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Audacity ist zweifelsohne das beliebteste freie Audioprogramm. Vom anfänglichen Geheimtipp hat sich der Editor zum Standard für die Aufzeichnung und Bearbeitung von Audiodaten gemausert. **************************************************************** ![]() Audacity 2.1 kompakt Buch € 19,99 vorhandenProfessionelle Soundbearbeitung mit dem besten freien Audioeditor
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Audacity 2.1 kompakt e-Book € 5,99 vorhandenAudacity 2.1 kompakt: |
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Inhaltsverzeichnis | Seite |
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Inhaltsverzeichnis | 002 |
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Titel | 003 |
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Impressum | 004 |
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Vorwort | 005 |
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Einleitung | 007 |
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1,0 | Audacity 2.1.1 – der Quickstart | 009 |
|
2,0 | Die Benutzeroberfläche von Audacity | 031 |
|
3,0 | Mit Dateien und Projekten jonglieren | 057 |
|
4,0 | Bearbeiten und Schneiden von Spuren | 069 |
|
5,0 | Mit Spuren jonglieren | 082 |
|
6,0 | Audacity in der Praxis | 099 |
|
7,0 | Audacity für Fortgeschrittene | 130 |
|
8,0 | Audiodateien analysieren | 144 |
|
9,0 | Die Effekte | 161 |
|
10,0 | Programmeinstellungen | 199 |
|
|
A – Installation von Audacity | 218 |
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|
B – Tastenkombinationen | 225 |
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Brain-Media.de-Bücher | 228 |
|
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Inhaltsverzeichnis kurz - ENDE | 233 |
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Inhaltsverzeichnis: |
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|
1.0 | Audacity 2.1.1 – der Quickstart | 009 |
|
1.1 | Importieren und Abspielen von bestehenden Audiodateien | 010 |
|
1.2 | Erste Aufnahme | 012 |
|
1.3 | Aufnahmen von USB-Kassettenrecorder und -Schallplattenspieler | 013 |
|
1.4 | Editieren von Tonspuren | 014 |
|
1.5 | Anwendung von Effekten | 014 |
|
1.6 | Sichern und Öffnen von Audacity-Projekten | 016 |
|
1.7 | Export von Audio-Dateien nach MP3 oder in andere Audio-Formate | 018 |
|
1.8 | Brennen einer CD-ROM | 020 |
|
1.9 | Einführung in die digitale Audiobearbeitung | 021 |
|
1.9.1 | Alles Wichtige über Akustik | 021 |
|
1.9.2 | Digitalisierung von Audiodaten | 023 |
|
1.9.3 | Audiobearbeitung | 025 |
|
|
|
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|
2.0 | Die Benutzeroberfläche von Audacity | 031 |
|
2.1 | Das Projektfenster | 031 |
|
2.2 | Die Audacity-Menüs | 033 |
|
2.2.1 | Menü Datei | 033 |
|
2.2.2 | Menü Bearbeiten | 034 |
|
2.2.3 | Menü Ansicht | 035 |
|
2.2.4 | Menü Transport | 035 |
|
2.2.5 | Menü Spuren | 035 |
|
2.2.6 | Menü Erzeugen | 036 |
|
2.2.7 | Menü Effekt | 037 |
|
2.2.8 | Menü Analyse | 038 |
|
2.2.9 | Menü Hilfe | 038 |
|
2.3 | Audacity-Werkzeuge | 039 |
|
2.3.1 | Transport-Werkzeugleiste | 041 |
|
2.3.2 | Kontrollwerkzeuge | 042 |
|
2.3.3 | Aussteuerungsanzeige | 044 |
|
2.3.4 | Pegelregler | 046 |
|
2.3.5 | Bearbeitungswerkzeuge | 048 |
|
2.3.6 | Transkribierwerkzeug | 050 |
|
2.3.7 | Audiogeräte | 052 |
|
2.3.8 | Zeit-/Projektfrequenzleiste | 053 |
|
|
|
|
|
3.0 | Mit Dateien und Projekten jonglieren | 057 |
|
3.1 | Dateien öffnen und importieren | 057 |
|
3.2 | Bestehendes Projekt öffnen | 058 |
|
3.3 | Eine Audiodatei öffnen | 059 |
|
3.4 | Dateien importieren | 061 |
|
3.5 | Import von komprimierten und unkomprimierten Daten | 062 |
|
3.6 | Dateilisten | 065 |
|
|
|
|
|
4.0 | Bearbeiten und Schneiden von Spuren | 069 |
|
4.1 | Das Markieren von Tonspuren | 069 |
|
4.2 | Tonspuren kopieren und einfügen | 073 |
|
4.3 | Ausschneiden, Löschen und Trimmen | 074 |
|
4.4 | Perfekt schneiden | 075 |
|
4.4.1 | Geplanten Schnittbereich abhören | 075 |
|
4.4.2 | Schnitte vorhören | 076 |
|
4.4.3 | Variable Abspielbereiche | 077 |
|
4.4.4 | Sprung während der Wiedergabe | 079 |
|
4.4.5 | Nulldurchgang finden | 079 |
|
4.4.6 | Weitere Hilfsmittel für den perfekten Schnitt | 080 |
|
|
|
|
|
5.0 | Mit Spuren jonglieren | 082 |
|
5.1 | Mono- und Stereo-Tonspuren | 083 |
|
5.2 | Textspuren | 090 |
|
5.2.1 | Textspur erstellen | 090 |
|
5.2.2 | Aufbau einer Textspur | 091 |
|
5.2.3 | Textmarken erstellen, bearbeiten und löschen | 092 |
|
5.2.4 | Textspur exportieren und importieren | 093 |
|
5.3 | Zeitspuren | 094 |
|
5.4 | MIDI-Spuren | 095 |
|
5.5 | Weitere spurenspezifische Aktionen | 096 |
|
|
|
|
|
6.0 | Audacity in der Praxis | 099 |
|
6.1 | Podcast erstellen | 099 |
|
6.1.1 | Podcast-Aufnahme | 100 |
|
6.1.2 | Podcast bearbeiten | 102 |
|
6.1.3 | Podcast exportieren | 106 |
|
6.1.4 | Upload des Podcasts | 107 |
|
6.2 | LPs und MCs digitalisieren | 108 |
|
6.2.1 | Notwendige Voraussetzungen | 109 |
|
6.2.2 | Frame-Rate bestimmen | 111 |
|
6.2.3 | Sample-Format und weitere Feinjustierung | 112 |
|
6.2.4 | Aufnahme | 112 |
|
6.2.5 | Effekte anwenden | 113 |
|
6.2.6 | Metadaten des Projekts | 115 |
|
6.2.7 | Projekt exportieren | 116 |
|
6.3 | Zeitgesteuerte Internet-Aufnahme | 116 |
|
6.4 | Klingelton selbst gemacht | 119 |
|
6.5 | Tonspuren mit Textmarken aufspalten | 121 |
|
6.6 | Perfekt mischen | 124 |
|
|
|
|
|
7.0 | Audacity für Fortgeschrittene | 130 |
|
7.1 | Hüllkurvenbearbeitung | 130 |
|
7.2 | Die Sache mit der Latenz | 132 |
|
7.2.1 | Vorarbeiten, um Latenz zu bestimmen | 133 |
|
7.2.2 | Latenz konkret ermitteln | 134 |
|
7.2.3 | Latenz ausgleichen | 135 |
|
7.3 | Metadaten | 136 |
|
7.4 | Verlauf | 137 |
|
7.5 | Tongeneratoren | 138 |
|
7.6 | Stapelverarbeitung - Arbeitsgänge in Audacity automatisieren | 141 |
|
|
|
|
|
8.0 | Audiodateien analysieren | 144 |
|
8.1 | Kontraste – Prüfung der Barrierefreiheit | 144 |
|
8.2 | Frequenzanalyse | 146 |
|
8.3 | Übersteuerung finden | 149 |
|
8.4 | Beat Finder | 150 |
|
8.5 | Abstandsmarkierungen | 150 |
|
8.6 | Sample-Datenexport | 152 |
|
8.7 | Silence Finder und Sound Finder | 157 |
|
8.8 | Zusätzliche Analysen mit Vamp-Analyse-Plug-ins | 159 |
|
|
|
|
|
9.0 | Die Effekte | 161 |
|
9.1 | Ein- und Ausblenden | 162 |
|
9.2 | Auto-Duck | 164 |
|
9.3 | Bass und Höhen | 166 |
|
9.4 | Echo | 167 |
|
9.5 | Equalizer | 169 |
|
9.6 | Invertieren | 171 |
|
9.7 | Klick-Filter | 171 |
|
9.8 | Kompressor | 172 |
|
9.9 | Leveller | 173 |
|
9.10 | Normalisieren | 174 |
|
9.11 | Nyquist-Eingabeaufforderung | 176 |
|
9.12 | Paulstretch | 177 |
|
9.13 | Phaser | 177 |
|
9.14 | Rauschverminderung | 179 |
|
9.15 | Reparieren | 180 |
|
9.16 | Rückwärts | 180 |
|
9.17 | Stille entfernen | 180 |
|
9.18 | Tempo ändern | 181 |
|
9.19 | Tempo/Tonhöhe gleitend ändern | 182 |
|
9.20 | Tempo/Tonhöhe ändern | 182 |
|
9.21 | Tonhöhe ändern | 183 |
|
9.22 | Verstärken | 184 |
|
9.23 | Wah-wah | 185 |
|
9.24 | Wiederholen | 186 |
|
9.25 | Nyquist-Effekte | 186 |
|
9.25.1 | Clip Fix | 186 |
|
9.25.2 | Hall | 187 |
|
9.25.3 | GVerb | 188 |
|
9.25.4 | Hard Limiter | 192 |
|
9.25.5 | High Pass Filter/Low Pass Filter | 192 |
|
9.25.6 | Notch Filter | 193 |
|
9.25.7 | SC4 | 193 |
|
9.25.8 | Tremolo | 194 |
|
9.25.9 | Vocal Remover | 195 |
|
9.25.10 | Vocoder | 196 |
|
|
|
|
|
10.0 | Programmeinstellungen | 199 |
|
10.1 | Geräte-Einstellungen | 201 |
|
10.2 | Wiedergabe | 202 |
|
10.3 | Aufnahme | 203 |
|
10.4 | Qualität | 204 |
|
10.5 | Programmoberfläche | 205 |
|
10.6 | Spuren | 207 |
|
10.7 | Import/Export | 209 |
|
10.8 | Erweiterter Import | 211 |
|
10.9 | Projekte | 211 |
|
10.10 | Bibliotheken | 212 |
|
10.11 | Spektrogramme | 213 |
|
10.12 | Verzeichnisse | 214 |
|
10.13 | Warnungen | 214 |
|
10.14 | Effekte | 215 |
|
10.15 | Tastatur | 215 |
|
10.16 | Maus | 216 |
|
10.17 | Module | 217 |
|
|
|
|
|
A | Anhang A – Installation von Audacity | 218 |
|
|
Audacity in Betrieb nehmen | 218 |
|
|
Windows installieren | 218 |
|
|
LAME MP3 – Encoder | 221 |
|
|
LAME unter Windows | 221 |
|
|
FFmpeg-Bibliothek installieren | 223 |
|
|
UST-Plug | 224 |
|
|
|
|
|
B | Anhang B – Tastenkombinationen | 225 |
|
|
|
|
|
|
Brain-Media.de-Bücher | 228 |
|
|
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|
|
|
Inhaltsverzeichnis - ENDE | 233 |
|
Vorwort zum Audio Editor
Dabei können Nutzer nicht nur mit dem Mikrofon aufnehmen, sondern auch auf vorhandene Inhalte zurückgreifen
– ein Song aus dem Internet wird so zum Klingelton im eigenen Handy, eine Mozart-Sinfonie wird im
eigenen Podcast hinterlegt und aus dem Lied des Lieblingssängers entsteht eine Karaoke-Version für die nächste Geburtstagsfeier.
Eine ganze Generation des Internets, das Web 2000, lebt nur von den Inhalten der Nutzer und deren Kreativität.
So entsteht eine Kultur des Wiederverwendens und Neuerschaffens, eine ungeahnte Kreativitätsressourcen
freisetzende „Cut-and-Paste-Kultur, ermöglicht durch Technik“, wie sie der amerikanische Rechtswissenschaftler Lawrence Lessig
in seinem Buch „Freie Kultur – Wesen und Zukunft der Kreativität“ beschreibt.
Markus Meyer, Diplom-Informatiker, wurde 1979 geboren und ist seit 2005 Mitglied des „Audacity Technical Leadership Council“, das für die Weiterentwicklung von Audacity verantwortlich ist.
Er ist Geschäftsführer eines Software-Ingenieurbüros und lebt und arbeitet in Nürnberg.
Sie können ihn unter der E-Mail-Adresse mailto:[email protected] erreichen.
Einer der beliebtesten Einsatzbereiche ist das Erstellen sogenannter Podcasts.
Das sind Audio-Aufzeichnungen, die sich in Form eines Radio-Beitrags einem bestimmten Thema widmen.
Ein weiterer sehr beliebter Anwendungsbereich:
Das Digitalisieren von analogen Medien. Mithilfe von Audacity und speziellen USB-Konvertern können Sie Ihre alten Musikkassetten (MCs) und Schallplatten (LPs) digitalisieren.
Die Qualität der erzielten Ergebnisse ist dabei – immer natürlich auch abhängig von dem Zustand der Ausgangsmedien – in der Regel sehr gut.
Ein Klassiker unter den USB-Plattenspielern: der Dual DT210 € 80,-
Ein preiswerter USB-Kassenspieler wie der von LogiLink € 25,-
USB Audio Device
Wenn Sie auf Ihrem Rechner über ausreichend Speicherplatz verfügen, sollten Sie das Standard-Sampleformat auf 32-bit float setzen.
Laut dem Red Book-Standard, der Musik-CDs definiert, wären auch 16-bit ausreichend,
doch mit dem höheren Wert erzielen Sie eine bessere Dynamik mit weniger Rauschen und sonstigen Nebengeräuschen.
Zeitgesteuerte Internet-Aufnahme (Radiostream)
Um die Aufzeichnung einer Internet-Radiosendung zu programmieren, führen Sie den Menübefehl Transport > Zeitgesteuerte Aufnahme oder alternativ Tastenkombination <Umschalt + T> aus.
Frequenzanalyse Seite 147
Für all jene Anwender, die sehr tief in die Analyse einer Audiodatei eindringen wollen, bietet die integrierte Frequenzanalyse eine Fülle von interessanten Einblicken.
Um eine Audiodatei einer Frequenzanalyse zu unterziehen, laden Sie die gewünschte Datei und führen den Menübefehl Analyse > Frequenzanalyse aus.
Die Frequenzanalyse wandelt die Audiodatei in einen Frequenzgraphen (horizontale Skala in Hz) gegen die Amplitude (vertikale Skala in dB) um.
Die grafische Darstellung basiert auf einer sogenannten schnellen Fourier-Transformation (englisch Fast Fourier Transform, kurz FFT).
Die Fourier-Transformation ist ein Verfahren in der Signalverarbeitung.
Durch die Transformation werden die Signale von der einen Darstellung (Zeitpunkt, Abtastwert) in eine andere (Frequenzanteil, Amplitude, Phase) überführt.
Damit lassen sich viele Operationen wie beispielsweise Filter im Frequenzraum leichter durchführen.
Übersteuerung finden min. max 3 benachbarte Samples Seite 148
Mindest-Wert:
In diesem Eingabefeld geben Sie die Anzahl benachbarter Samples an, die die Analysefunktion finden muss, um als Übersteuerung klassifiziert zu werden.
Je höher der Grenzwert ist, umso weniger wahrscheinlich ist es, dass ein übersteuerter Bereich identifiziert wird.
Maximal-Wert:
Hier geben Sie die Anzahl nicht übersteuerter Samples an.
Je höher der Wert ist, umso länger wird der übersteuerte Bereich und umso weniger Label werden generiert.
Silence Finder und Sound Finder Seite 157
Das Analyse-Menü stellt Ihnen mit den beiden Funktionen Silence Finder und Sound Finder zwei ähnliche Plug-ins zur Verfügung, mit denen Sie bei längeren Dateien die
Musik- und die Ruhestellen identifizieren und dann markieren können.
Das ist beispielsweise hilfreich, wenn Sie eine LP oder Kassette digitalisieren und dann in die verschiedenen Songs unterteilen wollen.
Sie können diese Markierungen dann für das Aufspalten verwenden.
Die Effekte Seite 161
Sie können Audacity um weitere Effekte ergänzen und sich so noch mehr Bearbeitungsmöglichkeiten eröffnen.
Mit weiteren Effekt-Plug-ins, die unter der folgenden URL zum Download bereitstehen, können Sie Audacity erweitern:
http://audacityteam.org/download/plugins
Ein- und Ausblenden Seite 162
Der Effekt Studio Fade Out.
Wenn Sie einen sanften und sehr musikalischen Ausblendeffekt anwenden wollen, sollten
Sie den Effekt Studio Fade Out anwenden. Dieser produziert einen Übergang in Form
einer S-Kurve, wobei die höheren Frequenzen eine wenig schneller als die niedrigen
Frequenzen ausgeblendet werden. Diese Ausblendetechnik trifft man häufig in
professionellen Musikproduktionen an.
Bass und Höhen Seite 166
Mit dem Effekt Bass und Höhen können Sie die niedrigen und die hohen Frequenzen bearbeiten.
Echo Seite 167
Der Echo-Effekt wiederholt das markierte Segment wieder und wieder, normalerweise bei jeder Wiederholung ein wenig leiser.
In dem Effektdialog bestimmen Sie die Verzögerung zwischen den Wiederholungen und die sogenannte Dämpfung.
Verzögerung (1Sekunde):
Hier bestimmen Sie die Verzögerung zwischen den Echos, also die Länge jedes Echos.
Dämpfung (0,5):
Hier bestimmen Sie den Dämpfungsfaktor. 0 kein Echo 1 gleichlautes Echo 1,5 lauteres Echo
Equalizer Seite 169
Bei dem Equalizer, häufig auch als EQ abgekürzt, handelt es sich um einen Filter, der der Tongestaltung und der Entzerrung von Tonfrequenzen dient. Equalizer
– auch der in Audacity integrierte – verwendet mehrere Filter, mit denen Sie das Spektrum des Eingangssignals bearbeiten können.
Klick-Filter Seite 171
Für manche machen Sie den Reiz der Schallplatten aus, für andere sind sie schlicht ein Ärgernis: Knackser, die beim Abspielen von Schallplatten auftreten.
Meist sind Kratzer oder Verunreinigungen die Ursache.
Dieses Tool analysiert die Ausgangsdatei auf kurze und plötzliche Aussetzer, sogenannte Spikes.
Derlei Unterbrechungen sind ein typisches Zeichen für Knackser.
Kompressor Seite 172
Bei dem Kompressor handelt es um einen Effekt, der zur Gruppe der Dynamikprozessoren gehört. Seine Aufgabe ist die Einschränkung des Dynamikumfangs eines Signals.
Dabei wird der Dynamikverlauf so komprimiert, dass der Lautstärkeunterschied der leisen und lauten Passagen reduziert wird.
Rauschverminderung Seite 179
Der Effekt umfasst zwei Schritte:
Im 1. Schritt wird ein sogenanntes Rauschprofil (min 1 sec.) angelegt.
Im 2. Schritt wird dann das Entfernen definiert.
Absenkung (dB): 24
Mit dieser Konfiguration steuern Sie die Lautstärkereduzierung für das gefundene Geräusch.
Generell gilt: Sie sollten den niedrigsten Wert verwenden, bei dem das Geräusch verschwindet, um nicht andere Inhalte in
Mitleidenschaft zu ziehen. Höhere Werte führen in der Regel zu Verzerrungen.
Empfindlichkeit (dB): 6,00
Mit dieser Einstellung legen Sie fest, wie viel Audio-Anteil als Rauschen betrachtet wird.
Je größer der Wert, umso mehr Audioinformationen werden als Rauschen bewertet und gelöscht.
Frequenz-Glättung (Bänder): 1
Je höher Sie diesen Wert setzen, umso mehr Frequenzen werden als Rauschen betrachtet.
Im Idealfall besitzt das Geräusch nur wenige Frequenzen und kann somit durch einen niedrigen Wert recht gut eingegrenzt werden.
Rauschen:
Hier haben Sie die Wahl zwischen dem Entfernen O Verminderung und dem Freistellen des Geräuschs O Restmenge.
Das Freistellen ist sinnvoll, wenn Sie sich anhören wollen, welche Geräusche der Effekt identifiziert hat.
Stille entfernen Seite 180
Tempo ändern Seite 181
Hall Seite 187
Bei dem sogenannten Hall handelt es sich um eine Laufzeitverzögerung, die in der Musikproduktion bei der Laufzeitstereofonie,
als Predelay beim Nachhall, als Haas-Effekt bei Beschallungsanlagen auftritt und im Sound-Design gezielt eingesetzt wird.
Dabei werden typischerweise eine oder mehrere verzögerte Kopien des Eingangssignals ausgegeben, wodurch ein echoähnlicher Klang erzeugt wird.
Tremolo Seite 194
Beim Tremolo handelt es sich um einen Klangeffekt, bei dem fortlaufend in kurzen Zeitabständen die Amplitude und somit die Lautstärke des musikalischen Signals moduliert wird.
Aufnahme Seite 203
Overdub:
Diese Option ist standardmäßig aktiviert und erlaubt die Wiedergabe von anderen Spuren während der Aufnahme.
Auf diesem Weg können Sie beispielsweise eine Gesangslinie über ein bestehendes Musikstück legen.
Hardware Playthrough:
Erlaubt die gleichzeitige Wiedergabe einer Aufnahme während der Aufnahme.
Dabei wird keinerlei Latenz erzeugt, aber diese Möglichkeit wird nicht bei allen Sound-Dateien unterstützt.
Manch einer wird diese Technik noch von professionellen Tonbandgeräten oder Kassettenrekordern als Hinterbandkontrolle kennen, mit der man die Qualität der Aufnahme unmittelbar prüfen kann.
Verzeichnisse Seite 214
In der Kategorie Verzeichnisse finden Sie den Pfad zu dem Ordner, in dem temporäre Dateien abgelegt werden.
Der Dialog erlaubt über Auswählen die Verwendung eines anderen Verzeichnisses und zeigt den aktuell verfügbaren Speicherplatz an.
Maus Seite 216
Wenn Sie Audacity mit einer Maus bedienen, dürfen Sie sich freuen, denn eine Fülle an Funktionen und Aktionen lassen sich mit der Maus ausführen.
Welche das sind, verrät Ihnen der Dialog Mauseinstellungen. Allerdings können diese Standardwerte nicht bearbeitet werden.
Windows 10 Installation Seite 218
Um Audacity unter Windows zu installieren, laden Sie sich am besten die Installer-Version Audacity 2.1.1 Installer herunter und führen diese mit einem Doppelklick aus.
Diese Version ist ca. 20,3 MB klein und umfasst auch die Hilfedateien.
LAME MP3-Encoder installieren Seite 221
Wenn Sie mit Audacity MP3-Dateien importieren oder Ihre Projekte nach MP3 exportieren wollen, benötigen Sie einen MP3-Encoder.
Dieser darf aufgrund von Softwarepatenten nicht mit Audacity vertrieben werden. Audacity greift dabei auf den LAME-Encoder
http://lame1.buanzo.com.ar zurück.
In diesem Abschnitt schauen wir uns an, wie Sie
den Encoder unter Windows, Mac OS X und Linux installieren.
LAME unter Windows Seite 221
Um LAME auf einem Windows-System in Betrieb zu nehmen, öffnen Sie die Projektseite und laden sich mit einem Klick auf Lame v3.99.3 for Windows.exe herunter.
Starten Sie die Installationsdatei und klicken Sie doppelt auf Lame v3.99.3 for Windows.exe.
Die Warnung, dass der Herausgeber nicht verifiziert werden konnte, können Sie getrost ignorieren.
Als Nächstes folgen Sie den Einrichtungsanweisungen, um LAME für Audacity zu installieren.
Der Encoder wird standardmäßig in das Verzeichnis C:\Program Files\Lame for Audacity bzw. C:\Program Files (x86)\Lame for Audacity installiert.
In den Audacity-Programmeinstellungen können Sie in der Kategorie Bibliotheken prüfen, ob LAME installiert ist und ob der Encoder korrekt von dem Programm eingebunden wurde.
Damit sollten Sie jetzt in der Lage sein, MP3s ohne weitere Konfiguration zu exportieren.
Öffnen Sie ein Projekt und führen Sie den Befehl Datei > Exportieren aus und wählen Sie als Dateityp MP3.
http://manual.audacityteam.org/man/Main_Page/de
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- Broschiert: 304 Seiten
- Verlag: mitp, 1. Auflage (2014-11-28)
- Sprache: Deutsch
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- Ton richtig aufnehmen, wirkungsvoll nachbearbeiten und gekonnt veröffentlichen
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Du magst Hörspiele oder Hörbücher? Du hörst gerne Radio oder Podcasts? Und nun hast du Lust, das selber einmal auszuprobieren? Kein Problem! Die Autorin zeigt dir Schritt für Schritt, wie du mithilfe der freien und somit kostenlosen Software Audacity deine eigenen Sendungen aufnehmen, veröffentlichen und verbreiten kannst.
Du lernst, welche Ausrüstung du brauchst, wie du am Mikrofon gut rüberkommst und wie du mit dem Audiorekorder Audacity arbeitest: Du erfährst, wie du die berühmt-berüchtigten »Ähs« und »Ähms« entfernst, mit verschiedenen Tonspuren arbeitest, die Lautstärke regulierst und Effekte erzeugst.
So kannst du bald Interviews führen, Hörspiele aufnehmen und deinen eigenen Podcast im Netz veröffentlichen. Brigitte Hagedorn gibt dir Tipps und Tricks zur Veröffentlichung z.B. bei SoundCloud, YouTube oder iTunes und hilft dir bei der Themenauswahl und Vorbereitung deiner Sendung sowie bei der Vermarktung. So wirst du im Handumdrehen ein vielgehörter Audio-Star!Die Antworten zu den Fragen und Aufgaben im Buch sowie Beispiel- und Übungsmaterial gibt es als Download dazu.
- Vorbereitung und Equipment
- Dein erster Hörbeitrag
- Das Interview
- Sprachen lernen mit Audacity
- Hörspiel selbst gemacht
- Urheberrecht und Musiknutzung
- Wohin mit den Hörbeiträgen?
- Podcast: Deine eigene Sendung im Internet
-
Über die Autorin:
Brigitte Hagedorn ist Inhaberin der Werkstatt für „audio:beiträge“ in Berlin.
Seit mehr als zehn Jahren produziert sie vor allem Hörbeiträge und Podcasts fürs Internet und unterstützt ihre Kunden bei ihren Audio-Projekten.
Pressestimmen:
„Brigitte Hagedorn hat den Dreh raus, Kindern und Jugendlichen verständlich zu erklären, was zu tun ist, ohne dass diese sich total bemuttert fühlen.
Und ganz ehrlich, auch für mich als junge Erwachsene funktionieren die Erklärungen super.“
chaosmacherin.de, 08/2015
„Die Autorin richtet sich mit einem persönlichen „Du“ zwar direkt an junge Menschen, doch auch Neulinge finden hier einen prima Einstieg.“
Maclife, 07/2015
“Das Buch hält, was der Titel verspricht, bietet aber sehr viel mehr als eine bloße Klickanleitung für die Audio-Freeware Audacity. […] In den Fließtext eingestreute Textkästen liefern mal praktische Technik-Kniffe, mal beschreiben sie psychologische Phänomene wie den Umstand, dass ein Geräusch vom Hörer je nach Kontext als Meeresrauschen oder Straßenverkehr wahrgenommen wird.“
c’t Magazin, 02/2015
DIN A4 ausdrucken
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Impressum: Fritz Prenninger, Haidestr. 11A, A-4600 Wels, Ober-Österreich, mailto:[email protected]
ENDE
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