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Audacity ist zweifelsohne das beliebteste freie Audioprogramm.
Vom anfänglichen Geheimtipp hat sich der Editor zum Standard für die Aufzeichnung und Bearbeitung von Audiodaten gemausert.






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Broschiert – 9. Dezember 2015






Dr. Holger Reibold
Umfang: 233 Seiten
Erschienen: 2015-12-07
ISBN: 978-3-95444-249-2
http://www.brain-media.de/audacity-2-1-kompakt-e-book.html  (e-Book)  5,8 MByte  ASIN: B0193Z7ZDC
http://www.brain-media.de/audacity-2-1-kompakt.html               (Buch)
  • Broschiert: 310 ???  360 ???  Seiten
  • Verlag: Brain-Media.de (2015-12-09)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3-9544-4249-3
  • ISBN-13: 978-3-95444-249-2  Buch
  • Größe: 15,4 x 2,4 x 21,2 cm
Empfehlenswertes Buch und um € 19,90 nicht zu teuer

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http://www.brain-media.de/audacity-2-1-kompakt-e-book.html


Musik gehört zu unserem Alltag wie das tägliche Zähneputzen, der Gang zum Supermarkt oder der Weg zur Schule, zur Uni oder ins Büro.
Das gilt für den einen mehr, für den anderen weniger.
Dank moderner Mittel kann heute jeder einen Song aufnehmen, diesen bearbeiten, schneiden, neue Spuren hinzufügen,
musikalische und technische Schwächen mit den passenden Korrekturfunktionen auf Vordermann bringen und, und, und.
Für all das können Sie Audacity verwenden.
Doch mit Audacity können Sie nicht nur Ihre eigene Musikproduktion auf die Beine stellen, sondern noch andere sehr interessante Anwendungen ausführen.
Einer der beliebtesten Einsatzbereiche ist das Erstellen sogenannter Podcasts.

Ein weiterer sehr beliebter Anwendungsbereich:
Das Digitalisieren von analogen Medien.
Mithilfe von Audacity können Sie Ihre alten Musikkassetten und Schallplatten digitalisieren.

Sie können den freien Audioeditor auch für das Erstellen von Klingeltönen, Karaoke-Dateien und der Aufnahme von Internet-Streams verwenden.

Wenn Sie ein Werkzeug suchen, mit dem Sie schnell, aber dennoch mit hoher Qualität und viel Flexibilität ans Ziel kommen, dann ist Audacity das Programm Ihrer Wahl.
"Audacity 2.1 kompakt" vermittelt das notwendige Praxis-Know-how.


Brain-Media.de
Dr. Holger Reibold
Bleichstr. 22
D-66111 Saarbrücken
Tel. 0177 / 3935 160
E-Mail: [email protected]

Dr. Holger Reibold (reibold.de)
studierte Informatik, promovierte und begann in den 1990ern seine Karriere als Fachjournalist und Autor.
1995 veröffentlichte das Urgestein unter den Internet- und IT-Journalisten das erste Buch zum Thema World Wide Web.
Es folgten Hunderte Artikel in Fachzeitschriften wie
Android User, Cobbs Inside, Computer Bild, DOS, Dr. Web, Internet Magazin, Internet Pro, IT-Administrator, Net-Investor, PC Magazin, PC Pro, Linux Intern, Linux Magazin, Open Source Magazin, TecChannel, Weka etc.
und sowie über Hundert Bestseller mit einer Gesamtauflage von mehreren Hunderttausend rund um die Themen Internet und Open Source. 2005 gründete Reibold den Verlag Brain-Media.de.



~034_d_Audacity-x_Audacity 2.1.1 kompakt - Professionelle Soundbearbeitung (INHALT)_1a.xls



Inhaltsverzeichnis                Seite

Inhaltsverzeichnis                    002

Titel                                    003

Impressum                                004

Vorwort                                  005

Einleitung                               007
1,0 Audacity 2.1.1 – der Quickstart        009
2,0 Die Benutzeroberfläche von Audacity   031
3,0 Mit Dateien und Projekten jonglieren  057
4,0 Bearbeiten und Schneiden von Spuren   069
5,0 Mit Spuren jonglieren                 082
6,0 Audacity in der Praxis                099
7,0 Audacity für Fortgeschrittene        130
8,0 Audiodateien analysieren             144
9,0 Die Effekte                          161
10,0 Programmeinstellungen               199

A – Installation von Audacity   218

B – Tastenkombinationen         225

Brain-Media.de-Bücher          228

Inhaltsverzeichnis kurz - ENDE                                               233









Inhaltsverzeichnis:





1.0    Audacity 2.1.1 – der Quickstart                                    009
1.1    Importieren und Abspielen von bestehenden Audiodateien 010
1.2    Erste Aufnahme 012
1.3    Aufnahmen von USB-Kassettenrecorder und -Schallplattenspieler 013
1.4    Editieren von Tonspuren 014
1.5    Anwendung von Effekten 014
1.6    Sichern und Öffnen von Audacity-Projekten 016
1.7    Export von Audio-Dateien nach MP3 oder in andere Audio-Formate 018
1.8    Brennen einer CD-ROM 020
1.9    Einführung in die digitale Audiobearbeitung 021
1.9.1    Alles Wichtige über Akustik 021
1.9.2    Digitalisierung von Audiodaten 023
1.9.3    Audiobearbeitung 025




2.0    Die Benutzeroberfläche von Audacity                                      031
2.1    Das Projektfenster 031
2.2    Die Audacity-Menüs 033
2.2.1    Menü Datei 033
2.2.2    Menü Bearbeiten 034
2.2.3    Menü Ansicht 035
2.2.4    Menü Transport 035
2.2.5    Menü Spuren 035
2.2.6    Menü Erzeugen 036
2.2.7    Menü Effekt 037
2.2.8    Menü Analyse 038
2.2.9    Menü Hilfe 038
2.3    Audacity-Werkzeuge 039
2.3.1    Transport-Werkzeugleiste 041
2.3.2    Kontrollwerkzeuge 042
2.3.3    Aussteuerungsanzeige 044
2.3.4    Pegelregler 046
2.3.5    Bearbeitungswerkzeuge 048
2.3.6    Transkribierwerkzeug 050
2.3.7    Audiogeräte 052
2.3.8    Zeit-/Projektfrequenzleiste 053




3.0    Mit Dateien und Projekten jonglieren                                      057
3.1    Dateien öffnen und importieren 057
3.2    Bestehendes Projekt öffnen 058
3.3    Eine Audiodatei öffnen 059
3.4    Dateien importieren 061
3.5    Import von komprimierten und unkomprimierten Daten 062
3.6    Dateilisten 065




4.0    Bearbeiten und Schneiden von Spuren                                  069
4.1    Das Markieren von Tonspuren 069
4.2    Tonspuren kopieren und einfügen 073
4.3    Ausschneiden, Löschen und Trimmen 074
4.4    Perfekt schneiden 075
4.4.1    Geplanten Schnittbereich abhören 075
4.4.2    Schnitte vorhören 076
4.4.3    Variable Abspielbereiche 077
4.4.4    Sprung während der Wiedergabe 079
4.4.5    Nulldurchgang finden 079
4.4.6    Weitere Hilfsmittel für den perfekten Schnitt 080




5.0    Mit Spuren jonglieren                                                                  082
5.1    Mono- und Stereo-Tonspuren 083
5.2    Textspuren 090
5.2.1    Textspur erstellen 090
5.2.2    Aufbau einer Textspur 091
5.2.3    Textmarken erstellen, bearbeiten und löschen 092
5.2.4    Textspur exportieren und importieren 093
5.3    Zeitspuren 094
5.4    MIDI-Spuren 095
5.5    Weitere spurenspezifische Aktionen 096




6.0    Audacity in der Praxis                                                                 099
6.1    Podcast erstellen 099
6.1.1    Podcast-Aufnahme 100
6.1.2    Podcast bearbeiten 102
6.1.3    Podcast exportieren 106
6.1.4    Upload des Podcasts 107
6.2    LPs und MCs digitalisieren 108
6.2.1    Notwendige Voraussetzungen 109
6.2.2    Frame-Rate bestimmen 111
6.2.3    Sample-Format und weitere Feinjustierung 112
6.2.4    Aufnahme 112
6.2.5    Effekte anwenden 113
6.2.6    Metadaten des Projekts 115
6.2.7    Projekt exportieren 116
6.3    Zeitgesteuerte Internet-Aufnahme 116
6.4    Klingelton selbst gemacht 119
6.5    Tonspuren mit Textmarken aufspalten 121
6.6    Perfekt mischen 124




7.0    Audacity für Fortgeschrittene                                                     130
7.1    Hüllkurvenbearbeitung 130
7.2    Die Sache mit der Latenz 132
7.2.1    Vorarbeiten, um Latenz zu bestimmen 133
7.2.2    Latenz konkret ermitteln 134
7.2.3    Latenz ausgleichen 135
7.3    Metadaten 136
7.4    Verlauf 137
7.5    Tongeneratoren 138
7.6    Stapelverarbeitung - Arbeitsgänge in Audacity automatisieren 141




8.0    Audiodateien analysieren                                                          144
8.1    Kontraste – Prüfung der Barrierefreiheit 144
8.2    Frequenzanalyse 146
8.3    Übersteuerung finden 149
8.4    Beat Finder 150
8.5    Abstandsmarkierungen 150
8.6    Sample-Datenexport 152
8.7    Silence Finder und Sound Finder 157
8.8    Zusätzliche Analysen mit Vamp-Analyse-Plug-ins 159




9.0    Die Effekte                                                                                     161
9.1    Ein- und Ausblenden 162
9.2    Auto-Duck 164
9.3    Bass und Höhen 166
9.4    Echo 167
9.5    Equalizer 169
9.6    Invertieren 171
9.7    Klick-Filter 171
9.8    Kompressor 172
9.9    Leveller 173
9.10    Normalisieren 174
9.11    Nyquist-Eingabeaufforderung 176
9.12    Paulstretch 177
9.13    Phaser 177
9.14    Rauschverminderung 179
9.15    Reparieren 180
9.16    Rückwärts 180
9.17    Stille entfernen 180
9.18    Tempo ändern 181
9.19    Tempo/Tonhöhe gleitend ändern 182
9.20    Tempo/Tonhöhe ändern 182
9.21    Tonhöhe ändern 183
9.22    Verstärken 184
9.23    Wah-wah 185
9.24    Wiederholen 186
9.25    Nyquist-Effekte     186
9.25.1    Clip Fix 186
9.25.2    Hall 187
9.25.3    GVerb 188
9.25.4    Hard Limiter 192
9.25.5    High Pass Filter/Low Pass Filter 192
9.25.6    Notch Filter 193
9.25.7    SC4 193
9.25.8    Tremolo 194
9.25.9    Vocal Remover 195
9.25.10    Vocoder 196




10.0    Programmeinstellungen                                                         199
10.1    Geräte-Einstellungen 201
10.2    Wiedergabe 202
10.3    Aufnahme 203
10.4    Qualität 204
10.5    Programmoberfläche 205
10.6    Spuren 207
10.7    Import/Export 209
10.8    Erweiterter Import 211
10.9    Projekte 211
10.10    Bibliotheken 212
10.11    Spektrogramme 213
10.12    Verzeichnisse 214
10.13    Warnungen 214
10.14    Effekte 215
10.15    Tastatur 215
10.16    Maus 216
10.17    Module 217




A Anhang A – Installation von Audacity   218

Audacity in Betrieb nehmen 218

Windows installieren 218

LAME MP3 – Encoder 221

LAME unter Windows 221

FFmpeg-Bibliothek installieren 223

UST-Plug 224




B Anhang B – Tastenkombinationen         225





Brain-Media.de-Bücher          228





Inhaltsverzeichnis - ENDE                                                               233



Vorwort zum Audio Editor

Dabei können Nutzer nicht nur mit dem Mikrofon aufnehmen, sondern auch auf vorhandene Inhalte zurückgreifen
– ein Song aus dem Internet wird so zum Klingelton im eigenen Handy, eine Mozart-Sinfonie wird im
eigenen Podcast hinterlegt und aus dem Lied des Lieblingssängers entsteht eine Karaoke-Version für die nächste Geburtstagsfeier.
Eine ganze Generation des Internets, das Web 2000, lebt nur von den Inhalten der Nutzer und deren Kreativität.
So entsteht eine Kultur des Wiederverwendens und Neuerschaffens, eine ungeahnte Kreativitätsressourcen
freisetzende „Cut-and-Paste-Kultur, ermöglicht durch Technik“, wie sie der amerikanische Rechtswissenschaftler Lawrence Lessig
in seinem Buch „Freie Kultur – Wesen und Zukunft der Kreativität“ beschreibt.

Markus Meyer, Diplom-Informatiker, wurde 1979 geboren und ist seit 2005 Mitglied des „Audacity Technical Leadership Council“, das für die Weiterentwicklung von Audacity verantwortlich ist.
Er ist Geschäftsführer eines Software-Ingenieurbüros und lebt und arbeitet in Nürnberg.
Sie können ihn unter der E-Mail-Adresse mailto:[email protected] erreichen.



Einer der beliebtesten Einsatzbereiche ist das Erstellen sogenannter Podcasts.
Das sind Audio-Aufzeichnungen, die sich in Form eines Radio-Beitrags einem bestimmten Thema widmen.


Ein weiterer sehr beliebter Anwendungsbereich:
Das Digitalisieren von analogen Medien. Mithilfe von Audacity und speziellen USB-Konvertern können Sie Ihre alten Musikkassetten (MCs) und Schallplatten (LPs)  digitalisieren.
Die Qualität der erzielten Ergebnisse ist dabei – immer natürlich auch abhängig von dem Zustand der Ausgangsmedien – in der Regel sehr gut.

Ein Klassiker unter den USB-Plattenspielern: der Dual DT210  € 80,-
Ein preiswerter USB-Kassenspieler wie der von LogiLink € 25,-
Siehe Windows Geräte-Manager > Audio-, Video- und Gamecontroller
USB Audio Device
Realtek High Definition Audio

Wenn Sie auf Ihrem Rechner über ausreichend Speicherplatz verfügen, sollten Sie das Standard-Sampleformat auf 32-bit float setzen.
Laut dem Red Book-Standard, der Musik-CDs definiert, wären auch 16-bit ausreichend,
doch mit dem höheren Wert erzielen Sie eine bessere Dynamik mit weniger Rauschen und sonstigen Nebengeräuschen.




Zeitgesteuerte Internet-Aufnahme (Radiostream)
Um die Aufzeichnung einer Internet-Radiosendung zu programmieren, führen Sie den Menübefehl Transport > Zeitgesteuerte Aufnahme oder alternativ Tastenkombination <Umschalt + T> aus.


Frequenzanalyse                                                    Seite 147

Für all jene Anwender, die sehr tief in die Analyse einer Audiodatei eindringen wollen, bietet die integrierte Frequenzanalyse eine Fülle von interessanten Einblicken.
Um eine Audiodatei einer Frequenzanalyse zu unterziehen, laden Sie die gewünschte Datei und führen den Menübefehl Analyse > Frequenzanalyse aus.

Die Frequenzanalyse wandelt die Audiodatei in einen Frequenzgraphen (horizontale Skala in Hz) gegen die Amplitude (vertikale Skala in dB) um.
Die grafische Darstellung basiert auf einer sogenannten schnellen Fourier-Transformation (englisch Fast Fourier Transform, kurz FFT).
Die Fourier-Transformation ist ein Verfahren in der Signalverarbeitung.
Durch die Transformation werden die Signale von der einen Darstellung (Zeitpunkt, Abtastwert) in eine andere (Frequenzanteil, Amplitude, Phase) überführt.
Damit lassen sich viele Operationen wie beispielsweise Filter im Frequenzraum leichter durchführen.


Übersteuerung finden 
min. max 3 benachbarte Samples               Seite 148
Mindest-Wert:
In diesem Eingabefeld geben Sie die Anzahl benachbarter Samples an, die die Analysefunktion finden muss, um als Übersteuerung klassifiziert zu werden.
Je höher der Grenzwert ist, umso weniger wahrscheinlich ist es, dass ein übersteuerter Bereich identifiziert wird.
Maximal-Wert:
Hier geben Sie die Anzahl nicht übersteuerter Samples an.
Je höher der Wert ist, umso länger wird der übersteuerte Bereich und umso weniger Label werden generiert.

MENU > Analyse > Übersteuerungen finden
MENU > Ansicht > Übersteuerungen anzeigen

Silence Finder und Sound Finder
                        Seite 157
Das Analyse-Menü stellt Ihnen mit den beiden Funktionen Silence Finder und Sound Finder zwei ähnliche Plug-ins zur Verfügung, mit denen Sie bei längeren Dateien die
Musik- und die Ruhestellen identifizieren und dann markieren können.
Das ist beispielsweise hilfreich, wenn Sie eine LP oder Kassette digitalisieren und dann in die verschiedenen Songs unterteilen wollen.
Sie können diese Markierungen dann für das Aufspalten verwenden.


Die Effekte                                                               Seite 161
Sie können Audacity um weitere Effekte ergänzen und sich so noch mehr Bearbeitungsmöglichkeiten eröffnen.
Mit weiteren Effekt-Plug-ins, die unter der folgenden URL zum Download bereitstehen, können Sie Audacity erweitern:
http://audacityteam.org/download/plugins



Ein- und Ausblenden                                             Seite 162
Der Effekt Studio Fade Out.

Wenn Sie einen sanften und sehr musikalischen Ausblendeffekt anwenden wollen, sollten
Sie den Effekt Studio Fade Out anwenden. Dieser produziert einen Übergang in Form
einer S-Kurve, wobei die höheren Frequenzen eine wenig schneller als die niedrigen
Frequenzen ausgeblendet werden. Diese Ausblendetechnik trifft man häufig in
professionellen Musikproduktionen an.

Bass und Höhen                                                     Seite 166
Mit dem Effekt Bass und Höhen können Sie die niedrigen und die hohen Frequenzen bearbeiten.

Echo
                                                                         Seite 167
Der Echo-Effekt wiederholt das markierte Segment wieder und wieder, normalerweise bei jeder Wiederholung ein wenig leiser.
In dem Effektdialog bestimmen Sie die Verzögerung zwischen den Wiederholungen und die sogenannte Dämpfung.
Verzögerung (1Sekunde):
Hier bestimmen Sie die Verzögerung zwischen den Echos, also die Länge jedes Echos.
Dämpfung     (0,5):   

Hier bestimmen Sie den Dämpfungsfaktor.    0 kein Echo  1 gleichlautes Echo  1,5 lauteres Echo

Equalizer                                                                  Seite 169
Bei dem Equalizer, häufig auch als EQ abgekürzt, handelt es sich um einen Filter, der der Tongestaltung und der Entzerrung von Tonfrequenzen dient. Equalizer
– auch der in Audacity integrierte – verwendet mehrere Filter, mit denen Sie das Spektrum des Eingangssignals bearbeiten können.

Klick-Filter                                                               Seite 171
Für manche machen Sie den Reiz der Schallplatten aus, für andere sind sie schlicht ein Ärgernis: Knackser, die beim Abspielen von Schallplatten auftreten.
Meist sind Kratzer oder Verunreinigungen die Ursache.
Dieses Tool analysiert die Ausgangsdatei auf kurze und plötzliche Aussetzer, sogenannte Spikes.
Derlei Unterbrechungen sind ein typisches Zeichen für Knackser.

Kompressor
                                                            Seite 172
Bei dem Kompressor handelt es um einen Effekt, der zur Gruppe der Dynamikprozessoren gehört. Seine Aufgabe ist die Einschränkung des Dynamikumfangs eines Signals.
Dabei wird der Dynamikverlauf so komprimiert, dass der Lautstärkeunterschied der leisen und lauten Passagen reduziert wird.


Rauschverminderung                                            Seite 179
Der Effekt umfasst zwei Schritte:
Im 1. Schritt wird ein sogenanntes Rauschprofil (min 1 sec.) angelegt.
Im 2. Schritt wird dann das Entfernen definiert.



Absenkung (dB):  24
Mit dieser Konfiguration steuern Sie die Lautstärkereduzierung für das gefundene Geräusch.
Generell gilt: Sie sollten den niedrigsten Wert verwenden, bei dem das Geräusch verschwindet, um nicht andere Inhalte in
Mitleidenschaft zu ziehen. Höhere Werte führen in der Regel zu Verzerrungen.
Empfindlichkeit (dB):  6,00
Mit dieser Einstellung legen Sie fest, wie viel Audio-Anteil als Rauschen betrachtet wird.
Je größer der Wert, umso mehr Audioinformationen werden als Rauschen bewertet und gelöscht.
Frequenz-Glättung (Bänder): 1
Je höher Sie diesen Wert setzen, umso mehr Frequenzen werden als Rauschen betrachtet.
Im Idealfall besitzt das Geräusch nur wenige Frequenzen und kann somit durch einen niedrigen Wert recht gut eingegrenzt werden.
Rauschen:
Hier haben Sie die Wahl zwischen dem Entfernen O Verminderung  und dem Freistellen des Geräuschs O Restmenge.
Das Freistellen ist sinnvoll, wenn Sie sich anhören wollen, welche Geräusche der Effekt identifiziert hat.



Stille entfernen                                           Seite 180
Tempo ändern
                                                         Seite 181

Hall                                                                           Seite 187
Bei dem sogenannten Hall handelt es sich um eine Laufzeitverzögerung, die in der Musikproduktion bei der Laufzeitstereofonie,
als Predelay beim Nachhall, als Haas-Effekt bei Beschallungsanlagen auftritt und im Sound-Design gezielt eingesetzt wird.
Dabei werden typischerweise eine oder mehrere verzögerte Kopien des Eingangssignals ausgegeben, wodurch ein echoähnlicher Klang erzeugt wird.

Tremolo                                                                    Seite 194
Beim Tremolo handelt es sich um einen Klangeffekt, bei dem fortlaufend in kurzen Zeitabständen die Amplitude und somit die Lautstärke des musikalischen Signals moduliert wird.

Aufnahme                                                                Seite 203
Overdub:
Diese Option ist standardmäßig aktiviert und erlaubt die Wiedergabe von anderen Spuren während der Aufnahme.
Auf diesem Weg können Sie beispielsweise eine Gesangslinie über ein bestehendes Musikstück legen.
Hardware Playthrough:
Erlaubt die gleichzeitige Wiedergabe einer Aufnahme während der Aufnahme.
Dabei wird keinerlei Latenz erzeugt, aber diese Möglichkeit wird nicht bei allen Sound-Dateien unterstützt.
Manch einer wird diese Technik noch von professionellen Tonbandgeräten oder Kassettenrekordern als Hinterbandkontrolle kennen, mit der man die Qualität der Aufnahme unmittelbar prüfen kann.

Verzeichnisse                                                         Seite 214
In der Kategorie Verzeichnisse finden Sie den Pfad zu dem Ordner, in dem temporäre Dateien abgelegt werden.
Der Dialog erlaubt über Auswählen die Verwendung eines anderen Verzeichnisses und zeigt den aktuell verfügbaren Speicherplatz an.

Maus                                                                        Seite 216
Wenn Sie Audacity mit einer Maus bedienen, dürfen Sie sich freuen, denn eine Fülle an Funktionen und Aktionen lassen sich mit der Maus ausführen.
Welche das sind, verrät Ihnen der Dialog Mauseinstellungen. Allerdings können diese Standardwerte nicht bearbeitet werden.


Windows 10 Installation
                                         Seite 218
Um Audacity unter Windows zu installieren, laden Sie sich am besten die Installer-Version Audacity 2.1.1 Installer herunter und führen diese mit einem Doppelklick aus.
Diese Version ist ca. 20,3 MB klein und umfasst auch die Hilfedateien.


LAME MP3-Encoder installieren
                          Seite 221
Wenn Sie mit Audacity MP3-Dateien importieren oder Ihre Projekte nach MP3 exportieren wollen, benötigen Sie einen MP3-Encoder.
Dieser darf aufgrund von Softwarepatenten nicht mit Audacity vertrieben werden. Audacity greift dabei auf den LAME-Encoder
http://lame1.buanzo.com.ar  zurück.
In diesem Abschnitt schauen wir uns an, wie Sie
den Encoder unter Windows, Mac OS X und Linux installieren.

LAME unter Windows
                                             Seite 221
Um LAME auf einem Windows-System in Betrieb zu nehmen, öffnen Sie die Projektseite und laden sich mit einem Klick auf Lame v3.99.3 for Windows.exe herunter.
Starten Sie die Installationsdatei und klicken Sie doppelt auf Lame v3.99.3 for Windows.exe.
Die Warnung, dass der Herausgeber nicht verifiziert werden konnte, können Sie getrost ignorieren.
Als Nächstes folgen Sie den Einrichtungsanweisungen, um LAME für Audacity zu installieren.
Der Encoder wird standardmäßig in das Verzeichnis C:\Program Files\Lame for Audacity bzw. C:\Program Files (x86)\Lame for Audacity  installiert.
In den Audacity-Programmeinstellungen können Sie in der Kategorie Bibliotheken prüfen, ob LAME installiert ist und ob der Encoder korrekt von dem Programm eingebunden wurde.
Damit sollten Sie jetzt in der Lage sein, MP3s ohne weitere Konfiguration zu exportieren.
Öffnen Sie ein Projekt und führen Sie den Befehl Datei > Exportieren aus und wählen Sie als Dateityp MP3.


http://manual.audacityteam.org/man/Main_Page/de






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Audiobearbeitung mit Audacity (mitp...für Kids)  € 16,99

Broschiert – 28. November 2014

von Brigitte Hagedorn(Autor)


  • Broschiert: 304 Seiten
  • Verlag: mitp, 1.  Auflage (2014-11-28)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3-8266-8329-3
  • ISBN-13: 978-3826683299
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 10 .. 12 Jahre
  • Größe und/oder Gewicht: 17,2 x 1,5 x 24,1 cm
http://www.mitp.de/9472

Ab 12 Jahre, aber auch für Erwachsene, die eine wirklich einfache Einführung suchen.

  • Ton richtig aufnehmen, wirkungsvoll nachbearbeiten und gekonnt veröffentlichen
  • Ein großes Thema auch für Schulen und Lehrer
  • Im bewährten Stil der mitp ... für Kids -Reihe

Du magst Hörspiele oder Hörbücher? Du hörst gerne Radio oder Podcasts? Und nun hast du Lust, das selber einmal auszuprobieren? Kein Problem! Die Autorin zeigt dir Schritt für Schritt, wie du mithilfe der freien und somit kostenlosen Software Audacity deine eigenen Sendungen aufnehmen, veröffentlichen und verbreiten kannst.
Du lernst, welche Ausrüstung du brauchst, wie du am Mikrofon gut rüberkommst und wie du mit dem Audiorekorder Audacity arbeitest: Du erfährst, wie du die berühmt-berüchtigten »Ähs« und »Ähms« entfernst, mit verschiedenen Tonspuren arbeitest, die Lautstärke regulierst und Effekte erzeugst.
So kannst du bald Interviews führen, Hörspiele aufnehmen und deinen eigenen Podcast im Netz veröffentlichen. Brigitte Hagedorn gibt dir Tipps und Tricks zur Veröffentlichung z.B. bei SoundCloud, YouTube oder iTunes und hilft dir bei der Themenauswahl und Vorbereitung deiner Sendung sowie bei der Vermarktung. So wirst du im Handumdrehen ein vielgehörter Audio-Star!Die Antworten zu den Fragen und Aufgaben im Buch sowie Beispiel- und Übungsmaterial gibt es als Download dazu.

Aus dem Inhalt:
  • Vorbereitung und Equipment
  • Dein erster Hörbeitrag
  • Das Interview
  • Sprachen lernen mit Audacity
  • Hörspiel selbst gemacht
  • Urheberrecht und Musiknutzung
  • Wohin mit den Hörbeiträgen?
  • Podcast: Deine eigene Sendung im Internet

Über die Autorin:
Brigitte Hagedorn ist Inhaberin der Werkstatt für „audio:beiträge“ in Berlin.

Seit mehr als zehn Jahren produziert sie vor allem Hörbeiträge und Podcasts fürs Internet und unterstützt ihre Kunden bei ihren Audio-Projekten.

Pressestimmen:

„Brigitte Hagedorn hat den Dreh raus, Kindern und Jugendlichen verständlich zu erklären, was zu tun ist, ohne dass diese sich total bemuttert fühlen.

Und ganz ehrlich, auch für mich als junge Erwachsene funktionieren die Erklärungen super.“
chaosmacherin.de, 08/2015

„Die Autorin richtet sich mit einem persönlichen „Du“ zwar direkt an junge Menschen, doch auch Neulinge finden hier einen prima Einstieg.“
Maclife, 07/2015

“Das Buch hält, was der Titel verspricht, bietet aber sehr viel mehr als eine bloße Klickanleitung für die Audio-Freeware Audacity. […] In den Fließtext eingestreute Textkästen liefern mal praktische Technik-Kniffe, mal beschreiben sie psychologische Phänomene wie den Umstand, dass ein Geräusch vom Hörer je nach Kontext als Meeresrauschen oder Straßenverkehr wahrgenommen wird.“
c’t Magazin, 02/2015







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Impressum: Fritz Prenninger, Haidestr. 11A, A-4600 Wels, Ober-Österreich, mailto:[email protected]
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