http://sites.schaltungen.at/audacity/mp3-encoder-lameWels, am 2016-01-28BITTE nützen Sie doch rechts OBEN das Suchfeld [ ] [ Diese Site durchsuchen]DIN A3 oder DIN A4 quer ausdrucken ********************************************************************************************* DIN A4 ausdrucken (Heftrand 15mm / 5mm)
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![]() http://manual.audacityteam.org/man/Main_Page/de LAME 3.99.5 - MP3 Encoder SoftwareMP3-Export-Bibliothek LAME ist der beste MP3-Codec, den es gratis zum Download gibt. Mit LAME MP3-Encoder - Export von Audio-Dateien nach *.mp3 Das MP3-Format wurde vom Fraunhofer-Institut entwickelt. Schon seit längerem gibt es allerdings den Konkurrenz-Encoder LAME, Der Lame MP3 Encoder erstellt Audiodateien im MP3-Format. Qualität und Dateigröße lassen sich anpassen. „LAME“ wandelt *.WAV-Dateien in das beliebte *.MP3-Format um. Das Tool gilt wegen seiner hervorragenden Audioqualität als Referenz unter den MP3-Encodern. Egal ob variable Bitrate (VBR) oder Joint-Stereo-Modus – der Konverter unterstützt alle technischen Finessen, die das Format zulässt. „LAME“ selbst bietet keine grafische Oberfläche und wird per Kommandozeile gesteuert. Allerdings binden viele andere Audiotools das Programm ein, um MP3-Dateien zu erzeugen . Der Download enthält die aktuellen Versionen für 32-Bit- und 64-Bit-Windowssysteme. Hinweis: Um den MP3-Codec zu installieren, müssen Sie die heruntergeladene ZIP-Datei entpacken. Anschließend genügt ein Doppelklick auf "lame.exe" und der Encoder (lame_enc.dll) wird auf dem Rechner installiert. http://www.chip.de/downloads/LAME_13003295.html http://lame1.buanzo.com.ar http://lame-mp3-encoder.soft32.de/ https://de.wikipedia.org/wiki/LAME C:\Program Files (x86)\Lame for Audacity MENU > Datei > Ton exportieren > Dateityp > MP3-Datei > ![]() Bei Tierstimmen genügen 96 kilobit/s. Bei Popmusik erzielt man gute Ergebnisse mit Bitraten über 128 kilobit/s. Bei Klassik benötigt man eine Bitrate von nicht unter 192 kilobit/s. ****************************************************************
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In Audacity geht man zu MENU > Datei >Einstellungen
UNTEN die veraltete Version
Dort wählt man die Registerkarte [Dateiformate] und dort die Schaltfläche [Suche Bibliothek].
Man klickt im folgenden Dialogfeld auf [Ja], um nach der Datei lame_enc.dll zu suchen. In der erscheinenden Dateiauswahlbox wählt man das Installationsverzeichnis
(z.B. C:\Programme\lame - siehe oben:
Man stellt die Bitrate auf die gewünschte Höhe ein. Diese richtet sich nach der Verwendung der Tondateien.
http://lehrerfortbildung-bw.de/werkstatt/sound/audacity/mp3_encoder.html https://de.wikipedia.org/wiki/MP3 ********************************* LAME MP3-Encoder installieren Seite 221 Wenn Sie mit Audacity MP3-Dateien importieren oder Ihre Projekte nach MP3 exportieren wollen, benötigen Sie einen MP3-Encoder. Dieser darf aufgrund von Softwarepatenten nicht mit Audacity vertrieben werden. Audacity greift dabei auf den LAME-Encoder http://lame1.buanzo.com.ar zurück. In diesem Abschnitt schauen wir uns an, wie Sie den Encoder unter Windows, Mac OS X und Linux installieren. LAME unter Windows Seite 221 Um LAME auf einem Windows-System in Betrieb zu nehmen, öffnen Sie die Projektseite und laden sich mit einem Klick auf Lame v3.99.3 for Windows.exe herunter. Starten Sie die Installationsdatei und klicken Sie doppelt auf Lame v3.99.3 for Windows.exe. Die Warnung, dass der Herausgeber nicht verifiziert werden konnte, können Sie getrost ignorieren. Als Nächstes folgen Sie den Einrichtungsanweisungen, um LAME für Audacity zu installieren. Der Encoder wird standardmäßig in das Verzeichnis C:\Program Files\Lame for Audacity bzw. C:\Program Files (x86)\Lame for Audacity installiert. In den Audacity-Programmeinstellungen können Sie in der Kategorie Bibliotheken prüfen, ob LAME installiert ist und ob der Encoder korrekt von dem Programm eingebunden wurde. Damit sollten Sie jetzt in der Lage sein, MP3s ohne weitere Konfiguration zu exportieren. Öffnen Sie ein Projekt und führen Sie den Befehl Datei > Exportieren aus und wählen Sie als Dateityp MP3. Buch von www.schaltungen.at downloadbar x034_d_Audacity-x_Audacity 2.1.1 kompakt - Professionelle Soundbearbeitung (233 Seiten)_1a.pdf **************************************************************** mp3 - Grundkurs
Ein Grundkurs, der dafür sorgen soll, daß Sie über das nötige Wissen verfügen,
um die optimalen Einstellungen bei der Erzeugung von MP3s vornehmen zu können.
I. MP3-Grundwissen und Kenntnisse von den Wirkungsweisen der möglichen Einstellungen Das Audio-Kompressionsverfahren MP3 (auch MPEG-1 Layer 3 genannt) nutzt die Eigenschaften des menschlichen Gehörs um Speicherplatz zu sparen. Dabei werden aus den Musikstücken die für den Menschen nicht hörbaren Frequenzen herausgefiltert. Dies führt je nach Komprimierungsgrad (den sog. Bitraten) zu keinem bis starken Qualitätsverlust. Musik-CDs nutzen eine konstante Bitrate (Speicherplatzverbrauch/ Zeiteinheit) von 1,4 MBit pro Sekunde für ein Stereo-Audiosignal. Dazu im Vergleich genügt bei MP3 eine Datenrate von 192 kBit/s für Musik mit annähernder CD-Qualität. Daraus folgt, daß auch der Speicherbedarf wesentlich geringer ist. Auf einer Musik-CD kommen rund 10 MB auf eine Minute Musik, MP3-Dateien in guter Qualität beanspruchen nur rund ein Achtel dieses Speichers; man kann also mit MP3 etwa 8 Stunden Musik auf einer CD unterbringen.
******* Bei der Umwandlung ins MP3-Format nutzt der Lame MP3 Encoder entweder eine konstante (CBR) oder variable Bitrate (VBR). Auch eine durchschnittliche Bitrate ist mit ABR möglich, wenn eine bestimmte Größe der Datei erreicht werden muss, wobei ABR in etwa eine Mischung aus CBR und VBR darstellt. 1- VBR - variable Bitraten (variable Bitrate) O Voreinstellung Standart 170-210 kbit/s Bei VBR wird die Bitrate ständig der Musik angepaßt. Es werden an eher "ruhigen" Stellen (z.B. wenig Instrumente oder stille Passagen) weniger Bits verbraucht, die Bitrate wird also gesenkt, während bei komplexere Stellen die Bitrate so weit erhöht wird wie nötig, damit die vorgegebene Qualitätsstufe jederzeit gewähleistet bleibt. Die so erzeugte MP3-Datei benötigt dadurch weniger Speicherplatz als qualitativ vergleichbare MP3-Dateien. Die endgültige Dateigröße ist natürlich nicht vorhersagbar und kann abhängig vom jeweiligen Lied und dessen Musikrichtung relativ stark variieren. (ist besser als ABR und CBR) Insane / Abgefahren / CBR 320: (Höchst mögliche Qualität) --preset insane Bitrate: (320 kbit/s) für spitzen HiFi-Anlagen Extrem: Sehr hohe Qualität klassischer Musik --preset fast extreme Bitraten: 220-260 kbit/s (durchschnittlich um ca. 245 kb/s) CD-Qualität Standard: Sehr hohe Qualität (nur minimal niedrigere Qualität) « Empfehlung! --preset fast standard Bitraten: 170-210 kbit/s (durchschnittlich um ca. 192 kbps) Annähernd CD-Qualität, je nach Musikrichtung. Mittel: Gute Qualität (vielfach ausreichende Qualität) Hörspiele / Radiosendungen --preset fast medium Bitrate 145-185 kbit/s (durchschnittlich um ca. 165 kb/s) ******* 2- ABR - durchschnittliche Bitrate (average Bitrate) O Durchschnitlich ABR ermöglichst es, variable Bitraten zu nutzen aber dennoch die vorgegebene durchschnittliche Bitrate sehr genau zu treffen. So spart der Encoder bei ruhigen Stellen Bits ein, die dann komplexeren Stellen zur Verfügung stehen. Die Qualität dieses Modus liegt zwischen CBR und VBR, da zwar die Nachteile des CBR Modus beseitigt werden, aber die Vorteile des VBR Modus nur teilweise zum Tragen kommen, da die höheren Bitraten seltener genutz werden, um die vorgegebene durchschnittliche Bitrate nicht zu überschreiten. (ist besser als CBR) ABR (durchschnittliche Bitraten) --preset <bitrate> Beispiel: --preset 200 Bitratenbereich: 320 kbit/s bis zu 80 kbit/s ******* 3- CBR - konstante Bitrate (constant Bitrate) O Festwert 192 kbit/s Beim "altmodischen" CBR-Modus, wird durchgehend eine bestimmte Bitrate benutzt, unabhängig davon, welche Bitrate tatsächlich gerade benötigt wird. Dadurch stehen die höheren Bitraten für komplexe Stellen nicht zur Verfügung was zu Lasten der Qualität geht, während an ruhigen Stellen Bits verschwendet werden, was zu Lasten der Dateigröße geht. CBR (konstante Bitraten) --preset cbr 320 (320 kbit/s CBR) - ist genau dasselbe wie --alt-preset insane --preset cbr 256 (256 kbit/s CBR) --preset cbr 192 (192 kbit/s CBR) --preset cbr 160 (160 kbit/s CBR) --preset cbr 128 (128 kbit/s CBR) --preset cbr <bitrate> (alle anderen CBR - Bitraten von 80 kbit/s bis 320 kbit/s) Die OBIGEN Presets - Gruppierungen (preset = Einstellung, Voreinstellung) sind aufgelistet in absteigender Reihenfolge, von höchster Qualität runter zu niedrigerer Qualität: Im Fall der "Standard" und "Extrem" genannten VBR Einstellungen ist es so, daß sie gewöhnlich sogar besser sind als herkömmliche (256 kbit/s CBR) Weil VBR "standard und "extreme" - Profile in der Lage sind, Bitrate einzusparen in leicht zu enkodierenden Passagen eines Stückes und sogar mehr als 256 kbit/s (nämlich bis zu 320 kbit/s) an hoher Bitrate zur Verfügung stellen, wenn komplexe Passagen eines Stückes es beanspruchen sollten, wenn es nötig ist. Fazit: Die beste Methode ist 1- VBR. Die einzige Ausnahme ist CBR Bitrate (320 kbit/s), was aber inzwischen nicht mehr sinnvoll ist. Fachbegriffe: O Joint Stereo - mid/side stereo Bei Joint Stereo, auch MS-Stereo genannt, handelt es sich um eine verlustfreie Kodierung der beiden Audiokanäle. Die starke Ähnlichkeit der Kanäle wird ausgenutzt, indem man zwei neue Kanäle bildet. Auf dem Mittleren-Kanal (M) wird die Summe von linkem und rechtem Kanal gespeichert, auf dem Seiten-Kanal (S) kodiert man die Differenz der Ursprungskanäle. So enthält der Mittlere-Kanal die Hauptmenge an Information, während auf dem Seiten-Kanal nur wenig Information vorhanden ist. Beide Kanäle werden getrennt quantisiert und man erreicht eine relativ gute Kompression. Dieser Trick funktioniert aber nicht bei Liedern mit starker Kanaltrennung, d.h. wenn sich Links und Rechts fast nicht ähneln! Logischerweise geht mid/side stereo bei Mono auch nicht. (Joint Stereo wird beispielsweise von der Einstellung "--alt-preset extreme" genutzt) Intensity Stereo Intensity Stereo ist im Gegensatz zu Joint Stereo verlustbehaftet. Ausgenutzt wird hier, dass das Gehör im hohen Frequenzbereich die Raumposition der Schallquelle weniger gut unterscheiden kann als im tieferen. Ab einer bestimmten Grenze werden deshalb im niedrigen Frequenzbereich die beiden Kanäle zu einem einzigen zusammengefasst. Dadurch werden natürlich Signale, die ursprünglich nur in einem Kanal zu hören waren, auf beide Kanäle verteilt und der Stereo Effekt geht verloren. Da Intensity Stereo aber nur für sehr niedrige Bitrates gedacht ist, wo das Frequenzspektrum sowieso stark eingeschränkt ist, macht sich dies kaum bemerkbar. Normalize (Normalisieren) Durch diese Funktion wird sichergestellt, das alle Musiktitel die gleiche maximale Lautstärke aufweisen. Dazu wird die gesamte Wave-Datei nach der lautesten Stelle durchsucht. Anhand dieses Meßwertes wird die gesamte Datei gleichmäßig lauter bzw. leiser gemacht. In einigen Fällen, ist es natürlich durchaus sinnvoll, diese Funktion abzuschalten. Zum Beispiel dann, wenn eine CD mit klassischer Musik mittendrin leise und ruhige Titel enthält. Playlist (Abspiel-Liste) In einer Playlist stellt man sich eine Gruppe von Musiktiteln zusammen, die man sich anhören möchte. Dazu werden in der Playlist ähnlich wie in einem Adressbuch, einfach nur die Namen der einzelnen Musiktitel (Dateien) und ihre Anschriften (Speicherorte) notiert. Möchte man sich nun diese Zusammenstellung anhören, öffnet man einfach mit dem entsprechenden Programm (z.B. Winamp) diese Liste und das Programm spielt die Titel in der Liste automatisch hintereinander ab. Der Vorteil einer Playlist besteht somit auch darin, daß man die Musiktitel nicht extra in einen gemeinsamen Ordner kopieren muß, sondern sie dort gespeichert läßt wo sie sind. Und da die Playlist gespeichert wird, muß sie nur einmal erstellt werden und kann auch zu einem späteren Zeitpunkt wieder abgespielt werden. Encoder (Enkodierer/Umwandler) LAME v3.99.3 Audiodateien nach MP3 kodieren Programm zur Umwandlung digitaler Audiodaten in ein komprimiertes Format (z.B. MP3, Ogg Vorbis). ID3 TAG Zusatzinformation die in einer MP3-Datei enthalten sind Name des Interpreten : Musik-Titel : Name des Albums : Spur-Nummer :
Erscheinungs-Jahr :
Genre :
Persönliche Anmerkungen :
II. Qualitativ hochwertige Programme und darüberhinaus auch noch kostenlos ! ! ! Folgendes sollte man beachten: - man sollte ein CD-Laufwerk nutzen, daß sehr gut zum Auslesen von Musik-CDs geeignet ist, denn wenn schon die beim Auslesen erzeugten Wave-Dateien fehlerhaft sind, sie also Knackser oder Aussetzer haben, kann man es gleich sein lassen - das Programm das für das Auslesen der Musik-CDs verantwortlich ist, sollte ebenfalls über Mechanismen verfügen, Lesefehler zu erkennen und zu beheben, so daß, in Verbindung mit einem guten CD-Laufwerk, die bestmögliche Qualität beim Auslesen der Musik-CDs erreicht wird - der MP3-Encoder (er ist für die Umwandlung einer Wave-Datei in eine MP3-Datei verantwortlich) sollte ein sehr hochwertiger sein; wird statt dessen ein minderwertigerer MP3-Encoder genutzt, kann dies zu deutlich schlechteren Ergebnissen führen - die Einstellungen im MP3-Encoder, sollten optimal an die jeweiligen Bedürfnisse angepaßt werden, andernfalls führen diese zu erhöhten Dateigrößen und/oder zu Einbußen bei der Qualität Empfehlung: - Lame 3.99.3 und höher - Lame wird derzeit als der qualitativ hochwertigste MP3-Encoder angesehen. - Exact Audio Copy - Mit EAC können Sie Musik CDs in bestmöglicher Qualität digital auslesen, auf die Festplatte als Wave-Dateien kopieren bzw. gleich ins MP3-Format umwandeln lassen. (Lame 3.99.3 wird hier als externer Encoder eingebunden) - RazorLame - Für eine spätere Umwandlung, von als Wave-Dateien auf der Festplatte vorliegenden Musiktiteln, empfiehlt es sich, eine grafische Benutzeroberfläche für Lame 3.99.3 zu verwenden. Hier kann aber auch bedenkenlos eine andere grafische Benutzeroberfläche als die von RazorLame genutzt werden, da diese selbst keinen Einfluß auf die Qualität der zu erzeugenden MP3s hat, sondern nur die in ihr vorgenommenen Einstellungen des Lame-Encoders. III. Die MP3-Einstellungen für LAME 3.99.3 Lame 3.99.3 In Lame ist ein System von Qualitätsstufen eingeführt worden, dem "Experteneinstellungen" zugrunde liegen.Damit können auch Einsteiger problemlos in den Genuß optimierter Kodier-Einstellungen kommen. Es gibt 4 Qualitätsstufen: Insane / Abgefahren 320 kbits/s Beim Insane-Preset handelt es sich um optimierte Einstellungen mit einer konstanten Bitrate von 320 kbps und entsprechend hoher Dateigröße. Extrem 220 und 260 kbits/s Etwas weniger Kompromisse in Sachen Dateigröße macht die Extreme-Stufe. Personen mit extrem gutem Gehör und hochwertigem HiFi-Anlagen können hiervon profitieren. Auch Extreme verwendet variable Bitraten. Standard 170 und 210 kbits/s Bereits die Standard-Stufe bietet sehr hohe Qualität. Der Normalhörer dürfte praktisch keinen Unterschied zum Original hören. Trotzdem wurde in dieser Einstellung noch ein Augenmerk auf die Dateigröße gelegt. Die Bitraten bewegen sich meist zwischen 170 und 210 kbits/s, können je nach Musikquelle aber auch deutlich darüber und darunter liegen.
Mittel 145 und 185 kbits/s
Für Reportagen, Hörspiele und Radiosendungen geeignet auch für Tonbandüberspielungen MC = Musik-Kassetten Quellen der Informationen: http://www.benjamin-lebsanft.de http://wiki.hydrogenaudio.org http://www.mpex.net
Quelle:
http://koepenick.net/mp3.htm **************************************************************** Audacity 2.1: Der LAME MP3 Encoder und andere AudiocodecsDieser Artikel wurde am 31.08.2015 aktualisiert!
Auch für die neue Version von Audacity benötigen Sie den LAME MP3 Encoder, um Ihr Audio-Projekt als MP3-Datei zu exportieren.
Nach wie vor können Sie eine Bibliothek einbinden, die Ihnen ermöglicht, weitere Audioformate zu importieren und zu exportieren. z.B. Dateiformate wie *.WAV *.WMA-Dateien (Codec von Microsoft) und auch Audiospuren von Videos. |
Parameter | Ziel-Bitrate in kBit/s | erreichte Bitrate in kBit/s | Musik-Qualität | Bemerkung |
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-b320
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320 | 320 CBR | Exzellent | Transparent auch für geschulte Ohren, eventuelle Verbesserung der Qualität von Problemsamples. |
-V0
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245 | 220..245..260 | Exzellent | Extrem: Klassische Musik - CD-Quallität - Transparent auch für geschulte Ohren, eventuelle Verbesserung der Qualität von Problemsamples. |
-V1
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225 | 200–250 | Exzellent | Transparent auch für geschulte Ohren, eventuelle Verbesserung der Qualität von Problemsamples. |
-V2
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192 | 170..192..210 | Sehr gut–Exzellent | Standard: annähernd CD-Quallität - Empfohlene Einstellung - Transparent auch für geschulte Ohren. |
-V3
|
175 | 155–195 | Sehr gut | Transparent auch für die meisten geschulten Ohren. |
-V4
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165 | 145..165..185 | Gut–Sehr gut | Mittel: Transparent für normale Hörer. - Geschulte Ohren können selten Unterschiede erkennen. |
-V5
|
130 | 110–150 | Gut | In den meisten Fällen transparent für normale Hörer, jedoch können geschulte Ohren gelegentlich Unterschiede erkennen. |
-V6
|
115 | 95..115..170 | Befriedigend–Gut | Auch ungeübte Ohren können häufig minimale Unterschiede erkennen. Für den Gebrauch in tragbaren Geräten, qualitativ weniger hochwertigen Hifi-Komponenten zur Hintergrundbeschallung oder Kodierung von Hörbüchern aber sehr gut geeignet. |
-V7
|
100 | 80–160 | Befriedigend | Auch ungeübte Ohren können häufig deutliche Unterschiede erkennen. Für den Gebrauch in tragbaren Geräten, qualitativ weniger hochwertigen Hifi-Komponenten zur Hintergrundbeschallung oder Kodierung von Hörbüchern aber gut geeignet. |
-V8
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85 | 65–175 | -- | V8 und V9 sollten in Version 3.99 nicht verwendet werden, teilweise ergeben sich größere Dateien (schlechtere Kompression) als in V7. |
-- abr 128
|
128 | ca. 115-155 | -- | Sollte in Version 3.99 nur verwendet werden, wenn die Dateigröße im vorhinein festgelegt werden soll. Die Größe der Zieldatei ist ähnlich wie bei der Verwendung von V7, die Qualität jedoch schlechter. |
-- abr 112
|
112 | ca. 100-140 | Ausreichend | Deutliche Unterschiede auch für ungeübte Ohren. Für Hörbücher und Hörstücke ohne hohe Qualitätsansprüche noch gut geeignet. |
-- abr 96
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96 | ca. 85-120 | Eingeschränkt | Deutliche Unterschiede auch für ungeübte Ohren. Für Hörbücher und Hörstücke ohne hohe Qualitätsansprüche geeignet. |
-- abr 64
|
64 | ca. 55-90 | Mangelhaft | Deutliche Qualitätseinbußen. Für Hörbücher und Hörstücke auf mobilen Geräten noch geeignet. |
https://de.wikipedia.org/wiki/LAME
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Impressum: Fritz Prenninger, Haidestr. 11A, A-4600 Wels, Ober-Österreich, mailto:[email protected]
ENDE