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********************************************************I* ~015_b_PrennIng-a_prenninger-krankengeschichte (xx Seiten)_1a.pdfKrankengeschichte Fritz Prenninger Krankengeschichte (KG) ist im Alltag ein Synonym für die Dokumentation zu früheren abgeschlossenen Fällen. Diese bildet für einen neuen Fall desselben Patienten die Grundlage der Anamnese, d. h. sie ergänzt den vom Arzt zu Beginn der Behandlung im Gespräch erhobenen Gesundheitszustand, die Vorerkrankungen eines Patienten. - - - Krankengeschichte fritz - - -- - - - 1965-05-15 Salachau Unfall bei Nachtübung mit 5x5x5cm Kanonenschlag (Blind und Taub) - - 1965-08-10 Steyr epileptischer Anfall (Schikanen und Dauer Nachtdienste) EEG in Linz Dr. Mariane Lenz und Neurologe in Steyr Dr. Roth (Freund von meinem Vater Friedrich) und HVArzt Dr. Honsig - - 1966-01-11 Wels Lichtenegg Unfall Fa. Heinz Schulze (Stahlleiste trifft Stirn) EEG Dr. Straßl, Neurologe Dr. Mader - - 1968-03-13 EEG Dr. Straßl , Neurologe Dr. Mader - - 1973-01-15 Gunskirchen Fa. ROTAX, EEG Dr. Deisenhammer, Neurologe Dr. Müller - - 1977-08-15 EEG Doz. Dr. Deisenhammer, Neurologe Dr. Mader - - 1979-09-04 dauernd starke Migräne Kopfröntgen - - 1979-11-13 Bluthochdruck und Herzbeschwerden EKG - - 1980-01-29 bis 1980-02-11 Krankenhaus Wels Prim Dr. Holter - - 1981-01-19 AKH-Wels ISOTOPEN, Prim. Dr. Stockhammer Hirnszintigraphie - - 1982-09-08 Internist Dr. Falkensammer sen. Herzbeschwerden Durchuntersuchung - - 1984-07-26 bis 1984-08-07, Miniskusoperation Knie rechts, LKH Vöcklabruck Unfallabteilung, Prim. Dr. Gerhard Rupp, Ob. Arzt Dr. Wessely, Dr. Oschidari, Dr. Fink, Dr. Grabner - - 1985-01-17 Linkes Kniegelenk, Univ.-Klinik Innsbruck Unfallchirurgie, OA Dr. K.P. Benedetto (heute Univ.-Prof. Dr. K.P. Benedetto) keine Knieprobleme sondern defekte Bandscheibe - - 1985-01-28 Arthroskopie des linken Kniegelenkes, Dr. Wolf-Dieter Schopper - - 1987-09-09 bis 1987-10-01, Schulterschmerzen, Knieschmerzen, Kreuzschmerzen, Bandscheiben-Behandlung im Kurzentrum Ludwigsdorf-Kaiserbad (Jod Schwefelbad Bad Deutsch-Altenburg, Kurhotel Ludwigsdorf) A-2405 Bad Deutsch-Altenburg (Stärkste Jodschwefeltherme Öst.), Dr. med. univ. Nashat Al-Zubaidi, Kurverordnung, Therapie: Schwefelbäder, Unterwassergymnastik, Schlammpackungen, Massage, Galvanisation - - 1997-03-18 AKH-Wels Coloscopie, Rectumcarcinom, Histologischer Befund, Prim.Doz.Dr. Peter Knoflach - - 1997-04-04 und 05-21 und 05-29 und 06-05 und 07-23, SMZ-Ost, Darmkrebs Prim.Univ.Prof.Dr. Rudolf Schiessel (Vorstand der Chirurgischen Abteilung: Donauspital SMZ Ost A-1220 Wien, Privat: Jasmingasse 2, A-3400 Klosterneuburg, Ordination: Skodagasse 28, A-1080 Wien) *** 1. Aufenthalt Sozialmedizinisches Zentrum Ost Chirurgische Abteilung (Pavillon 1, 1. Stock, Station 41, Zimmer15) 1994-04-01 bis 1994-04-16, OA Dr. Nikolaus Hölbling, Univ.Doz.Dr. Gerald Zöch, Dr. Karin Schober, Frau Dr. Breithofer, Stationsschwester Ruza-Pandzic, Oberschwester Brigitte Friedl *** 2. Aufenthalt 1997-05-20 bis 1997-??-?? *** 3. Aufenthalt 1997-07-22 bis 1997-08-02 Jejunostomieverschluß (Dünndarm-Seitenausgang) am 1997-07-23 (Pavillon 1, 1. Stock, Station 52, Zimmer15) - - 1997-04-04 Diagnose: Rektumcarcinom 7cm ab ano, großer Polyp im Colon descendens Therapie: Abdominoanale intersphinktäre Rektumresektion mit partieller Resektion des M.sphinkter internus, coloanale Anastomose, Colotomie und Polypektonomie, Appendektomie, Probeexcision von einer Leberzyste, protektive Transversostomie - - 1997-04-28 bis 1997-05-02 AKH-Wels Chemotherapie Onkologe OA Dr. Oppitz - - 1997-05-21 Diagnose: St,p. intersphinktärer Rektumresektion mit coloanaler Anastomose und protektiver Transversostomie Therapie: Colostomieresektion mit End-zu-End Anastomose - - 1997-05-29 Diagnose: St.p.N. recti-Resektion mit coloanealer Anastomose und Schutztransversostomie, St.p. Transversostomieverschluß vor 1 Woche, Colonperforation im Bereich der Transversostomieverschlußstelle mit Abszeß, paralytischer IleusTherapie:Hemicolektomie rechts, Dünndarmresektion, Ileotransversostomie Seite-zu-Seite, Jejunostoma und Ileostoma im re. Unterbauch, Lavage, Drainage - - 1997-06-05 Diagnose. St,p. intersphinktärer Rektumresektion mit protektive Transversostomie, St. p. Colostomieresektion, St.p. Peritonitis Therapie: Peritoneallavage - - 1997-06-23 Kein Operationsbefund vorhanden. Dünndarmseitenausgang. - - 1997-06-26 bis 1997-07-22 AKH-Wels Transferierungsbericht nch SMZ-Ost, Prim.Doz.Dr. Peter Knoflach, - - 1997-07-23 SMZ-Ost Dünndarm-Seitenausgang Rückoperation Prim.Univ.Prof.Dr. Rudolf Schiessel - - 1997-08-26 AKH Wels- Rectumcarcinom T1 N1 G3 (Koloskopie) , - - 1997-10-16 AKH Wels- Rectumcarcinom T1 N1 G3 (Koloskopie) - - 1998-01-19 AKH Wels- Rectumcarcinom T1 N1 G3 (Koloskopie) - - 1998-04-14..04-16 AKH Wels- Rectumcarzinom T1 N1 G3 (Koloskopie) Abschlussbericht - - 1998-07-08 AKH Wels- Rectumcarcinom T1 N1 G3 (Koloskopie) - - 1998-10-08 AKH Wels- Rectumcarcinom T1 N1 G3 (Koloskopie) - - 1999-01-11 AKH Wels- Chronische Diarrhoe (Koloskopie) - - 1999-04-16 AKH Wels- Rectumcarcinom (Koloskopie) - - 1999-08-09 AKH Wels- Rectumcarcinom (Koloskopie) - - 2000-02-07 AKH Wels- Rectumcarcinom (Koloskopie) - - 2000-10-11 AKH Wels- Rectumcarcinom (Koloskopie) - - 2001-01-29 AKH Wels- Rectumcarcinom (Koloskopie) - - 2001-05-11 AKH Wels- Rectumcarcinom (Koloskopie) - - 2001-10-15 AKH Wels- Rectumcarcinom (Koloskopie) - - 2001-12-21 Darmverschluß, Diagnose: Adhäsionsileus, Aterielle Hypertonie. Zustand nach Rectumresektion wegen N. recti 1997 SMZO-Wien - - 2002-04-15 AKH Wels- Rectumcarcinom (Koloskopie) AKH-Wels, Prim.Doz.Dr. Peter Knoflach, - - 2002-12-22 AKH-Wels Prim.Doz.Dr. Peter Knoflach, Darmverschluß, OA Dr. Kalchmair - - 2003-05-06 AKH Wels- Rectumcarcinom (Koloskopie) AKH-Wels, Prim.Doz.Dr. Peter Knoflach, - - 2004-07-08 Diagnose: Koronare Mehrgefäßerkrankung, instabile Angina pectoris rez. Epistraxis, arterielle Hypertonie, Hyperlipidämie 4-fach Bypass - - 2004-07-13 Therapie: aorto-koronarer Vierfachbypss (LIMA-LAD, Vene sequentiellCX/Ramus diagonalis, Vene-RIP) - - 2004-09-30 bis 2004-10-28, Herz REHAB in der SKA-RZ Großgmein, 4-Bypässe, Prim.Univ.Prof.Dr. Alfred Gaßner, Dr. Manfred Faulhaber - - 2005-02-03 Koloskopie wegen Rectumcarcinom AKH-Wels, OA Dr. Hubner, Prim.Doz.Dr. Peter Knoflach - - 2005-05-12 bis 2005-05-14 Selektive Koronarangiographie bei Prim. Doz. Dr. Bernd Eber, Klinikum Wels, Kardiologische Abteilung bei Prim. Doz. Dr. Bernd Eber - - 2006-12-04 bis 2007-01-12 Darmverschluß Adhäsiolyse und Lavage, Prim.Prof.Dr. Thomas Sautner - - 2006-12-07 Darmverschluß Adhäsiolyse und Lavage, Prim.Prof.Dr. Thomas Sautner
- - 2007-01-15 bis 2007-04-15 Ernährung nur NOVARTIS Trinknahrung
- - 2007-12-19 Darmverschluß Revision Adhäsiolyse und Gastroenteroanastomose Prim.Prof.Dr. Thomas Sautner Versuch zur Anlage einer PEG-Sonde aus technischen Gründen keine Implantation. - - 2013-04-12 Knochendichtemessung Dr. Thomas Falkner alles O.K.- - 2008-03-10 Coloskopie da Blut im Stuhl, AKH-Wels, OA Dr. Hubner, Prim.Doz.Dr. Peter Knoflach - - 2009-07-21 Med. Meniskusläsion links (HH-Ruptur) - - 2010-04-19 OP. Analfisur im AKH-Wels Prim. Dr. Schauer - - 2010-08-19 Koronarangiographi im AKH-Wels Prim. Doz. Dr. Bernd Eber - - 2010-12-01 Ambulante REHA im Krankenhaus Wels Abt. Cardio Vital Wels Prim. Doz. Dr. Bernd Eber - - 2012-03-21 Koloskopie OA Dr. Pius Steiner AKH-Wels, Prim.Doz.Dr. Peter Knoflach, Reinigung Endofalk
- - 2013-07-01 Angina pectoris Symptomatik war aber Medikamenten-Vergiftung, Prim. Doz. Dr. Bernd Eber, OA Dr. F. Pichler OA Dr. M. Porodko
- - 2015-11-05 Magenspiegelung UND Koloskopie - fast Darmverschluß (Gesunden Durchuntersuchung) Univ. Prof. Dr. Peter Knoflach OA Dr. Bernhard Stadler - - 2016-04-25 Gallensteinextraktion Univ. Prof. Dr. Peter Knoflach OA Dr. Bernhard Stadler (Gastroskopie) - - 2016-04-26 OP Gallenblasen Entfernung und dabei Darmverletzung im AKH-Wels Prim. Dr. Walter Schauer OA Dr. Thomas Schermaier OA Dr. Klaus Wimmer
- - 2017-03-08 Katheterangiographie der Koronargefäße Koronarangiographi im AKH-Wels Interne Medizin II OA. Univ. Prof. Dr. Christian Punzengruber
x300_a_fritz-x_LEBENSLAUF - Fritz Prenninger - 1964-01-21 (Fa. Schulze 1960-07-15)_1a.pdf x300_a_fritz-x_LEBENSLAUF - Fritz Prenninger - 1969-05-25 (Fa. ROTAX 1969-06-01)_1a.pdf x300_a_fritz-x_STELLENBEWERBUNG - Fritz Prenninger - 1969-05-01 (Fa. ROTAX 1969-06-01 - ATS 4.600,- )_1a.pdf https://de.wikipedia.org/wiki/Krankengeschichte
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KLINIKUM WELS mein Schutzengel
Schutzengeldienst für das Herz und auch die Seele
Schwester Solina Ratzinger, Schutzengel der Station für Innere Medizin I, Klinikum Wels-Grieskirchen
Ein Klinikaufenthalt ist für den Patienten, aber auch die Angehörigen eine Ausnahmesituation.
Die Ordensschwestern stehen mit ihrem Schutzen-geldienst mit Rat und Tat zur Seite.
Zuwendung zu Patienten und Angehörigen ist den Ordensschwestern seit jeher ein zentrales Anliegen.
Heute sind nur mehr wenige Schwestern berufstätig im Klinikum Wels-Grieskirchen.
„Der Schutzengel ist für den hilfe- und haltsuchenden Menschen da", macht Schwester Romana Reznicek, Konventoberin der Kreuzschwestern am Klinikum-Standort Wels, das Sinnbild greifbar.
„Gerade im Krankenhaus, wo der Mensch Hilfe und Heilung sucht, da braucht es neben der Medizin auch einen ,Menschen mit Herz und Seele', auf den er sich in der Unsicherheit stützen kann."
Die wahrhaftige Präsenz der Schwestern macht unter anderem die werteorientierte und empathische Philosophie im Ordensspital sichtbar.
„Sind wir im Haus unterwegs, geben wir jedem Menschen durch ein ‚Ansehen' eine Art von Ansehen; zum Beispiel durch einen Gruß oder unsere Aufmerksamkeit.
Hilfesuchenden geben wir Information und Wegweisung — wir gehen ein Stück weit mit ihnen mit.
Mitarbeitern des Hauses begegnen wir freundlich.
Auch Patienten, die unterwegs sind, fragen wir stets nach ihrem Befinden und ob wir ihnen helfen können. Ist jemand verzweifelt, versuchen wir zu trösten und versprechen, ihn in unser Gebet einzubeziehen."
Der Schutzengeldienst hat bereits lange Tradition am Klinikum —nicht nur in der Vorweihnachtszeit:
Je ein bis zwei Ordensschwestern sind den Stationen und Ambulanzen, aber auch Bereichen wie Verwaltung, Küche, Reinigung und Technik am Klinikum Wels-Grieskirchen zugeteilt.
Hier unterstützen sie Mitarbeiter, Patienten und Angehörige.
„Der Schutzengeldienst macht die verbleibenden Ordensschwestern im Krankenhaus bewusst sichtbar", erklärt Schwester Solina Ratzinger.
Die 86-Jährige war früher als Stationsleiterin auf der Inneren Medizin I tätig.
Ihrer Abteilung ist sie immer noch stark verbunden.
Wochentags hilft sie auf der Station nach wie vor, wo sie nur kann — beim Kaffee oder Tee servieren, Geschirr wegräumen, Jause bereiten oder bei der Wäsche.
„Nur Patienten pflege ich nicht mehr", so Schwester Solina.
Bis 2005 war sie auf der I. Internen berufstätig, vorher lange Zeit auf der Frauensonderklasse.
„Ich mag es immer noch, etwas zu tun zu haben und für andere da zu sein.
Die Jungen nehmen mich an und ich fühle mich wohl", sagt sie.
Gerade im Krankenhaus, wo der Mensch Hilfe und Heilung sucht, da braucht es neben der Medizin auch einen ,Menschen mit Herz und Seele, auf den er sich in der Unsicherheit stützen kann.
ROMANA REZNICEK, KONVENTOBERIN
SCHWESTER SOLINA RATZINGER
DIE 86-JÄHRIGE WAR FRÜHER ALS STATIONSLEITERIN AUF DER INNEREN MEDIZIN 1 TÄTIG.
https://www.ordensgemeinschaften.at/artikel/4574-schutzengeldienst-am-klinikum-wels-grieskirchen
Ordensschwestern widmen sich zu Weihnachten verbliebenen Patienten
Geistliche Schwestern des Klinikums sehen es als ihre Berufung an, kranken und einsamen Menschen besonders an den Feiertagen beizustehen. Doch ihre Zahl ist stark rückläufig.
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