.........................................................................11-7
Exercise 11-4 Convert the Mod 6 Multisim Design into a Real Circuit .................11-10
Exercise 11-5 Building the System Clock...............................................................11-11
Exercise 11-6 Building a Real Clock Circuit on an NI ELVIS II Protoboard.........11-13
Exercise 11-7 Building the Three- to Four-Line Encoder.......................................11-14
Exercise 11-8 Building and Testing the Digital Dice Encoder ...............................11-16
Exercise 11-9 Electronic Dice .................................................................................11-17
Appendix A
Additional Information and Resources





505_c_NI-x_multisim Master#00.01 - Intro to NIELVIS Multisim LV (172 Seiten)_1a.pdf

*.ms11
505_c_NI-x_multisim Master#01.01° - Alarm Design 0_1a.ms11
505_c_NI-x_multisim Master#01.02° - Alarm Design 1_1a.ms11
505_c_NI-x_multisim Master#01.03° - House_1a.vi
505_c_NI-x_multisim Master#01.04° - RC Transient_1a.vi

505_c_NI-x_multisim Master#02.01° - Convert R-T_1a.vi
505_c_NI-x_multisim Master#02.02° - Digital Thermometer_1a.vi
505_c_NI-x_multisim Master#02.03° - Linear R-T_1a.vi
505_c_NI-x_multisim Master#02.04° - Passion Meter_1a.vi
505_c_NI-x_multisim Master#02.05° - Scaling_1a.vi
505_c_NI-x_multisim Master#02.06° - Temperature Sensor_1a.ms11
505_c_NI-x_multisim Master#02.07° - Temperature Sensor_1a.ms11
505_c_NI-x_multisim Master#02.08° - VoltsIn - DAQmx_1a.vi

505_c_NI-x_multisim Master#03.01° - RC_1a.ms11

505_c_NI-x_multisim Master#04.01° - Two Pole active Filter_1a.ms11

505_c_NI-x_multisim Master#05.01° - 555 Decimal Counter_1a.ms11
505_c_NI-x_multisim Master#05.02° - 555 Decimal Counter X2_1a.ms11
505_c_NI-x_multisim Master#05.03° - 555 Timer Binary Counter_1a.ms11

505_c_NI-x_multisim Master#06.01° - Hall Counter - DAQmx_1a.vi
505_c_NI-x_multisim Master#06.02° - Hall Effect Sensors_1a.ms11

505_c_NI-x_multisim Master#07.01° - Stop Light Timing_1a.ms11
505_c_NI-x_multisim Master#07.02° - Stop lights Mx_1a.vi

505_c_NI-x_multisim Master#08.01° - Modulation_1a.vi
505_c_NI-x_multisim Master#08.02° - NI ELVIS II Template_1a.ms11

505_c_NI-x_multisim Master#09.01° - 1Vsine1000_1a.wdt
505_c_NI-x_multisim Master#09.02° - Morse_1a.wdt

505_c_NI-x_multisim Master#10.01° - RPM - DAQmx_1a.vi

505_c_NI-x_multisim Master#11.01° - Clock_1a.ms11
505_c_NI-x_multisim Master#11.02° - Digital Dice_1a.ms11
505_c_NI-x_multisim Master#11.03° - Display1_1a.ms11
505_c_NI-x_multisim Master#11.04° - Display2_1a.ms11
505_c_NI-x_multisim Master#11.05° - Encoder_1a.ms11
505_c_NI-x_multisim Master#11.06° - Mod 6_1a.ms11
505_c_NI-x_multisim Master#11.07° - Mod62_1a.ms11





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2.6 Teaching Analog Circuits Collection von Ed Doering

Teaching Analog Circuits Collection von Ed Doering

Electrical Circuits with NI myDAQ     v10.0

Einführung

NI myDAQ bietet eine erschwingliche und zugängliche Möglichkeit für Studenten, elektrische Messungen zu machen, die Steuerelektronik-Systeme, und erleben Sie die Welt mit Messtechnik.
Mit
NI myDAQ Sophomore-Level-Studenten in einer ersten Semester Schaltungen natürlich Erfahrung schrieb eine völlig neue Möglichkeit, mit Elektro-Hardware von Beschränkungen Lage, die Verfügbarkeit der Hardware und Planung ungehindert zu interagieren.

Elektrische Schaltungen mit NI myDAQ bietet eine Reihe von Lernmodulen, die kurz betonen, konzentriert und Motivationsversuche auf Basis von NI myDAQ NI ELVISmx computerbasierte Instrumente.
Diese
videobasierte Lernmodule zu motivieren die Schüler ein Schaltungen Konzept durch Messung erfahren, lernen zugrunde liegenden Prinzipien, und schließen Sie dann die Messergebnisse auf das Konzept.
Die
Lernmodul Formaten gehören Minilabs, Hausaufgaben Probleme, und Anleitungen, um Studenten das Vertrauen mit dem NI myDAQ Produkt und die damit verbundenen Experimente bauen.

Mini-Labs   (LabVIEW)

 

myDAQ Homework Problems

 

myDAQ Tutorials: NI myDAQ

 

myDAQ Tutorials: NI ELVISmx Instruments on NI myDAQ

 

myDAQ Tutorials: Measurement Techniques

 

LabVIEW Utilities for NI myDAQ




set ai voltage icon.png

Set "Analog Output" (AO) voltages -- Interactively set the pair of NI myDAQ analog outputs (AO0, AO1) to desired DC values.


show ai voltage icon.png

Show "Analog Input" (AI) voltages -- Display the pair of NI myDAQ analog inputs (AI0, AI1) in real time.


v-i_tracer_icon.png

V-I Curve Tracer -- Interactively explore and plot the voltage-current (V-I) characteristic of a two-terminal device.


NI myDAQ Resource




http://www.ni.com/mydaq/d/




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2.7. Teaching Digital Logic and Fundamentals

http://www.ni.com/white-paper/14710/en/
Teaching Digital Logic and Fundamentals

Überblick
Unter ein Hände auf Ansatz für das Lernen eine digitale Logik kann schwierig sein, ohne die Notwendigkeit, komplexe Hardware-Beschreibungssprachen (z. VHDL) zu lehren. Multisim Programmable Logic Diagram (PLD) mit Unterstützung von führenden Digilent Teaching Hardware ermöglichen Pädagogen den Schülern beizubringen, die Theorie, während Studenten in die Tat umsetzen. Die PLD schema können Lehrer und Schüler zur grafischen Logikdiagramme erstellen und implementieren diese in Digilent Lehrtafeln. In diesem Tutorial-Serie zeigen wir, wie digtal logische Theorie kann mit Bildungs Hardware, um Hände auf Ansatz für das Lernen bieten gelehrt werden.


Table of Contents

  1. Getting Started with Digilent Boards in Multisim
  2. Digital Logic Fundamentals
  3. Logic Simplification
  4. Binary Comparison
  5. Counters

1. Getting Started with Digilent Boards in Multisim

Getting Started

Digilent provides a range of teaching boards which are supported in Multisim. This tutorial will explain how the simple process of creating logic diagrams with hardware inputs and outputs.

Dgilent bietet eine Reihe von Lehrtafeln, die in Multisim unterstützt werden. Dieses Tutorial erklärt, wie der einfache Prozess der Erstellung von Logik-Diagramme mit Hardware-Ein- und Ausgänge.


2. Digital Logic Fundamentals

Logic Fundamentals

Logic gates are the fundamentals of all digital designs. This tutorial will describe how students can learn this core knowledge through practical exploration.

Logikgatter sind die Grundlagen aller digitalen Designs. Dieses Tutorial beschreibt, wie Studenten können diese Kern Wissen durch praktische Exploration zu lernen.


3. Logic Simplification

Logic Simplification 

This tutorial illustrates how we can take a digital schematic and simplify it using different logic gates achieving the same result when applied to hardware.

Dieses Tutorial zeigt, wie wir einen digitalen Schalt zu nehmen und mit verschiedenen Logikgatter das gleiche Ergebnis erzielt, wenn die Hardware angewendet vereinfachen.


4. Binary Comparison

Binary Comparator

This tutorial demonstrates how students can learn the process of comparing two binary strings through simulation and then through a hands-on approach using Digilent hardware.

Dieses Tutorial zeigt, wie die Schüler den Prozess der Vergleich von zwei Binär-Strings durch Simulation und dann durch einen praktischen Ansatz mit Digilent Hardware zu lernen.


5. Counters

Counters 

When applying digital logic to applications timing becomes paramount.. Understanding the importance of this is key and in this tutorial we take you through a simple example from simulation the application.

Bei der Anwendung von digitaler Logik, um Anwendungen Timing wird größter .. Das Verständnis der Bedeutung dieser ist der Schlüssel, und in diesem Lernprogramm führen wir Sie durch ein einfaches Beispiel aus der Simulation der Anwendung.




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2.8. Understanding Boolean Algebra with NI Multisim

Understanding Boolean Algebra with NI Multisim


Überblick
Mit der programmierbaren Logikvorrichtung (PLD) schema in NI Multisim Version 11.0 und höher, können Sie digitale Konzepte in Multisim Software studieren können und die gleiche schematische VHDL, mit denen Sie zur Standard-Field-Programmable Gate Array (FPGA) Technologie zu implementieren erzeugen setzen Konzepte in der Hardware.

Laden Sie diese Dateien Multisim, die folgenden Begriffe zu untersuchen:

     Boolesche Algebra
     idempotente Law
     Involution Law
     Kommutativgesetz
     assoziative Gesetz
     Verteilungs Immobilie

zusätzliche Ressourcen

     Was ist Multisim?
     10 Gründe für den NI ELVIS Verwenden
     30-Tage-Evaluation der Multisim


Boolean Algebra

505_c_NI-x_multisim Boolean#01° - associative law AND_1a.ms11
505_c_NI-x_multisim Boolean#02° - associative law OR_1a.ms11
505_c_NI-x_multisim Boolean#03° - boolean arithmetic AND_1a.ms11
505_c_NI-x_multisim Boolean#04° - boolean arithmetic OR_1a.ms11
505_c_NI-x_multisim Boolean#05° - commutative AND_1a.ms11
505_c_NI-x_multisim Boolean#06° - commutative OR_1a.ms11
505_c_NI-x_multisim Boolean#07° - distributive AND_1a.ms11
505_c_NI-x_multisim Boolean#08° - distributive OR_1a.ms11
505_c_NI-x_multisim Boolean#09° - involution_1a.ms11
505_c_NI-x_multisim Boolean#10° - idempotent law_1a.ms11




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2.9. Power Electronics Fundamentals

http://www.ni.com/white-paper/14677/en/

Überblick
Die National Instruments Leistungselektronik Grundlagen-Serie wurde entwickelt, um einen Überblick über die Leistungselektronik-Konzepte in der Forschung und im gesamten weltweiten Institutionen gelehrt werden.

Mit Hilfe modernster Simulationsmodelle und Analysen in der Industrie in einer intuitiven, pädagogisches Umfeld Multisim ermöglicht den Studierenden Stromkreisen Konzepte vor dem Labor zu charakterisieren, aber gewickelt.

Die Leistungsfähigkeiten der Multisim bedeutet, dass Studenten haben Zugang zu der gleichen Technologie, die sie für Forschung und Industrie zu verwenden, um die Leistungselektronik Schaltungsentwürfe Prototyp wird. Doch das Lernen der Leistungselektronik in einer simulierten Umgebung für Bildung optimiert haben die Studierenden die Fähigkeit, sicher vor dem Labor zu experimentieren.
Inhaltsverzeichnis

   1. 
AC-DC Power (Gleichrichter)
  
2.  DC-AC Power (Wechselrichter)
   3. 
DC-DC Power (Regulierungsbehörden)
   4. 
Multisim Leistungselektronik-Komponenten
   5. 
Multisim Power Electronics Hausaufgaben Probleme
   6. 
Leistungselektronik Forschung mit Egan Mosfets
   7. 
Zusätzliche Ressourcen


1. AC to DC Power (Rectifiers)

AC to DC Power (Rectifiers) 

Rectifiers are used to convert alternating current to direct current. Understand more about half wave and full wave rectification.

Learn more >>

 

2. DC to AC Power  (Inverters)

DC to AC Power (Inverters)

 

Inverters convert direct current into alternating current through the use of transformers, switches and control circuits.

Learn more >>

 

3. DC to DC Power (Regulators) 

DC to DC Power (Regulators)

Voltage regulators are designed with the intention of controlling a constant voltage. Achieving this requires careful component selection and circuit design.

Learn more >>

 

4. Multisim Power Electronics Components

Multisim Power Electronics Components

NI Multisim offers a wide variety of components, the building blocks for all power electronics circuits.

Learn more >>

 

5. Multisim Power Electronics Homework Problems

Power Electronics Homework Tutorials

A comprehensive list of course demonstrations and homework problems for power electronics.

Learn more >>

 

6. Power Electronics Research with eGAN Mosfets 

Power Electronics Research

Example of a power electronics research area exploring efficiency improvements using Gallium Nitrate devices.

Learn more >>

 

7. Additional Resources

Teach Power Electronics with Thermal Power Components

Power Electronics Professional Design

View the full range of free Multisim Courseware





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2.10 National Instruments University Resources:

Control Systems with NI Multisim and NI LabVIEW

Control Systems with NI Multisim and NI LabVIEW

Überblick
National Instruments Software und Hardware verwendet werden, um das Klassenzimmer und Laborerfahrung für Studenten auf der ganzen Welt zu beenden.

Mit NI Multisim und NI LabVIEW können Professoren einfach erstellen Materialien Engineering Themen, darunter Schaltungen und Steuerungen effektiv zu lehren. Diese Professoren können nun gemeinsam diese Ressourcen, um in der ganzen Welt durch ni.com \ akademischen verwendet werden. Die Seite National Instruments Universität Ressourcen ist der ideale Weg für Professoren und Dozenten Labor zu Ressourcen, die ihren Kurs curricularen und Beschreibung entsprechen heute zu bedienen.

Inhaltsverzeichnis

     
Kurs
    
Über den Professor
     
Zusätzliche Ressourcen

1. Kurs
 
Tech 167: Control Systems ist ein Kurs von Dr. Julio R. Garcia an der San Jose State University, San Jose, Kalifornien entworfen Dies steuert Selbstverständlich wurde als Teil des Department of Aviation & Technologie Lehrplan angeboten und erfordert in der Regel Voraussetzungen in Analog / Digital Electronics. Einige Kursunterlagen sind sowohl in Englisch und Spanisch.
Dieses Material basiert auf der Arbeit von der National Science Foundation unter Grant No 0411330 unterstützt wird.
Alle Meinungen, Erkenntnisse und Schlussfolgerungen oder Empfehlungen in diesem Material sind die des Autors und spiegeln nicht unbedingt die Meinung der National Science Foundation (NSF) zu reflektieren.

Kursbeschreibung
 
Das Ziel dieses Kurses ist es, das Verständnis und die Kenntnisse der Grundlagen der Regelungstechnik zu entwickeln: Dazu gehört die Arbeit mit Anwendungen von Reglern, Conditioner, und Sensoren zur Kontrollsysteme in der Fertigung eingesetzt umzusetzen.

Die wichtigsten Themen sind: Theorie und Anwendung der Regelungstechnik, Übertragungsfunktionen und Blockschaltbilder, Wandler, analoge und digitale Controller, Signalanlagen und Getriebe. [1]
 
 
Kursunterlagen
 
Laden Sie die folgenden Materialien in Ihrem Kontrollgänge verwenden:

 
Kurs-Handbuch

  • Controllers with Multisim (PDF, English)            505_c_NI-x_Virtual Laboratory MultiSIM - Controllers with Multisim (63 Seiten)_1a.pdf
  • Control Systems Handout (PDF, English)           505_c_NI-x_Virtual Laboratory MultiSIM - Control Systems Handouts (133 Seiten)_1a.pdf
  • Control Systems Handout  (DOC, English)         505_c_NI-x_Virtual Laboratory MultiSIM - Control Systems Handouts (133 Seiten)_1a.doc


 
Laboratory Handbook


Präsentationsfolien

  • Lecture Files  (Microsoft PowerPoint, English)
  • 505_c_NI-x_Virtual Laboratory MultiSIM Chapter01 - Intro to Process Control_1a.ppt
  • 505_c_NI-x_Virtual Laboratory MultiSIM Chapter02 - Analog Signal Conditioning_1a.ppt
  • 505_c_NI-x_Virtual Laboratory MultiSIM Chapter03 - Digital Signal Conditioning_1a.ppt
  • 505_c_NI-x_Virtual Laboratory MultiSIM Chapter04 - Thermal Sensors_1a.ppt
  • 505_c_NI-x_Virtual Laboratory MultiSIM Chapter06 - Optical Sensors_1a.ppt
  • 505_c_NI-x_Virtual Laboratory MultiSIM Chapter07 - Final Control_1a.ppt
  • 505_c_NI-x_Virtual Laboratory MultiSIM Chapter09 - Controller Principles_1a.ppt
  • 505_c_NI-x_Virtual Laboratory MultiSIM Chapter10 - Closed-Loop Systems_1a.ppt

  • Lab Experiments Files  (Microsoft PowerPoint, English)
  • 505_c_NI-x_Virtual Laboratory MultiSIM Lab-01 - Wheatstone Bridge_1a.ppt
  • 505_c_NI-x_Virtual Laboratory MultiSIM Lab-02 - Signal Conditioning_1a.ppt
  • 505_c_NI-x_Virtual Laboratory MultiSIM Lab-03 - Temperature Sensor_1a.ppt
  • 505_c_NI-x_Virtual Laboratory MultiSIM Lab-04 - Digital to Analog Converter_1a.ppt
  • 505_c_NI-x_Virtual Laboratory MultiSIM Lab-05 - Analog to Digital Converter_1a.ppt
  • 505_c_NI-x_Virtual Laboratory MultiSIM Lab-06 - TRIAC Circuit_1a.ppt
  • 505_c_NI-x_Virtual Laboratory MultiSIM Lab-07 - Integral Controller_1a.ppt
  • 505_c_NI-x_Virtual Laboratory MultiSIM Lab-08 - Derivative Controller_1a.ppt
  • 505_c_NI-x_Virtual Laboratory MultiSIM Lab-09 - PID Controller_1a.ppt
  • 505_c_NI-x_Virtual Laboratory MultiSIM Lab-10 - Closed-loop System_1a.ppt


 
Labor Dateien


ADC.vi
DAC.vi
Dead-Band Controller.vi
Lab 01, RTD2.vi
Lab 02, Signal Conditioning Circuit.vi
Lab 06, SCR v3.vi
Lab 10, Dead-Band Controller.vi
Lab Exp 03, DAC v2.vi
Lab Exp 05, Temperature Sensor.vi
Signal Conditioning Circuit.vi
Temperature Sensor.vi
usw.


http://www.ni.com/multisim/courseware/d/




DIN A4 ausdrucken
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Impressum: Fritz Prenninger, Haidestr. 11A, A-4600 Wels, Ober-Österreich, mailto:[email protected]
ENDE