Processing

http://sites.schaltungen.at/arduino-uno-r4/processing

http://www.linksammlung.info/

http://www.schaltungen.at/

                                                                                         Wels, am 2014-05-10

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DIN A4  ausdrucken
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ATMEL

megaAVR Microcontrollers

http://www.nongnu.org/avr-libc/user-manual/index.html

8-bit picoPower AVR Microcontroller, 32KB Flash, 28-pin

http://www.atmel.com/products/microcontrollers/avr/megaavr.aspx





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             ARDUINO Programmierung

Einführung in die Programmierung
Die Arduino Sprache basiert auf C/C++. Sie verweist auf die AVR Libc und erlaubt die Nutzung aller ihrer Funktionen.

Struktur der Programmiersprache "Processing"

Die Grundstruktur eines Prozessing-Programms


Ein Mikrocontroller Prg. heißt "Sketch"

Kommentar: // Blink: Using LED "L" (Kommentare werden duch doppel Slash ( // ) gekenzeichnet siehe http://arduino.cc/de/Reference/Comments#.U18-AFf-r2Y

int ledPin = 13;  // definiert den Pin 13 als "ledPin" ab da braucht man nur "ledPin" im Sketch schreiben http://arduino.cc/de/Reference/Int#.U18-ZVf-r2Y UND http://arduino.cc/de/Reference/SemiColon#.U18-OVf-r2Y

void setup()       // damit wird festgelegt welche Aufgabe die einzelnen ARDUINO-Pins erfüllen sollen  http://arduino.cc/de/Reference/Void#.U18_6Ff-r2Y UND http://arduino.cc/de/Reference/Setup#.U19ATFf-r2Y

{ // Port as output pinMode(ledPin, OUTPUT);}  http://arduino.cc/de/Reference/PinMode#.U19AG1f-r2Y

void loop()  //damit startet das Hauptprogramm   http://arduino.cc/de/Reference/Loop#.U19AaVf-r2Y

{ digitalWrite(ledPin, HIGH);  // LED an Pin 13 SCK wird auf 5V geschaltet  (PB5 ATmega328p Mikrocontroller-Pin 19)  http://arduino.cc/de/Reference/DigitalWrite#.U18_nlf-r2Y
delay(1000); // der Prozessor wartet 1000ms  http://arduino.cc/de/Reference/DelayMicroseconds#.U18_MFf-r2Y
 digitalWrite(ledPin, LOW);  // LED an Pin 13 SCK wird auf 0V geschaltet  (PB5 ATmega328p Mikrocontroller-Pin 19)
delay(250); // der Prozessor wartet 250ms
}   // LED blinkt in einer Endlosschleife  http://arduino.cc/de/Reference/Braces#.U18_Zlf-r2Y


ARDUINO verstehen und anwenden Teil 1
Teil 1: Einstieg in die Hardware: Arduino und AVR-Mikrocontroller
siehe 704_d_Arduin-x_ELVjournal 2013-06s32 - - Arduino Teil 1_1a.pdf

ARDUINO verstehen und anwenden Teil 2
Teil 2: Die Programmierumgebung
siehe 704_d_Arduin-x_ELVjournal 2014-01s62 - - Arduino Teil 2_1a.pdf

ARDUINO verstehen und anwenden Teil 3
Teil 3: Einführung in die Programmierung
siehe 704_d_Arduin-x_ELVjournal 2014-02s72 - - Arduino Teil 3_1a.pdf

ARDUINO verstehen und anwenden Teil 4
Teil 4: Programmierpraxis: Befehle, Variablen und Funktionen
siehe 704_d_Arduin-x_ELVjournal 2014-03s92 - - Arduino Teil 4_1a.pdf




Sprach Referenz

Arduino Programme können in drei Hauptbestandteile unterteilt werden:
1. Strukturen "structure"
2. Werte (Variablen und Konstanten) "variables"
3. Funktionen "funktionen"

Reference   Language | Libraries | Comparison | Changes


http://arduino.cc/de/reference/HomePage

Reference   Language | Libraries | Comparison | Changes

Sprach Referenz

Arduino Programme können in drei Hauptbestandteile unterteilt werden: Strukturen, Werte (Variablen und Konstanten) und Funktionen.

Structure

Kontroll Strukturen

Weitere Syntax

Arithmetische Operatoren

  • = (Zuweisungs-Operator)
  • (Addition)
  • - (Subtraktion)
  • * (Multiplikation)
  • / (Division)
  • % (Modulo)

Vergleichs Operatoren

  • == (gleich)
  • != (nicht gleich)
  • < (kleiner als)
  • > (größer als)
  • <= (kleiner gleich oder gleich)
  • >= (größer als oder gleich)

Boolsche Operatoren

  • && (und)
  • || (oder)
  • ! (nicht)

Pointer Access Operators

Bitwise Operators

  • & (bitwise and)
  • | (bitwise or)
  • ^ (bitwise xor)
  • ~ (bitwise not)
  • << (bitshift left)
  • >> (bitshift right)

Compound Operators

  • ++ (increment)
  • -- (decrement)
  • += (compound addition)
  • -= (compound subtraction)
  • *= (compound multiplication)
  • /= (compound division)
  • &= (compound bitwise and)
  • |= (compound bitwise or)

Variables

Konstanten

Datentypen

Umwandlung

Variable Scope & Qualifiers

Hilfsmittel

Funktionen

Digital I/O

Analog I/O

Due only

Advanced I/O

Time

Math

Trigonometry

Random Numbers

Bits and Bytes

External Interrupts

Interrupts

Communication

USB (Leonardo and Due only)



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Download the Arduino Software

http://arduino.cc/en/Main/Software

arduino-1.0.5-r2-windows.exe  52,6MB  für Windows 8,1

http://arduino.cc/en/Guide/Windows


Erste Schritte mit Arduino unter Windows7

Dieses Dokument erklärt wie man den Arduino mit dem Computer verbindet und das erste Sketch hochlädt

1 | Nehme dein Arduino-Bord und USB-Kabel

In diesem Tutorial gehen wir davon aus, dass Du einen Arduino Uno, Arduino Duemilanove, Nano, oderDiecimila benutzt.Falls du ein anderes Board besitzt, wähle bitte die passende Anleitung im Bereich "Erste Schritte".

Du benötigst außerdem ein Standard USB Kabel (Einen A zu B Anschluss)


2 | Lade die Arduino Umgebung

Hole die neueste Version von der Download-Seite?.

Wenn der Download abgeschlossen ist, entpacke die heruntergeladene Datei. Achte darauf die Ordner-Struktur zu bewahren. Doppelklicke auf den Ordner, um ihn zu öffnen. Es sollten ein paar Dateien und Unterordner drin sein.

3 | Verbinde das Bord

The Arduino Uno, Mega, Duemilanove and Arduino Nano automatically draw power from either the USB connection to the computer or an external power supply. If you're using an Arduino Diecimila, you'll need to make sure that the board is configured to draw power from the USB connection. The power source is selected with a jumper, a small piece of plastic that fits onto two of the three pins between the USB and power jacks. Check that it's on the two pins closest to the USB port.

Connect the Arduino board to your computer using the USB cable. The green power LED (labelled PWR) should go on.

4 | Installiere die Treiber

Treiber für Arduino Uno unter Windows7, Vista, oder XP Installieren:

  • Verbinde dein Bord und warte, bis Windows die Treiber Installation beginnt. Nach wenigen Augenblicken wird der Prozess scheitern, trotz seiner besten Bemühungen
  • Klick auf das Startmenü und öffne die Systemsteuerung.
  • In der Systemsteuerung gehe auf System und Sicherheit. Weiter auf System klicken. Sobald das System-Fenster offen ist, öffne den Geräte-Manager.
  • Suche unter Anschlüsse (COM und LPT). Es sollte einen offenen Port namens "Arduino UNO (COMxx)" da sein
  • Rechten Maustaste auf das "Arduino UNO (COMxx)" Port und wähle die "Treibersoftware aktualisieren" Option.
  • Als nächstes wähle die "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" Option.
  • Schließlich suche und wähle die Uno Treiber Datei mit dem Namen "ArduinoUNO.inf", die sich im Ordner "Drivers" befindet in dem heruntergeladenen Arduino Software (nicht den "FTDI USB Drivers" unter-Ordner).
  • Windows wird die Treiber Installation von dort aus beenden.

Siehe auch: Schritt-für-Schritt-Screenshots für die Uno Installation unter Windows XP.

Installation von Treibern für Arduino Duemilanove, Nano oder Diecimila mit Windows7, Vista oder XP:

Wenn du das Bord anschließt, sollte Windows den Treiber Installation Prozess starten (wenn Sie den Computer noch nicht mit einem Arduino-Bord verwendet haben).

Unter Windows Vista sollte der Treiber automatisch heruntergeladen und installiert werden. (Wirklich, es funktioniert!)

Unter Windows XP wird der Hardware-Assistent folgendes öffnen:

  • Auf die Frage, Kann Windows mit Windows Update verbinden, um nach Software zu suchen? wähle Nein, diesmal nicht. Klicke auf Weiter.
  • Wähle von einer Liste oder bestimmten Stelle installieren (Erweitert) und klicke auf Weiter.
  • Stell sicher, dass Nach dem besten Treiber in diesen Orten aktiviert ist; deaktiviere Wechselmedien durchsuchen; aktiviere umfasse diesen Ort in der Suche und suche den drivers/FTDI USB Drivers Verzeichnis der Arduino-Distribution. (Die neueste Version der Treiber kann auf der FTDI Webseite gefunden werden). Klicke auf Weiter.
  • Der Assistent wird den Treiber zu suchen und dann sagen, dass ein "USB Serial Converter" gefunden wurde. Klicke auf Fertig.
  • Die neues-Hardware Assistent wird erneut auftauchen. Gehen Sie durch die gleichen Schritte, und wählen Sie die gleichen Optionen und Ort zu suchen. Dieses Mal wird ein "USB Serial Port" gefunden.

Du kannst prüfen, ob die Treiber installiert wurden, indem das Windows Geräte Manager (in dem Hardware tab vom System Control Panel). Suchen Sie nach einem "USB Serial Port" in dem Abschnitt Ports; das ist der Arduino-Bord.

5 | Starte das Arduino Programm

Doppelklicke auf das Arduino Programm. (Hinweis: Wenn der Arduino Software in eine falschen Sprache lädt, kannst du es in den Einstellungen Dialog ändern. Siehe Umgebung Seite für weitere Details.)

6 | öffne das blink Beispiel

Öffne das Arduino Blink Beispiel Sketch: File > Examples > 1.Basics > Blink.



7 | Wähle dein Bord

Du musst den passenden Eintrag im Menü Tools > Board wählen, je nachdem welches Board du besitzt.



Selecting an Arduino Uno

Für Duemilanove Arduino Boards mit einem ATmega328 (siehe Text auf dem Chip des Boards) wähle Arduino Duemilanove or Nano w/ ATmega328. Früher kamen Arduino Boards mit dem ATmega168; Für diese wähle Arduino Diecimila, Duemilanove, or Nano w/ ATmega168. (Details siehe hier:Environment Page.)

8 | Wähle dein serielle Port

Wähle das serielle Gerät des Arduino-Bord aus den Tools | Serial Port Menü. Dies ist wahrscheinlich COM3 oder höher (COM1 und COM2 sind in der Regel für die Hardware serielle Ports reserviert). Um das herauszufinden, kannst du das Arduino-Bord trennen und das Menü erneut öffnen; der Eintrag, der verschwindet sollte das Arduino-Bord sein. Verbinde das Bord und wählen Sie die serielle Schnittstelle.

9 | das Programm Hochladen

Jetzt musst du nur noch den "Upload" Button klicken. Warte ein paar Sekunden - Die RX und TX Leds des Boards sollten blinken. Wenn der Upload erfolgreich war, erscheint die Nachricht "Done uploading." in der Status Bar. (Achtung: Wenn du einen Arduino Mini, NG, oder ein anderes Board besitzt, musst du den Reset Button des Boards, genau vor dem Uploaden drücken).

Ein paar Sekunden nach dem der Upload abgeschlossen ist, solltest Du die LED an Pin 13 des Boards blinken sehen (in orange). Wenn sie das tut, Glückwunsch! Du hast einen Arduino zum laufen gebracht!

Falls du Probleme hast, beachte die Vorschläge zur Problemlösung.

Mehr Informationen:

  • DieBeispiele? zum Nutzen verschiedener Sensoren
  • Die Referenz der Arduino Programmiersprache

Der Text der Arduino Kurzanleitung ist unter einer Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License.
Code-Beispiele
in der Führung in die Public Domain freigegeben.


http://arduino.cc/de/Guide/Windows




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55 ARDUINO Beispiel-Programme in Sprache "ARDUINO-Processing" von www.schaltungen.at downloadbar

300_d_ARDUINO-x_Arduino-Spielwiese für Anfänger - UNO R3 mit ATmega328p_3a.doc

Programmiere das ARDUINOUNO R3 Board  mit uC  ATMEL  ATmega328p  DIL-28pol.

Projekte undExperimente mit ADUINO Kit /Set für UNO R3

1. Los geht's

1.1 HelloWorld! (eine LED auf demArduino blinken lassen)

1.2 Was Du injedem Arduino-Programmfindest...

2. Arduino gibt digitale Signale aus

2.1 Wasist ein digitales Signal?
2.2 DasBlinksdings
2.3Wechselblinker
2.4 3-Kanal-Lauflicht(Was sind Variablen?)
2.5 5-Kanal-Lauflicht(Was sind Ports?)
2.6 14-Kanal-Lauflicht(Was ist eine for-Schleife?)
2.7 14-Kanal-Hinundherlauflicht
2.8 Zufallslicht(rand-Funktion)
2.9 Knightrider(if)
2.10 14-Kanal-Gummiballlauflicht(Bist Du ein Künstler?)
2.11 AllePins können digital
2.1220-Kanal-Lauflicht
2.13 komischeZahlen (dez, bin, hex)

3. Arduino gibt analoge Signale aus

3.1 LangsamesHell- und Dunkelwerden einer LED(Fading / analogWrite / PWM)

4. Arduino gibt Informationen auf LCD aus

Text-LCD:
4.1 HelloWorld - Text-LCD!
4.2Arduinozählt die Sekunden(millis-Funktion)
4.3 Digitaluhr

Grafik-LCD:
4.4 HelloWorld - Grafik-LCD
4.5KleineAnimation
4.6 Laufschrift
4.7 Variablenausgeben / Große Schrift
4.8 SechsAnalogwerte anzeigen
4.9Spannungund Stromstärke anzeigen
4.10 Joystick
Menü, mit Joystick bedienbar

5. Arduino sendet Informationen an DeinenComputer

Serial Monitor:
5.1 HalloComputer! (Serial.print undSerial.println)

C#:
5.2 SechsAnalogwerte an den Computer senden(ein C# Programm zeigt die Analogwerte an)


6. Arduino empfängt Informationen von DeinemComputer

Serial Monitor:
6.1 HalloArduino LED! (Eingaben imSerial Monitor lassen die Board LED an- oder ausgehen)
6.2 HalloArduino LCD! (Eingaben imSerial Monitor lassen Text auf LCD erscheinen)

C#:
6.3 EineLED schalten (ein C# Programmläßt die Arduino LED an- und ausgehen)
6.4 SechsLEDs schalten (ein C# Programmläßt 6 LEDs an- und ausgehen)
6.5 ZwölfLEDs schalten (ein C# Programmläßt 12 LEDs an- und ausgehen - zwei Bytes senden)
6.6 EineLED dimmen (ein C# Programmsteuert einen PWM-Ausgang des Arduino)
6.7 SechsLEDs dimmen (ein C# Programmsteuert die 6 PWM-Ausgänge des Arduino)

7. Arduino reagiert auf Tasteneingaben

7.1 HalloTaste!
7.2 Nureine einzige Taste steuert das Leuchten einer LED
7.3 Logikfuntionen:AND, OR
7.4 GegenseitigeAuslösung
7.5GegenseitigeVerriegelung (Quiz-Schaltung)

8. Arduino empfängt analoge Signale

8.1 Wasist ein Analogwert?
8.2Analogwertmessen und an den Computer senden
8.3 Analogwertsteuert LED-Band-Anzeige
8.4 Analogwertsteuert LED-Punkt-Anzeige(Makro)

9. Arduino steuert Motoren

9.1 Servomotor
9.2 Gleichstrommotor/ DC Motor
Schrittmotor

10. Arduino programmiert seinen kleinen Bruder

10.1 EinenAttiny45 programmieren(ArduinoISP)
Purenavr-gcc benutzen, um einenAttiny45 zu programmieren

11. Arduino steuert eine LED-Matrix

11.1 EinenPunkt leuchten lassen
11.2Zeilenlauflicht
11.3 Spaltenlauflicht
11.4 Alle64 Punkte hintereinander leuchten lassen
Diagonallauflicht
Ein schräger Strich mitMultiplex
Ein Smiley zeigt Gefühle
Laufschrift

12. Arduino und sein Bruder reden miteinander

12.1 I2C:eine Sprache in der Mikrocontroller miteinander sprechen können fehlt
12.2 Textüber I2C senden

13. Arduino erkennt seine Umwelt

13.1 Wiewarm ist es?
13.2 Wiefeucht ist es?
13.3 Wiegroß ist der Abstand bzw. die Distanz?
Wie hell ist es?
Wie laut ist es?
Wie groß ist dieSpannung?
Wie groß ist der Strom?
Wie groß ist derWiderstand?
Wie groß ist die Frequenz?

14. Arduino steuert Roboter

Finde das Licht!
Fahre auf der schwarzen Linie!
Erkennedie Hindernisse!

15. Arduino verbindet sich mit dem Internet

15.1 Arduinoals Webserver
15.2 Arduinoals Webclient
15.3 Arduinopostet auf Twitter





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Impressum: Fritz Prenninger, Haidestr. 11A, A-4600 Wels, Ober-Österreich, mailto:[email protected]
ENDE